1er Sieb / 58er Tamper

Diskutiere 1er Sieb / 58er Tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag! Ich nutze derzeit fast ausschließlich das 2er Sieb (19-20 g) meiner B.F.C Ela, ich würde nun aber gerne ab und zu einen einfachen...

  1. #1 Michael_2017, 28.01.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Guten Tag!

    Ich nutze derzeit fast ausschließlich das 2er Sieb (19-20 g) meiner B.F.C Ela, ich würde nun aber gerne ab und zu einen einfachen Espresso zubereiten. Das 1er Sieb das im Lieferumfang enthalten war, ist in Verbindung mit dem 58er Taper ja kaum nutzbar.

    Meine Frage: gibt es denn ein 1er Sieb (ca. 10 g) das ich mit dem 58er Tamper nutzen kann oder benötige ich hier immer einen kleineren Tamper?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Aeropress, 28.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sicher ginge das mit Sorgfalt auch mit deinem mitgelieferten Einser, ansonsten zum dritten mal dieses Wochenende IMS Competition Einser. (nicht das The One das geht auch ist aber schlechter)
     
  3. #3 Michael_2017, 28.01.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Danke für die rasche Antwort! Würde denn aus das LM 14g 1er (Strada) passen?
     
  4. #4 Aeropress, 28.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist ein Zweier Sieb, aber probieren kann man ja alles. Da mußt Du dann aber schon extrem fein mahlen und wohl eher 12g nehmen, so zu brühen funktioniert wenn nur mit hellen Bohnen gut, dunkleres wird dir dann recht bitter.
     
  5. #5 Michael_2017, 28.01.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Also eher das 7er nehmen und ein wenig überfüllen?
     
  6. #6 Bernie_J, 28.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Veto. Ich nutze das 14g Strada Sieb für einen einzelnen Espresso mit ausschließlich dunklen Röstungen. Ich befülle es exakt mit 14 Gramm. Kräftig aber überhaupt nicht bitter.
     
  7. #7 domimü, 28.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Veto unbegründet, es kommt halt darauf an, was man unter einem Espresso versteht. Dass man aus 14g Kaffeemehl auch ein Getränk zubereiten kann, das nicht bitter ist, steht außer Frage.
    Erzähl doch mal, welche Getränkemenge du unter einfachem und doppeltem Espresso verstehst, da sollte ja dann irgendwie mit dem da zusammenpassen:
    Einfacher Espresso im Doppelsieb?
     
  8. #8 Aeropress, 28.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es muss dir schmecken, der Fragesteller will aber nur 10g in einem Zweier verwenden, kannst ja dann mal überlegen ob das dann nicht selbst Dir zu extrahiert wäre mit dunklen Bohnen und soweit man das technisch wenigstens hinkriegt. ;)

    Das kannst Du machen in Grenzen halt 8g geht sicher, 9g vielleicht auch noch je nach Sieb und Bohne, 1og passen da eher nicht rein.
     
  9. #9 Bernie_J, 28.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    30 ml vs. 2x knapp 30 ml. Selbstverständlich sind die beiden Espressi aus dem 17er milder als der einzelne aus dem 14g Sieb.
     
  10. #10 Bernie_J, 28.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Hast recht, hab ich überlesen. 10g im 14er macht wirklich wenig Sinn
     
  11. #11 Michael_2017, 29.01.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Morgen!

    Die 10g waren jetzt mal die Annahme, ich fülle für einen doppelten Espresso ins 2er Sieb meist so 20-21g. Das Problem ist jetzt dass die Hälfte eben genau bei 10-11g liegt, folge dessen wäre das 7g Sieb zu klein, das 14g Sieb zu groß.

    Beste Grüße
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Dann Kauf das 9 g akkurato sieb von tidaca


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

1er Sieb / 58er Tamper

Die Seite wird geladen...

1er Sieb / 58er Tamper - Ähnliche Themen

  1. 58er Tamper passt nicht in 58er Sieb?

    58er Tamper passt nicht in 58er Sieb?: Hallo, ich benötige Aufklärung: Bei meiner kürzlich gebraucht gekauften Ascaso Steel Duo PID waren ein 1er und ein 2er Sieb dabei. Das 2er ist...
  2. perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM)

    perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM): Hallo, kurze Frage: welcher Tamper ist am besten fur die orig 58er-Siebe geeignet (in diesem Fall von ecm). Nutze momentan einen mit 58mm Platte ;...
  3. [Verkauft] (V) Verkaufe zwei Tamper 58er und 41er für la marzocco 1er sieb - handgemachte Holzgriffe

    (V) Verkaufe zwei Tamper 58er und 41er für la marzocco 1er sieb - handgemachte Holzgriffe: Verkaufe zwei Tamper 58er und 41er für la marzocco 1er sieb - handgemachte Holzgriffe, ich glaube es ist Zwetschgenholz. Bei Abhlolung (PLZ 73527)...
  4. 58er Tamper passt nicht in 2er Sieb Gaggia CC

    58er Tamper passt nicht in 2er Sieb Gaggia CC: hallo gemeinde. hab mir auf amazon ein 58er tamper gekauft (komplett verchromt). beim tampern im original gaggia classic 2er sieb hackt der...
  5. [Verkauft] Lelit 58er Bodenloser Siebträger für E61 oder Ringbrühg.

    Lelit 58er Bodenloser Siebträger für E61 oder Ringbrühg.: Verkaufe hier einen Lelit 58er Bodenlosen Siebträger in Walnuss für E61 BG oder 58er Ringbrühgruppe. Gebraucht 3 Monate Abholung im Raum...