1er Puck trocken, 2er Puck steht das Wasser drauf

Diskutiere 1er Puck trocken, 2er Puck steht das Wasser drauf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe mit meiner aktuellen Ionia Bohne das folgende Problem. Im 1er Sieb ist mein Puck immer trocken und fest mit leichert...

  1. #1 supernils, 14.02.2009
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Leute,

    ich habe mit meiner aktuellen Ionia Bohne das folgende Problem. Im 1er Sieb ist mein Puck immer trocken und fest mit leichert Abbildung der Schraube in der Mitte. Bei einem Bezug mit dem 2er Sieb steht das Wasser förmlich über dem Puck. Maschine ist eine Gaggia Classic mit jeweils dem Standardsieb.

    Die Ergebnisse mit dem 2er Sieb sind nichtsdestotrotz wesentlich besser. Der Espresso schmeckt auch. Ich frage mich nur, ob ich evtl noch mehr rausholen kann... Durchlaufzeit, Menge und Crema (bei Ionia ja sowieso in Massen) stimmen.

    Kann jemand dazu eine Erklärung abliefern, bzw. einen Rat? :)


    Danke.
    Nils
     
  2. #2 derBruno, 14.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: 1er Puck trocken, 2er Puck steht das Wasser drauf

    Vielleicht ist die Füllhöhe beim 2er Sieb weniger hoch, so dass zwischen Dusche und Kaffeepuck mehr Platz, als beim 1er Sieb, bleibt.

    Meiner Erfahrung nach, hab' ich gerade bei zu wenig Kaffeepulver nasse Pucks.


    Viele Grüße, Bruno
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 1er Puck trocken, 2er Puck steht das Wasser drauf

    Hauptsache der Kaffee schmeckt, das Aussehen des Pucks ist zweitrangig.
     
Thema:

1er Puck trocken, 2er Puck steht das Wasser drauf

Die Seite wird geladen...

1er Puck trocken, 2er Puck steht das Wasser drauf - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  5. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...