100% Arabica keine Crema?

Diskutiere 100% Arabica keine Crema? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin neu in der "Espresso-Branche" und habe natürlich die eine oder andere Frage! Los geht es mit der Crema! Durch einen Freund bin ich...

  1. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu in der "Espresso-Branche" und habe natürlich die eine oder andere Frage! Los geht es mit der Crema!
    Durch einen Freund bin ich auf den Geschmack vom Espresso gekommen!
    Ich habe mir bei eBay eine Gaggia Classic gekauft und dazu eine Gaggia MDF Kaffeemühle! Da ich gleich aufs Ganze gehen wollte, habe ich mir in einer kleinen Privatrösterei 250 gr Espresso 60% 40% gekauft, welcher absolut nicht meinen Geschmack getroffen hat. Da ich aber bei dem genannten Freund mal den New York Costa Rica (100% Arabica) getrunken habe, welcher mir recht gut schmeckte, habe ich mir diesen im Internet bestellt! Ist zwar mit 7,90 für 250 gr, etwas teurer, aber das ist mir relativ egal, nach meiner Meinung hat Qualität nun mal seinen Preis! Allerdings bekam ich fast keine Crema hin! Da ich eh ein Problem mit meinem ST hatte, für ich in ein Fachgeschäft für Espresso und Espressosmaschinen, wo ich die Auskunft erhielt, dass 100% Arabica keine Crema bekommt! Nun habe ich meine Mühle auf Mahlgrad 2 gestellt und bekam nun doch eine fast gute Crema hin! Habe ich mir das nun eingebildet? Dann musste mich der Fachmann ja falsch beraten haben! Trotz alledem hab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Espresso gemacht und bin nun auf den Mokaflor ORO 80% Arabica gestoßen! Hat da jemand Erfahrung?
    Ach so, Maschine ist absolut sauber und Kalkfrei!

    Das war´s fürs Erste

    Micky
     
  2. #2 Holger Schmitz, 28.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Das war Unsinn was der "Fachmann" verzapft hat.
    Lies hier noch etwas zum Thema Zubereitung, Mengen und Zeiten, dann klappt es auch mit der Crema.

    Das war's fürs Erste

    Holger
     
  3. #3 mr.smith, 28.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Erstmal Wilkommen hier im Forum !

    Arabica ohne Crema ist entweder falsch gemacht oder uralt.
    Natürlich bekommt man nicht die üpige crema von Robustablends aber trotzdem genug.

    Also nicht unterkriegen lassen - üben - üben - ...
    Dann klappts auch mit der Crema.

    Halte dich an die Durchlaufzeit 20-30sek für 30ml.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #4 KaffiSchopp, 28.03.2012
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Willkommen im Forum.

    Tatsächlich "macht" Robusta-Kaffee die bessere, standhaftere Crema im Espresso.

    Weil viele Kunden / Kaffeetrinker eine mächtige Crema auf dem Espresso für ein Qualitätsmerkmal beim Espresso halten, wird deswegen in die klassischen Barmischungen gerne ein guter Teil Robusta untergemischt (das ist allerdings nicht der einzige Grund).

    Es gibt aber auch Arabica-Varietäten, die eine sehr gute Crema produzieren. Allerdings gibt es auch solche, deren Crema sehr instabil ist und schnell verschwindet. Aber die generelle Aussage des Händlers ist falsch.

    Johannes
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 28.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Einstellen der richtigen Temperatur nicht vergessen!

    Ich trinke mittlerweile sehr häufig reine Arabicas und stelle fest, dass die Festigkeit der Crema der einer Robustamischung (90/10, 80/20 etc.) kaum nachsteht. Ich mache ja immer gerne den Zuckertest. Und den besteht auch ein guter Arabica spielend: Der aufgestreute Zucker bleibt bis zu 5 Sekunden sichtbar. Und das halte ich für ein ganz gutes Resultat! ;)

    Hast natürlich grundsätzlich recht, Jo! Generell macht eine Robustamischung die festere Crema: Beim Zuckertest bleibt der Zucker bis zu 10 Sekunden sichtbar. Aber wie Du und andere schon sagen: Die Behauptung, dass Arabica generell keine Crema macht, ist natürlich grottenfalsch!
     
