1968er Pavoni Wiedererweckung

Diskutiere 1968er Pavoni Wiedererweckung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist jedenfalls n ziemlicher Unterschied, ob man hier in den passenden Rubriken alles an Ratschlägen und Tipps mitliest oder plötzlich selbst...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Es ist jedenfalls n ziemlicher Unterschied, ob man hier in den passenden Rubriken alles an Ratschlägen und Tipps mitliest oder
    plötzlich selbst mit so ner Diva rumfummelt :cool:.
     
    turriga gefällt das.
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Beim Hochheizen nicht vergessen 2 - 3 mal kurz übers Dampfventil zu entlüften.
     
    vectis und nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Hatte ich - aber evtl. zu lang :(.
     
    antony gefällt das.
  4. #184 Augschburger, 07.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Jaja – wie damals mit der „Bravo“. :D :p
     
    Soledad, Piezo, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nur Geduld @nenni 2.0.
    joost ist wohl übers Wochenende unterwegs...

    Ich würde ja auch gerne helfen, kann aber mit Deiner Beschreibung ehrlich gesagt nicht so ganz was anfangen bzw. Deine Bedienung nachvollziehen.

    Ich lasse die Diva der ersten Generation auf Stufe 2 (Schalter auf Max) hochheizen, lasse dabei immer wieder den Fehldruck über die Dampflanze ab, bis das Überdruckventil Signal gibt. Dann auf Min runterschalten. Die kleine Heizleistung reicht um die Diva auf Betriebsdruck zu halten und bewirkt, dass sie nicht von vornherein zu heiß wird.
    Nun hebe ich den Hebel an und lasse Wasser durch die Brühgruppe und den noch nicht gefüllten Siebträger in die Tasse fließen. Das bewirkt, dass Brühgruppe und Siebträger auf die richtige Temperatur kommen und die Tasse auch vorgewärmt ist.
    Tasse ausgießen, abtrocknen. Nun das gefüllte Sieb in den Siebträger, den Hebel etwa halb hoch, damit nun nicht der Schwall kommt, Siebträger eindrehen, Hebel ganz nach oben, Du hörst wie sich die Brühgruppe füllt, die Preinfusionsphase abwarten, irgendwann kommen kleine Tröpfchen, dann den Hebel für den eigentlichen Bezug nach unten drücken - Fertig.
    Nun den Netzstecker ziehen um sicher zu sein (so knallt einem nie die Heizung durch, denn die alten haben ja keine Kontrollleuchte), und bei Schalterstellung Min heizt sie ja weiter bzw. ist noch an.

    Espresso trinken - mit sich und der Diva (hoffentlich) zufrieden sein.:rolleyes:

    Diva etwas abkühlen lassen, Siebträger vorsichtig entfernen, dann in ein leeres Gefäß aus der Brühgruppe nochmal nachspülen, so dass sich Kaffesatzkrümel aus dem Duschsieb schwemmen, die Siebträgerdichtung mit entsprechender Bürste kurz abputzen, mit einem Lappen das Duschsieb nochmal abwischen, evtl. noch vorhandenen Restdruck über die Dampflanze ablassen und/oder gaaaanz vorsichtig den Boilerverschluss leicht öffnen.
    Das schont die Dichtung vom Verschluss und verhindert, dass durch Unterdruck in der Abkühlphase etwas angesaugt wird, sofern man den Siebträger mit Sieb noch nicht entnommen hat, und der Hebel nicht von allein nach oben geht.

    ...ähem, oder aber Siebträger und Sieb kurz säubern, wieder anschalten etc. und einen zweiten Bezug von der Diva abverlangen.
    Dazu aber immer den Blick auf den Wasserstand haben, denn die Europiccola faßt nicht soviel und wenn man so wie ich flusht und spült ist Nachfüllen recht bald angesagt.

    Aber jeder hat da so seine spezielle Technik, da kommen bestimmt noch andere Vorgehensweisen, auf jeden Fall kommen da noch Tipps von joost;)

    Für morgen erstmal viel Spaß und Erfolg!
     
    nenni gefällt das.
  6. #186 mistaLee, 08.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Du solltest dann nochmal den Kolben justieren, hört sich so an als ob dieser zu weit nach unten geht und dir dabei die Dusche runterdrückt.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Hab gestern abend noch mal gefummelt ;) und dabei festgestellt, daß das nix mit der Brühgruppe zu tun hat, sondern nur, daß sich Griff vom Hebel und Griff vom Siebträger im Wege sind und letzterer beim Einsetzen verkantet, wenn der Hebel ganz unten ist.
    Sobald der Hebel etwas höher steht, kann ich den Siebträger gut einspannen.
    War also ein Bedienfehler - wie fast alles im Augenblick ;).
    Und meine Frage nach richtiger Benutzung des 200-800 W Stufenschalters ist auch grad von @vectis beantwortet worden.
    Nachher gehts weiter.
    Und Dank nochmal an alle Helferlein/innen!
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Der Hebel ist aber schon richtig herum montiert?!;)
    [​IMG]
     
  9. #189 nenni, 08.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Ja, ist richtig - hab ich extra drauf geachtet, weil ich im Hauptthema gelesen hab, was es da sonst für Probleme gibt ;).

