1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

Diskutiere 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich verwende schon länger das LM1-er Sieb, bin grundsätzlich damit zufrieden (aber vielleicht geht es ja auch besser...) - ich...

  1. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verwende schon länger das LM1-er Sieb, bin grundsätzlich damit zufrieden (aber vielleicht geht es ja auch besser...) - ich überlege das LM1 VST auszuprobieren, bringt es eurer Meinung nach eine Verbesserung? Oder würdet ihr mir ein anderes 1er Sieb empfehlen?
    An Espressopulvermenge sind mir so 8g sehr sympathisch, ich möchte nicht zu viel reinpacken, lieber öfters einen genießen...
    Ich verwende das LM1-er Sieb in einer Bezzera BZ10.

    Gruß
    Volker
     
  2. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    78
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Ja. ganz einfach.
    Jedes passende 2er Sieb,
    Rolf
     
  3. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Was meinst du damit, dass der Doppelte grundsätzlich besser schmeckt?
    zero
     
  4. #4 BennoBohne, 26.04.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Soweit ich weiß wird hier im Forum auch öfter mal ein Cimbali 1er-Sieb empfohlen. Das hat glaube ich auch den Vorteil, dass man keinen extra (41mm) Tamper benötigt, da keine Vertiefung wie beim LM1er vorhanden ist sondern das Sieb ähnlich wie die Standard 2er-Siebe, nur eben flacher geformt ist. Hab selbst aber keine Erfahrungen damit, ich benutze fast ausschließlich das 2er Sieb.
     
  5. ombeck

    ombeck Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    23
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Für alle die es ausprobieren möchten: Ich habe ein originales Cimbali Einer und auch noch einen Satz Reneka Einer- und Zweiersieb (alle drei oroginal Herstellergemarkt). Insbesondere die Renekas harmonieren in Bezug auf Menge/Mahlgrad gut miteiannder. Ich biete Sie hier auch (inzwischen vermutlich ziemlich weit unten) unter Ankauf/Verkauf/Tausch an. Gebote willkommen. Cimbali bietet unterschiedliche Siebe an. Meines ist eines mit der Cimbalinr. 457315, sollte mind. 7 gr sein... Interesse bitte als PN Alle Siebe für 58er Tamper
     
  6. #6 lowtzow, 26.04.2013
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    38
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    wo gibt es denn das zu bestellen?
     
  7. #7 COFFEE-MAYHEM, 26.04.2013
    COFFEE-MAYHEM

    COFFEE-MAYHEM Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Hallo Lowtzow,

    das 1er Sieb von LM liefert phänomnale Ergebnisse aufgrund der Kuchendicke, ist aber im Alltag untauglich (2. Tamper). Für diesen Fallkann ich dir ein Micro Faema Sieb (VST style) in 6 oder 7 Gramm empfehlen und besorgen.

    Schreib mir einfach eine pm.
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    78
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Maschinen mit D58 sind für doppelte Bezüge konstruiert worden. So eine Maschine dazu zu bringen 1er zu machen ist vergleichbar mit der Paketauslieferung in der Kölner Altstadt mit dem Tieflader. Die Maschine wurde einfach nicht dafür gebaut. Jedes 1er verschlechtert mindestens 1 Parameter der Extraktaktion (damit meine ich das LM1). Alle anderen 1er Siebe erzeugen entweder eine Anhäufung von Fehlern. Oder brauchen zumindest fast so viel Pulver wie ein kleines doppeltes Sieb. Wer zum doppelten Sieb wechselt und dabei die Pulvermenge nicht nach obskuren Grammangaben 7/14 ausrichtet, sondern passend zur Siebtiefe (des doppelten) auf Extraktion und Quellverhalten achtet wird sehen wie sich viele (wenn nicht alle) der bisherigen Probleme in Wohlgefallen auflösen.
    Jetzt meine persönliche Ansicht. 1 einzelner Espresso ist so klein. Wenn ich davon keinen doppelten trinken mag ist vielleicht ein Grund das Espresso aus dem 1er nicht wirklich gut schmeckt;-)
    40-50ml eines doppelten sollte imho jeder schaffen wenn es denn schmeckt;-)
    Grüße
    Rolf
     
  9. #9 Silvaner, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Nichts gegen Dein Angebot, aber diese Aussage ist doch sehr eigenwillig :shock: Ein Sieb ist zwar phänomenal, für Dich aber nur deshalb im Alltag untauglich, weil man einen 2. Tamper verwenden muss? :roll: Das soll verstehen wer will.

