100% Robusta Espresso gesucht

Diskutiere 100% Robusta Espresso gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich mag das Geschmacksprofil von robusta auch sehr gerne. Überzeugt hat mich vor allem der Indien manamboli estate bei die Kaffee. Leider kommt...

  1. #41 Benrather, 01.11.2020
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Ich mag das Geschmacksprofil von robusta auch sehr gerne.

    Überzeugt hat mich vor allem der Indien manamboli estate bei die Kaffee.

    Leider kommt von der Bohne Wohl Nichts mehr nach hab ich gelesen
     
  2. #42 jani80k, 01.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Kann sein, dass ich den Artikel falsch verstehe, aber weiter unten stehen da 3 Punkte.
    Fine Robusta – das neue Zeitalter des Canephora Kaffees
    Ich verstehe das schon so, dass es um züchten geht. Ich habe anderswo auch gelesen, dass in Arabica eine Art von Robusta mit eingezüchtet wurde, damit er widerstandsfähiger wird.
    Bin aber kein Biologe / Agrarwissenschaftler, daher kann es gut sein, dass ich es falsch verstehe.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #43 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne, ne, du verstehst schon richtig was da steht. - meine Meinung ist eine andere

    es gibt natürliche (timor) und menschgemachte kreuzungen von Arabica und canephora (und andere) - aber es geht nie um "robustheit" - denn robusta, ist imho nicht robuster als arabica ;)

    wenn du dies weiter diskutieren willst dann mach einen topic auf
     
    Lancer gefällt das.
  4. Frell

    Frell Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt von Elephant Beans ein herrlichen Robusta Kaffee von einer indischen Kooperative. Wenn du da bestellst, nimm unbedingt nen Paket von der Wilden 13 dazu!
     
    Lancer gefällt das.
  5. #45 unknown-artist, 01.11.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Wenn der Threadersteller hochwertige Robusta Röstungen sucht, dann sind deine persönlichen Aroma-Wahrnehmungen auf seinen Geschmacksknospen übersetzt vermutlich:
    • aromatisch = unrund
    • fruchtig = saurer Fehlgeschmack
    • angenehmer = unangenehm
    • g'schmackiger = ein Fall für die Tonne
    Wenn ich einem Inspektor des Guide Michelin zwei aus hochwertigen Zutaten bestehende perfekte zubereitete Gerichte serviere:
    • Sellerie auf zwei Arten, im Salzteig gegart und roh mariniert, junge Beete, Lauch Sud mit Limonenöl, fermentierte Schalotten und Meerrettich
    • Ein klassisches Bruschetta
    Kann ich auch (so ins blaue hinein) erraten welches Gericht "gewinnt". Ist das erste Gericht deshalb besser? Muss man deshalb missionarisch diejenigen bekehren die das "einfachere" Gericht wählen? In dem Sinne bitte mehr zum Thema: 100% Robusta und weniger Bekehrungsversuche für den vermeintlich besseren Geschmack.

    Zum Thema:
    • Schwarzwild Indian Palthope Estate, ein recht heller Medium Roast, ich habe geschmacklich sehr viel Nougat und auch noch eine leichte Säure
    • Kibata Avorio, kräftige Röstung, rund und pfeffrig
     
    pavonist, Streginator, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    ja, das mit Aromen ist nicht ohne...wenn ich Bohnenbeschreibungen lese, wo steht Zitrusfrüchte, Lavendel oder was weiß ich noch alles, komme langsam auf die Idee, dass ich 100% Covid habe, weil eben keine diese Aromen dort empfinde....

    Lancer - zu deiner Beschreibung - Espresso ist stark...Wenn du von stark sprichst, meinst das Koffein Gehalt? Man kann ja andere Geschmackbezeichnungen, wie Säure, Bitterkeit etc stark bezeichnen oder?

