1er oder 2er Sieb

Diskutiere 1er oder 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe aus diesem netten Forum schon einige wertvolle Informationen ziehen können und will jetzt aber doch auch mal eine...

  1. #1 Markuko, 30.04.2019
    Markuko

    Markuko Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe aus diesem netten Forum schon einige wertvolle Informationen ziehen können und will jetzt aber doch auch mal eine Anfängerfrage stellen.

    Seit gestern bin ich (einigermaßen stolzer) Besitzer einer gebrauchten Lelit PL41EM. Ich habe wahrscheinlich noch ein gutes Stück Weg bis zum God Shot vor mir, aber auf dem Weg dahin bin ich bei der Frage hier hängen geblieben:

    Welches Sieb ist warum besser geeignet, um einen guten Espresso zu ziehen? Ich habe (hier und anderswo) öfter gelesen, dass das 1er Sieb "komplizierter" zu handhaben sei, aber nicht, warum das so sein soll. Zumindest mir als Anfänger, der sich die gängigen Tutorials zur Espressobereitung zu Gemüte geführt hat, erschließt sich das auch nicht ganz - ich kann doch auch bei einem 1er Sieb Mahlgrad und Brew Ratio so wählen, dass ich zu den 25 Sekunden und den meinetwegen 25 mL komme?

    Wenn hier jemand etwas Licht hinein bringen könnte wäre ich dankbar.
     
  2. #2 helalwi, 30.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ebenfalls als Anfänger mit erst 6-jähriger Erfahrung mit Siebträgermaschine möchte ich dir antworten: Ja, das 1-er-Sieb ist heikel, weil der Kuchen nicht an allen Stellen gleich dick ist wegen der Form des Siebes. Dazu kommt noch die Tatsache, dass viel Neulinge wenig Ahnung von Tampern haben, sodass Channeling fas unvermeidbar wird und die Reproduzierbarkeit im Eimer ist.

    Es gibt aber gute Lösungen, wie das LM1er Sieb: Schau bei Tidaka.net nach. Dort findest du alles. Mit diesem Sieb hatte ich nie Probleme. Du brauchst aber einen neuen Tamper.
     
    Cappu_Tom und Markuko gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich denke, weil die Siebe auf einen grösseren Durchmesser, meist 58mm, ausgelegt sind. Beim 1ner wird dann Trichterförmig "angestückelt" um auf den 58er Durchmesser der Brühgruppe aber gleichzeitig auf eine Extraktionsgerechte Füllhöhe zu kommen.
     
    NiTo gefällt das.
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
     
    Markuko gefällt das.
  5. #5 helalwi, 30.04.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Er empfiehlt LM1: Das ist auch meine Lösung, die ich empfehlen würde.
     
  6. #6 Markuko, 30.04.2019
    Markuko

    Markuko Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten, insbesondere @plärre, das ist ein aufschlussreiches Video (zum Glück spreche ich gut Englisch...).

    Ungleichmäßige Extraktion aufgrund der Siebgeometrie ist also v.a. das Stichwort (neben den Fehlern, die sich wohl beim 1er Sieb leichter einschleichen). Das würde zu meinen bisherigen Versuchen passen, die leider nur zu unausgewogenen, eher flachen bis sauren Espressi mit einer viel zu hellen Crema geführt haben (trotz gutem Druck und einer halbwegs passenden Bezugszeit). Ich probiere dann wohl doch erstmal mit dem 2er Sieb und werde wohl damit leben müssen, ein paar mehr Bohnen pro Shot zu verbrauchen.

    Das LM1-Sieb scheidet leider aufgrund des Durchmessers des Lelit-Siebträgers (57 mm) aus, oder gibt es eine 57 mm-Variante des Siebes, die ich noch nicht entdeckt habe?
     
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …auch ein Aspekt:


    Mögliche Lösung: #6
     
    domimü gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ich mag die lockeren und informativen Videos von RealChrisBaca.
    Er liefert auch hier eine gute Erklärung der Problematik, nur leider wurde das klassische LM1 nur in einem Nebensatz und ohne Grafik erklärt. Empfohlen wird das neue LM1 für den 58mm Tamper, das für mich aber zu sehr den diversen Einsersieben ähnelt. Aber er sagt ja selber: "I dont have a ton of experience with either ..." - wer braucht schon Einer im US Caffeehausbetrieb :)
    Mit klassisch meine ich das mit dem zylinderförmigen Füllbereich für 41mm Tamper.
    Ich verwende das in Verbindung mit einem passenden Trichter und so bringt es für mich seit Jahren mit oft wechselnden Bohnen konstant gute Ergebnisse im Bereich 7 ... 9 g
     
    quick-lu gefällt das.
  9. #9 Markuko, 30.04.2019
    Markuko

    Markuko Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Channeling fasse ich auch als ungleichmäßige Extraktion auf. ;-)

