1er Sieb Gaggia Classic Coffee

Diskutiere 1er Sieb Gaggia Classic Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Gemeinde, ich hatte mir mal vor ein paar Jahren auf Rat diess Forums hier ein 1er-Sieb für meine Gaggia Classic gekauft. Das original...

  1. #1 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Kaffee-Gemeinde,
    ich hatte mir mal vor ein paar Jahren auf Rat diess Forums hier ein 1er-Sieb für meine Gaggia Classic gekauft. Das original 1er, welches bei der Gaggia dabei ist, funktioniert bei mir nicht. Nur finde ich leider dieses Teil nirgendwo mehr. Die Einbuchtung war bei diesem Sieb nicht konisch, sondern gerade, so daß man das Kaffee-Mehl besser tampern konnte und nach dem Bezug der Schmodder nicht an der Duschplatte hängt. Kann jemand helfen?
     
  2. #2 Londoner, 23.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
  3. #3 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Hey Danke für die schnelle Antwort. Genau solch eine Form meinte ich. Da steht allerdings explizit dabei "passt nicht auf Gaggia Siebträger". Sicher, dass das das richtige ist?
     
  4. #4 Londoner, 23.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Es ging mir in dem Link eher um die Form.
    Den Zusatz mit Gaggia hatte ich gar nicht gelesen.

    Hier aber nochmal ein Link, bei dem Explitzit auf die Kompatibilität mit Gaggia-Maschinen hingewiesen wird:
    LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)-s001
     
  5. #5 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Preis ist ja nicht verantwortlich dafür, dass das Sieb nicht in deinen Siebträger (gemeint ist nicht die Maschine) passt. In meinen Gaggia ST passt es übrigens.
    Du meinst vermutlich aus dem Siebträger, denn der "Puk" ist der Kaffeemehlkuchen.

    Für das von @Londoner erwähnte LM1 Sieb benötigst du einen 41er Tamper, hast du einen solchen?
     
  7. #7 Londoner, 23.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Meinst du, dass das Sieb immer aus dem Siebträger gesprungen ist?
    Also nicht fest eingeklemmt war?
    Wenn es sonst aber passte (du also den Siebträger normal in die Maschine einspannen konntest) mag das
    eventuell mit der Feder im Siebträger zu tun haben.
    Vielleicht ist diese zu stramm oder zu dick und das Sieb rastet daher nicht komplett ein.
     
  8. #8 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ob es kompatibel (nicht zu hoch) ist, hängt nicht von deiner Maschine, sondern vom verwendeten Siebträger ab. Wenn es von der Höhe her passt, passt es, wenn nicht, nicht. In einen bodenlosen ST passt es auf jeden Fall.
     
  10. #10 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Nein, ich meinte, ob die beiden Produkte die gleichen sind. Grund meiner Frage ist, dass ich das Sieb dann einfach umtauschen könnte bei XXL und nicht bei TIDEKA neu bestellen müsste. Ich habe mal ein paar Bilder meines Siebträgers eingestellt.
     

    Anhänge:

  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und, wie viel Höhe hat der innen für das Sieb?
     
  12. #12 ESPRESSONERD, 23.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    So ab etwa 2014 werden von LF/GEV komplette Siebträger (je nach Komlettierung mit Auslauf, Feder, Sieb ... für 16 bis 25 € angeboten) für die Ersatzteilhändler angeboten, die in der Innen-Höhe etwa 2,5mm weniger haben gegenüber auch den originalen.
     
  13. #13 ESPRESSONERD, 23.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    upload_2020-11-23_16-2-49.png So wie es da ausschaut, hängt da die Feder sehr schief drin!
     
  14. #14 Chock full o’Nuts, 23.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich habe den "Klon" von Joe Frex. Er passt in den Gastro-Siebtrager von Gaggia. Ich kenne den Unterschied zwischen der echten La Marzocco LM1 und der Joe Frex LM1 nicht, aber ich vermute, dass sie austauschbar sind, wie alle anderen Kopien auch.
     

    Anhänge:

  15. #15 ESPRESSONERD, 23.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Und genau darin unterscheiden sich zusätzlich die Gaggia Siebträger - eben einmal, ob für Gastro oder eben Classic
     
  16. #16 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Jep, den hab ich.

    nein, das liegt am Winkel der Aufnahme. Die Feder steht an zwei genau gegenüber liegenden Stellen etwas raus, das muss aber vermutlich so sein, ansonsten hätte man ja keinen Federeffekt. Und das 2er Sieb sowie das Blindsieb sitzt ja einwandfrei im Siebträger.

    Ich hab mal nachgemessen (obwowohl schwierig, da der Boden etwas konisch verläuft). Die Tiefe an der Außenwand beträgt 2,8 cm. Im Inneren gemessen ca. 3,2 cm.

    Ich bin hier beim Stöbern hier im Forum über den bodenlosen Siebträger für die Gaggia gestolpert. Das habe ich gleich mit bestellt.

    SIEBTRÄGER BODENLOS | FÜR GAGGIA MILANO BABY - CLASSIC - COFFEE - PAR, 36,60 €
     
  17. #17 NiTo, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gemäß der IMS Webseite gibt es kein "Competition" Sieb für Gaggia ST.
    Bei mir passt dennoch das B681TH24.5 (also das von dir verlinkte) ohne Probleme.
    Und da dein ST ja mehr als 24,5 mm Innenhöhe hat, muss es bei dir ebenfalls passen.
     
  18. #18 Chock full o’Nuts, 23.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Der IMS b68 single passt in den Gastrosiebtrager... Ich habe einen ähnlichen von Gaggia.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls du "The Single" meinst, das ist Müll.
     
  20. #20 Chock full o’Nuts, 23.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    "The Single" ist nicht dasselbe wie ein b68 Single (7g). Erstere ist nicht b68 und sieht ganz anders aus als die Gaggia Gastro-Single.
     
Thema:

1er Sieb Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

1er Sieb Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. 20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo

    20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo: Moin, ich bin seit kurzem Besitzer der Gaggia Classic Evo und für den Anfang auch schon sehr zufrieden. Ich konnte in den mitgelieferten Sieb...
  3. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  4. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...