1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt...

Diskutiere 1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1. Grundsatz: Zweikreiser oder Einkreiser. Automatisches entlüften macht den Einkreiser nochmal etwas besser, da du vorwiegend Espresso trinkst...

  1. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    ja schon klar... ich trinke vorwiegend espressi aber meine freundin gerne mal einen cappu. also von dem her würde ich eher mal zu einem zweikreiser tendieren. das ist einfacher handzuhaben... und ich hab mich jetzt schon im netz erkundigt... meiner meinung nach sind solide einkreiser/zweikreiser mit pid und auto entlüftung und mit ner tollen optik auch gleich mal bei 1500... und die paar hundert euro wären mir dann auch schon egal... :rolleyes:
     
  2. #62 olliccino, 12.12.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Hallo zusammen, mal im Ernst: Habe die letzten 10 Posts nochmal gelesen und bin mir jetzt fast sicher. Wir sollten eine Einstiegsmaschine Zweikreiser empfehlen und den TE damit erst einmal näher an die Materie kommen lassen. Das dauert eh 1-2 Jahre. Gebrauchte Pro500 passt dafür z. B. gut. Lieber mehr in die Mühle investieren. Nach 2-3 Jahren dann ggfs. Upgrade und das wird dann eine klare Sache, weil Materie bekannt. Falls nur italienische Barmischungen, kein Upgrade nötig. Würde nicht mit der Lelit hier einsteigen. Mag manch einer anders sehen - ich halte den oben beschriebenen Weg für sinnvoll in dem vorliegenden Fall.

    LG,
    O.
     
    Zockerherz, Smiff und Luke85 gefällt das.
  3. #63 Wrestler, 12.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Klingt für mich nach einer gangbareren Lösung.
    Wird nur leider viel zu oft ignoriert.
    Vielleicht vergebliche Liebes müh.
     
    Luke85 gefällt das.
  4. #64 Coffeenewcomer, 12.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    1. Grundsatz: Zweikreiser oder Einkreiser. Automatisches entlüften macht den Einkreiser nochmal etwas besser, da du vorwiegend Espresso trinkst reicht sicher ein Einkreiser. Dazu würde ich auf PID und eine 58 mm Brühgruppe achten. Wenn das Ding dann noch recht Temperaturstabil ist, reicht das sicher eine ganze Weile oder auch für immer

    Sollten wir das? Ganz ehrlich, nö. Ich persönlich würde da einen Einkreiser empfehlen. Oft Espresso und gelegentlich einen Cappu, da habe ich mehr Milchgetränke und es geht mit einem Einkreiser für mich persönlich ohne Probleme. Meiner Meinung nach liegt das Problem ganz am Anfang: Wenn er Espressotrinker ist, glaube ich eher nicht, dass er zum hardcore Cappuccinotrinker wird. Für den eher wenigen Schaum reicht, eben persönlich abhängig, ein Einkreiser. Aber nochmal: Ich empfehle hiermit einen Einkreiser, es darf aber auch jeder Zweikreiser sagen.
     
    Smiff gefällt das.
  5. #65 cbr-ps, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Ich ganz eindeutig nicht, weil:
    Meine Frau ist nicht sehr tolerant gegenüber unnötiger Handgriffe und Wartezeiten. Geht mir übrigens genauso. Sie würde bei einem Einkreiser öfter auf ihren Cappucino verzichten, weil es sie nervt. Und wenn ich sehe, dass selbst eine Foristin, die bisher immer recht begeistert für ihren Einkreiser geworben hat, jetzt eine Umfrage zur Zubereitungszeit eines Cappucino mit unterschiedlichen Maschinenarten gestartet hat, scheint es auch für überzeugte EK Nutzer auf Dauer nicht ganz so überzeugend zu sein.
     
    Francois1, Max1411, Smiff und einer weiteren Person gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    Hier erübrigt sich die Frage, ob Einkreiser oder mehr. Eventueller Wertverlust bei zeitnahem Verkauf dürfte kein Problem sein, finanzielle Ressourcen sind offenbar zur Genüge da und werden auch nicht anderweitig benötigt - ja, leg los.
    Ich würde ggf hier auch eine MiniVivaldi nahelegen :)
     
    Smiff und cbr-ps gefällt das.
  7. #67 Francois1, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ist ideal für den TS das du aus pro Einkreiser Perspektive schilderst und andere dagegen. Kann er sich gut eine eigene Meinung bilden.

