1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

Diskutiere 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen? Ich möchte noch etwas zur Enea on Demand sagen. Es wurde hier ja schon manchmal...

  1. #21 Dieselweezel, 28.10.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Ich möchte noch etwas zur Enea on Demand sagen. Es wurde hier ja schon manchmal vermutet, dass sie baugleich zur Magnum on demand ist.
    Das halte ich schlicht für Halbwissen, denn sowohl die Abmessungen, als auch die angegebene Mahlleistungen unterscheiden sich deutlich. Mahlgradverstellung und Timer scheinen änhlich und der Mahlscheibendurchmessen sind gleich, wie bei vielen Mühlen 64 mm. Das heißt nicht dass die Enea eine schlechte Mühle ist, sie ist nur eben keine umgelabelte Magnum.
    Ich bin mit meiner Magnum immer noch zufrieden, aber sie sprengt hier das Budget.
    Die Casadio ist eine tolle Mühle für den Preis. Mich stört nur sehr, dass sie bei mir zickig auf wenig Bohnen und den Füllstand im Hopper reagiert hat.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Hi,

    in meinem persönlichen Vergleich (u.a. Mazzer SJ, Mazzer Robur, Mahlkönig K30 (altes Modell!), Cimbali Max, ...) siegt von der Mahlgutqualität die Casadio Istantaneo, weil am fluffigsten.
    Von der Haptik/Optik gefallen mir die Mazzer-Mühlen am besten, die K30 ist ws. am besten verarbeitet.
    Leider habe ich noch keine Versalab, Elektra Nino, Fiorenzato Doge conico, ... zum Vergleich gehabt.

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl :)
    lg blu
     
  3. #23 secuspec, 28.10.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Also auch bei 4 Doppelten hintereinander wird das Mahlgut keinesfalls heiß. Es erwärmt sich nur merklich, wenn man die Mühle zu Stoßzeiten in einem vollen Cafe einsetzt.
    Im Privat und leicht gerwerblichen Bereich überhaupt kein Problem.

    Wie auch blu, habe ich ebenfalls von der Robur über die K30 ettliches unter den Fingern gehabt. Die Casadio ist in diesem Preissegment erstklassig, wenn man sich nicht am Design stört.
     
  4. #24 Flipper, 29.10.2012
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?


    Bei der WBC darf jeder seine eigene Mühle benutzen, unabhängig von Fabrikat und Hersteller. Mahlkönig stellt lediglich Mühlen zur Verfügung, wenn man als Teilnehmer keine hat. Bei der WLAC (World Latte Art Championship) wird Maschine, Mühle und Kaffee vorgegeben. Das ist dann Mahlkönig Mühlen vorbehalten.
     
  5. #25 ArgoKhach, 29.10.2012
    ArgoKhach

    ArgoKhach Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Danke für den Info! Ich habe mir auch Anfim angeschaut und scheint auch ein super Mühle zu sein! Also ich habe auch einen guten Feedback von meinem Barista bezüglich Anfim bekommen!
    Im Moment, habe ich zwei Probleme/Fragen damit:

    a) Reichen wirklich die 90 Stufen. Ich bin mit fast sicher ja, da der MK K30 weniger Stufen hat!
    b) Da ich Täglich höchstens 2x Doppio brühe, scheint mir der Hopper extrem groß zu sein! 2Kg!!!
    Im Moment gebe ich etwa 50 bis 80g Bohnen in meiner Mühle, was wirklich reicht! Wie schaut es aus, wenn ich so wenig Bohnen in der Anfinm Super Caimano gebe, funkt auch dann der Timer?

    Es ist verdammt so schwer eine Mühle auszuwählen!!!!! ;-(

    LG Argo
     
  6. #26 Markenmehrwert, 29.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    So wie ich aus den verschiedenen Beiträgen zu Bohnenmenge und Genauigkeit mitbekommen habe, sind Scheibenmühlen da am ehesten zu gebrauchen. Die Casadio Istantaneo will gut Bohnen drin haben, damit der Timer gut arbeitet. Hier kursiert doch auch viel über die RR45, die mit einem extra Mahlkranz nachgerüstet wird um ? 80 Stufen zu erreichen, die dann hervorragend sind. Mit 90 wirst du bestimmt keine Probleme haben.
     
  7. #27 S.Bresseau, 29.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    es kommt auf die Steigung an, d.h. wie weit dreht sich der obere Scheibenträger heraus, wenn man ihn einmal komplett um 360° dreht. Gunnar hat eine Liste mit den gängigen Mühlen gemacht, in seiner Signatur steht der Link.
     