    Es gibt so viele Röster, so viele Blends, die Versuchung ist groß, vieles auszuprobieren
     
    Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Alles gut, ich vertrage auch andere Meinungen zu Kaffee.
    Bin schon groß, und mittlerweile auch schon ein bisschen alt.
    Ja, ich meine den Koffein Gehalt.
    Ich probiere viel aus und kann (glaube ich zumindest) Säure und Bitterkeit von Stärke mittlerweile unterscheiden.
    Ich versuche auch die meisten Bezüge zu protokollieren um Fehler zu verstehen und daraus zu lernen - wenn ich experimentiere, versuche ich immer nur einen Parameter zu verändern und die Veränderung dann zu erkennen.
    Sauer ist mein Robusta-Espresso, wenn ich ihn unterextrahiere, oder die Wassertemperatur zu kalt ist.
    Bitter bei Überextration oder zu heißem Wasser.


    Die Rösterei Schwarzwild scheint zumindest hier bekannt und beliebt zu sein.

    Den hatte ich noch nicht auf meiner Liste, dankeschön dafür.
    Pfeffer, klingt spannend.

    Ich glaube, das Rest-Leben, dass ich noch habe, ist nicht lang genug, um alle schönen Sorten auszurobieren.
    |
     
    sheva und Slayer Espresso gefällt das.
  8. #48 quick-lu, 01.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Da hast du etwas hineininterpretiert, was ich gar nicht beabsichtigt hatte.
    Bekehren ist ganz sicher das letzte was ich will, ich hatte gerade einen sehr überzeugenden Canephora von Good Karma hier und habe einen weiteren, der noch etwas reifen darf.
    Ich kann mittlerweile schon recht gut Qualitäten einschätzen und ich weiß was ich kaufe und empfehle.
    Bekehren will ich ganz sicher nicht. Ich kann ganz gut damit leben, dass nicht jeder meinen Geschmack teilt.
    Nichts desto trotz ist Arabica aromatischer und massenkompatibler, gleichwohl hat Canephora auch seine Reize und wenn dann ein Röster versteht, daraus etwas zu machen, umso besser.
    Allerdings lassen sich solche Röstungen deutlich schwerer finden als Arabica, die gibt es zuhauf.
    Und ich kenne keinen Canephora mit einer 85+ Bewertung, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren. Eigentlich kenne ich überhaupt keinen Canephora mit irgendeiner Bewertung:)
     
    geri0712 gefällt das.
  9. #49 Andy338, 01.11.2020
    Andy338

    Andy338 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    kann den Dinzler Roma und Napoli sehr empfehlen. Sehr kräftig, keine Säure und zu 100% Robusta.
     
    Lancer gefällt das.
  10. #50 jani80k, 01.11.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Geben müsste es das schon.
    Robusta Qualität und Q Robusta Grading - Kaffeemacher - Kaffee von A - Z
     
  11. #51 Chrissaufkaffee, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2020
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Ich werfe hier nochmal Supremo in die Runde, die haben mit sieben Reinrobustas eine schöne Auswahl
    Gourmet Robusta
    mein Favorit ist der La Paz gefolgt vom Kerala

    Ein toller Thread hier, ich wusste bis jetzt gar nicht dass Black delight einen Reinrobusta hat, werde aber bestimmt noch andere hier genannten ausprobieren bzw. habe ich auch gleich gemacht.

    Weiter, bin ich immer wieder begeistert dass eine einfache Suchanfragen nach Reinrobustas, gleich irgend welche Meinungsheinis zur Grundsatzdiskussion aufruft.
    Der Anfang liest sich wunderbar, absolut positiver Input und informativ, aber dann geht es los.

    Also wer sich hier von seinem Lieblingskaffee nicht die Rohbohne durch die Nase geschoben hat, der darf ja gar nicht mitreden!




    So!!! die Wirkung von meinem Reinrobusta lässt jetzt nach, muss morgen früh zum HNO Arzt um mir die Bohne aus der Nase fischen zu lassen,

    Ich wünsche euch eine gute Nacht
     
    Lancer gefällt das.
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hier sind noch zwei 100% Robusta Kaffeequellen:

    Espresso N°6

    Uganda Canephora Bio

    Bei Olivier bestelle ich seit Jahren immer wieder gerne.
    Die roastfactory habe ich gestern erst entdeckt. Bestellung ist schon raus. Bin gespannt.

    Viel Spaß bei durchprobieren.

