18 Monate alte Espressobohnen von kaffemike.de?

Diskutiere 18 Monate alte Espressobohnen von kaffemike.de? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffefreunde, Ich war lange nur noch lesend im Forum unterwegs, hab nach dieser Erfahrung jedoch ein gewisses Mitteilungsbedürfnis. Ich...

Schlagworte:
  1. Rockit

    Rockit Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffefreunde,
    Ich war lange nur noch lesend im Forum unterwegs, hab nach dieser Erfahrung jedoch ein gewisses Mitteilungsbedürfnis.
    Ich hatte mir Pfingsten aus Italien ein Kilo Gimoka Oro Gran Festa mitgenommen, da ich in einer Eisdiele ein guten Gimoka Espresso serviert bekam. Gimoka ist dort im Supermarkt im untersten Regal, deshalb hab ich den noch nie probiert.
    Long Story short, zuhause hat er mir als zeitweise Alternative auch gut geschmeckt also hab ich geschaut, wo ich den bestellen kann, bin bei kaffeemike.de fündig geworden und hab zwei Kilo bestellt.
    Angekommen sind zwei unterschiedlich goldene Verpackungen, was mich stutzig machte.
    Eine MHD 13-07-2019 und eine MHD 28-03-2018.
    Ich hab versucht beim Versender anzurufen, jedoch nur einen Anrufbeantworter an die Strippe bekommen. Zwei email-Anfragen blieben unbeantwortet, folglich muss ich davon ausgehen, dass es nicht ein Versehen war (z.B. eine Packung, die hinten im Regal gesteckt ist).

    Klar, das MHD noch nicht abgelaufen aber von einem auf Kaffee spezialisierten Versender würde ich schon erwarten, dass er die Ware in sinnvoller Weise umschlägt.
    Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen, oder erwarte ich einfach zuviel?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du willst das Forum zu Deiner persoenlichen Armee machen?
    Natuerlich geht das nicht mit den uralten Bohnen, das weisst Du auch, klaer das mit dem Versender.
     
  3. Rockit

    Rockit Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich brauch keiene Armee wegen einem Kilo alten Bohnen, aber es reicht ja wenn ich eins davon hab. Es war eigentlich als Hinweis für die Gemeinde hier gedacht.
    Das Fragezeichen im Topic hab ich gesetzt, weil es sein könnte dass das MHD nicht automatisch 24 Monate nach Röstdatum ist (das ist nur meine Annahme)
     
  4. #4 Lomellin, 23.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Die Länge des MHD bestimmt - zumindest bei geröstetem Kaffee - der Hersteller selbst. Der muss beurteilen, wie lange bei seiner Verpackung die Ware in seiner Verpackung genießbar bleibt. Bei einer Aromaverpackung mit Aluschicht (danach klingt es bei dir) mögen 24 Monate vertretbar sein. Nach meiner Erfahrung sind aber 12 Monate eher die Regel.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 23.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hat er doch. Du hast ihn gekauft -> Ware ist aus dem Regal -> Ziel erreicht.

    So sieht's aus, in einer Welt, in der es keine richtigen Läden mehr gibt, weil jeder nur noch billig billig online kaufen will.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Eher nicht. Details zur Sorte: Espressosorten.de
    Auf der Seite kann das MHD der meisten Sorten ermittelt werden.

    Naja, es gibt jede Menge richtige Onlinelaeden mit prima Beratung und guter Ware, teilweise besser als die Laeden im echten Leben. Es hat meistens einen Grund, wenn etwas zurueck geht und es bringt auch nix den Onlinehandel zu verteufeln, die Menschen wollen das so, muss man das Beste draus machen.

    Kaufst Du denn Bohnen in einem richtigen Laden?
     
    kenny gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 23.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja.
    Und der Röster, in dem sie geröstet wurden, steht direkt daneben.
    Kein Dekostück, wie bei so manchem "Röster".
     
    Burny gefällt das.
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hier geht es nicht um billig, sondern um einen Kaffee, den er sonst nirgends bekommen konnte.
    Ich würde den Kaffee zurück schicken, wenn er nicht passt.
     
    pastajunkie und Rockit gefällt das.
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    versuchs mal beim röster selbst. musst du dann aber beim zoll anmelden. gibts die entsprechenden formulare.
     
Thema:

18 Monate alte Espressobohnen von kaffemike.de?

Die Seite wird geladen...

18 Monate alte Espressobohnen von kaffemike.de? - Ähnliche Themen

  1. Komisches Geräusch bei 2 Monate alter Rocket Mozzafiato V

    Komisches Geräusch bei 2 Monate alter Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, ich habe bei manchen Bezügen ein eigenartiges Geräusch aus der Brühgruppe. Das Geräusch hab ich hier in diesem Thread im Video...
  2. [Verkauft] (V) ConceptArt Abschlagbehälter schwarz (6Monate)

    (V) ConceptArt Abschlagbehälter schwarz (6Monate): Hallo zusammen, Das Christkind war gütig. Da ich nun nen Klopper von Motta besitze, ist der Abschlagbehälter von ConceptArt über. Es handelt...
  3. [Verkauft] Verkaufe 4 Monate Alte Gaggia Baby Class im Starterset! VERKAUFT !

    Verkaufe 4 Monate Alte Gaggia Baby Class im Starterset! VERKAUFT !: Liebe Espresso Liebhaber, VERKAUFT !!!! für die Espresso Liebhaber von Euch, die einen Anfang starten wollen in Richtung Home Barista,...
  4. [Verkauft] {V} LELIT PL 42 TEM 11 Monate alter Einkreiser Hervorragender Zustand

    {V} LELIT PL 42 TEM 11 Monate alter Einkreiser Hervorragender Zustand: Servus. Nun ist es soweit. Ich möchte mich von meiner geliebten Siebträger Espressomaschine trennen. Lelit PL 42 TEM - hochwertigste...
  5. [Verkauft] Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt

    Quickmill Carola E61-Einkreiser 5 Monate alt: Hallo, ich verkaufe meine 5 Monate alte Quickmill Carola. die Maschine wurde am 19.08.23 in München bei Moba Coffee in München gekauft (siehe...