  8. #28 ElPresso, 29.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Was ist da schwer dran? Offensichtlich ist eine 2kg Mühle nicht das passende. Was bringt es dir, wenn du die Features, die evtl. einen guten Teil des Preises ausmachen gar nicht nutzt.

    Steuerung per Zeit ist eh ein Kompromiss. Schau doch mal, ob du eine mit Steuerung nach Gewicht findest. Gibt es doch bestimmt...

    Und ich schließe mich den ZWEI Mühlen an, da sehe ich erheblich mehr Nutzen.
     
  9. #29 ArgoKhach, 29.10.2012
    ArgoKhach

    ArgoKhach Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Naja, es ist schwer, da ich bereits eine Mühle habe in der ich schon einiges investiert (nicht viel, etwa €400,-) habe, und ich habe keine Lust etwas neues kaufen und dann ist es auch nicht so gut, darum suche ich gerade die Mühle was mir eine lange Zeit Freude macht!

    Welche meinst du jetzt? ;-)

    Cheers
     
  10. #30 Terranova, 29.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Die 90 Stufen reichen mit Sicherheit und bieten ausreichend Zwischenstufen. Norschtein ist auch im Besitz dieser Anfirm, man müsste ihn mal fragen, wie genau die Timer Einstellung ist und wie viel Gewicht im Hopper sein sollte um konstante Ergebnisse zu haben. 75er Mahlscheiben sind schon richtig fett und für Deine 2 Doppios wirst Du mit Mahlguterwärmung keine Probleme haben :cool:. Die Mahlscheiben werden schon ein Vermögen kosten Titanium Grinder Burr Set - Anfim Caimano - 75 x 43 x 9mm - Espresso Parts die Scheiben sind nicht "nur" PVD (TiN) beschichtet, sondern durch und durch aus Titan gefertigt und dann zusätzlich PVD beschichtet.
     
  11. #31 ArgoKhach, 29.10.2012
    ArgoKhach

    ArgoKhach Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    WOW, $300 für die Scheiben!? das hat mich gerade erschreckt, obwohl mit mein 2x Doppios am tag werden die scheiben eh eine Ewigkeit aushalten! ;-)

    Na gut, aber was bleibt den übrig? Ich glaube, ich werde am besten eine Umfrage starten?


    Cheers
     
  12. #32 Markenmehrwert, 29.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Normale Scheiben sind für den Hausgebrauch mehr als OK (29€ Paar). Die teuren Titanscheiben sind serienmäßig doch gar nicht verbaut? Genau wie bei Mazzer.

    Die größe des "ungenutzten" Hopperraumes ist sicher kein Kriterium für einen Mühlenkauf.

    Der erzielbare Geschmacksgewinn und die Mahlgutqualität der Anfim SCOD kannst du ja auch mal im Espressomaschinenraum erfragen?
    Ich bin mit der Casadio sehr zufrieden, kann mir nur bei langsamdrehenden Mühlen mit großen Mahlwerken eine wirkliche Verbesserung vorstellen. Irgendwelche Nachteile findest du bei jeder Mühle... siehe Versalab:shock:
     
  13. #33 norschtein, 29.10.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    tja, das ist 'schnee von gestern'.
    vor 2 wochen dann die meldung, wonach die neuen WCE-regeln von allen teilnehmern das benutzen der sponsorenmuehlen verlangen.
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    tja , dann passt auch der elende Mühlentest im anderen Fred dazu : da wurden von der Zeitschrift Crema 8 Mühlen getestet aber davon waren 3 von MK ......
     
  15. #35 ElPresso, 30.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Vielleicht hast Du's geschrieben, ich habe es nicht gesehen: warum bist Du mit der jetzigen 400€-Mühle unzufrieden? Was erwartest Du von der neuen?
     
  16. #36 ArgoKhach, 30.10.2012
    ArgoKhach

    ArgoKhach Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Seit ein paar Monaten, habe ich einen TOP Barista (Level 3 wenn nicht aber 100% Level 2) kennengelernt, bei den ich auch den gleichen Kaffee kaufe, wie er selber im Shop verwendet! Ich habe lange versucht so Kaffee zu machen wie er das macht, aber leider es hat nie so geschmeckt (mit den gleichen Kaffeebohnen), so wie bei ihm, im Shop. Okay, ich weiß es gibt genug Gründe dafür, wie die Wassertemperatur, Wasserqualität, Dosierung, Tempen usw. So, das hat mir gereicht, und wollte endlich wiesen woran das Problem liegt!