    Gruß
    michhi
     
    Lancer gefällt das.
  13. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Berichte dann wie die Bohnen sind.
     
  14. #54 Kaffe-Affe, 07.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Und dein Geblubber trägt jetzt was genau dazu bei... ?
     
  15. #55 zaphodB, 08.11.2020
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    sheva gefällt das.
  16. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Wozu trägt so ein Kommentar bei?
     
  17. #57 Kaffe-Affe, 08.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @sheva
    Habe meine Empfehlung zu Beginn des Strangs geäußert, dann nur noch mitgelesen, sehr interessiert, besonders interessiert auch an der Diskussion zu Robusta-Qualitäten, bis dann @Chrissaufkaffee dazwischen grätscht und sich einerseits darüber beschwert es sei ihm nicht mehr nah genug am Kernthema und unnötige Abschweifungen zerfahren den Strang. Er selbst gefällt sich in seiner Rolle als Parodist aber sehr gut dass er es scheinbar in diesem Fall völlig in Ordnung findet den Strang schwerer lesbar zu machen. Bemüht darum diesen Widersinn herauszustellen es aber dennoch wie von Chris gewünscht kurz und knackig zu halten habe ich diese zugegeben etwas unfreundliche (dies aber in voller Absicht) Botschaft verfasst. Das Forum lebt von denen die richtig hart auf Espresso und alles was damit zu tun hat abfahren, nicht von denen die seelenlose Listen benötigen, dafür gibts Google.
     
    Chrissaufkaffee gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Können wir wieder zu den (bisher) sehr guten Robusta Empfehlungen zurückkehren?
    Das wäre vorteilhaft, zumindest für mich :)
     
    Chrissaufkaffee gefällt das.
  19. #59 Chrissaufkaffee, 08.11.2020
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Ich muss da @Kaffe-Affe recht geben, ich entschuldige mich diesen Thread negativ besudelt zu haben, da ging es mir wohl wie dem Dachs auf seinem Bild.
    Aber ich stehe zu meiner Aussage mit den Meinungsheinis (mich anscheinend eingeschlossen)

    Ich möchte nun weiter berichten das die erste Lieferung vom Röstkartell bei mir eingetroffen ist und der Dark Revolution echt top ist.
     
    Kaffe-Affe und Lancer gefällt das.
  20. #60 maroozy, 10.11.2020
    maroozy

    maroozy Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann Rhodigium aus Italien sehr empfehlen. Das ist eine kleine Rösterei, die mir mal bei einem Besuch in einem Café in Ahrweiler empfohlen wurde.
    Die 100% Robusta Sorte heißt „Italica“

    Am besten bei Facebook suchen (dort sind auch einige Eindrücke zu finden) und per WhatsApp (englisch) anschreiben.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

100% Robusta Espresso gesucht

Die Seite wird geladen...

100% Robusta Espresso gesucht - Ähnliche Themen

  1. Espresso 100% Robusta Problem

    Espresso 100% Robusta Problem: Hi Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Espresso von einer Rösterrei in der nähe gekauft. Ist ein 100% Robusta aus Indonesien und relativ dunkel...
  2. 100% Robusta-Espresso gesucht

    100% Robusta-Espresso gesucht: Hallo zusammen, mir wird immer klarer, dass ich eigentlich einen 100%-Robusta-Espresso suche. Oder eine sehr Robusta-lastige Mischung. Grund ist...
  3. Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag

    Bin ich der Einzige der 100% Robusta mag: Ich habe das Gefühl das alle nur Arabica mögen oder Blends aber habe noch nie jemanden gesehen der 100%Robusta Mag und Regelmäßig Trinkt. Und noch...
  4. 100% Robusta Extraktionszeit und Menge

    100% Robusta Extraktionszeit und Menge: Hallo zusammen, ich habe mich an einen 100% Robusta, den Schwarzwild Indian Palthope Estate heran getraut und frage mich, ob man im Vergleich zur...
  5. Handaufguss mit 100% Robusta

    Handaufguss mit 100% Robusta: Guuten Tach, auch! Ich bin der Neue hier. Schon seid 100 Jahren trinken wir handgebrühten Kaffee. Immer nach "frei Schnautze". So wie es fast...