10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

Diskutiere 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich kann nichts finden. Schaltschrankeinbau mit 10mA - Doseneinbau oder als Zwischenstecker 30mA Auslösestrom. Einzig in der Bucht ein Teil...

  1. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    ich kann nichts finden. Schaltschrankeinbau mit 10mA - Doseneinbau oder
    als Zwischenstecker 30mA Auslösestrom. Einzig in der Bucht ein Teil unbekannnten Ursprungs für "Kabelzwischenmontage", zu Hager, Siemens etc. hätte ich mehr Vertrauen. Von Gira gab es mal einen, gelistet sind aber nur noch die Ausführungen mit 30mA. Kennt zufällig jemand die Lösung?

    Gruß
    Euer Grazl
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    hallo panki,
    darf ich fragen, wofuer du die 10 mA sicherung brauchst? (die 30 mA version hat mich bereits einige male gerettet ;-))
    lg blu
     
  3. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    Hallo blu,

    nach aufgesammelter Meinung aus Elektro-Foren wären 30mA Auslöseschwelle mitunter grenzwertig.
    Der nur geringfügig schnellere Schalter ist sicher vorzuziehen, wenn man nasse Pfoten hat. Im Zweifelsfall zuckt es halt nur weniger.

    Gruß
    panki
     
  4. #4 marco.fantozzi, 24.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    Ich wohne in einem Altbau (1930er?), zum Glück habe ich bei Einzug vor 11 Jahren mit viel Gelaber und etwas Eigenanteil (mehr Steckdosen, schöneres Programm, Steuerleitungen, Satkabel, Telefon etc.) ene neue Installation (mit Schaltkastenerneuerung vor ca. 4 Jahren) bekommen. (traue niemandem :))

    Wie kann ich gewissenhaft testen, dass mein ABB 30 mA FI funzt?

    Andreas
     
  6. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    Mit dem (Test)Taster? Ansonsten nur mit etwas, das ohne entsprechende Kenntnis und Vorsicht noch gefährlicher sein kann. Ich würd einen oder zwei 18KOhm/5W Widerstände in einen Schuko-Stecker schrauben, (jeweils) zum Schutzleiter (oder bei einem Stecker einmal drehen, wenn's nicht auslöst).

    Z.
     
  7. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    Hallo marco,
    das Dingens ist für Hutschinenmontage. Wäre freilich auch eine saubere Lösung - kleiner Aufputzverteiler und die Zeitschaltuhr gleich mit auf die Schiene packen. Die Gira FI-Steckdose kostet ja alleine schon mehr als 130, das wäre dann komplett um den selben Preis erhältlich.

    Vielleicht lösen Hausinstallations 30mA-Schalter im Schutzfalle ja bereits bei 5mA aus, weil 25 mA Kriechstrom üblicherweise schon durch das verbreitete Elektrogerümpel fernöstlicher Hersteller anliegen.


    Gruß
    panki
     
  8. #8 koffeinschock, 24.11.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    man kann es selbstverständlich auch übertreiben. fakt ist, daß die 30mA, welche auf einem FI (oder auch RCD) angegeben werden, der maximal zulässige auslösestrom sind. i.d.r. lösen selbst diese geräte im bereich um die 17mA aus. bedenke im übrigen, daß mit heizungen betriebene geräte schon im neu- oder normalzustand gewisse fehlerströme haben können - dann löst der FI alle naslang aus. das häufige auslösen äußert sich übrigens in verschleiß und somit einem späteren auslösen...
     
  9. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    ok, jedenfalls besser ein solcher als gar kein Schutzschalter.

    Es ist also wie vermutet so, daß 10mA im typischen Haushalt zu knapp sind. Das bedeutet also bei den 39 Millionen Haushalten ein Fehlerstrom von mindestens 5mA auf jeder Phase. Nun weiß man statistisch nicht genau wieviele Einphasen- und Dreiphasenhaushalte es gibt. Wenn ich also durchschnittlich zwei Phasen zu Grunde lege, komme ich auf einen gemeinsamen Kriechstrom der Deutschen von vierhunderttausend Ampere...
     
