100% Arabica keine Crema?

Diskutiere 100% Arabica keine Crema? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin neu in der "Espresso-Branche" und habe natürlich die eine oder andere Frage! Los geht es mit der Crema! Durch einen Freund bin ich...

  1. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu in der "Espresso-Branche" und habe natürlich die eine oder andere Frage! Los geht es mit der Crema!
    Durch einen Freund bin ich auf den Geschmack vom Espresso gekommen!
    Ich habe mir bei eBay eine Gaggia Classic gekauft und dazu eine Gaggia MDF Kaffeemühle! Da ich gleich aufs Ganze gehen wollte, habe ich mir in einer kleinen Privatrösterei 250 gr Espresso 60% 40% gekauft, welcher absolut nicht meinen Geschmack getroffen hat. Da ich aber bei dem genannten Freund mal den New York Costa Rica (100% Arabica) getrunken habe, welcher mir recht gut schmeckte, habe ich mir diesen im Internet bestellt! Ist zwar mit 7,90 für 250 gr, etwas teurer, aber das ist mir relativ egal, nach meiner Meinung hat Qualität nun mal seinen Preis! Allerdings bekam ich fast keine Crema hin! Da ich eh ein Problem mit meinem ST hatte, für ich in ein Fachgeschäft für Espresso und Espressosmaschinen, wo ich die Auskunft erhielt, dass 100% Arabica keine Crema bekommt! Nun habe ich meine Mühle auf Mahlgrad 2 gestellt und bekam nun doch eine fast gute Crema hin! Habe ich mir das nun eingebildet? Dann musste mich der Fachmann ja falsch beraten haben! Trotz alledem hab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Espresso gemacht und bin nun auf den Mokaflor ORO 80% Arabica gestoßen! Hat da jemand Erfahrung?
    Ach so, Maschine ist absolut sauber und Kalkfrei!

    Das war´s fürs Erste

    Micky
     
  2. #2 Holger Schmitz, 28.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084