    Warum 58mm? Klar ist der defacto Standard, aber man bekommt für die anderen Formate auch genug Zubehör und Bezüge schmecken nicht schlechter. Finde in einigen Aspketen kleinere Formate im Heimgebrauch sogar sinnvoller ala DC mit 54.

    Was Einkreiser anbelangt dachte ich auch das es mir reicht , bis ich neulich (mal wieder) einen zuhause hatte. Problem ist nicht das Umschalten auf Dampfbezug. Die paar Sekunden bis man schäumen kann stören nicht, aber einen Cappucino zu machen und dann mehrere Minuten warten zu müssen bis ein Bezug wieder möglich ist, das ist das eigentliche Problem. Im Alltag hieß das dann eben das für die nächste Zeit niemand einen Espresso/Cappu bekommt.

    In meinem Fall war das eine schnell heizende PID regulierte Silvia mit der Temperatur, Druck und Preinfusion digital präzise eingestellt werden konnte. Ohne Leerbezüge waren das locker 10min, eher mehr.
    Sorgt im Alltag meiner Einschätzung nach doch für einigen Frust. Morgens mal schnell einen 2ten Cappu oder Espresso ist eben nicht.

    Die Kauflösung finde ich recht simpel bei Unklarheit. Einen wertstabilen Klassiker gebraucht kaufen und testen ob es passt ob nun Zwei oder Einkreiser. Meine Vermutung geht auch klar Richtung Zweikreiser bzw. DB. Die Bianca klingt sehr interessant.

    viel Erfolg bei der Auswahl
     
    Smiff gefällt das.
  8. #68 Coffeenewcomer, 12.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Für Lelit 57 mm Maschinen, gibt es da Zubehörsiebe? Ich habe keine gefunden. Wenn es welche gibt, bitte belehren.
     
  9. #69 Stratocaster, 12.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    So viel ich weiß sind die 57mm "proprietär" Lelit. Exakt deshalb damals meine Entscheidung für die Plus.
    Aber es gibt ja auch durchaus die Meinung, dass das eine unnötige Mehrausgabe war.
     
  10. #70 Coffeenewcomer, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ja, ich hardere noch mit mir. Ich hätte gerne ein etwa 7 Gramm Sieb, in das auch 7Gramm gehen.
     
  11. #71 cbr-ps, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Das wird wohl nichts. Am nächsten kommt mit etwa 8g das LM1 ran, aber das gibt es nicht in 57.
    Wenn das wirklich ein wichtiges Argument ist, dann ist wine Maschine mit 57er Sieben nicht die richtige Wahl.
     
  12. #72 Coffeenewcomer, 12.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Weiß ich. Die Wichtigkeit ist noch nicht ganz sicher.
     
  13. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab es leider nicht über mich gebracht eine gebrauchte Maschine zu kaufen!

    Meine heutige Errungenschaft... :):):)

    Bei mir ist Weihnachten schon früher... Leider gab es nur mehr 5 Stück... daher hab ich mir gedacht ich pack mal direkt eine ein... nur zur Vorsicht! :D
     

    Anhänge:

    reblaus, Avicularia, The Rolling Stone und 5 anderen gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das werden schlaflose Weihnachten.....:D:D:D:D:D:D:D
     
    Smiff gefällt das.
  15. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Hahaha ja ich befürchte auch... und die Woche bis dahin... :D:D:D:D
    Ich werde euch auf jeden fall auf dem Laufenden halten wie ich als "Neuling" damit klar komme... :rolleyes:
     
  16. #76 Thoffi439, 14.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Glückwunsch, vor der Bianca stand ich am Mittwoch auch schon mit bewundernden Blicken.
     
    Smiff gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    mmhm! mmhhm! mhmm!!!

    [​IMG]
     
    Stratocaster, The Rolling Stone, Smiff und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ja die ist echt ein optisches "Schmankerl" wie es bei uns so schön heißt... :D:D:D
     
  19. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Liebe Boardies!
    Ich hab mich jetzt mal ein wenig mit der Bianca beschäftigt... Echt klasse muss ich sagen... Nun hab ich jedoch schon mal einige Fragen zu den Einstellungen... ich weiß das sind eher allgemeinde Grundlagen aber ich wäre für eine Antwort trotzdem dankbar :)

    Kaffee nutze ich momentan noch welchen aus dem Markt... (Die Marke weiß ich nicht mehr) Ich weis, ich weiß das sind evtl nicht die besten aber der war eben noch vorhanden... Ich würd aber dennoch versuchen da mal das Beste rauszuholen...