    @ zero
    Ob normales oder VST LM1er Sieb, da gibt es kein Unterschied in der Tasse, auf jeden Fall habe ICH keinen erkosten können. Das VST sieht wirklich gut und wertig aus. Man hat durch die veredelte (?) Oberfläche immer das Gefühl, dass man gerade ein neues Sieb verwendet. Ob man fürs Auge und Feeling das Doppelte ausgeben will, muss jeder selber wissen. Ich bereue den Kauf nicht, aber für den Espresso selber hat es nichts gebracht (war aber auch nicht diese Hoffnung, die hinter dem Kauf steckte).

    Gruss, René
     
  10. #10 espressionistin, 27.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    5.115
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    @EleMac: Einspruch. Man kann auch einfach nur Single Espressi mögen und genießen.
    Es ist alles eine Frage der Übung, ich würde sogar behaupten, ein Single Espresso benötigt einfach nur mehr Sorgfalt als ein Doppio.
    Wenn man wie ich immer nur Singles zubereitet kriegt man irgendwann auch da sehr gute Ergebnisse, ich würde mich Beispielsweise mit einem Doppio echt schwer tun, weil ich im Gegensatz zum Single überhaupt kein Gefühl für die richtige Dosierung habe.
    Insofern finde ich die These sehr verwegen, dass nur Doppios schmecken. Ich genieße lieber 5 Singles am Tag als drei Doppios. ;-)
     
  11. #11 domimü, 27.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    @espressionistin:
    In deine Maschine passen ja nicht mal 58mm-Siebe.
     
  12. #12 espressionistin, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    5.115
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    In die Büro- Demoka aber :). Macht mit LM Sieb ganz passable Ergebnisse. Sicher verbesserungswürdig aber das würde ich nicht unbedingt dem Sieb anlasten.

    Hab auch mit meiner alten ECM Giotto schon nur Singles bezogen und mit der VBM davor auch.
    Bin sozusagen überzeugter Espressi-Single.
     
  13. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Danke für die vielen Antworten,
    aber wie eure Aussagen klingen - werde ich wohl beim LM1er-Sieb bleiben, vielleicht spaßeshalber das VST mal ausprobieren...
    Wie ich euch verstanden habe, wenn ich bei dem single Espresso bleiben will, gibt es keine wirkliche Alternative. Wenn die anderen im Vergleich zum LM1er nicht wirklich viel bringen, will ich nicht unzählige 1er-Siebe durchtesten, dann kümmere ich mich lieber mal wieder um die anderen Parameter.

    Grüße
    Volker
     
  14. #14 Silvaner, 27.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Oder andere Kaffeesorten! Damit sind die Qualitäts- bzw. Geschmackunterschiede ganz sicher differenzierter als bei einem Siebwechsel von LM1 zu irgendwas.
    Vernünftig! Bleib beim "normalen" LM1 Sieb und wenn Du Dir mal ein schöneres leisten willst, greif beim VST zu.
    Gruss, René
     
  15. #15 mocamaniac, 28.04.2013
    mocamaniac

    mocamaniac Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Liebe Forenten, ich habe große Probleme mit dem mitgelieferten Einersieb meiner Cellini. Das Sieb ist zwar kleiner als mein Doppeltes (mit dem alles wunderbar funktioniert), es fasst aber fast 10g. Mit 7-8g Wird die Oberfläche des Pucks verwirbelt und der Kaffee fließt zu schnell, auch wenn ich den Mahlgrad viel feiner mache als es beim 14er Sieb sein muss. Folglich vermeide ich das Einersieb, das führt aber oft dazu, dass ich eine Tasse wundervollen Espressos wegschütten muss. Nun wird in diesem Thread das LM und VST-Sieb empfohlen, als Forums-Neuling kann ich mit den Abkürzungen aber leider nicht viel anfangen (LM soll ja wahrscheinlich La Marzocco sein, aber VST ?) - eine Suche danach gab keine Treffer. Würde mich über einen Hinweis freuen.
     
