19grams Adventskalender

Diskutiere 19grams Adventskalender im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hm, die Mehrheit scheint die Filterröstungen bestellt zu haben:confused: Wenn aber jemand seine Erfahrungen bei der Espressozubereitung teilen...

  1. #21 lomolta, 30.11.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hm, die Mehrheit scheint die Filterröstungen bestellt zu haben:confused:
    Wenn aber jemand seine Erfahrungen bei der Espressozubereitung teilen möchte, immer her damit ;) über Mengenangaben und andere Hinweise
     
    infusione und whereiscrumble gefällt das.
  2. #22 Astheny, 30.11.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Ich freu mich schon auf morgen wenn es dann endlich losgeht :)
    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr den Kaffee portioniert und zubereitet? Unter der Woche werde ich wohl mit einer V60 arbeiten, das ist auf Arbeit einfach das angenehmste; dabei komme ich pro Tag auf zwei Brühungen. Am Wochenende vielleicht auch mal in der AP. Portionieren würde ich wohl 15/15/20, da mein Standard V60 Rezept 15g/250ml (nach James Hoffmann V60 Methode) genau in meinen Becher der Arbeit passt. Die restlichen 20g könnte ich dann für die AP übrig lassen. Ach ja, gemahlen wird mit einer Comandante.

    Habt ihr euch schon ein Vorgehen überlegt? Oder lasst ihr das einfach auf euch zu kommen? :)
     
    Oldenborough, infusione, Konstantinos und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 whereiscrumble, 30.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Astheny ich werde jeweils wechseln und auch mind. 2 unterschiedliche Dripper pro Kaffee (bei 3 Brews) zum Einsatz bringen. Werde V60-01, V60-02, AP und den GEM Dripper zum Einsatz bringen.
    Bin gespannt, wie sich 19grams schlagen wird.

    @infusione du hast recht mit den subjektiven Schwerpunkten. Die Klassifizierung 1-10 wäre ggf zu fein sein. Es reicht mE wenn man dies zum Abschluss zusammenfasst. Hier würde der Daumen ausreichen..oben gut, unten schlecht und seitlich mittelstark. Dabei vielleicht noch die Favoriten von oben und unten kurz nennen, die man besonders hervorheben möchte.
    <-könnte man auch in 6er Schritten oder auch 12er Schritten freigeben. Jeder Kaffee würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

    Ich werde morgen erstmal verkosten und dann den Daumen notieren, aber nichts posten; ich will ja auch nicht spoilern. Je nachdem, wie hier die Tendenzen und Auswertungen erfolgen, werde ich mich einfach -bei Bedarf- rückmelden.
     
    Wrestler, Oldenborough und infusione gefällt das.
  4. #24 furkist, 30.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Als Espresso-Trinker hab mal eben nachgesehen: da gibt es 24 gemahlene Espresso-Röstungen.
    Was soll ich mit gemahlenen :D Espressoröstungen machen ?
     
  5. #25 whereiscrumble, 30.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ist mE nur falsch deklariert. "Gemahlen" würde wenig Sinn machen.
    So wird ja auch die Filterversion ausgezeichnet. Bei mir klappern ganz sicher Bohnen in den Döschen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #26 lomolta, 30.11.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Sind ganze Bohnen :)
     

    Anhänge:

    Oldenborough, infusione, trapoco und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 mtm1508, 30.11.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Kennt zufällig jemand 19 grams bereits und weiß wie die Tendenziell rösten, auf dem Bild von @lomolta sieht es jedenfalls nach medium roast aus.
     
  8. #28 Konstantinos, 30.11.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Der gute lomolta hat auch den Kalender mit Espressoröstungen. Könnte mir gut vorstellen, dass die Filterröstungen heller sind.
     
    mtm1508 und lomolta gefällt das.
  9. #29 flusier, 01.12.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Dann mache ich mal den Anfang; als ich eben aufgestanden bin, bin ich direkt zum Adventskalender gerannt :cool:
    Der erste Kaffee - ich werde an dieser Stelle mal noch nicht spoilern, welcher es ist - ist direkt super lecker mit einer guten Portion Süße. Auch die restlichen angegebenen Nuancen sind voll wiederzufinden :) Von mir ein Daumen hoch!
    Gebrüht übrigens mit 22 Klicks der NB in 2:34min in der V60-2 und 94 Grad
     
    Wrestler, Oldenborough, lomolta und 4 anderen gefällt das.
  10. #30 infusione, 01.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Nr. 1: Sehr lecker. Süß, mittlerer Körper. Schokolade bin ich dabei, die Fruchtnote wäre bei mir eher Apfel.
    24g in der Delterpress mit 380g Wasser bei 94°C.

    24 Kaffees gibt ja auch die Möglichkeit nach Land, Sorte, oder Aufbereitung gegeneinander zu probieren.

     
    Oldenborough und flusier gefällt das.
  11. #31 whereiscrumble, 01.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nr. 1 war bei mir sehr solide und die Charaktereigenschaften des Ursprunglandes gegeben. Auch wenn es etwas kritischer von mir bewertet wird, gibt es nur einen "seitlichen" Daumen, der eine "mittelstarke" Bewertung gestattet. Die Bohnen sind schon gut, aber mir fehlt in einigen Punkten der gewisse Kick..das Besondere. Die Balance und Harmonie überzeugen mich nicht ganz *sry.

