1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

Diskutiere 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er? Erst mal vielen Dank an alle für die Hinweise. Zum Verwirbeln: Natürlich...

  1. #21 mocamaniac, 28.04.2013
    mocamaniac

    mocamaniac Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Erst mal vielen Dank an alle für die Hinweise. Zum Verwirbeln: Natürlich kann keiner hinter das Metall sehen, aber wenn der Druck trotz kräftigem Tampern wie eine Kraterlandschaft aussieht, muss es doch wohl gewirbelt haben. Der Abstand zum Duschsieb ist auch bei 9g Befüllung im Rocket noch recht groß. Ich werde mir das VST jetzt mal näher ansehen.
     
  2. #22 domimü, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    @mocamaniac Kraterlandschaft klingt weniger nach Verwirbelung als Channeling. Da hilft vielleicht besser tampern.

    @René und Sabine: Die Verwirbelung kann man im Video mit der "gläsernen Brühkammer" sehen, zeigt eigentlich auch recht schön, dass man sorgfältig tampern sollte. Die Ergebnisse sind, aus meiner Sicht, durchaus auf das LM1 übertragbar, da auch hier der Puck nicht zur Dusche hin begrenzt wird.

    EDIT hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=RHgqhtHfajc&feature=youtu.be
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Es ist natürlich ein wenig unpassend, wenn wir über Schussqualität diskutieren und du auf eine Meinungsäußerung mangelnde Übung und Sorgfalt unterstellst;-)
    Und das wo du selber Schwierigkeiten zugibst deine Dosierung zu schätzen.
    Genau wegen deinem erkannten Problem schätze ich nicht.
    Sondern messe alle Parameter bei einzelnen Espressi ab.
    Mit abgewogenen Bohnen beim Einzelschuss und entsprechend genau über Timer eingestellter Mahlmenge bei Serienschüssen (was zwischendurch trotzdem gegenkontrolliert wird).
    Jeder Schuss mit Stoppuhr (ist in der GS3 eingebaut).
    Und wiegen des Shots.
    Gruß
    Elemac


     
  4. #24 Silvaner, 28.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    @domimü
    Ob die "gläserne Brühkammer" die tatsächlichen Verhältnisse korrekt simuliert, wage ich doch stark zu bezweifeln, wenn man unsere Pucks nach dem Brühvorgang ansieht! Wenn er tatsächlich so wie dargestellt verwirbelt würde, könnte er niemals in dieser kurzen Zeit diese relativ kompakte Form wieder erlangen, die ich/wir nach dem Aushängen normalerweise vorfinde(n).
    Und wenn Deine "Theorie " stimmen würde, dann wäre das LM1 sogar im Vorteil, weil die Oberfläche des Pucks viel geringer ist als z.B. beim 1er von Rancilio, d.h. weniger Angriffsfläche!
    Gruss, René
     
  5. #25 domimü, 28.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    @René
    Die Verwirbelung passiert ja beim LM1 nur, wenn nicht sorgfältig getampt ist, im Falle aller anderen Siebe, die man ausreichend befüllt, ist auch der Raum zum Verwirbeln (nämlich zwischen Puckoberfläche und Duschsieb) viel zu gering. Das hat mit der Größe der Puckoberfläche nichts zu tun, sondern nur mit dem Abstand zum Duschensieb.
     
  6. #26 espressionistin, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Genaugenommen habe ich niemandem irgendwas unterstellt, sondern nur von meiner eigenen Erfahrung berichtet. Genau wie du, nur dass meine Erfahrung von deiner abweicht.
    Und wenn ich von "mehr Sorgfalt" spreche, meine ich damit nur, dass sich beispielsweise eine Abweichung von einem halben Gramm Mehl in einer Gesamtmenge von 7 Gramm deutlich mehr auswirkt als in einer Gesamtmenge von 14 Gramm. Außerdem solche Dinge wie gerades Tampern, dass in einem regulären Einersieb mit großer "Rampe" schnell zu einem einseitig massiv ausgdünnten Puck führen kann.
    Wenn man also ganz unbedarft an die Sache rangeht, ist ein Zweier vermutlich einfacher als ein Einer, weil es fehlerverzeihender ist.
    Ich lese da nirgendwo heraus, dass die Aussage, dass ein Einer mehr Sorgfalt benötigt, bedeute, dass alle die mit dem zweier Arbeiten mangelnde Sorgfalt walten lassen, und so war es auch gar nicht gemeint. :)

