14gr für LM 2er Sieb?

Diskutiere 14gr für LM 2er Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute zum ersten mal eine Feinwaage herbeigezogen um mal genau die ca 14gr für ein 2er Sieb abzumessen und bin ziemlich...

  1. #1 howardo, 19.04.2009
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe heute zum ersten mal eine Feinwaage herbeigezogen um mal genau die ca 14gr für ein 2er Sieb abzumessen und bin ziemlich erstaunt.

    Bei mir ist das Sieb dann fast nur zur Hälfte gefüllt und ich kann es auch mit einem 56mm Tamper praktisch nicht komprimieren. Die Folge ist dann Wasser auf dem Puck und kein genießbares Ergebnis. Und ja, es ist das 2er Sieb und nicht das 3er ;)

    Ist das normal oder ist hier irgendwas falsch gelaufen?

    Gute Nacht !
     
  2. #2 Schlangafanga, 19.04.2009
    Schlangafanga

    Schlangafanga Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: 14gr für LM 2er Sieb?

    Servus,

    ich habe zwar nie gewogen - allerdings wird bei mir das LM 2er (3er?) bei doppelter Kaffeemenge zum 1er nicht voll - ich brauche mindestens die 3fache Menge.

    Nachdem mir dann das Ergebnis nicht mehr schmeckt und zudem die Zeit für 50ml deutlich über 25sec liegt verwende ich das mit meiner Alex gelieferte Sieb.

    Mit dem 1er bin ich glücklich.

    Armin
     
  3. #3 cafesolo, 19.04.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: 14gr für LM 2er Sieb?

    Hallo,

    ich benutze auch das 2er LM Sieb u. habe einen Tamper mit Durchmesser 56mm. Für diesen Durchmesser habe ich bei den meisten Kaffee's eine Füllmenge von 15,6-15,8 gr. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mit einem 58mm Tamper 14gr. darin tampen kann. Das geht von der Siebform her schon gar nicht. Du hast nur die Möglichkeit viel mehr einzufüllen, wobei natürlich dann die Füllhöhe evtl. dem Bezug nicht entgegen kommt oder Du benutzt einen Tamper mit kleinerem Durchmesser.

    Gruß Uwe
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: 14gr für LM 2er Sieb?

    Hallo howardo,
    ich hatte das gleiche Problem, weshalb das LM-2-er momentan zugunsten des Cimbali 12 g (?) in der Schublade liegt. Ich benutze immer gerne die Abstreifmethode und das geht mit dem LM-2-er mal gar nicht, dann wäre es nämlich ein 3er - zumindest fast (ca. 18 - 19 g bei mir).
    lg blu
     
Thema:

14gr für LM 2er Sieb?

Die Seite wird geladen...

14gr für LM 2er Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Suche: IMS Competition B702TH22.5M,12-14gr, H 22,5 mm

    Suche: IMS Competition B702TH22.5M,12-14gr, H 22,5 mm: Weiß jemand wer‘s hat?
  2. [Zubehör] 14gr Sieb und bodenlosen Siebträger

    14gr Sieb und bodenlosen Siebträger: Moin, Ich suche für meine Bianca ( E61 ) einen bodenlosen Siebträger ( gerne mit Holzgriff ) und ein 14gr Sieb.
  3. [Zubehör] IMS Competition B702TH22.5M,12-14gr, H 22,5 mm

    IMS Competition B702TH22.5M,12-14gr, H 22,5 mm: Hallo Zusammen, ich suche das IMS Competition mit 12-14gr und 22,5mm Höhe. VG Benedikt
  4. [Zubehör] Suche Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23

    Suche Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23: Ich suche das folgende Sieb. Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23
  5. [Erledigt] Suche LM Strada Sieb 14gr

    Suche LM Strada Sieb 14gr: Frohes Neues!!! Suche o.g. Sieb, bitte alles anbieten. VG