1er oder 2er Sieb

Diskutiere 1er oder 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Espressimist Hier im Forum verstehen wir unter Single-Dosing nicht den Bezug eines Single, sondern das Zuführen nur der gewünschten Menge Bohnen...

  1. #21 domimü, 03.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Espressimist
    Hier im Forum verstehen wir unter Single-Dosing nicht den Bezug eines Single, sondern das Zuführen nur der gewünschten Menge Bohnen zum Mahlwerk für einen Mahlvorgang, d.h. auch, die Mühle wird jeweils leergemahlen.

    Zu deinen Channeling-Theorien: Ich vermute, dass die Wassertemperatur keinen Einfluss auf das Channeling-Verhalten hat - und wenn es so wäre, würde ich den Espresso auch nicht mit einer anderen, weniger Channeling-anfälligen Temperatur brühen wollen, dies weil ich mit Channeling keine Probleme habe und bei meinen Bohnen durchaus eine Temperaturabweichung von 1° schmecken würde.
    Was nach meiner Vermutung einen großen Einfluss auf Channeling hat, ist eine unterschiedliche Puckdichte, vor allem im Zusammenhang mit nicht geradem und damit unsymmetrischem Tampern. Gute Verteilung (bei billigen Mühlen zusätzlich auch Durchmischen des Mahlguts) und sorgfältiges - nicht festes - Tampen sollte Abhilfe schaffen.

    @Ferreri
    Ich spanne den (bodenlosen) Siebträger erst für den Bezug ein, habe dafür auch schon mal nen Shitstorm bekommen. Letztlich kann sich jeder überlegen, wie er es lieber macht, beim bezugstypischen Wärmeaustausch unter Berücksichtigung der Bezugszeit halte ich negative Auswirkungen beim Unterlassen des Einspannens zum Vorwärmen für unwahrscheinlich.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. #22 Espressimist, 03.05.2019
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @dominü
    sorry für die falsche Begriffswahl. Mir ging es letztlich nur darum endlich mal einen schmackhaften Espresso mit 7-9gr hinzubekommen.
    Letztlich ist mein Eindruck hier vom Forum das es wohl viele versucht aber die meisten beim 2er Sieb und doppelter Menge hängengeblieben sind.

    @plärre
    vielleicht ist es vielen wirklich zu doof, oder wie hier jemand im Forum gesagt hat " da verschleudere ich halt lieber meinen Kaffee".
    Denke trotzdem das einige hier gerne ein 1 Sieb nehmen würden wenn sie denn daraus einen guten Espresso bekämen, insbesondere bei 30€ oder mehr für einen guten Trommelgerösteten.
     
  3. #23 cbr-ps, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Du kannst argumentieren wie Du willst, die Erfahrung zeigt, dass es mit einem LM1 und 41er Tamper einfacher geht. Der Grund, warum die meisten mit dem 58er arbeiten und der Markt entsprechende Produkte anbietet scheint mir einfach: Die Scheu in eine zusätzliche Sieb/Tamper Kombination zu investieren und das zusätzliche Zeug rumstehen zu haben. Wenn man sich das sparen will, muss man halt mit dem Standard 58mm 1er Sieb überdosieren und ggf. den Mahlgrad anpassen, damit es was wird.
     
    Cappu_Tom, brrrt, AeroBTM und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 domimü, 03.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Vielleicht schmeckt vielen ihr Espresso gut genug, dass sie mehr trinken wollen. Vielleicht verwenden sie bei modernen Röstungen auch wesentlich mehr Kaffeemehl für die selbe Espressomenge. Mein momentanes Lieblingssieb ist das VST 25g.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Wrestler, 03.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich glaub nicht, dass das LM 1er Sieb und 41er Tamper so selten sind.
    Mit der Suchfunktion findest sofort einige Threads zum Thema.
    Der geringere Verbrauch von Kaffee, aber auch die konstanten Bezüge machen dieses Investment schnell wett.
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie Du zu deiner Aussage kommst.
     
    Cappu_Tom, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Dito. LM1 (bei mir VST) ist Bombe.
     
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …kann man doch machen? Die Hürde (zum LM1) ist ja nicht wirklich groß.
     