  10. #10 koffeinschock, 25.11.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    tja - so ist es eben. aber dramatischer als die kriech-/verlustströme sind eigentlich die unnützen verluste durch standby-schaltungen älterer geräte...

    übrigens ist der 30er-FI der im bad vorgeschriebene - und feuchte hände hin oder her: an der auslösegeschwindigkeit ändert das nichts. wenn du dich sicherer fühlst, kannst du auch einen kleineren verwenden - wirklich notwendig ist der aber nicht.
     
  11. #11 marco.fantozzi, 26.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    so mal ganz nebenbei, meine ausbildung ist schon länger her, aber ist die auslöse Zeit nicht eine von dem Auslösestrom unabhängige Größe?
    (ähnlich wie bei leistungschutzschaltern?)
     
  12. #12 koffeinschock, 27.11.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    eine einzelne richtige antwort kann man da nicht geben, da es verschiedene typen von ls-automaten und fi´s gibt. aber es gibt tabellen, die vorschreiben, unter welchen umständen welche auslösezeiten gelten:

    http://www.abl-sursum.com/fileadmin/downloads/Pdf/Katalog/Kap_02_Fehlerstromschutzschalter.pdf

    http://katalog.hagergroup.ch/resource?app=CatDownload&name=H_266_D.PDF

    hier ist es halbwegs anschaulich beschrieben. genau steht es in der din vde 0100-410 drin.
     
  13. #13 panki, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2008
    panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    wenn ich jetzt das Diagram auf Seite 3 richtig lese, schrammt der 30mA Fi-Schutzschalter bei höherem Körperstrom gerade mal am kritischen Bereich vorbei. Den empfinde ich dort als großzügig angegeben, allgemein noch unbedenklich gelten bei herznaher Stromstrecke 50mA. Diesen Punkt kennt auch die Grafik als Überschneidung der Risikobereiche 2 und 3 bei 20ms . Der 10mA Fi-Schutzschalter unterbricht dort, während der 30mA Typ dann nochmal für weitere 20ms den Strom stehen läßt.


    Ein bemerkenswertes Musikstück zum Thema:
    Die tödliche Doris - Sieben tödliche Unfälle im Haushalt
    (kostenlos erhältlich unter Die Tödliche Doris
     
  14. #14 koffeinschock, 28.11.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    ich weiß nicht, welches diagramm du meinst. das pdf aus dem hager-katalog zeigt die auslösekennlinien von einem ls-automat. der ist nicht zum berührungsschutz, sondern schützt die elektroinstallation. im abl-katalog sind die kennlinien zu den fi-schaltern hinterlegt. im begleittext steht, daß die auslösezeit zwischen 10 und 30ms beträgt. da die schaltschwelle für die fi-schalter ja maximal 10, bzw 30mA beträgt und der strom nicht so schnell ansteigen kann (gemittelter widerstand des menschen: 1kOhm). aber selbst im schlimmsten aller fälle bleibst du auch mit dem 30er noch weit ausserhalb des bereiches, in dem du wirklich gefährdet bist (auch der berühmte fön/toaster in der badewanne sollte mit einem fi nicht zu spüren sein. da du zusätzlich noch einen massiven kurzen erzeugst, bewegst du dich außerdem noch in der auslöseschwelle des ls-automaten :mrgreen: )
     
  15. #15 panki, 28.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2008
    panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    jep, falscher Link. Bei Sursum findet sich das Diagramm
    http://www.abl-sursum.com/fileadmin/downloads/Pdf/Katalog/Kap_02_Fehlerstromschutzschalter.pdf
    habs geändert

    geht mir auch weniger um *mein* pers. Sicherheitsempfinden. Die körpereigene Pumpe hat samt zugehöriger Impulssteuerung schon einige Belastungstests überstanden. Aber wenn irgendwo massiv etwas schief läuft kommen meist mehrere Faktoren zusammen. Verbasteltes Elektrogerät, Feuchtigkeit und Bedienungs- und Reinigungspersonal (hoffentlich liest sie das nicht) mit unbekannter med. Konstitution nebst mögl. weiteren Unsicherheitsfaktoren sind dann schon ein Argument das bestmögliche "Rettungsgerät" vorzuschalten.
     
