1er Sieb Gaggia Classic Coffee

Diskutiere 1er Sieb Gaggia Classic Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Gemeinde, ich hatte mir mal vor ein paar Jahren auf Rat diess Forums hier ein 1er-Sieb für meine Gaggia Classic gekauft. Das original...

  1. #1 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Kaffee-Gemeinde,
    ich hatte mir mal vor ein paar Jahren auf Rat diess Forums hier ein 1er-Sieb für meine Gaggia Classic gekauft. Das original 1er, welches bei der Gaggia dabei ist, funktioniert bei mir nicht. Nur finde ich leider dieses Teil nirgendwo mehr. Die Einbuchtung war bei diesem Sieb nicht konisch, sondern gerade, so daß man das Kaffee-Mehl besser tampern konnte und nach dem Bezug der Schmodder nicht an der Duschplatte hängt. Kann jemand helfen?
     
  2. #2 Londoner, 23.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    466
  3. #3 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Hey Danke für die schnelle Antwort. Genau solch eine Form meinte ich. Da steht allerdings explizit dabei "passt nicht auf Gaggia Siebträger". Sicher, dass das das richtige ist?
     
  4. #4 Londoner, 23.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    466
    Es ging mir in dem Link eher um die Form.
    Den Zusatz mit Gaggia hatte ich gar nicht gelesen.

    Hier aber nochmal ein Link, bei dem Explitzit auf die Kompatibilität mit Gaggia-Maschinen hingewiesen wird:
    LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)-s001
     
  5. #5 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.387
    Zustimmungen:
    4.712
    Der Preis ist ja nicht verantwortlich dafür, dass das Sieb nicht in deinen Siebträger (gemeint ist nicht die Maschine) passt. In meinen Gaggia ST passt es übrigens.
    Du meinst vermutlich aus dem Siebträger, denn der "Puk" ist der Kaffeemehlkuchen.

    Für das von @Londoner erwähnte LM1 Sieb benötigst du einen 41er Tamper, hast du einen solchen?
     
  7. #7 Londoner, 23.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    466
    Meinst du, dass das Sieb immer aus dem Siebträger gesprungen ist?
    Also nicht fest eingeklemmt war?
    Wenn es sonst aber passte (du also den Siebträger normal in die Maschine einspannen konntest) mag das
    eventuell mit der Feder im Siebträger zu tun haben.
    Vielleicht ist diese zu stramm oder zu dick und das Sieb rastet daher nicht komplett ein.
     
  8. #8 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.387
    Zustimmungen:
    4.712
    Ob es kompatibel (nicht zu hoch) ist, hängt nicht von deiner Maschine, sondern vom verwendeten Siebträger ab. Wenn es von der Höhe her passt, passt es, wenn nicht, nicht. In einen bodenlosen ST passt es auf jeden Fall.
     
  10. #10 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Nein, ich meinte, ob die beiden Produkte die gleichen sind. Grund meiner Frage ist, dass ich das Sieb dann einfach umtauschen könnte bei XXL und nicht bei TIDEKA neu bestellen müsste. Ich habe mal ein paar Bilder meines Siebträgers eingestellt.
     

    Anhänge:

  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.387
    Zustimmungen:
    4.712
    Und, wie viel Höhe hat der innen für das Sieb?
     
  12. #12 ESPRESSONERD, 23.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    224
    So ab etwa 2014 werden von LF/GEV komplette Siebträger (je nach Komlettierung mit Auslauf, Feder, Sieb ... für 16 bis 25 € angeboten) für die Ersatzteilhändler angeboten, die in der Innen-Höhe etwa 2,5mm weniger haben gegenüber auch den originalen.
     
  13. #13 ESPRESSONERD, 23.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    224
    upload_2020-11-23_16-2-49.png So wie es da ausschaut, hängt da die Feder sehr schief drin!
     
