1968er Pavoni Wiedererweckung

Diskutiere 1968er Pavoni Wiedererweckung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Abendessen Kabelsalat mit Knuspersteckern zum drüber streuen?:)

  1. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Zum Abendessen Kabelsalat mit Knuspersteckern zum drüber streuen?:)
     
    nenni gefällt das.
  2. #42 turriga, 10.02.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Das dein Maschinchen ausgerechnet ne Alt-68ger ist, unglaublich!;) War auch keinerlei Absicht!:-o
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Macht doch nüscht ;). Macht die Sache doch spannend und das Hirn wird etwas beansprucht :cool:.
    Ich freu mich jedenfalls über das Teil - werden einige andere Sachen eben die nächste Zeit etws vernachlässigt...
    Das einzige eventuelle Problem ist im Moment, nen passenden Siebträger für brauchbares Geld zu bekommen.
    Hier hatte ja jemand nen evtl. passenden angeboten - aber der meldet sich nicht.
    Aber hab wegen einiger anderer Teile beim Francesco bestellt, vielleicht hat der ja einen.
    Ansonsten krieg ich zum rumprobieren ja von jemandem hier einen geliehen :).
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Weiter gehts

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, siebträger--boy, recorim und 12 anderen gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Post aus Italien und n büschen was auch von hier.
    Siebe für den Siebträger hab ich vergessen mitzubestellen, aber jetzt wo ich das ausmessen kann, find ich die wohl auch hier bei den üblichen Verdächtigen.
    Kaffeebohnen und ne hübsche Tasse, die hier grad mit Lieferschwierigkeiten auftauchte, hab ich auch schon bestellt.
    Die Woche mal zum Dreher, weil ich jetzt ja auch das passende Duschsieb hab - und dann gehts langsam an die Vollendung :).

    [​IMG]
     
    andruscha und Carboni gefällt das.
  6. #46 Carboni, 18.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Warum kein Tassen Gitter?
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das hatte ich doch schon vorher besorgt, sah aber so einsam und alleine doof aus, weil kleiner als die Mulde ;).

    Ich hab noch mal ne Frage and diejenigen, die auch so ne alte Diva haben:
    Wie man sieht, ist da im Siebträger weder ne Feder noch die entsprechende Nut drin.
    Laut der Auflistung bei Francesco wurde diese Feder auch nur bei bestimmten Jahrgängen verwendet.
    Ich könnte mir jetzt natürlich - wie bei ihm gezeigt - so ne Nut eindrehen lassen, kostet aber.
    Und vielleicht wird mir dann ja auch der (etwas unpreiswerte) Siebträger versaut.
    Wie geht ihr damit um, daß nicht jedesmal beim Ausklopfen das Sieb samt Kaffeesatz im Ausklopfer liegt?
    Oder sind die passenden Siebe besonders fest?
    Oder kann man da ne Delle reinkloppen, damit sie fester sitzen?
     
  8. #48 Carboni, 18.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Okay macht Sinn! Viel Spaß weiterhin wird ein hübsches Maschinchen [emoji4]Da hast du ein Pavoni -Dornröschen wachgeküsst [emoji3]
     
    nenni gefällt das.
  9. #49 Carboni, 18.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die Siebträger sind ohne Feder/Klammer. Am besten beim Ausklopfen mit dem Daumennagel festhalten. Wenn alle Parameter stimmen fällt der Puck fast von alleine aus dem Siebträger.
    Ich empfand das damals alls Vorteil, ich habe immer ins Sieb gemahlen und getampert. Dann erst das Sieb in den Siebträger gepackt.
     
    recorim und nenni gefällt das.
  10. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    War bei meiner auch erst etwas skeptisch mit den lockeren Sieben, klappt aber super mit dem festhalten beim ausklopfen. Geht auch (fast) immer mit dem ersten Schlag raus der Puck.
    Wie Carboni schon meinte ist das mahlen und tampen ins Siebt ganz praktisch. Ich hab den Siebträger meist eingespannt, damit der warm bleibt und mache dann das Sieb fertig.
     