  16. #16 Gandalph, 28.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.636
    Zustimmungen:
    9.298
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    hallo....

    Das Rocket 1ner braucht 9,5 - 10 Gramm, damit man gute Resultate erhält. Aus diesem Grunde hab ich mir von Tidaka das VST 1ner geholt, dazu den Trichter und einen passenden Tamper. Die ganze Sache schlägt zwar noch etwas zu Buche, rechnet sich aber alleine schon durch den reduzierten Kaffee Verbrauch, und das Tampern wird so ziemlich "narrensicher" ...

    das LM1ner ( richtig: LaMarzocco ) hatte ich bei meiner GaggiaCC - war auch nicht schlecht, aber ich finde das VST 1ner noch besser.

    grüße....
     
  17. #17 domimü, 28.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Gerade das Verwirbeln an der Oberfläche ist mit dem LM und VST-1er-Sieb noch viel schlimmer, da der Puck nicht einmal die Dusche berührt.
    Weitere Nachteile: Du benötigst einen Tamper mit 40,8 oder 41 mm Durchmesser, optional zum bequemeren Befüllen in Einfüllhilfe von ProRista für 40,8m-Tamper direkt beim Hersteller prorista.de (dort gibt es auch schöne Bilder von beiden Sieben), oder für 41mm Tamper bei nuova-ricambi.de (dort gibt es auch das VST-1er-Sieb für 17,85 EUR).
    Oder die Alu-Variante namens "Boardtrichter".
     
  18. #18 espressionistin, 28.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    5.115
  19. #19 Silvaner, 28.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Auch ich kann natürlich nicht durch Metall gucken und weiß somit nicht, was im Sieb und mit dem Puck passiert. Aber bei mir scheint beim LM1 nichts zu verwirbeln. Oberfläche ist mit klarem Wasser bedeckt und glatt. Nur zur Beruhigung potentieller LM1-Käufer
    Gruss, René
     
  20. #20 espressionistin, 28.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    5.115
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Dito, René.

    Ich denke, die Therorie mit den Verwirbelungen ist im wahresten Sinne des Wortes nur theoretischer Natur, ein praktischer Beweis steht aus.
    Und wenn im LM der Puck trocken, kompakt und frei von Channeling ist (selbst wenn Wasser oben drauf steht) und das Ergebnis in der Tasse stimmt, sehe ich keinen Anlass, nur aufgrund dieser Theorie auf den Einsatz von entsprechenden Sieben zu verzichten bzw. diesen in Frage zu stellen.
     
Thema:

1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

Die Seite wird geladen...

1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf: Weiter geht´s mit dem Aufräumen. Die Siebträger-Sammlung muss kleiner werden. Deshalb geht dieser nahezu unbenutzte Marzocco Siebträger mit 1er...
  2. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  3. [Erledigt] KRUVE Sifter Six in Silber - OVP und unbenutzt

    KRUVE Sifter Six in Silber - OVP und unbenutzt: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten Kruve Sifter Six in silber. Mit dabei ist der Kruve selbst, Siebe in 200, 250, 300, 350, 400 und...
  4. [Maschinen] Gut erhaltene high End Maschine mi Festwasseranschluss

    Gut erhaltene high End Maschine mi Festwasseranschluss: Hallo zusammen, da ich wie immer rastlos bin, wäre ich interessiert an einer gut erhaltenen La Marzocco GS3, Linea Mini, Dalla Corte Mina oder...
  5. Carimali ETA BETA 2 2002 eine gute Maschine?

    Carimali ETA BETA 2 2002 eine gute Maschine?: Ich habe eine europiccola die ich liebe, und trinke 1-2 espressi pro Tag. Möchte aber eine andere Maschine ausprobieren und habe eine Carimali ETA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden