1968er Pavoni Wiedererweckung

Diskutiere 1968er Pavoni Wiedererweckung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hehe :).

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hehe :).
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das hört sich nach einem ersten Bezug an :)
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich muß mich jetzt erstmal von der einen nervlichen Anspannung erholen, bevor ich mich auf die nächste stürze :D.
    Ich habs für morgen ins Programm aufgenommen.
    Und noch die diversen Anleitungen zusammensuchen, damit dieser komische Muw auch richtig gemacht wird...
     
    Piezo gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Aber richtig schick geworden ist sie, deine "Olle" :D Hut ab.
    So einen Strukturlack hätte ich gerne in einem Terracottarot oder in creme. Gibt es leider nicht.
     
    nenni gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    ... wir warten:):)
     
    nenni und turriga gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So - nach sooo langer Zeit: Sie heizt, sie kann dampfen und sie ist dicht :).
    Kein Blitz und Donner und auch keine plötzliche Dunkelheit - zumindest jetzt noch nicht.
    Aber ich muß jetzt wohl erst noch genauer die diversen Bedienungsanleitungen lesen - sowas wie Kaffee hat sie jedenfalls schon gemacht,
    nur nicht richtig :(.
    Wenn ich den Bedienungshebel nach oben ziehen will - sonst kann ich auch den Siebträger ncht richtig reindrehen -, hat er n ziemlichen Widerstand, fast als wenn da ne Feder drin ist. Und sobald ich im oberen Viertel des Weges bin, fängt das Wasser kräftig an zu laufen, also nicht nur die Menge für ne Prefusion oder so. Sondern einen ganzen Teil mehr - viel zu viel. Dann ist das gefühlte halbe Kesselvolumen weg o_O.
    Drück ich dann nach unten, um nen Espesso zu fabrizieren, sollte sie ja eigentlich dann erst kräftig gegenangehen - man kann aber doch
    ziemlich leicht nach unten drücken.
    Jetzt mach ich erstmal Pause, morgen hab ich dann mehr Konzentration.

    [​IMG]
     
    turriga, Piezo und Augschburger gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Schade, das scheinbar noch wo der Wurm drin ist. Ich bin zwar nicht der Divenbändiger, aber ich weiss von meinem Filius, das seine abhängig vom Mahlgrad ähnliche Zicken macht (Diva halt ;)). Also mach dich nicht gleich verrückt und wälze vor allem keine Bedienungsanleitungen mehr.

    Hier wird Dir geholfen :D:D

     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Vielleicht sind ja die neuen Dichtungen beim Kolben noch zu gut, so daß sie zuviel ansaugen ;).
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Das schwere Hochziehen hat meine auch. Ich muss das erste Stück meistens vorne am Fuß gegenhalten. Hat aber keinen Einfluss auf den Espresso, ist nur unbequem.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Dann versuche doch mal feiner zu mahlen.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Noch mal ne Frage für morgen:
    Ich hab ja als erstes etwas durchgespült - also erstmal Hebel nach oben, Siebträger ohne Sieb/Kaffeemehl eingedreht.
    Wasser reingeschüttet und eingeschaltet auf Stufe 2.
    Nur meiner Erinnerung nach von vorhin fing da schon an, Wasser rauszukommen, ohne am Hebel ws zu fummeln - kommt mir komisch vor.
    Werd das morgen noch mal "analytisch" beobachten und evtl. dann nochmal Fragen stellen.
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Bei "Hebel hoch mit eingespanntem ST und gefülltem Sieb" sollte kein Wasser austreten.
    Wenn doch, dann sind es die drei Klassiker.
    Zu wenig Pulver im Sieb.
    Nicht fein genug gemahlen.
    Bohnen zu alt.

    Hebel hoch ohne ST, dann läuft das Wasser bis der Kessel leer ist bzw. Druck auf dem Kessel ist.
     
    Piezo und nenni gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Gut - dann ist das ja normal und ich kanns abhaken :).
    Puh!!!
    Morgen kommen dann die neuen Bohnen dran, die "ollen" habe ich ja erstmal wegen Dichtheitsprüfung und generellem Funktionscheck genommen.
     
  14. #174 Augschburger, 07.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Deshalb machst Du ja auch den Hebel nach oben, bis Wasser kommt, dann ein kleines bisschen nach unten, bis es aufhört zu tröpfeln, dann den Siebträger mit Kaffee drin reindrehen und dann den Hebel ganz hoch, bis unten die ersten Tropfen Kaffee rauströpfeln. Danach dann Hebel gelassen nach unten durchdrücken.

    UND DEN SIEBTRÄGER ERST NACH EINER MINUTE ODER LÄNGER RAUSDREHEN!!!elf!
     
    Caruso und Piezo gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Warum erst den Hebel hoch, dann Wasser einfüllen und dann einschalten?
    Eigentlich füllt man erst Wasser ein, dann aufheizen und dann mit Druck durchspülen.
    Beim Hebelhochziehen öffnest du die Bohrung, die das Wasser einströmen lässt. Und es strömt bei Druck eben so lange bis die Öffnung durch Absenken des Kolbens wieder geschlossen wird.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    @Augsburger: Das letztere werd ich besonders berücksichtigen.
    Falls ich mal vergesse, lasse ich euch - natürlich - per Foto an meinem Unglück teilhaben
     
  17. #177 Augschburger, 07.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wen meinst Du? :p
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich glaube, das ist uns Diva-Besitzern allen schon mal passiert. ;)
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Weil, wenn der Hebel ganz unten ist, ich den Siebträger nicht richtig eingespannt kriege. Will ich ihn nur etwas anheben (den Bedienungshebel), ist er unter Spannung oder Widerstand oder sonstwas. Klar wird erst Wasser eingefüllt.
    Morgen fang ich nochmal von vorne an.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ein leichter Widerstand ist vollkommen o.k.
     
    nenni gefällt das.
Thema:

1968er Pavoni Wiedererweckung

Die Seite wird geladen...

1968er Pavoni Wiedererweckung - Ähnliche Themen

  1. Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er

    Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er: Hallo zusammen, Befallen von upgradeditis und inspiriert von den vielen genialen Mühlenprojekten (CB1, Mahlgut, HG1, Terranovas VL) habe ich...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  4. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  5. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.