10-Sekunden Espresso - es muss auch anders gehen, bitte um Hilfe

Diskutiere 10-Sekunden Espresso - es muss auch anders gehen, bitte um Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erstmal ein freundliches Hallo an Alle! Als Liebhaber guter Espressi wurde ich mit dem Virus namens "muss-siebträgermaschine-haben" infiziert und...

  1. #1 espresso52, 07.07.2015
    espresso52

    espresso52 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    23
    Erstmal ein freundliches Hallo an Alle!

    Als Liebhaber guter Espressi wurde ich mit dem Virus namens "muss-siebträgermaschine-haben" infiziert und habe folgerichtig hier im KN-Forum ein günstiges Maschinchen aus dem letzten Jahrtausend gekauft. Es ist eine Isomac Napolissima, scheint mir ideal für den Anfänger zu sein. Sie funktioniert meiner Meinung nach auch einwandfrei.

    Das einzige Problem ist, dass der Espresso zu schnell, nämlich in ca. 10 Sekunden durchläuft, natürlich ohne Crema zu haben.

    Wie das eingefügte Bild zeigt, geht es aber mit dem gleichen Gerät auch anders:

    [​IMG]

    Es ist mir bewußt, dass es viel bessere, leistungsfähigere Maschinen gibt, aber:
    - erstens mahnen mich meine finanziellen Möglichkeiten zur Zurückhaltung
    - die kleine ist mir (bitte nicht lachen) irgendwie auch ans Herz gewachsen, d.h. sie bleibt, zumindest für die nächste Zeit
    - ich glaube, die Maschine trägt keine Schuld, der Fehler liegt woanders, deshalb bitte ich um eure Hilfe, bzw. Lösungsvorschläge

    Im Forum habe ich von euch gelernt, dass eine Mühle an sich fast wichtiger ist, als die Maschine selbst. Vorläufig habe ich zwar keine, werde mir aber baldmöglichst eine Lelit PL043 MMI, oder eine Nemox Lux gönnen.

    Gemahlene Kaffesorten also, die ich bisher probiert habe:
    - Segafredo, die wir füher im Espressokocher verwendet haben
    - Lavazza, früher ebenfalls für den Kocher gedacht
    - eine Hausmarke der französischen Kette Auchan die kaum hinter den beiden zuvorgenannten zurücklag, wobei der Preis auch nur minim niedriger ist
    - Kimbo "Espresso napoletano", eine Barschlampe wie ich meine, verpackt gem. Aufdruck am 091.01.2015, "best before 08.01.2017"
    - zudem habe ich noch eine Packung Pellini "Espresso Gusto Bar no46 Cremoso" mit "Best before 28.04.2017" in Wartestellung, dieser wird dann probiert, wenn der Kimbo alle ist

    Beim Kimbo merke ich natürlich einen deutlichen geschmacklichen Unterschied zu den anderen drei Marken, selbst wenn durch die Durchlaufzeit von auch nur etwa 10 Sekunden viele Aromen sich noch gar nicht entwickeln konnten.

    Ach ja, ich habe es fast vergessen: die Kaffeemenge ist etwa 7-8 Gr im Einersieb und den Motta-Tamper benutze ich mit der Kraft eines ausgewachsenen Mannes :)

    Was kann ich also ändern, was kann ich anders, oder besser machen?
     
  2. #2 Strich8, 07.07.2015
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Ohne Mühle kannst Du das nicht besser machen, es sei denn, Du bewegst die Produzenten dazu, den Kaffee für Dich feiner zu mahlen...
     
  3. #3 nacktKULTUR, 07.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mühle und ganze Bohnen beim handwerklichen Röster kaufen (nicht älter als 4 Wochen nach dem Rösten).
     
    Scar3001 und NiTo gefällt das.
  4. #4 nobbi-4711, 07.07.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kauf eine Mühle,

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Scar3001 und NiTo gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kauf dir röstfrischen kaffee, vom röster in deiner umgebung und probier es mal damit, denn deine sorten sind wohl alle etwas älteren datum geröstet.
    such mal hier im kN nach Röstdatum etc.
     
  6. #6 quick-lu, 07.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.923
    kauf dir eine Mühle:).
    Und frische Bohnen:).

    Gruß
    Ludwig
     
    Scar3001, dharbott und NiTo gefällt das.
  7. #7 Scar3001, 07.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da musst du nicht lange nach Antworten oder Verbesserung suchen..., wie meine Vorredner schon sagen, ohne Mühle wirst du keine Aussicht auf Erfolg haben.
     
    dharbott und NiTo gefällt das.
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Und ganz wichtig,
    kauf dir eine Mühle sowie frische, ganze Bohnen. :)
     
    NiTo, Scar3001, dharbott und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 WarmRed, 07.07.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Du kannst ja zur Überbrückung Bohnen kaufen und diese im Laden fein mahlen. Mit dem abgepacktem gemahlenem Kaffemehl kommst Du in der Tat nicht weit.
     
  10. #10 dharbott, 07.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Mit Glück ist der Pellini noch frisch genug. Schmeiss das andere Zeugs in die Tonne und versuchs mal damit.
    Dann versuchs mal mit mehr Mehl, wenn es denn dann geht.

    Aber ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, ohne eigene Mühle und frischen Bohnen geht es nicht.
     
  11. #11 quick-lu, 07.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.923
    @WarmRed:
    Dann sollte er aber seine Maschine mitnehmen um auszutesten, welchen Mahlgrad genau;).
    Und den Laden jeden Tag aufs neue besuchen, damit der Kaffee auch wirklich frisch ist:D.
    Da kann er auch gleich ins nächste ordentliche Cafe, solange, bis er seine neue MÜHLE und frische, ganze BOHNEN hat:).