  8. #28 helalwi, 03.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Und es gibt den Board-Tamper von Tidaka: Auf beiden Seiten eine Tampergrösse. Also kein Problem. Ich selber liebe das LM1 das mit 7gr angeschrieben ist, in das ich aber 8gr Pulver reingebe. Das funktioniert doch sehr gut. Die Einzel-Siebe mit konischem Verlauf sind tatsächlich sehr schwierig.
     
    Cappu_Tom, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Cappu_Tom, 05.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Von der Idee her gut, aber gar so gut liegt er dann doch nicht in der Hand. Aber wenn ich so sehe, welcher Kult hier bei den Tampern betrieben wird (+/- 1/10, konvex, dynamometrisch, Edelmaterialien ...), dann sollte es an einem zweiten Tamper wohl kaum scheitern?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 HeikoS., 07.05.2019
    HeikoS.

    HeikoS. Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    Nehme seid Jahren nur das LM1, versuche mit normalen 1er Sieben scheitern immer. Dazu der Trichter von Tidaka mit Tamper und man braucht sich keine Gedanken mehr zu machen.
     
    Wrestler, Cappu_Tom, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 helalwi, 12.06.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Zu den Sieben habe ich folgende Frage!
    Wenn ich mal mit 14g Pulver im 14g Sieb (58mm-Sieb) eine „richtige“ Durchlaufzeit für eine Ratio 1 zu 2 oder 1zu 2,5 erhalte, dann kann ich mal zufrieden sein. Wofür ist nun aber das 17g oder das 21g Sieb (die habe ich alle zusammen mit der LM LM bekommen)? Wie finde ich nun heraus, ob die 14g Pulver im 14g-Sieb richtig sind oder ob es allenfalls besser wäre, bei der selben Ziel-Ratio, eher das 17g Sieb zu nehmen (statt das 14g-Sieb) mit 17g Pulver drin, das dann aber gröber gemahlen sein sollte für die selbe Durchlaufzeit. Oder nochmals ander: Warum nehme ich nicht das 17g Sieb und tue gar 18g Mehl rein und mahle das so, dass ich wieder in 20 bis 30 Sekunden meine gewünschte Ratio in der Tasse habe.

    Ja, man kann nun sagen, dass ich das alles ausprobieren sollte, Aber deren Variable sind mittlerweile so viele, dass ich zu wenig Tassen in der Küche habe. Gibt es klare Hinweise darauf, wie da vorzugehen ist? Wie taste ich mich an die richtige Menge Pulver ran? Welches Sieb verwende ich? Es ist dann ja einfach, den Mahlgrad jeweils anzupassen, sodass Extraktions-Zeit und Ratio stimmen.

    Oder anders herum: Wie ist der Prozess zum perfekten Espresso? Ich habe schon Dutzende YouTube Videos geschaut. Von der Grösse der Siebe ist da nie die Rede.

    Ich habe eine Vermutung: Wenn ich zu wenig Pulver verwende, geht der Flow der Extraktion so: Zuerst viel zu langsam, dann gegen Ender der Zeit dann sehr schnell. Der Flow ist also nicht über die ganze Extraktion gleichmässig. Erst die korrekte Menge Pulver bei einem bestimmten Kaffe führt zu gleichmässigen Flow. Ist das nun irre oder hat das was?
     
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Für die Fragestellung solltest du einen eigenen Fred aufmachen – hat mit 1er oder 2er nichts mehr zu tun.

    Zu deiner Frage: Perfekter Espresso ist nun mal hochgradig Geschmackssache und hat sehr viel mit Ausprobieren und Selbsterfahren zu tun – du verkopfst dich da sehr.
     
    NiTo, vectis und helalwi gefällt das.
  13. #33 rotondaro_g, 19.01.2022
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    vultureway gefällt das.
Thema:

1er oder 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

1er oder 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Pesado oder Normcore Sieb / Basket

    Pesado oder Normcore Sieb / Basket: Suche ein günstiges high Precision Sieb, möglichst eher klein (realistisch bis 18g).
  2. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  3. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  4. [Zubehör] Siebträger für PonteVecchio oder Sama

    Siebträger für PonteVecchio oder Sama: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, suche ich einen PV bzw. Sama Siebträger. Wichtig wäre mir, dass der Siebträger eine Federspange innen hat....
  5. Bob oder Renato-Siebe

    Bob oder Renato-Siebe: Hallo, ich suche für mich Bob (alternativ auch Renato)- Siebe für E61-Brühgruppe .10g und 16 oder 18g. Vielen Dank!