1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt...

Diskutiere 1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kaffee nutze ich momentan noch welchen aus dem Markt... (Die Marke weiß ich nicht mehr) Ich weis, ich weiß das sind evtl nicht die besten aber der...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.625
    Beste Voraussetzungen für schlechte Ergebnisse. Lass es einfach und kauf frischen Kaffee vom Röster, das erspart dir Frust über Weihnachten.
     
    reblaus, joost, Smiff und 2 anderen gefällt das.
  2. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Hi! Danke mal für eure Tips und Infos. Ich werd mich dann über die Feiertage mal etwas näher damit beschäftigen...

    Also dann lass ich die Temp mal bei 93, PI aus und wiege mal mit der Feinwaage... und nach ca 30s sollte ich 15g haben? Hab ich das richtig verstanden?

    Ja klar ich weiß... aus nem Billigkaffee kriegt man halt nix perfektes raus... Ich habe eh noch besseren Kaffee vom Röster daheim... dann werd ich den besser mal durch lassen :D
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich würde gerne präzisieren:
    Versuche mal, innerhalb einer Zeit von 20 - 30 sec (gemessen NACH dem ersten Tropfen) das investierte Kaffeepulvergewicht im Bezug zu verdoppeln. Grob.
    Also nur mal als Beispiel: Zeitfenster 20-30sec ab erstem Tropfen ->
    im Einersieb z.B. 9gr rein -> 18 gr raus. Im Zweiersieb (ein doppelter oder zwei einzelne Espressi): 18gr rein, 36gr raus (oder eben 2x 18gr).

    Das wäre ein Verhältnis 1:2
    Ob da jetzt am Ende 1:1,5 oder 1:2,7 besser wird, hängt von Bohne, Mahlung und Füllmenge ab, da gibts kein Gesetz dafür. Aber 1:2 in 20-30 sec. ist eine gute Startposition, von der aus man sich vortasten kann.

    P.S.: aber mit überalterten Kaffee geht die Chance gegen null, dass das auch funktioniert.
     
    Smiff gefällt das.
  4. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Oke oke alles klar... jetzt hab ich euch verstanden... Werd ich gleich mal ausprobieren :) Ich werd berichten... :D
     
  5. #85 Borboni, 22.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    blonding?
     
    Smiff und joost gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ja, Blonding ist eigenlich das endgültige, aber für den Anfang und für Ferndiagnosen sind die genannten Parameter m.E. besser geeignet.
     
    Smiff und joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich könnte jetzt sagen, ich wollte ihn nur nicht mit Information überlasten (was sicher ein guter Grund wäre, sensu @Sekem).
    Wahr ist: ich habs einfach vergessen :)

    Es geht doch nix über Schwarmintelligenz. :p
     
    Smiff und Borboni gefällt das.
  8. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Hi Leute! Ich hab jetzt mal eine wenig rumgespielt an der Maschine und versucht eure Tips umzusetzen. Leider komm ich jetzt gar nicht mehr klar... ich hab die Mühle so eingestellt, dass ich ca 9 gramm raus bekomme aber wenn ich jetzt den einer Sieb befülle dann komm ich fast nicht mehr zum tampern weil so wenig darin ist und der Tamper "ansteht"... Was hab ich da falsch gemacht? Nachdem ja die Menge teils sogar darunter (7g) liegen sollte für einen einfachen Bezug? Währe es ne möglichkeit den Mahlgrad zu erhöhen? Aktuell ist er jedoch schon einigermaßen fein... LG
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    9 gr im Einersieb. Nicht im Zweier. Das Zweier ist für doppelte, da kommen dann 18 gr rein [​IMG]
    Mach doch mal ein Foto, dann müssen wir nicht so blind rumrätseln ....
     
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Nein, in normalen Einersieben kommt man mit so kleinen mengen nicht klar. was @joost meinte war im Zweiersieb 18 Gramm.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.625
    Nein, sollte es nicht zwingend wie fast täglich diskutiert. Wenn bei 9g der Tamper noch aufliegt am Sieb, muss halt noch mehr rein, >10g sind bei Standard 1er nicht unüblich.