  16. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: 10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

    Hallo Ihr

    [​IMG]

    Das ist meine "Lebensversicherung" beim Basteln, 30mA FI Schalter, die Dinger kosten so etwa 12 - 20€ und sind so praktisch, dass man sie auch einsetzt. Hat schon mit Wasser in der Elektrik ein paarmal ausgelöst. Hat dann den Gang zum Sicherungskasten des Hauses, den dortigen FI wieder einzuschalten, gespart. (Spart auch Mecker von der Familie, wenn das Heimkino immer wiedermal aussteigt).
     
  17. #17 red_hood, 05.08.2017
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hi,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, google hat mich aber gerade darauf gebracht, eventuell ist es ja noch für jemanden Interessant. Ich hatte auch schon nach Personenschutz-Zwischensteckern mit 10mA Bemessungsstrom gesucht, und bin fündig geworden:

    Es gibt die recht teure Lösung von Kopp mit einer Mehrfachsteckdose
    Kopp Steckdosenleiste 19 Zoll 5fach Weiß Schutzkontakt 938504012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Von dieser Firma gibt es einige Varianten:
    Fi-L Fi-Z Fi-PD20 Personenschutzschalter

    Conrad hat auch noch einen im Angebot, den ich sogar schon einsetze:
    Zwischensteckdose mit PRCD 552924 Schwarz

    Wie gut der tatsächlich ist, kann ich leider nicht sagen, bei Druck auf Test löst er zumindest aus (ohne den davor hängenden FI-Schalter mit 30mA auszulösen). Von Kopp gibt es auch noch die PRCD-S-Reihe, die sind aber preislich ziemlich oben angesiedelt, und erfüllen wohl auch einige Anforderungen im gewerblichen Bereich auf Baustellen.

    Grüße,
    red_hood
     
  18. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Da kann auch im 30mA-FI nix auslösen. Dein 10mA-FI leitet bei Test (Schalter Nr. 4) den Strom nicht gegen PE ab sondern an der Differenzmessung vorbei, was bei L rein fließt, kommt alles wieder bei N zurück - siehe dazu das Bild aus der Wikipedia:
    [​IMG]

    Ciao, Martin
     
  19. #19 red_hood, 06.08.2017
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ah, wusste ich gar nicht, dann kann es den FI dahinter gar nicht raushauen. So ein Testgeräte wäre praktisch...
     
Thema:

10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose?

Die Seite wird geladen...

10mA FI-Schutzschalter für die Steckdose? - Ähnliche Themen

  1. Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten

    Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten: Hallo zusammen, Ich habe eine VBM Domobar (Kippschalter, Kauf ca. 2006) und seit 1 Woche löst der FI-Schutzschalter aus wenn ich sie einschalte...
  2. Mahlkönig Vario hat sich verabschiedet - FI-Schutzschalter

    Mahlkönig Vario hat sich verabschiedet - FI-Schutzschalter: Guten Morgen (nicht so gut für mich weil ohne Kaffee...)! Als ich heute früh meine Vario (Home?) angeschmissen habe, ging fast sofort nach Beginn...
  3. (BZ10) FI-Schutzschalter springt nach Entkalkung raus!

    (BZ10) FI-Schutzschalter springt nach Entkalkung raus!: Hallo alle miteinander! Ich habe vor dem Wochenende meine Bezzera BZ10 Maschine auseinander gebaut und entkalkt. Ich habe den ganzen Kessel...
  4. Mini Vivaldi II, FI-Schutzschalter fliegt raus, sobald ich den Stecker einstecke

    Mini Vivaldi II, FI-Schutzschalter fliegt raus, sobald ich den Stecker einstecke: Hallo, brauche dringend Hilfe und Tipps! Habe bei meiner Mini Vivaldi II alle Seitenteile abgebaut, um sie zu putzen. Jetzt ärgere ich mich...
  5. La Pavoni Europiccola - FI-Schutzschalter?!

    La Pavoni Europiccola - FI-Schutzschalter?!: Hallo Habe heute eine gebrauchte Maschine erhalten. Ungefähr 10Jahre alt, mit 50er Sieb und Pressostat. Ca. 3-4min nach dem ersten einschalten...