    Gruß
    Ludwig
     
    Carboni, NiTo, Danix und einer weiteren Person gefällt das.
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum keine Handmühle?
    Die bekannten liefern fürs Geld sehr gute Ergebnisse.
     
  13. #13 Lady_Macchiato, 07.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wobei man aber nicht alle Bohnen über einen Kamm scheren sollte. Es gibt auch einzelne Bohnen von Röstern, die frisch nicht das Gelbe vom Ei sind. Das reicht von "bitte 2 Wochen lagern" über "erst 6 Wochen nach Röstung", um eine excellente Zubereitung zu schaffen, was Crema etc. betrifft. Das bekommt man aber bei einem Gespräch mit denselbigen heraus. :)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist ohne Mühle jedoch nicht relevant ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    quick-lu gefällt das.
  15. #15 Lady_Macchiato, 07.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96

    Richtig, aber wenn er denn mal eine hat ist die Info für den Fall der Fälle schon mal im Hinterkopf gespeichert. ;)
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, das stimmt natürlich; wenn er dann mal eine MÜHLE hat, kann auch zu frischer Kaffee schon mal zu Problemchen führen.

    LG Thomas
     
    quick-lu gefällt das.
  17. #17 espresso-addict, 07.07.2015
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Also, um die korrekten Forderungen nach einer für die Espressozubereitung geeigneten Mühle etwas näher zu erläutern: Um eine für einen wohlschmeckenden Espresso nötige Extraktion zu erzielen, was bei einer Durchlaufzeit von um die 25 Sekunden der Fall ist, kommen mehrere Faktoren zusammen: der Mahlgrad, die Menge an Kaffeemehl und zu einem wesentlich geringerem Ausmaß das Tamping. Der korrekte Mahlgrad variiert jedoch in Abhängigkeit von der Kaffeesorte, dem Alter der Bohnen und Tagesschwankungen wie der Luftfeuchtigkeit, so dass man nicht selten täglich nachjustieren muss. Daher wird der Mahlgrad von vorgemahlenem Kaffee so gut wie nie passen. Hinzu kommt, dass gemahlener Kaffee sehr schnell ausraucht, also sein Aroma und die Cremabildung verliert. Aus diesem Grund brauchst du eine Kaffeemühle, wenn du guten Espresso zubereiten möchtest. Diese ist für die Espressoqualität im Grund wichtiger als die Maschine. Die preiswerteste Lösung hierfür ist die bereits von anderen erwähnte Handmühle (z.B. eine Hario Skerton für unter €30). Die Frische der Bohnen ist wichtig, weil durch Alterungsprozesse das Aroma nachlässt und die Bohnen Kohlendioxid ausgasen, was für weniger Crema sorgt. Industrielle Bohnen aus dem Supermarkt oder aus einer Großrösterfiliale erfüllen diese geforderte Frische in der Regel nicht. Daher ist es ratsam seine Bohnen beim Kleinröster zu kaufen.
     
  18. #18 Sebastiano, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @espresso52 und meinen Glückwunsch zu Deiner bewussten Entscheidung auf die elementaren und damit die eigentlichen Espresso-Essentials. Mit einer geeigneten Mühle, zu der Du hier im Forum über die Suchfunktion viele und sehr präzise Hinweise findest, wirst Du Deinen Weg zukünftig gewiss noch erfolgreicher gehen – freu' Dich drauf…

    Randbemerkung: Aufgrund der vorangehenden – immerhin fünfzehn gleichlautenden – Hinweise zu ein und demselben Faktum fühle ich mich ermutigt der – seit geraumer Zeit auf Quantität fixierten – zahlreich äußernden Gemeinschaft auf ihrem Weg zum einmillionsten Forumseintrag einen präzisierenden und nachdenkenswerten Hinweis zu geben:

    Zum Beispiel bei extrem genau mikroskopierten gemahlenen Kaffeebohnenkörnchen von einer Masse m = 10−15 g und einer geringen Unschärfe sowohl bezüglich der Ortsangabe, Δx = 0,01 μm, als auch der Durchlaufgeschwindigkeit, Δv = 1 mm/s, resultiert für das Produkt in der Tasse: Δx·Δp = 1,5·107·. Die Einschränkung durch die Unschärferelation würde sich hier bei Steigerung einer PID-gesteuerten Temperaturgenauigkeit um je vier Dezimalstellen bei Ort und Geschwindigkeit bemerkbar machen.

    Daraus folgt: es ist logisch, dass die bisherige, unlogische Nichtverwendung eines geeigneten Mahlwerks, dem gewünschten Ergebnis in der Tasse zwangsläufig widersprechen muss.

    Mit einem freundlichen (Dada)Lächeln
    Sebastiano
    .
     
    Cognac gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 07.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.923
    Dem ist dann aber auch sinnvoll nichts mehr hinzuzufügen!
    außer:
    er braucht zwingend eine Mühle
    Ein Mod sollte diesen Thread nun schließen, sonst gibt's einen neuen rosa Lappen.


    Gruß
    Ludwig

    PS: das war mein letzter Beitrag zu dem Thema:). Ist ja wie Chips essen, kann man nicht mehr aufhören.
     
    dharbott und Sebastiano gefällt das.
  20. #20 George55, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Bin ich hier im falschen Film?

    Randbemerkung:
    Selten so ein Geschwafel gelesen!
     
    mayho33 und noki gefällt das.
Thema:

10-Sekunden Espresso - es muss auch anders gehen, bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

10-Sekunden Espresso - es muss auch anders gehen, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...