  14. #14 Chock full o’Nuts, 23.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    115
    Ich habe den "Klon" von Joe Frex. Er passt in den Gastro-Siebtrager von Gaggia. Ich kenne den Unterschied zwischen der echten La Marzocco LM1 und der Joe Frex LM1 nicht, aber ich vermute, dass sie austauschbar sind, wie alle anderen Kopien auch.
     

    Anhänge:

  15. #15 ESPRESSONERD, 23.11.2020
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    224
    Und genau darin unterscheiden sich zusätzlich die Gaggia Siebträger - eben einmal, ob für Gastro oder eben Classic
     
  16. #16 bergheimer, 23.11.2020
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Jep, den hab ich.

    nein, das liegt am Winkel der Aufnahme. Die Feder steht an zwei genau gegenüber liegenden Stellen etwas raus, das muss aber vermutlich so sein, ansonsten hätte man ja keinen Federeffekt. Und das 2er Sieb sowie das Blindsieb sitzt ja einwandfrei im Siebträger.

    Ich hab mal nachgemessen (obwowohl schwierig, da der Boden etwas konisch verläuft). Die Tiefe an der Außenwand beträgt 2,8 cm. Im Inneren gemessen ca. 3,2 cm.

    Ich bin hier beim Stöbern hier im Forum über den bodenlosen Siebträger für die Gaggia gestolpert. Das habe ich gleich mit bestellt.

    SIEBTRÄGER BODENLOS | FÜR GAGGIA MILANO BABY - CLASSIC - COFFEE - PAR, 36,60 €
     
  17. #17 NiTo, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.387
    Zustimmungen:
    4.712
    Gemäß der IMS Webseite gibt es kein "Competition" Sieb für Gaggia ST.
    Bei mir passt dennoch das B681TH24.5 (also das von dir verlinkte) ohne Probleme.
    Und da dein ST ja mehr als 24,5 mm Innenhöhe hat, muss es bei dir ebenfalls passen.
     
  18. #18 Chock full o’Nuts, 23.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    115
    Der IMS b68 single passt in den Gastrosiebtrager... Ich habe einen ähnlichen von Gaggia.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.387
    Zustimmungen:
    4.712
    Falls du "The Single" meinst, das ist Müll.
     
  20. #20 Chock full o’Nuts, 23.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    115
    "The Single" ist nicht dasselbe wie ein b68 Single (7g). Erstere ist nicht b68 und sieht ganz anders aus als die Gaggia Gastro-Single.
     
Thema:

1er Sieb Gaggia Classic Coffee

Die Seite wird geladen...

1er Sieb Gaggia Classic Coffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Siebträger mit Manometer

    Gaggia Classic - Siebträger mit Manometer: Hallo, ich habe an meiner Gaggia Classic (2006) ein Siebträger mit Manometer reingemacht und den Druck gemessen. Dazu eben den Druck hochgefahren...
  2. Gaggia Classic - Problem mit dem Siebträger

    Gaggia Classic - Problem mit dem Siebträger: Hi, Ich habe eine Gaggia Classic, ca. 10 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche (angeblich noch das alte bessere Modell). Leider lässt sich der...
  3. Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic

    Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic: Guten Abend , ich richte mich mal mit einer kleinen Frage an alle Gaggia New Classic Besitzer. Ich wollte die mitgelieferten Siebe gegen bessere...
  4. Gaggia Classic 14g VST Sieb, Extraktion zu schnell

    Gaggia Classic 14g VST Sieb, Extraktion zu schnell: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt längere Zeit theoretisch und praktisch mit dem Thema Espresso beschäftigt und verstehe die Grundsätze der...
  5. Gaggia Classic - neue Brühgruppe + evtl. IMS Siebe? (hat Wehwehchen)

    Gaggia Classic - neue Brühgruppe + evtl. IMS Siebe? (hat Wehwehchen): Hallo zusammen, Vor 3 Monaten hab ich die Standard Gummidichtung gegen Silikon getauscht und alles in Coffee Clean gesäubert. Zustand Espresso...