100% Arabica schwieriger?

Diskutiere 100% Arabica schwieriger? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ist 100% Arabica eigentlich schwieriger zu handeln als wenn Robusta anteilig dabei ist? Nach einer Empfehung habe ich mir auf...

  1. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ist 100% Arabica eigentlich schwieriger zu handeln als wenn Robusta anteilig dabei ist?

    Nach einer Empfehung habe ich mir auf den Wechsel auf einen Mokaflor eingelassen - und das, obwohl ich als Neuling doch gerade mit meiner alten Sorte super Espresso hinbekommen habe. :lol:

    Bei gleichem Mahlgrad kommt recht wenig Wasser durch, zudem wird der Kaffee sehr dunkel.
    Durch Verstellung des Mahlgrads auf einen Tick gröber bleibt es zwar relativ dunkel, läuft aber gut. Dafür ists dann nicht so ölig und auch die Crema haut mich nicht von den Socken.
    Müsste man den umgekehrten Weg gehen? Feiner mahlen, weniger Pulver/tampern? Oder liegt das an der Sorte?

    Bin für Tipps immer dankbar! :)

    Viele Grüße, Peter
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    Also ich finde das bleibt sich gleich. Habe beides und beides gelingt mir gut. Ohne Jahre erfahrung. Aber warum hast denn geändert wenn vorher alles nach deinen Wünschen war? Die Wissenschaft und Forschung war es oder?
     
  3. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    Naja, die Mokaflors hat meine besser Hälfte schon gekauft und die anderen waren leer ;)
    Ich fand das schon einen Unterschied wie Tag und Nacht...
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    es gibt schon schwierige und leichte mischungen das liegt aber nicht unbedingt am robusta ;)
     
  5. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    Ich weiß. :lol:

    Gibt es Parameter mit denen man als erstes spielen sollte? Wie geht ihr bei einer neuen Sorte vor?
     
  6. #6 gunnar0815, 02.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    Normalerweise passt die Standarteinstellung wenn nicht hab ich meistens was beim Rösten falsch gemacht.
    Arabica hat immer etwas weniger Crema als Robust. Dein Kaffee hört sich aber so an als ob er alt ist.
    Die Drucken meistens 2 Jahre MHD drauf. Also wenn da nur noch 1 ½ Jahre MHD drauf steht ist er alt. Besorg dir dann mal Röstfrischen Kaffee z.B. bei

    Langen Kaffee

    Kettwiger Rösterei

    Roestart

    Gunnar
     
  7. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    Hm. 07/2011 steht drauf...
    Für morgen früh habe ich mir vorgenommen, feiner zu mahlen aber etwas loser zu tampern. Hoffentlich wirds nicht gleich bitter - aber versuchen will ich es mal.
     
  8. #8 gunnar0815, 02.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    Dann ist er wahrscheinlich schon 9 Monate alt da brauchst du dich nicht wundern wenn es nichts mehr wird
    Gunnar
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    Tendenziell sind reine Arabicas kritischer auf fast alle Parameter - besonders auf die Frische.
     
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    Danke für die Tipps. Kleinröster umme Ecke, muss ich direkt hin.
     
  11. Mr. J

    Mr. J Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: 100% Arabica schwieriger?

    Oha, danke für die Hinweise... Werde da wohl schnellstmöglichst wieder auf die alte Sorte umsteigen. :) Da klappts wenigstens auch mit Crema und Geschmack. ;-)
     
Thema:

100% Arabica schwieriger?

Die Seite wird geladen...

100% Arabica schwieriger? - Ähnliche Themen

  1. Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA

    Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA: Hallo zusammen, benutzt den jemand? Seit den letzten Tüten "11.04.2024 L22028421" stelle ich fest dass die Bohnen nicht mehr glänzen und der...
  2. Empfehlung für 100% Arabica Bohnen

    Empfehlung für 100% Arabica Bohnen: Hallo, normalerweise habe ich immer Bohnen mit einem Robustaanteil von 20-30% doch jetzt hatte meine Nachbarin mir einen Kaffee aus der...
  3. Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica

    Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica: Ich habe gerade meine erste *link entfernt* erhalten und möchte in der nächsten Zeit, einen der vier Kaffees (ein Espresso) die in der Box...
  4. [Vorstellung] Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach

    Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach: Hart und übellaunig. So wie du. Dieser Espresso mag dich nicht, du magst ihn nicht, zusammen seid ihr unausstehlich. Hart, ungezähmt, gnadenlos....
  5. wirklich 100% arabica

    wirklich 100% arabica: hallo werte mitglieder des kaffe-netz.de! meiner einschätzung nach sind da auch einige robusta bohnen dabei - oder? [IMG] [IMG] danke für die...