    Danke dennoch für das Video.
     
    brrrt gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Was sich mir auch bei diesem Video nicht erschließt, warum bei Channeling das Ergebnis der beiden Ausläufe unterschiedlich sein soll - da mag es noch so sehr spritzen ... o_O
    Edit: Und am Puck erkennt man die 'richtige' Dosierung? :rolleyes:
     
    brrrt gefällt das.
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Der redet ein komische Deutsch, da hör ich lieber Chris Baca zu und lerne auch noch korrekte Aussprache :D
     
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Gut gesehen. :) Erschließt sich mir auch nicht (gänzlich); dennoch finde ich die Message vom Video ganz brauchbar.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Ferreri, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Was ich mich öfters frage ist: Wirkt sich das negativ auf dem Geschmack aus wenn man das Kaffeemehl in das brennend heisse Sieb (da eingespannt) einfüllt? Das Kaffeemehl wird ja dadurch verbrennt kann ich mir vorstellen. Gerade wenn man aus einer Handmühle einfüllt dauert dieser Kontakt etwas länger. Wäre es nicht besser wenn das Sieb nur warm aber nicht brennend heiss ist?
    Bei der Mahlung wird ja auch drauf geachtet dass nicht zuviel Hitze entsteht.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 30.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Brennend heiß? Wohl kaum heißer als das Brühwasser ... :rolleyes:
     
  15. #15 AeroBTM, 30.04.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.
     
  16. #16 AeroBTM, 30.04.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Wenn das Brühwasser ca. 93 grad hat, ist das meiner Meinung schon brennend heiss.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 30.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Wasch mich, aber mach mich nicht nass? o_O
    Sorry, ist ohnedies OT - gute Nacht.
     
  18. #18 AeroBTM, 30.04.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Gute Nacht
     
  19. #19 Espressimist, 03.05.2019
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber die Physik die in den bekannten Videos über das LM1 er Sieb immer wieder herhalten muss, muss nicht zwangsläufig korrekt sein.
    Ein "normales" 1 Sieb hat eine zum Siebboden hin konische Form.

    D.h. das das heiße Wasser in den Randzonen des Siebes einen längeren Weg durch den Espresso nehmen muss um zum Siebboden zu gelangen,
    ein mögliches Channeling in dieser Randzone ist erstmal nicht unbedingt wahrscheinlicher.
    Vielmehr müsste diskutiert werden, ob nicht die heterogene Grenzschicht Siebmetall zu Espresso das Channeling begünstigt.

    Hierzu liegen aber weder Meßwerte noch andere Videobeweise vor, es ist also alles graue Theorie.
    Erschwerend kommt hinzu das die Randzonen -Temperatur des Wassers(durch den Kontakt mit dem Siebmetall) eine andere als in der Mitte des Siebes ist.
    Gibt es Untersuchungen inwieweit sich die Temperatur auf das Channeling auswirkt ? Auch hier Fehlanzeige !

    Werbewirksam in YouTube Videos Physik mit Filzstiften ( La Marzoccho) erklären zu wollen um Kaufverhalten zu beinflussen mag legitim sein,
    das Produkt wird dadurch aber nicht zwangsläufig besser.

    Generell erscheint mir das Singledosing mit 1er Sieb eine der wirklichen Herausforderungen zu sein, allein die Tatsache das 95% aller im Netz angebotenen Tamper
    einen Durchmesser von 58mm haben zeigt doch mehr als offensichtlich das Singledosing mit 1er Sieb und 41mm Tamper offensichtlich fast niemand macht, warum wohl ?
     
  20. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …wegen dem zusätzlichen 41mm Tamper. Ist vielen (den meisten?) einfach „zu doof“.
     
Thema:

1er oder 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

1er oder 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Pesado oder Normcore Sieb / Basket

    Pesado oder Normcore Sieb / Basket: Suche ein günstiges high Precision Sieb, möglichst eher klein (realistisch bis 18g).
  2. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. [Zubehör] Siebträger für PonteVecchio oder Sama

    Siebträger für PonteVecchio oder Sama: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, suche ich einen PV bzw. Sama Siebträger. Wichtig wäre mir, dass der Siebträger eine Federspange innen hat....
  5. Bob oder Renato-Siebe

    Bob oder Renato-Siebe: Hallo, ich suche für mich Bob (alternativ auch Renato)- Siebe für E61-Brühgruppe .10g und 16 oder 18g. Vielen Dank!