    Carboni und nenni gefällt das.
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gab schon den Vorschlag seitlich in das Sieb von innen mit dem Körner mehrere Dellen einzuschlagen und so das Sieb in den zu Halter klemmen. Ich weiß nicht, ob das schon jemand probiert hat, ich jedenfalls nicht.
     
  12. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte nur im Praxissammlungs Thread gelesen wie jemand zwischen Sieb und Siebträger ein bissl (Kaffeedosen-)Blech geklemmt hat, damit hat es wohl auch gehalten.

    Siebe für den Siebträger hatte ja glaube @dergitarrist die Strietman Siebe noch gezeigt. Hätte ich beim revidieren meiner nicht die Pavoni Siebe bei xxl mitbestellt hätte ich die wohl auch mal getestet. Da du ja vergessen hast welche zu bestellen wäre das evtl eine Idee.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Da guck ich mal.
    Aber erstmal muß noch n büschen gebastelt werden.
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    An das lose Sieb hat man sich sehr schnell gewöhnt. Geht auch bei mir absolut problemlos.
    Und weil es so gut funktioniert, habe ich auch die Klammern bei meinen Lambro ST entfernt. So lässt sich der ST schneller und einfacher reinigen.
     
    Carboni und nenni gefällt das.
  15. #55 alwin79, 19.02.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Ich hab das mit den Dellen einschlagen mit nem Körner gemacht, bei der Pavoni meines Onkels, weil mich das unendlich genervt hat mir an dem heißen Sieb beim Ausklopfen die Finger zu verbrennen. Man muß schon an zwei Seiten im Sieb mindestens 3 bis 4 Mal kräftig mit Körner schlagen, damit es richtig im Siebträger klemmt. Es hält dann ganz gut, nur im Laufe der Zeit wird es wieder lose und man muß irgendwann nachschlagen damit es wieder hält.
     
    nenni gefällt das.
  16. #56 nenni, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Heute war ich zum Dreher, damit die Brühgruppenbuchse zum Wechselsieb umbemodelt werden kann.
    Meine Restauratiorierung geht also vorwärts - Ergebnis demnächst.
    Kaffeebohnen und neue Tasse sind auch schon bestellt.
     
  17. #57 nenni, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wollte euch das, was ich zusammen mit nem Freund, der Schweißen kann, gebastelt hab, nicht vorenthalten:
    Die Heizung bei meiner Pavoni hab ich ja mit nem Ketten-Ölfilterschlüssel abbekommen.
    Bei der Montage brauch man wohl mehr Feingefühl.
    Deshalb hab ich das dafür

    [​IMG]

    Man sollte aber, wenn man mit ner Trennscheibe arbeitet, auf den Funkenflug achten und ohne lange Schürze oder Kittel keine Faserpelzhose tragen - die hat jetzt am Schritt n großes Loch (wurde aber nix Wichtiges beschädigt!!!).
     
    The Rolling Stone, Tschörgen und turriga gefällt das.
  18. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    nice, das werkzeug
     
    nenni gefällt das.
  19. #59 Carboni, 21.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hattest du den Kittel am brennen[emoji15]

    Hoffentlich weiß die Diva das zu schätzen, was du alles für sie tust !

    Aber eine Supersache das Werkzeug!
    Weiterhin viel Erfolg [emoji4]
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hatte ja leider keinen Kittel an, deshalb ist es im wahrsten Sinne des Wortes...
    Ich hab die Flammen aber noch rechtzeitig ausgekriegt.
     
    The Rolling Stone, Carboni und antony gefällt das.
Thema:

1968er Pavoni Wiedererweckung

Die Seite wird geladen...

1968er Pavoni Wiedererweckung - Ähnliche Themen

  1. Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er

    Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er: Hallo zusammen, Befallen von upgradeditis und inspiriert von den vielen genialen Mühlenprojekten (CB1, Mahlgut, HG1, Terranovas VL) habe ich...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  4. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  5. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.