  6. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Ist ein relativ angesagter Laden in Berlin Schöneberg! Ich weiß nicht, ob ich hier den Namen nennen sollte!

    Was glaubst du, was ich für einen Espressoverauch habe! :lol:

    Temperatur kann ich nicht einstellen!
    5 Sekunden? Wow
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 28.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Oops. Einer der Hauptparameter. Hat die Gaggia keinen Presso? Würde mich wundern. Kann allerdings so hinter dem Gehäuse verrammelt sein, dass es keinen Spaß macht, jedesmal zu schrauben. Bei mir muss ich nur das Lochblech oben kurz anlupfen und einen Schraubendreher zur Hand nehmen. Sache von 30 Sekunden.

    Schau Dir mal eine Explosionszeichnung Deiner Maschine an - findest Du garantiert hier im KN irgendwo. Da siehst Du dann, wie aufwändig es ist, den Kesseldruck zu verändern.
     
  8. #8 Bialettine.., 28.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    ..mach' dich aber nicht jeck.
    Auch mit einem Espresso, dessen Crema den Zucker nur 3,5, 2,9 oder 4,1 Sekunden hält, kann mMn alles tutti sein. ;)

    Ich schreibe das nur, damit du nicht völlig verzweifelt in Kürze einen Thread mit dem Titel "OhGottOhGottOhGott, was mach' ich falsch! Der Zucker hält keine 10 Sek. durch!" eröffnest.

    Alles wird gut. ;-)

    P.S.: Wie alt war denn der New York-Espresso?
    Findest du auf der Tüte irgendwo ein MHD?
     
  9. #9 espressionistin, 28.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Die Gaggia Cc ist ein Einkreiser und hat daher keinen Presso.

    Temperatur kann man höchstens über Temperatursurfen (= Bezug an einem fest definierten Punkt nach Schalten der Heizung) beeinflussen. Sollte aber zu Beginn nicht das Thema 1. Wahl sein.

    Ansonsten vielleicht mal mehr Mehl ins Sieb und gröber Mahlen, zu feiner Mahlgrad ist ein Cremakiller.

    Ach so: ein sehr leckerer, cremareicher und sehr leichter Einsteigerespresso mit 100% Arabica ist der Arabesco von Caffe-a-Due. Im hiesigen Fred "Ich trinke gerade diesen Espresso" findest du außerdem reichlich guten Stoff.
     
  10. #10 ElPresso, 28.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Doch doch, kannst Du. Naja, nicht einstellen, aber sinnvoll beeinflussen. Such mal nach "Temperatursurfen".

    Um die Frage "kann Arabica Crema haben" zu beantworten, bestelle Dir bitte mal den Malabar von Caffé Fausto. Da ist es eine Herausforderung, noch irgendwas UNTER die Crema zu kriegen, da kommt quasi reiner Bauschaum aus dem Sieb. :twisted:
     
  11. #11 espressionistin, 28.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Malabar ist ein Spezialfall. Ist generell eine Arabicasorte mit sehr viel Crema, ob von Fausto oder anderen. Die ist allerdings auch ziemlich flüchtig, einen mehrsekuendigen Zuckertest zu bestehen sollte damit auch schwer werden.
    Aber Zuckertest ist ja auch nicht die primäre Übung, auf die es ankommt;-).
     
