1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

Diskutiere 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bekomme es einfach noch nicht hin. Ich habe eine Mazzer Mini und eine Rocket Cellini Evo. Wenn ich den Mahlgrad so einstelle das...

  1. #1 back2live, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bekomme es einfach noch nicht hin.
    Ich habe eine Mazzer Mini und eine Rocket Cellini Evo.

    Wenn ich den Mahlgrad so einstelle das ich bei ca 7,4g im 1-er Sieb eine Bezugszeit von ca. 21s (bei 25s wirds mir etwas zu bitter) habe und der Geschmack passt ist es beim 2er Sieb nicht möglich bei 14g nur annähernd an 25s hinzukommen, es läuft einfach viel zu langsam, auch wenn ich so gut wie nicht tampere.

    Wenn ich es andersrum versuche also beim 2er Sieb mit 14g es so einstelle das wieder 21s Rauskommt läuft es beim 1er viel zu schnell egal wie fest ich tamper.
    Siebe sind die Original NR. Den Brühdruck habe ich auf minimal über 9 Bar eingestellt. Kaffee ist gerade Fausto Peru Bio.

    Wie sollte es klappen ? Muß ich kompromisse machen oder einen Mittelweg nehmen, z.b. gröber mahlen und mehr Pulver im 1er nehmen das es wieder passt ?
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    viele Grüße
    Andi
     
  2. #2 gunnar0815, 10.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.005
    Zustimmungen:
    821
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Brauchst einfach Siebe die von der Geometrie zusammen passen. Gut passen tun z.B. die LM Siebe oder die Carimali Siebe.
    Oder teste einfach etliche aus bis du welche hast die passen.
    Dein Zweier ist wohl kein 14 g Sieb sonder er ein 12 g oder dein Einer eben er ein 8-9 g Sieb.
    Gunnar
     
  3. #3 back2live, 10.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Danke für den Tipp. Das hab ich auch schon vermutet, aber dann wieder verworfen und es auf mich geschoben. Ich habe auch noch einen Bodenlosen Siebträger das sie was dabei war ist ein gutes stück größer als das andere 2er. Ich mach mal schnel ein Foto.
     
  4. #4 back2live, 10.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hier noch die 2 Bilder
    vlnr.
    1. Rocket NR 1-er
    2. Rocket NR 2-er
    3. Bodenlos NR 2-er
    [​IMG]
    [​IMG]

    das 3. ist zu Tief für den 2-er Rocket Halter.
    Viele Grüße
    Andi
     
    Kaffee80 gefällt das.
  5. XPert

    XPert Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Warum sind die Siebe für Bodenlose immer so riesig? Bei espressoXXL wird ja auch ein 21g Sieb mitgeliefert?!

    Gruß XPert
     
  6. #6 gunnar0815, 10.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.005
    Zustimmungen:
    821
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Das Sieb des Bodenlosen wir als 21 g Sieb verkauf da dort so viel rein geht ist aber eigentlich ein 18 g Sieb wenn du den Mahlgrad nicht verstellen willst. Ein richtiges 21 g Sieb würde einfach nicht mehr in den Siebträger passen. Es hätte einen zu großen Durchmesser.
    Gunnar
     
  7. #7 MarkusD, 10.03.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hallo Andi,

    ich empfehle Dir, Dich erst einmal von den Grammaturen zu lösen und den Kaffee so zu dosieren und zu mahlen, dass das Kaffeepulver ohne getampert zu sein glatt gestrichen das jeweilige Sieb ausfüllt. Dann sollte der Espresso in 25 Sekunden beim 1er rd. 25-30 ml füllen - beim 2er eben doppelt so viel.
    Je nach Kaffeesorte wird es dann mal etwas gröber zu mahlen sein, mal etwas feiner und entsprechend variiert die Grammatur. Tampern solltest Du in beiden Fällen nicht sehr stark - das wird m. E. häufig zu stark gemacht, was ein Indiz auf ansich zu grob gemahlenen Kaffee ist.

    Ich konnte bei den Evo-Sieben bislang keine wesentlichen Unterschiede zwischen dem 1er und dem 2er feststellen. Sprich, ich meine, die sind ganz gut aufeinander abgestimmt.

    Viele Grüße
    Markus
     
  8. #8 back2live, 10.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Danke für die Tipps, werde ich dann Morgen testen, danke. Für Heute bin ich wach genug :)

    Ist das Mittlere nun ein 12g oder ein 14g ?

    Andi
     
  9. #9 MarkusD, 10.03.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Ein 14g - aber das hängt eben auch vom Mahlgrad ab. Alles relativ :).

    Viel Erfolg!
    Markus
     
  10. #10 VolkerS, 10.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hallo Andi,

    Dein Einer-Sieb könnte ein 6g-Sieb sein, da es sehr flach ist.
    Das Zweier sieht mir auch eher nach 12g aus.

    Ich habe mal zum Größenvergleich meine Siebe (7g, 14g, 21g) eingestellt:
    [​IMG]

    Gruß,
    Volker
     
  11. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hallo Andi,
    Du hast das gleich 6g Einer wie ich bei meiner Giotto Evoluzione. Damit habe ich auch meine Probleme. Mit dem neuen 7g Sieb geht es besser.

