[Verkauft] 120er Raster-Ring für ECM Casa / Anfim Best etc.

Diskutiere 120er Raster-Ring für ECM Casa / Anfim Best etc. im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebe Anfim- und ECM-Mühlenbesitzer, die Rasterung der im Titel genannten Mühlen ist vielen Usern zu grob. Hierfür gibt es verschiedene Abhilfen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 S.Bresseau, 10.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Liebe Anfim- und ECM-Mühlenbesitzer,

    die Rasterung der im Titel genannten Mühlen ist vielen Usern zu grob. Hierfür gibt es verschiedene Abhilfen. @kaysievers hat eine geniale Lösung vorgestellt, mit der man 120(!!) Stufen pro Umdrehung erhält.
    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für das Teilen der Datei!
    Ich habe eine Handvoll Ringe anfertigen lassen. Aufgrund wenig erfreulicher Umstände besitze ich jetzt ein paar zu viel. Nur soviel: Das nächste Mal verlasse ich mich nicht mehr auf Anfragen und Zusagen, die per PM gemacht werden, von Leuten, die hier im Forum kaum aktiv waren. Wieder was gelernt... Somit gibt es jetzt für Euch die Gelegenheit, einen der übrig gebliebenen Rasterringe zu erwerben.

    Das Angebot richtet sich an Bastler, die sich folgende Arbeiten zutrauen:
    • Die Scheibe ist ca. 1.25mm dick und hat einen Außendurchmesser von 105mm, innen 72.5 mm. Außen und innen gibt es winzige Nasen vom Einstich des Lasers, die man abfeilen muss.
    • Die Scheiben werden so, wie sie vom Laserzuschnitt kommen, verschickt. Sie müssen gereinigt und mit Schleifpapier etwas nachbearbeitet werden. Für eine bessere Funktion sollte man die Löcher mit einem Senker oder einem Bohrer leicht ansenken.
    • Der Halte-Zapfen muss ein wenig zugespitzt werden. Dazu braucht man keine Drehbank. Es reicht, den Zapfen in ein Bohrfutter zu spannen und mit einer Feile und Schleifpapier zurechtzufeilen. Idealerweise macht man das in einem Bohrständer. Es dürfte aber ausreichen, die Bohrmaschine flach hinzulegt und irgendwie zu fixieren (ohne Garantie, nur als Vorschlag!).
    • Es gibt kleine Toleranzen der Bohrung des Zapfens im Gehäuse. Bei Kay hat es von Anfang an gepasst, bei meiner Best musste ich die Bohrung im Gehäuse minimal nach außen aufweiten. Das geht mit z.B. einem 6mm-Bohrer und einem Akkuschrauber. Dadurch hat der Zapfen minimal mehr Spiel und wird beim Bedienen etwas weiter nach außen gedrückt.
    • Kay hat seine Scheibe mit Klebeband fixiert, ich habe meine mit Schraubensicherung flächig verklebt. Das hält bisher bombenfest. Ob das eine Dauerlösung ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Weil viel Luft zwischen der Scheibe und dem Gehäuse ist, sollte es notfalls problemlos möglich sein, die Scheibe von unten mit kleinen Schrauben zu fixieren.

    Meinen Ring habe ich problemlos installieren können, er funktioniert bei meiner Best ganz hervorragend. Aber: Ihr seid selbst dafür verantwortlich, dass er bei Eurer Mühle passt und funktioniert. Ich nehme sie nicht zurück!
    Hier ein paar Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Zu den Kosten: Ich gebe die Scheiben zum Selbstkostenpreis von 16.12€ pro Stück ab. Versand nur versichert per Hermes (3.89€). Andere Versandmöglichkeiten biete ich vorerst nicht an. Verpackungskosten berechne ich nicht. Kosten gesamt sind somit 20.01€, Ihr dürft den Cent abrunden :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per PM. Falls allgemein relevante Fragen auftauchen sollten, werde ich sie hier im Thread beantworten.


    Viele Grüße
    Stefan
     
    hansdampf, Cafillo, habsi3 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 30.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Mehr als die Hälfte ist verkauft, einige wenige Exemplare sind noch zu haben.
     
  3. #3 S.Bresseau, 05.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Wer noch einen haben will, sollte sich sputen, es sind nur noch zwei Stück da.
     
    smu83 gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 06.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    jetzt sind alle weg bzw. die letzten beiden sind reserviert.
     
  5. #5 S.Bresseau, 10.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Der letzte ist heute auf die Reise gegangen.
     
Thema:

120er Raster-Ring für ECM Casa / Anfim Best etc.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.