  12. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Hallo, ich will nen Espresso, keinen wissenschaftlichen Wettbewerb! ;-)

    Du bist ab sofort mein Liebling hier! :lol:
    12.2013
    Siehste, hab ich auch wieder anders gehört! Je feiner, desto mehr Crema! :shock:

    Nix "Caffé Fausto", CaffeIn! :idea:
     
  13. #13 ElPresso, 28.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Heh, ich bestehe auf meiner Schleichwerbung, der F. muss überleben - liegt schliesslich auf meinem Arbeitsweg. :)
     
  14. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Na dann! ;-)
     
  15. #15 espressionistin, 28.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    :lol:

    Wieder so eine Pauschalaussage. Coole Beratung :cool:;-).
    Klar, wenn man viel zu grob mahlt und der Caffè so duchpladdert, gibt das auch keine Crema...aber wenn´s zu fein ist und sich der Espresso so arg durchquält, ist die Crema hin, bis das Getränk in der Tasse ist. Ein guter Mittelweg ist das Ziel.
     
  16. #16 mr.smith, 28.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Um das noch klarzustellen - die CREMA sollte nicht unbedingt primäres ziel beim espresso sein !

    Zwar erkennt man an der Crema gut wie ein espresso gebaut wurde,
    ABER die beste festeste Crema bekommt man bei vielen Kaffees bei parametern die nicht den besten geschmack ergeben.
    Deshalb sollte der Geschmack im Vordergrund stehen und nicht die Crema.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    So isses, viel Crema schaut vielleicht gut aus, entscheidend ist aber der Geschmack des Espressos und wenn es bei einer Sorte mal nicht so gut hinhaut, was solls, lass dich nicht verrückt machen. Espresso aus einer ST-Maschine bedeutet ohnehin, dass jeder ein wenig anders schmeckt als der Vorgänger.
     
  18. #18 Milchschaum, 28.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    @Micky: Ich würde dir raten: Poste mal nicht so viel und so schnell hier ;-)
    und erkundige dich mal besser dort, wo wirklich Richtiges zu finden ist. Das wird sicher nicht bei einem selbsternannten Kaffeepapst (?) sein, sondern im KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.

    Wenn es dann immer noch genauere Fragen gibt, gerne.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  19. #19 Vincent Kluwe-Yorck, 28.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Oiha. Kannte die Gaggia nicht. Also dann hilft wirklich nur T-Surfen.

    Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag. Hätte mich vorher über die Maschine informieren sollen! ;)
     
    damdam gefällt das.
  20. #20 Milchschaum, 28.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: 100% Arabica keine Crema?

    Vincent, das ist aber jetzt wirklich peinlich!
    Wie lange bist du schon dabei? Und kennst eine der am häufigsten erwähnten Maschinen nicht?
    Da gab's doch mal ein Buch über das Kaffeenetz, wie hieß das noch? Schlag doch da mal nach. ;-)

    Liebe Mods, würdet ihr bitte Herrn VKLY von 'erfahrener Benutzer' auf 'Anfänger' zurückstufen?

    ;-) Dirk
     
Thema:

100% Arabica keine Crema?

Die Seite wird geladen...

100% Arabica keine Crema? - Ähnliche Themen

  1. Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA

    Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA: Hallo zusammen, benutzt den jemand? Seit den letzten Tüten "11.04.2024 L22028421" stelle ich fest dass die Bohnen nicht mehr glänzen und der...
  2. Empfehlung für 100% Arabica Bohnen

    Empfehlung für 100% Arabica Bohnen: Hallo, normalerweise habe ich immer Bohnen mit einem Robustaanteil von 20-30% doch jetzt hatte meine Nachbarin mir einen Kaffee aus der...
  3. Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica

    Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica: Ich habe gerade meine erste *link entfernt* erhalten und möchte in der nächsten Zeit, einen der vier Kaffees (ein Espresso) die in der Box...
  4. [Vorstellung] Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach

    Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach: Hart und übellaunig. So wie du. Dieser Espresso mag dich nicht, du magst ihn nicht, zusammen seid ihr unausstehlich. Hart, ungezähmt, gnadenlos....
  5. wirklich 100% arabica

    wirklich 100% arabica: hallo werte mitglieder des kaffe-netz.de! meiner einschätzung nach sind da auch einige robusta bohnen dabei - oder? [IMG] [IMG] danke für die...