    Gruß, Günter
     
  12. #12 back2live, 10.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hallo,

    Stimmt dein mittleres ist etwass größer.
    Gesammthöhe von meinem mittlerem sind ca. 21,5mm der Knick wo es sich verjüngt beginnt von oben herab gemessen bei ca. 12mm

    Hier mal noch ein flachers Bild.

    [​IMG]

    viele Grüße
    Andi
     
  13. #13 back2live, 10.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hallo Günter,

    danke für den Hinweis, da werde ich mir bei Gelegenheit noch 1-2 andere zulegen.

    viele Grüße
    Andi
     
  14. #14 MarkusD, 11.03.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn Volkers Siebe 7g und 14 fassen, dann fassen meine 6g und 12g (die sind nämlich genau wie Andis), allerdings spinnt dann auch meine Waage, oder ich mahle deutliche feiner, oder es weiß nur der Geier... In jedem Fall kriegt man auch mit diesen Sieben sehr ordentliche (finde ich zumindest) Ergebnisse.

    Gruß
    Markus
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    37
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hallo Andi,

    falls Du Siebe shoppen gehst...bei mir passen LM 1er und Gaggia 2er sehr gut zueinander, ohne dass man am Mahlgrad drehen muss oder andere Verrenkungen (unterschiedlich Tampern, Überfüllen etc.) anstellen muss.

    Gruß

    Ron
     
  16. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Moin Markus,

    ich denke nicht, dass deine Waage spinnt, denn mit wieviel Gramm die Siebe angegeben sind und was tatsächlich hinein geht, sind zwei verschiedene Schuhe.

    Grüße, Günter
     
  17. #17 VolkerS, 11.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hallo Günter,

    das ist ja genau der Punkt: Bei den Sieben (die ich habe) ist gar nix angegeben.
    Der Vergleich zu meinen Sieben sollte lediglich verdeutlichen, daß es sich bei Andis Sieben um 6 bzw. 12g Varianten handeln könnte.
    Daß man damit auch zu guten Ergebnissen kommen kann, will ich nicht in Frage stellen.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #18 Starwalker, 11.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Bei meiner Bezzi passen die originalen 6g und 12g Siebe "mahlgradtechnisch" auch nicht zusammen. Mit den originalen Bezzera Sieben benötigt man die Kombi 6g und 14g Sieb (was oftmals von den Händlern auch schon so ausgeliefert wird).

    Ich persönlich nutze seit einiger Zeit originale Carimali Siebe (7g und 14g), die bei meiner Bezzi sehr gut zueinander passen, weil ich mit dem 6g Bezzera Sieb keine wirklich guten Ergebnisse erzielt habe.

    Viele Grüße

    Lars
     
  19. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hi Volker,

    ich konnte Andi genau sagen, daß er ein 6g Sieb hat, da ich das Selbe habe. Vom Verkäufer der Evoluzione (Bezzera.de, danke Angelo) habe ich nun ein 7g Sieb bekommen und dieses sieht so aus wie deines.
    Damit gelingt mir der Single-Espresso auch gleich besser. :)

    Grüße, Günter
     
  20. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

    Hi Lars;

    und wiederum hört man negatives von dem 6g Sieb!

    Von den Carimali Sieben (7g u. 14g) hingegen, liest man immer wieder gutes.

    Günter
     
Thema:

1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ?

Die Seite wird geladen...

1er 2er Sieb Menge Bezugszeit, was mache ich falsch ? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung

    Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keinen ordentlichen Espresso hinbekomme und langsam am verzweifeln bin, woran es liegt. Ich bin...
  2. LM 1 er Sieb --- Probleme

    LM 1 er Sieb --- Probleme: Ich bräuchte bitte Hilfe .. .kämpfe seit Tagen … folgendes Problem … 7 Gramm Kaffeepuler im 1-er LM Sieb …. mit 41 er Tamper getampert...
  3. 1er Sieb Rocket vs 2er Sieb

    1er Sieb Rocket vs 2er Sieb: Hallo! Ich habe eine Rocket Giotto.Da auch natürlich das 1er Sieb, das wie ein Trichter aussieht. Ich mache in dieses immer 13g und bekomme gute...
  4. [Erledigt] LM1 Sieb & Bottom Less Siebträger für Quick Mill 0820

    LM1 Sieb & Bottom Less Siebträger für Quick Mill 0820: Verkauf hier ein "handgedängeltes" LM1 Sieb für die Quick Mill 0820. Handgedängelt, da der Rand des Siebes für die Quickmill platt sein muss. Ist...
  5. [Zubehör] [S] Zubehör für Profitec Pro 300 / Siebe / Siebträger / Tamper

    [S] Zubehör für Profitec Pro 300 / Siebe / Siebträger / Tamper: Hallo ihr Lieben, ich suche aktuell Zubehör, die mit der Pro 300 kompatibel sind. Besonders suche ich: - Bodenloser ST - LM 1 (kein schlechter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden