1er-Frust

Diskutiere 1er-Frust im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem ich eben gerade einen ausgesprochen leckeren Doppio aus dem VBM 2er-Sieb hatte, frustrieren mich mehr...

  1. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Kaffee-Gemeinde,

    nachdem ich eben gerade einen ausgesprochen leckeren Doppio aus dem VBM 2er-Sieb hatte, frustrieren mich mehr und mehr meine 1er-Siebe (LM und VBM).

    Am bodenlosen Siebträger kann man im Vergleich zum 2er eine deutlich früher eintretende Blondphase sehen (im Prinzip nach wenigen Sekunden), was wohl auf partielle Extraktion bzw. Unterspülen schließen lässt. Hinweise auf (punktuelles) Channeling hab ich hingegen nicht gefunden. Im Doppio wurde mir eben nochmal vorgeführt, dass durchaus interessante Aromen dann auf der Strecke bleiben.

    Die technischen Tipps zur Benutzung der 1er-Siebe habe ich - meiner Meinung - soweit befolgt. VBM-1er leicht überbefüllen (wobei man damit schnell an die Dusche kommt), LM 1er nur bis zur Oberkannte des kleinen Zylinders. Auch beim Tampern bin ich meiner Meinung recht ordentlich, fürs LM hab ich auch den passenden Boardtamper.

    Und jetzt? Auf Doppelbezug mit einer Wegschütttasse oder fortan Doppios möchte ich nicht umsteigen. Ich sehe auch ein, dass die technische Herausforderung eines gleichmäßigen 1er-Bezugs ungemein höher ist, aber die Dinger wird es ja nicht ohne Grund geben.

    Wie macht ihr das? Anderes 1er-Sieb? Andere Technik? Egal? Oder hab nur ich dieses Problem?

    Bin auf jeden Fall mal gespannt auf eure Meinungen.

    Einen schönen Sonntag noch wünscht euch der
    Tilli
     
  2. #2 gunnar0815, 24.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 1er-Frust

    Hab das Problem bei meinen Maschinen nicht betreibe aber eine ausgeprägte Preinfusion.
    Wie hoch ist dein Brühdruck? Wie viel ml Wasser fließt bei dir in 10 Sek. ohne Siebträger?
    Gunnar
     
  3. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-Frust

    wuhu noch einer mit dem gleichen problem :D

    komme gerade von 4 verzweifelten versuchen einen espresso zu machen zurück...

    hab seit heute einen anderen tamper (der is ein tick größer als meiner davor) und nun klappt einfach gar nix mehr :) davor bin ich auch mit dem 1er auf 25sec, schönes crema, leckeren espresso gekommen :-/
     
  4. #4 cappufan, 24.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: 1er-Frust

    Bei mir hatte das LM Einersieb keinen Vorteil bei der Domo Super Dual. Der Puck wurde unterspült und der Bezug schmeckte unterextrahiert.

    Ich habe für eine Tasse das VBM Einersieb genommen und gut voll gemacht, ca. 10g, glaube ich. Aber auch nicht zu viel reingefüllt, die Dusche sollte sich nicht abbilden bzw. ein wenig Platz nach dem Aufquellen zwischen Puck und Duschsieb geblieben sein.

    Aber der Kaffee aus dem Doppelsieb schmeckte mir trotzdem besser.

    Der Brühdruck war übrigens gesenkt.
    Die standardmäßige Präinfusion der E61 Levetta-Gruppe war auch nicht hilfreich.

    Das LM 1-er funktionierte nur bei meiner Silvia und jetzigen Rancilio gut. :roll:

    Bei der Gaggia Classic (Brühdruck gesenkt) bevorzuge ich ebenfalls das Gaggia Einersieb.

    Bleib doch mal beim VBM Einer.

    Das Mahlgut könntest Du in einem Gefäß auffangen und mit einem Zahnstocher umrühren, bevor Du es ins Sieb füllst (Weiss distribution technique, wie man Umrühren auch nennen kann ;-) ). Das könnte die Extraktion verbessern, ebenso wie ein besonders gleichmäßig verteiltes Kaffeemehl für ein schon vor dem Tampen vorbereites Kaffeebett (flacher Espressolöffel o.ä.).
    Aber diese Tricks kennst Du vermutlich schon alle...

    Ich bin letztlich auf Doppios umgestiegen und benutze Einersiebe nur sporadisch. Schmeckt mir einfach noch besser. Auch dann, wenn der Bezug aus dem Einersieb sehr gut läuft, das Aroma ist ausgeprägter. Ein gelungener LM Einershot kommt dem nahe. Aber das konnte ich bei meiner VBM Super Dual ja nicht gebrauchen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 1er-Frust

    Mit vielen Einer-Sieben ist es schwieriger, einen zufriedenstellenden Espresso herzustellen. Das ist in vielen Beiträgen hier schon beklagt worden. Daher empfehle ich, einmal die Suchfunktion zu bemühen und in den früheren Beiträgen nachzulesen. Es ist unwahrscheinlich, dass es im Wochenabstand umwerfende neue Erkenntnisse gibt.
     
  6. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-Frust

    Hallo Gunnar,
    jetzt bin ich aber mal gespannt :)

    Der Brühdruck ist knapp unterhalb 10 bar (lt. Manometer), und es kommen ohne Siebträger ziemlich genau 75ml in 10 Sekunden raus. Muss mein liebgewonnenes Chrombömberchen jetzt auf den Sperrmüll? :cry::cry::cry:

    Mit den 10g im VBM 1er hab ich den Siebträger leider nicht mehr reingekriegt.

    Ich sollte vielleicht noch betonen, dass es keine "krasse" Unterextraktion ist. Die Hauptnote des Kaffees - zumindest das, was ich dafür halte - kommt schon ganz gut durch, auch an der Crema gibt es nichts auszusetzen. WDT ist eh Pflichtprogramm, weil die Macap klumpt. Aber der Doppio war halt schon merklich besser. Erstaunlicherweise klappt auch das nur im Bodenlosen, mit dem 2er-Auslauf komme ich nicht aufs selbe Ergebnis (optisch und geschmacklich), zumindest bilde ich mir das ein.

    Ich weiss, dass das Thema nicht neu ist. Durch die vielen Beiträge kam ich ja erst auf das LM 1er, die korrekte Füllhöhe, Tamping usw. Dennoch wollte ich mich nicht damit abfinden, dass das Sieb grundsätzlich nicht beherrschbar ist, und bei der Technik bin ich mit meinem Latein leider am Ende :(
     
  7. #7 gunnar0815, 24.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 1er-Frust

    @tilli das ist alles recht optimal. Ist der Brühdruck beim Zweier auch 10 Bar oder niedriger bei der Flussrate? Der Kaffee wird frisch sein und die Dusche sauber und nicht spritzen gehe ich von aus.
    Vielleicht liegt es am Abstand der Dusche zum Sieb. Da soll es ja unterschiede geben.
    Gunnar
     
Thema:

1er-Frust