1er-LM-Sieb tampern

Diskutiere 1er-LM-Sieb tampern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 1er-LM-Sieb tampern Gib´ das LM 1er einem Dreher... hey!...z.b. den 41er tamper von concept art, oder was empfehlt ihr da?...und lass´ dir...

  1. #21 Ländlesachse, 24.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Gib´ das LM 1er einem Dreher...
    ...und lass´ dir für´n Kasten Bier einen planen und 1/10 mm genauen Tamper in Edelstahl und nach deinen Vorstellungen drehen (hab´ ich jedenfalls so gemacht) ;-)
     
  2. #22 cafesolo, 24.10.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: 1er-LM-Sieb tampern


    Hallo,

    ich pers. habe mir einen Tamper aus Edelstahl auf 41,4mm abdrehen lassen. Meines Erachtens das optimale Maß. Du kannst auch sehr gut den Rancilio Tamper benutzen. Der ist zwar konvex u. nicht plan, aber hat dafür ebenfalls einen Durchm. von 41,4mm!

    Gruß Uwe
     
  3. #23 supertramp, 24.10.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    cool, das mit dem drehen hört sich gut an. wird dann ja auch billiger sein. hmm da kommt mir die frage. was ist denn so eure meinung zu tamper materialien? alu, edelstahl,... was nutzt ihr, was findet ihr weshalb am besten?
     
  4. #24 Ländlesachse, 24.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    INOX | Edelstahl
    ... damit läßt sich gut experimentieren, von Tampern mit Tampereigengewicht bis hin zu 5....15 kg. Liegt auch "satt" in der Hand ;-) Drehbank haben im Übrigen viele kleinere Metall verarbeitende Unternehmen --> einfach fragen, kann ja mal ein Bild meines "unikat art" tampers für´s LM 1er einstellen...
     
  5. #25 supertramp, 25.10.2009
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    gern. das bild meine ich. thx

    tramp
     
  6. #26 thomash11, 25.01.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Sorry, dass ich einen alten Thread rauskrame. Aber da Matze der einzige ist, der offenbar das selbe "Problem" wie ich hat, greif ich seinen Beitrag mal auf.

    Kann mir also vielleicht jemand sagen, ob es einen Nachteil bringt, wenn die Löcher/Perforation des LM1 nicht zentriert sind?

    Grüsse
    Thomas
     
  7. #27 Miragien, 25.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Kann mir nicht vorstellen, dass das einen (großen) Unterschied macht... Die Löcher wissen ja nicht wo sie sind.. :cool: Vielleicht(!!!) gibt es beim Bodenlosen ein weniger schönes/sauberes Bild.

    Meines ist übrigens auch verschoben und besonders genau gefertigt wirkt es generell nicht.. Aber Probleme mit Channeling oder so habe ich nicht.. Trotz Plastiktamper..

    Gruß XPert
     
  8. #28 thomash11, 25.01.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    :lol:
    Das Wasser dagegen wahrscheinlich schon.
    Auf der einen Seite ist halt ein Rand von (ich muss schätzen, weil ichs grad nicht hier hab) 5mm, auf der anderen Seite ist gar kein Rand...
     
  9. #29 ElPresso, 25.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Jammer => Jammern.

    SCNR

    (Hier aber: da es das Verb "tamper" auch gibt, definitiv "tampen" statt "tampern" :) ).
     
  10. #30 Bel Esprit, 01.02.2012
    Bel Esprit

    Bel Esprit Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Ich habe mein ebenfalls dezentriertes LM1er im Bodenlosen im Einsatz und da zeigen sich die gelegentlich auftretenden kleinen Spritzer immer auf der gleichen Seite.
    Ich habe das Sieb halt so gedreht, dass es am wenigsten Sauerei gibt, frage mich allerdings schon, ob die Sprenkel bei einem sauber gefertigten Sieb vielleicht gar nicht auftreten würden ...
     
  11. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: 1er-LM-Sieb tampern

    Hallo,
    habe zwar bei meinen normalen 7nern noch keine Probleme diesbezüglich festgestellt, aber wenn du ganz sicher gehen willst, besorge dir doch ein VST 7ner.

    Gruß,
    Martin
     
Thema:

1er-LM-Sieb tampern

Die Seite wird geladen...

1er-LM-Sieb tampern - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...
  5. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...