    Ein medium Roast, der einen mittelstarken Körper in den Handfilter zaubert und angenehm süß ist. Vordergründig mit Noten um Nuss und Schokolade, Tendenzen zu Karamell sind gegeben. Fruchttechnisch würde ich hier Trockenfrüchte in den Raum stellen. Leichte (untergeordnete) Zitrussäure, die zum Abgang hin zum Vorschein kommt und eine tiefe/schwere Süße. In der AP hat er mir am besten gefallen.
    Ansonsten empfehle ich bei den Cones und den Flat Drippern eine b-r von 1:15- 1:15,5 bei nicht zu hohen Temperaturen.

    PS ihr seid ganz schön schnell *puh*
    20191130_103835.jpg
     

    Anhänge:

    hecke, rebecmeer, Wrestler und 4 anderen gefällt das.
  12. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Für Tasting Notes gibt es hier kompetentere Leute als ich, aber die erste Probe war schon mal ein schöner Auftakt. Die Freude auf den Rest bleibt hoch (und die Begleitung durch diesen Thread - das Teilen der Eindrücke in einer interessierten Runde - hier macht das ganze noch schöner). Das weckt Erinnerung an z.B. das Hoffmann-Cupping, daher...:

    Mein Plan ist, mit jeder Sorte abhängig von der freien Zeit an dem jeweiligen Tag etwas herumzuspielen - dabei auf jeden Fall aber genug Bohnen für ein Cupping übrig zu lassen, und am Ende zu entscheiden, welche Sorten im Direktvergleich besonders spannend wären. Das passt besonders gut, da ich einem Freund versprochen habe, mit ihm Ende Dezember ein Cupping zu veranstalten - da sollte der Kalender so das perfekte Material liefern.
     
    infusione, Oldenborough, Astheny und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 Astheny, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Ich habe jetzt auch meine erste Tasse gebrüht. Habe dafür extra meine 20 Jahre alte Lieblingstasse reaktiviert :)
    Geschmacklich würde ich wie @whereiscrumble einen Daumen zur Seite vergeben. Ein leckerer Kaffee, allerdings nichts was mich vom Hocker haut. Meine Sensorik ist noch nicht so weit dass ich Nuancen herausschmecken könnte, aber Schoko/Nuss gehe ich mit.
    Gebrüht habe ich im V60, 15g @22 Clix, ca. 91° in 2:45 (50g Bloom, 0:30-0:55 bis 150g und 1:00-1:25 bis 250g). Leider hatte ich daheim nur noch ungebleichte Filter, da muss ich mir von der Arbeit wieder gebleichte mitnehmen.
    Die Idee, Kaffee zum cuppen übrig zu lassen finde ich super, damit wollte ich sowieso mal anfangen. Ich denke das mache ich auch. Wie viel benötigt man denn so für ein cupping?

     
    lomolta, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  14. #34 Konstantinos, 01.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Schließe mich hier @Astheny und @whereiscrumble an. Super easy wegschlürfbar aber nichts was einen vom Hocker haut.
    Da ich mit meiner 1zpresso K-Pro noch nicht so eingerockt bin glaube ich, dass es unterextrahiert ist - dennoch kommt die Cantaloupe Melone super raus!
     
    infusione, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  15. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Es gibt hier ganze Threads zu dem Thema (und auf Youtube sehr nett gemachte Videos von James Hoffmann). Meiner Meinung nach reichen 10g da schon für sehr interessante Eindrücke (also auch genügend Flüssigkeit, um über einen gewissen Zeitraum hinweg immer wieder probieren zu können, um den Kaffee bei verschiedenen Temperaturen zu beobachten).
     
    Astheny und Oldenborough gefällt das.
  16. #36 lomolta, 01.12.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hab jetzt den ersten Kaffee als Espressi verbraucht - geht ja auch schneller, wenn man erstmal Mahlgrad einstellen + Totraum berücksichtigen muss. Um dem schnellen Aufbrauchen der einzelnen Döschen ein bissl entgegenzuwirken, bin ich auf das Einsersieb umgestiegen.
    Damit hatte ich bisher nicht viel Erfahrung, aber vielleicht ist der Adventskalender genau das richtige dafür, um nach 24 Tagen damit genauso umgehen zu können wie mit dem 2er.
    Jedenfalls hab ich mit den letzten Bohnen: 13g eingefüllt, so fein wie noch keine Bohne bisher gemahlen, Pre-Infusion aktiviert, 95° C Standardeinstellung beibehalten und genau 25s bezogen und dabei 26g Espresso rausbekommen. Flow hat also gepasst.
    Der Kaffee hatte eine sehr leichte, helle Crema, natürlich nicht mit den italienischen Robustamischungen, die ich sonst trinke, zu vergleichen (aber er hatte eine!), und eine angenehme Säure - also nicht explizit unterextrahiert würde ich sagen, aber mir vom Körper doch ein bisschen zu schwach :rolleyes:
    Vielleicht können mir an dieser Stelle die EspressotrinkerInnen hier helfen: verwendet ihr für hellere Röstungen höhere oder niedrigere Temperaturen und kann man pauschal was zu Menge/Mahlgrad diesbzgl sagen?
    Klar, jede Bohne ist anders, aber gibt es pauschale Erkenntnisse zu helleren Röstungen?o_O