    Ich mag jetzt nicht zurückblättern, aber den Tipp es erstmal mit dem 2er zu versuchen, weil es einfacher geht, gab es schon, oder? Hast Du damit stabile Bezüge?
     
    joost und Luke85 gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.625
    „wenn ich jetzt den einer Sieb befülle“ wird doch heissen, dass er die 9g ins 1er füllt oder nicht?
     
  13. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Oke naja ich hab aktuell am 1er Sieb probiert... das heißt ich kann da durchaus auch mal 10-12 g rein machen... war anfangs auch so und da war das Tampern einfacher... den richtigen Malgrad hab ich halt auch iwie noch nicht gefunden... ich hab aktuell glaub ich zu viele Parameter an denen ich schrauben könnte :(
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    ah ok, dann pardon.
    Ich bin ja tatsächlich immer der, der sich wehrt, wenns zu sehr nach Richtwerten geht. Ja, wenn Dein Sieb nach mehr verlangt, dann gib ihm (oder auch nicht). An der Stelle würde ich dann abgeben an diejenigen, die ähnliche Siebe haben, ich bin da nicht mehr hilfreich :/
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was immer es heißen soll, ist es falsch - "den Sieb" gibt es in der deutschen Sprache nicht.
     
  16. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    der Siebträger sieht aktuell so aus... Mahldauer ist auf 5,6s eingestellt...
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.625
    Ich habe es trotzdem verstanden, sehe solche Formalismen nicht so eng. Ich arbeite viel mit Kollegen aus aller Welt zusammen, wenn wir da jede sprachliche Unzulänglichkeit thematisieren würden, kämen wir nicht dazu, unseren Job zu tun. Die Probleme um die es hier geht liegen woanders.
     
    Sekem, joost und BigFlow gefällt das.
  18. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Die klassische Grammatik-Problematik... :D Sry im schnellen schreiben rutschen mal Fehler rein... ich denke doch, dass der Kontext, wie @cbr-ps schon richtig geschrieben hatte, hoffentlich klar ist...
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe es selbstverständlich ebenfalls verstanden :rolleyes:
    Die dummdämliche Verunstaltung meiner Muttersprache mag ich jedoch nicht unwidersprochen akzeptieren und Kritik daran mal einfach unter "Formalismus" abhaken. Die Verrohhung der Sprache bzw. die leichtfertige Ignoranz gegenüber Grammatik und Rechtschreibung bedient letztendlich die tumbe Prolligkeit der Populisten und Schreihälse, die allerorten unterwegs sind. Auch wenn @Smiff vermutlich nicht zu dieser Spezies gehört.

    Natürlich ist der Kontext klar ;)
    Und: Wer zwingt dich eigentlich zum "schnellen schreiben"?
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    o.T.: ich fühle mich tatsächlich oft im Forum oder in Chats "gehetzt", wenn dort das Gespräch schnell voranschreitet. Man möchte ja noch halbwegs im Kontext bleiben. Und dann erkenne ich meine Fehler erst nach dem Abschicken, dann aber umgehend - als ob meine (normalerweise ziemlich gute und blitzschnelle) Rechtschreibkorrektur erst dann stattfinden darf. Vor dem Abschicken sehe ich viele Fehler hingegen NICHT, auch wenn ich nochmal drüberfliege. Das passiert jenseits meiner bewussten Kontrolle.
    Gehts noch jemandem so?
     
    reblaus, Pappi, Sekem und 2 anderen gefällt das.
Thema:

1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt...

Die Seite wird geladen...

1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  2. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren

    WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren: Meine WMF 1000 S Barista gibt nach dem Mahlen ein heftiges Klickgeräusch von sich und wirft das Kaffeepulver neben die Brüheinheit. Jetzt habe ich...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...