    Trotzdem schaffe ich es (und das allein mit einem groben Mühlentimer und Augenmaß) sogar im Einer-Sieb, sehr gute, konstante Bezüge hinzukriegen.
    Nach mehren Jahren Augenmaß im Einersieb ist es für mich einfacher, diese Mengen abzuschätzen als Doppiomengen, die ich so gut wie nie dosiere.
    Wenn ich mit Abschätzen im Einer gute Ergebnisse erziele, und zwar im großen und ganzen durch die Bank, weiß ich widerum nicht, warum du mir an irgendeiner Stelle Probleme unterstellst.

    Ob meine Ergebnisse freilich deinem labormäßigen Gedanken von Reproduktion entsprechen, weiß ich nicht, das darf ja auch jeder handhaben, wie er will, was aber bleibt, ist, dass mit Übung im Einer sehr gute Espressi möglich sind, und zwar genauso gute wie im Zweier. Je nachdem, mit was man gewohnt ist zu arbeiten :).
     
  7. #27 LaCrematore, 28.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Mal in den Raum gestellt: Kann auch das anschließende Öffnen des Magnetventils und der damit verbundenen Sog Verwirbelungen und Löcher an der Puckoberfläche verursachen? Uiui... :-D
     
  8. #28 LaCrematore, 28.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Volle Zustimmung. Ich bin völlig auf das LM1 eingeschossen, und wenn ich das noch nicht komprimierte Mehl um den Zylinder häufe, spüre ich schon durch den Tamper, ob das hinkommt. Und das tut es. Wäre ad hoc mit dem 2-er Sieb unsicher, da würde ich jetzt meine Hand nicht für ins Feuer legen, da ich das nur noch für meine 'längere Tasse' nutze.
     
  9. #29 espressionistin, 28.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    @domimü: genaugenommen bräuchte es es noch einen Videovergleich zu getampertem Mehl.
    was mir aber immer noch nicht klar ist: wo ist denn das Problem, selbst wenn der Kaffee so verwirbeln würde wie in dem Video (was ich bezogen auf das LM noch nicht glaube, weil der äüßere Zylinder sonst nach dem Bezug ja nicht sauber sein dürfte, was er in der Regel aber ist)?
    (allerdings hat meine Demoka kein MV, da könnte natürlich LaCrematores Theorie greifen :))

    Wenn der Kaffee in korrekter Zeit/ Menge durchfließt, ist doch alles in Butter, selbst wenn die oberen 2 Millimeter Kaffee aufgewirbelt werden sollten?!?
     
  10. #30 domimü, 28.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    @esprressionistin
    Wie ich oben schon geschrieben habe, wird das Kaffeemehl m.E. nur verwirbelt, wenn nicht ordentlich getampt wurde und genug Platz für die Verwirbelung da ist (mein Post von 14:16 Uhr). Das Verwirbeln hat mocamaniac ins Spiel gebracht, und ich habe darauf hingewiesen, dass - wenn er damit schon beim anderen Sieb Probleme hat, diese mit dem LM1 oder VST1 größer werden (mein Post von 10:01 Uhr), das Muster, welches er aber anschließend beschrieb, m.E. aber nicht vom Verwirbeln herrührt (mein Post von 13:26 Uhr) und er das Problem wohl auch anders in den Griff kriegen kann als durch den Neukauf eines Siebs, zu dem ihm dann auch noch der passende Tamper und die Einfüllhilfe fehlt.
    Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du im LM1 deine 8g einfüllst und auf das Tampen verzichtest.
     
  11. #31 Silvaner, 28.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Ich denke, dass bei der Herstellung von Espresso die Erfahrung eine große Rolle spielt -wie bei jeder anderen handwerklichen Tätigkeit übrigens auch! Ich stelle eigentlich, wie Du Sabine, fast ausschließlich singles her. Mit dem 2er bin ich so verunsichert, dass ich bei Besuch es vorziehe, nacheinander 1er zu ziehen. Da bin ich mir eben sicher, was unten rauskommt.
    @Domimü
    Da nun wahrscheinlich niemand weiß (ich kenne jedenfalls keine Person und kein Video, wo ein Glassiebträger und ein Glassieb zum Einsatz gekommen wäre), was sich im Sieb abspielt, bleibt Deine Theorie eine unbewiesene Hypothese. Deshalb kann man getrost auch eine Gegenhypthese aufstellen und wir können noch lange hin und her diskutieren: Der Ausgang dieser Diskussion wird offen bleiben müssen!