    Ich habe ihn gebeten zu mir zu kommen, und versuchen mir zu helfen um zu sehen wo das Problem liegt! Vielleicht, bin ich ja Komplet da neben!
    So, er ist gekommen und es war auch für ihn ein neuland mit Maschinen wie Bezzera Magica (Heim/Semi-Pro Maschinen) und Macap zu arbeiten!
    Er selber hat eine Pro-Synesso mit Festwasseranschluss (gefiltert) und MahlKöning K30 Twin. Nach etwa 1:30 Stunden, haben wir geschafft, einen sehr zickigen Blending so hinzu kriegen wie er bei im im Shop geschmeckt hat! Ich war natürlich sehr froh, dass die Espressomaschine gut genug ist. Hatte riesen Angst davor, dass der Unterschied in 9Bar (Rota Pumpe vs. 12Bar Vibra-Pumpe (Bezzera Magica und Co.) Druck schuld sein kann, oder wenn die Maschine nicht die Brüh-Temperatur konstant halten kann!

    Seine Beurteilung: Das Komplet-System was bei mir zuhause steht, ist so wie es ist gut genug, um guten Kaffee zu bekommen, aber wenn etwas zu ändern wäre und ich mehr nach den GOD Shot jagen will und so wie jetzt mit verschieden Kaffeesorten experimentieren will, dann sollte ich eine bessere Mühle besorgen.

    Meine Mühle Macap M2M (na ja, 400 Euro, da es eine Chrome Version ist, ansonsten kostet sie etwa 300 Euro) ist so dass ich nur die Stufen 3, 3.1, 3.2, für Espresso zur Auswahl habe, alles anderes ist unbrauchbar.

    Das grösste Problem ist, ich bekomme nicht sehr homogenen Mahlgut, sondern es gibt viele Feinpartikel dabei, darum habe ich mir gedacht eine neue Mühle zu besorgen und so wie es überall steht, eine bessere Mühle mit besseren Mahlgut-Qualität ersteigert auch das Endergebnis! ;-)

    Also, ich glaube mit eine neue Mühle doch mehr aus dem Bohnen rauszukriegen kann?

    VG,
    Argo
     
  17. #37 ElPresso, 30.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Achso, ich dachte zuerst es wäre eher so, dass Du schon gut ausgestattet bist, aber Dir halt jetzt richtig was gönnen willst, mit tollen Features etc.. Es geht Dir ja aber eher mehr um die Basics (gutes Mahlgut...).

    Ja, blöd, Stufen sind für mich ein ganz schönes K.O.-Kriterium bei Espressomühlen. ;-) Aber das sind doch immerhin schonmal konkrete Probleme, die man direkt lösen kann.

    Du brauchst trotzdem keine 1000,- ausgeben oder bei High-End-Mühlen wildern. Die sind, im Heimbereich, reiner Fetisch, wenn Du mich fragst. Das teure an denen ist der hohe mögliche Durchsatz im Dauerbetrieb oder andere nette Features, die aber alle nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

    Wenn Dir das Geld egal ist, dann - klar - schnapp' Dir die Instantaneo, oder halt die Mühle Deines Baristas. Nur wenige Gramm Bohnen hineinzutun sollte bei keiner Mühle ein Problem sein; zur Not stellst Du halt einen alten Tamper oben drauf. Gegen große Hopper hilft eine Dremel.

    Wenn dir das Geld nicht egal ist, und Du einfach nur richtig gutes Mahlgut haben willst, hol Dir eine andere Mühle der 300-400,- - Klasse, und probier Dich durch. 14tägiges Rückgaberecht existiert. K3 mahlt gut (stufenlos), kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Und, Barista Level 3 hin, Level 2 her, nix für ungut, aber weder Du noch der Barista kann m.M. erwarten, mal eben schnell nach ein paar Wochen (bzw. Stunden) den Godshot zu produzieren, oder?
     
  18. #38 ergojuer, 30.10.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Mir auch nicht. Noch ein Punkt: Große Mahlscheiben sorgen in Verbindung mit hoher Umdrehungszahl natürlich auch für einen rasanten Auswurf, sprich kurze Mahldauer pro Portion. In der Gastronomie sicher ein bedeutender Vorteil! Hierfür werden solche Mühlen hergestellt.

    Im Heimgebrauch kehrt sich der Vorteil aber teilweise um. Denn durch die großen Scheiben, braucht es auch eine große Mahlkammer. Dadurch vergrößert sich auch der denkbare Totraum der Mühle.
    Auch der Bereich der Scheiben, in dem die Bohnen vorgebrochen werden, ist naturgemäß größer. Vorgebrochene Bohnen haben aber eben auch eine größere Oberfläche und altern (oxidieren) demnach schneller.
    Wenn man jetzt täglich nur ein paar Portionen mahlt, erkauft man sich die Geschwindigkeit durch tendenziell schneller gealtertes Mahlgut
    In Mühlenvergleichstests wird das Problem nicht auftauchen. Beim Vergleich dürften die Portionen ja eher in schneller Folge gezogen werden.(Ja, alles Theorie. Ich hatte nie eine Mühle mit 75er Scheiben).
     
  19. #39 Flipper, 30.10.2012
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Hi,

    die derzeit gültigen Regeln:

    WBC, Seite 8:
    http://worldbaristachampionship.com...-RULES-AND-REGULATIONS-VERSION-2011.09.10.pdf
    4.4: Der Teilnehmer hat die Option auf freie Mühlenwahl

    WLAC, Seite 6:
    http://www.worldlatteart.org/wp-con...-RULES-AND-REGULATIONS-VERSION-2012.10.14.pdf
    5.2: Der Teilnehmer muss die gesponsorte Mühle benutzen.
     
  20. #40 ArgoKhach, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    ArgoKhach

    ArgoKhach Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

    Ich bedanke mich herzlich für eure Beiträge und ich akzeptiere jedes Wort! Mir gefällt es auch nicht so ein Monster zuhause zu haben, und glaubt mir, es ist mir auch bewusst wofür das Ding gut ist!

    Wenn man mich fragt, Espresso machen ist kein Atomphysik, und jeder der motiviert ist und entsprechenden Equipments hat, kann schon Honig artiges Espresso in den ersten 30 Minuten hinkriegen (ob der jetzt als pur Espresso schmeckt oder nicht, ist eine andere Frage ;-)) das war es bei mir zumindest so!

    In den letzten Monaten, habe ich schon geschafft TOP Shots hin zubekommen und fast jedes Cappuccino oder Flat White ist köstlich, um 1000 fach besser als in ein Gastro-Shop!

    Ich habe keine Jahre lange Erfahrung, das stimmt und ich gebe es zu, aber ich kenne mich schon einiges damit aus. Wenn ich mit wenigen Parametern nicht klar kommen kann, dann kann ich mir den Kugel geben! ;-)

    Noch mal, was mir NICHT wichtig ist, ist die Geschwindigkeit! Es ist mir egal ob die Mühle 16g in 5 oder 6 Sekunden mehlt, oder 20 Sekunden!
    Was mir sehr wichtig ist, ist dass ich wegen der Mühle nicht eingeschränkt bin. D.h. würde gerne eine Stufenlosen (oder eben mit mehren Stufen und nicht nur 3 wie bei mir) haben, und natürlich ein guten Mahlgut produziert! Das war alles wonach in gefragt habe! Natürlich, wenn ich so eine Mühle um 500,- 600,- bekomme ist noch besser!

    Also, ich habe auch natürlich die Gedanken bezüglich Mazzar Super Jolly oder Mazzer Minie E gemacht, ich schaue mir auch jetzt mal die K3 an, aber was ist mit den Semi-Pro Mühlen von Anfim? Anfim Best, Anfim House usw. Da steht leider nicht wie viel Stufen man hat! Sind die gut oder nicht?

    Was könnt ihr mir für eine gute Mühle fürs Zuhause empfehlen den? Soll ich einfach ein Vario Home II nehmen und ist alles gut? Ja, stufenlos ist sie nicht, aber 200 Stufen finde ich auch nicht wenig!

    Cheers,
    Argo
     
Thema:

1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen?

Die Seite wird geladen...

1000,- EURO Budget für Mühle - Was würdet ihr nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro: Hi, vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe, beim Kauf meiner GS/ 3 Paddle! Ich suche jetzt (Lieferzeit der GS/ 3 beträgt ca. 6 Wochen) eine...
  2. Und die Millionste Kaufberatung... bis ~1000,-

    Und die Millionste Kaufberatung... bis ~1000,-: Hallo liebe Community, ungerne eröffne ich hier einen eigenen Thread. Aber wie das so ist: Irgendwie decken die anderen, die ich bisher gelesen...
  3. Zweikreiser und Mühle für 1000,-

    Zweikreiser und Mühle für 1000,-: Hallo ihr Lieben, Ich suche für eine Freundin ein Set für den Einstieg in die Welt der Siebträgermaschinen. Das maximale Budget habe ich oben...
  4. [Maschinen] Suche Espressomaschine bis1000,-

    Suche Espressomaschine bis1000,-: hallo Bin auf der Suche nach einer vernünftigen espressomaschine bis 1000,- Am liebsten bezzera,ecm oder rocket. Danke
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung - Siebträger ~1000,- €

    Hilfe bei Kaufentscheidung - Siebträger ~1000,- €: Hallo zusammen, nach meinem letzten Italienurlaub hab ich direkt den Vollautomaten eingemottet und mich auf die lange Suche und Recherche nach...