    [​IMG]

    Ich werd aber auch nochmal den Kolbenhub begutachten.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Mal noch ne Frage für den Diven-passenden Aufbau der Kaffee-Ecke:
    Kann ich mit ruhigem Gewissen oder so die Diva (800 W) und die Mühle (200 W) an nen Dreifachstecker mit Ein/Ausschalter anschließen?
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Definitiv, solange Du am dritten Anschluss nicht nen 2000W-Heizstrahler laufen lässt* ;)


    ______________________________
    * und die Beleuchtung, der Toster, der Wäschetrockner und der Quirl nicht gleichzeitig aktiv im gleichen Stromkreis hängen. Die meisten auch günstigeren Steckdosen sind nominell auf 16A, mindestens aber auf 10A ausgelegt. -> 1000 (alte) Watt / (alte) 220Volt = 4,55 (alte wie neue) Ampere -> da ist noch Reserve.
     
    nenni gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Kommt nur ne kleine LED-Schwenkarmlampe noch dran, damit ich nicht im Halbdustern fummeln muß.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ups, über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe das Dreifachstecker hinter Dreifachstecker. :oops: Wovon in der Regel aber nur je 2 Geräte gleichzeitig laufen. Unter anderem als Paar die Diva plus die BB005. Keine Ahnung, wieviel Watt meine jeweils haben.
    Aber ich schaffte es vor Jahren ja auch, beim Bauen eines Verlängerungskabels schon mal eine Seite in die Steckdose zu stecken und dann an der anderen die passende Länge abzuschneiden. Jaaaa, passiert mir nie wieder, Erfahrung macht klug. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe, das Wissen um die Gefährlichkeit von elektrischem Strom ist schon da. Ist glücklicherweise gutgegangen.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Zähle einfach die gemeinsam "laufenden Watts" zusammen (und auch eine Espressomachine heizt nicht dauernd) und gib bisschen Toleranz dazu, 10% vielleicht*. Und wenn Du da insgesamt unter... sagen wir mal 3200W gleichzeitig benötigter Leistung bleibst, darf in der Küche am gleichen Stromkreis auch noch die Deckenleuchte brennen. Also: Vielleicht, wenn keine sieben 100W-Strahler drinhängen.
    Und wenn doch, sagt es Dir die Sicherung im Automatenkasten :)


    ______________________________
    * ich wollte jetzt nicht unnötig verkomplizieren hinsichtlich Netz-Spannungserhöhung in den 80ern (?) und der damit veränderten Bewertung alter "Watt"-Angaben
     
    Soledad und nenni gefällt das.
  15. #195 Augschburger, 09.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich hab jetzt kein "offizielleres" Dokument als das gefunden: http://www.ibb-ihb.de/mbl/ovMst.pdf
    Ob es im Haushalt tatsächlich verboten ist, weiß ich nicht, aber nicht machen ist sicherlich sicherer.
    Grade der im Artikel auch erwähnte Baumarkt- oder Discounterdreck taugt nur dazu, die Feuerwehr und die Versicherungen zu beschäftigen. Mir sind schon wesentlich hochwertigere Steckdosen abgeschmurgelt als die, die es im Sonderangebot gibt. Kopp Feuchtraumsteckdose zum Beispiel an 3.500 W Ohmscher Last - das darf nicht sein!

    Also immer auf Qualität achten und bei den Verbrauchern würde ich auch nach 2 kW in Summe langsam auf die Bremse treten. Kabeltrommeln immer (!) ganz (!) abrollen, wenn man da elektrische Lasten ( = mehr als eine Wolframfadenglühbirne) dranhängt.
     
    Cappu_Tom, vectis und nenni gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, lieber vorsichtig sein mit Dreifachstecker an Dreifachstecker.
    Merke: Ein Löschzug im Haus ersetzt keinen Festwasseranschluß:rolleyes:
     
    nenni gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Dabei hätte meine Diva sooo gerne Festwasser. :D
    Nein, im Ernst, wieder was gelernt.

    Ich werde mir angewöhnen, den Stecker zu ziehen, sobald ich die Geräte nicht mehr nutze. Es hängt wenigstens nichts dran, was dauerhaft unbeobachtet Strom zieht.

    Danke @Augschburger für den Link.
    Sollte vielleicht mal einen Kostenvoranschlag eines Elektrikers einholen. Der mir dann garantiert sagt, ich muss einen Schlitz in den Fußboden stemmen, wenn ich Strom an der Kücheninsel haben möchte.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Überleg dann aber vorsichtshalber vorher, ob du ne Fußbodenheizung hast ;).
    Da sind schon Sachen passiert - ergibt auch zumindest ne Zeitlang Festwasser...
     
    Augschburger gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nee, immer kalte Füße.
     
  20. #200 Augschburger, 09.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Oder versehentlich eingeschaltet ist.

    Solange Du noch die richtigen Fliesen hast...
     
Thema:

1968er Pavoni Wiedererweckung

Die Seite wird geladen...

1968er Pavoni Wiedererweckung - Ähnliche Themen

  1. Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er

    Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er: Hallo zusammen, Befallen von upgradeditis und inspiriert von den vielen genialen Mühlenprojekten (CB1, Mahlgut, HG1, Terranovas VL) habe ich...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...