    1. Die Pre-Infusion kann man ja einstellen... aber wie genau ändere bzw steuere ich damit den Kaffeegeschmack? Ich hab sie jetzt mal mit 2s +1s „leerzeit“ eingestellt...

    2. Meine Temperatur ist aktuell auf 93C eingestellt. Wie kann ich damit speieln den Kaffeegeschmack zu verändern... Im netz findet man ja üblicherweise eher die Aussage zwischen 88-95 sollte die Temp liegen... Na was nun? :D

    3. Kann ich den idealen Mahlgrad auch irgendwie „erfühlen“ oder wie merkt man das der jetzt passt? Hab schon unterschiedliche Grade probiert... Es ändert sich merkbar auch der Druck am Paddle wenn ich anders Mahle (logisch weil natürlich feiner = besser verdichtet)

    Als Durchflusszeit bleibe ich aktuell immer bei 25s stehen und die Durchflussmenge ist auch in etwa bei 20-30ml...

    Mein Ziel wär ein viskoser und Kräftiger Espresso evtl mit einem schokoladigen Beigeschmack...

    Danke schon mal ich freue mich auf Eure Antworten...
    Und natürlich ein Frohes Fest an euch alle :D

    Lg ;)
     
  20. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Moin! PI Zeit ermöglicht dir, mehr zu extrahieren und ein bisschen feiner zu mahlen. Vergleich es mal, mit und ohne elektronischer PI, wenn es alter Supermarktkaffee ist kriegst du da nicht mehr viel rausgeholt.

    Höhere Temperaturen erhöhen die Löslichkeit der Stoffe. Aber man will nicht jeden löslichen Stoff haben. Zu kalt: unterextrahiert, zu warm: überextrahiert. Damit würde ich erst rumspielen, wenn du einen hochwertigen Kaffee hast, und sowieso erst, wenn du die anderen Variablen im Griff hast. Dann sind aber dennoch 93 grad für klassischere Blends, wie du sie suchst (Geschmacksprofil), gut geeignet, es sei denn bei normaler durchlaufzeit und brührate ist der Espresso über- oder unterextrahiert. Auch wegen eines offsets zwischen Boiler und BG kann man das also erst im Nachhinein beurteilen.

    Mahlgrad kann man nicht wirklich erfüllen. Stell das Paddle mal auf 100 Prozent, schalte die elektronische PI aus PI aus, und einfach nur Hebel hoch, wiegen, Hebel runter, sodass 1:2 rauskommt in etwa 30 Sekunden. Da ist der richtige Mahlgrad. Wegen des geringen flows der Rota (so Dave von Coffeeforums UK) hat man einen langsameren Ramp-up, wie ihn sonst die PI Kammer der E61 gewährleistet, die bei der Bianca verschlossen ist. Das was du mit PI meinst ist die elektronische mit Pumpe kurz an, dann wieder aus. Bei hochwertigen Kaffees wird die nach meiner Erfahrung erst signifikant, wenn beide Zeiten länger werden (5s an, 10 sek aus).

    Espresso bitte nicht anhand des Volumens messen (höchst ungenau wg crema) Sondern wiegen mit feinwaage.

    Für dein Geschmacksprofil brauchst du eine 80/20 Mischung die frisch ist (jünger als 1 monat). Supermarktespresso wird höher extrahiert nur bitter und schmeckt und riecht wie verbrannten toast und Popcorn, weil die Röstung außen verbrannt ist und innen unterentwickelt. Schoko ist dagegen eins der leichteren Röstaromen. Dafür sind Supermarktespressi nicht geeignet. Ist wie beim HiFi: shit in, shit out.

    Dir auch ein frohes Fest und viel Spaß mit der neuen Maschine!

    Luke
     
    Smiff gefällt das.
Thema:

1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt...

Die Seite wird geladen...

1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt... - Ähnliche Themen

  1. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  4. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  5. WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren

    WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren: Meine WMF 1000 S Barista gibt nach dem Mahlen ein heftiges Klickgeräusch von sich und wirft das Kaffeepulver neben die Brüheinheit. Jetzt habe ich...