    Beste Grüße

    PS. Die Bohnen sind mMn noch immer hell genug, um auch mit der Aeropress was gutes zu beziehen, vielleicht ja morgen in der früh.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Als wir heute nachhause kamen, lag das Paket Filter vor der Tür. War zwar nicht vereinbart und ist eigentlich ein Unding, aber so hatte ich es wenigstens pünktlich.

    Direkt #1 durch die AP inverted gedrückt
    17g, 18 Klicks C40, 86°C

    Sehr leichte Tasse, leichte Säure, wenig Körper. Der Versuch war leider nicht überzeugend, werde morgen Früh noch einen Aufguß V60 probieren.
     
    infusione, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Frühstückskaffee der #1 aus dem V60 war besser als die AP Variante. Etwas körperreicher und deutlichere Fruchtigkeit. Aber Komplexität liess er auch da missen, kaufen würde ich wohl nicht. Mal schauen, was #2 später bietet...
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  19. #39 whereiscrumble, 02.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Döschen 2 :D
    20191201_110339.jpg
    Ursprungsland ist wieder klar erkennbar, aber das Ergebnis (von den Aromen und auch im Cup) wissen bei mir nicht zu überzeugen. Mir fehlt Körper, eine gute Balance, Süße und vor allem Power. Wenn ein Kaffee nicht durch Komplexität punkten kann, dann muss er irgendwie anders überzeugen oder gefallen. Auch die zweite Tür schafft es -in meinen Augen- nicht zu überzeugen. Leider eher das Gegenteil. Aktuell habe ich keine Lust auch nur annähernd an das 3. Türchen heranzugehen. Bisher leider eine Enttäuschung..aber es verbleiben ja noch 22 Möglichkeiten, sich zu steigern.

    Daumen geht bei mir nach unten.

    Auf b-a verzichte ich bewusst, da die Bohnen sowohl niedrige als auch höhere Temperaturen vertragen, hartes wie auch weiches Wasser liefern hier keinen nennenswerten Unterschied.

    *vielleicht sei noch der Zusatz erlaubt, dass man Röstaromen vergebens sucht.

    Und: nehmt doch das Papier mit dem Hinweis zur Bohne/Farm/Land heraus und prüft blind. So mache ich es auch und es bringt etwas Abwechselung in den Brühalltag. Sowohl #1 als auch #2 waren klar definierbar.

    **Bilder sind nicht schön, aber selten
     

    Anhänge:

    Oldenborough, Astheny und mat76 gefällt das.
  20. #40 flusier, 02.12.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Leider muss ich mich bei diesem Tütchen anschließen. Dass dieses Herkunftsland nicht mein Geschmack trifft (bis auf wenige Ausnahmen), hat sich hier wieder erwiesen. Klare Noten um dunkle Schokolade und ungerösteten Kakao. In der AP (inverted, br 1:13,3, 86 Grad, 21 Klicks) kam trotzdem ein recht weiches Mundgefühl hervor, trotzdem geht der Daumen heute nach unten.
     
    Oldenborough, Astheny und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

19grams Adventskalender

Die Seite wird geladen...

19grams Adventskalender - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 19grams Adventskalender XMAS in July

    19grams Adventskalender XMAS in July: Hi Zusammen, nachdem meine Frau mich mit einem alternativen Adventskalender überraschen wollte kollidiert das mit dem von mir schon im Juli...
  2. [Verkauft] 19grams 3 * 220 g Filterkaffees Malawi, Ruanda, Spring Bloom

    19grams 3 * 220 g Filterkaffees Malawi, Ruanda, Spring Bloom: Moin, ich habe Kaffee bei 19grams bestellt und habe 3 Röstungen, die mir nicht so zusagen und ich daher hier anbiete. Geliefert wurde diese...
  3. Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?

    Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?: Hallo erstmal hier ins Forum! Ich bin neu hier und habe mir erst vor wenigen Tagen meine Rocket Mozzafiato zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich...
  4. Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

    Der Kaffee-Netz Community Adventskalender: ---------- Hallo zusammen, ein bisschen als Gegenentwurf zu den immer teurer werdenden Adventskalendern mit alterndem Kaffee und hauptsächlich...
  5. [Verkaufe] 1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees

    1 Adventskalender, 12 Röstereien, 24 Kaffees: Multi Roaster Winter Selection Mit der Multi Roaster Winter Selection stehen die Vielseitigkeit der Röstereien, die Varietäten der verschiedenen...