    Dass ein nichtgetamperter Kaffeehaufen verwirbelt wird (aber auch nicht in dem Maße wie in dem von Dir verlinkten Video, wo viiiiiiel Wasser ja innerhalb von 1-2 Sekunden richtig reinschießt, was in unseren Maschinen so nicht der Fall ist), davon kann man schon ausgehen. Aber ein solcher Test hat nun wirklich etwas sehr Bemühtes und ist ohne wirkliche Relevanz zum Thema "Sieb-Alternativen".
    Gruss, René
     
  12. #32 domimü, 28.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    @René Du versuchst einen Widerspruch zu meinem vorherigen Beitrag herzustellen, den ich nicht erkenne.
     
  13. #33 Silvaner, 28.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Und der wäre?

    Was ich meine: Mocamaniac soll doch schlicht und ergreifend das LM1 VST (als Erstinvestiton sicher eine gute Wahl, wenn man den Preis bezahlen will - als Upgrade vom normalen LM1 eher fragwürdig) plus 41er Tamper kaufen, wenn er die 30-40 Euro investieren will und kann. Warum soll er sich denn mit seinem Cellini 1er rumquälen? Ich finde, man sollte sich den Weg zu einem guten Espresso eher ebnen als frustriert rumdoktern. Die meisten User sind mit dem LM1 doch hochzufrieden. Warum denn dagegen anschreiben?
    Gruss, René
     
  14. #34 espressionistin, 28.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Schon klar, dass du die Verwirbelungen nicht ins Spiel gebracht hast. Ich hab mich einfach an diesem Satz gestört:

    ...weil er sich so liest, dass die Verwirbelungen ein echtes Problem bzw. einen Nachteil darstellen. Das wollte ich einfach nicht so unkommentiert stehen lassen.

    Ich sehe es genauso, dass die geschilderten Probleme nix mit irgendwelchen - wie auch immer gearteten "Verwirbelungen" zu tun haben. Ich denke, es ist das klassische Phänomen, was auftritt, wenn der Puck auf der "Rampe" des ECM/Rocket Einersiebs (also der schrägen Fläche zwischen Wand und Lochfläche) naturgemäß bei 7-8 Gramm zu dünn ist. Der Puck ist an dieser Stelle bei der Mehlmenge so dünn, dass ein planer Tamper gern am Rand aufliegt, selbst ein konvexer Tamper schafft entsprechend nur wenige mm. Dass der Kaffee sich dort den Weg des geringsten Widerstands sucht und die Ränder ausfransen (und entsprechend später von einem kompakten Puck nicht die Rede sein kann), liegt in der Natur der Sache.

    Ich sehe es allerdings im Gegensatz zu dir so, dass dies alles nichts mit dem Abstand zwischen Dusche und Puckoberfläche zu tun hat. Ein LM 1er Sieb hat durch seinen Innenzylinder eine gerade Wand und damit eine gleichmäßige Puckdicke. Damit besteht o.g. Problem nicht, unabhängig vom Abstand zur Dusche.

    Mach ich mal, sobald ich im Büro bin. Ich fürchte nur, dass die "Verwirbelungen" nicht zu erkennen sind, weil man 8g ungetampert nicht komplett in den Innenzylinder kriegt.


    :-D Mach ich genauso.
     
  15. #35 Hebelheini, 29.04.2013
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    36
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Ich habe den Thread nur etwa bis zur Mitte verfolgt und untersciedliche Haltung bzgl. des Einsatzes von Einer- und Zweiersieben herausgelesen. Noch einmal mein Hinweis. Reneka stellt Siebe her, bei denen die Abstimmung zwischen Einer und Zweier funktioniert. D.h. bei gleichem Mahlgrad kommt ins Zweier das Doppelte vom Einer und es stimmt. Meinen Verkaufsthread (ich habe inzwischen die Maschine für die sie angeschafft wurden nicht mehr) habe ich aktualisiert. http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/70397-v-satz-original-reneka-siebe-mit-herstellerpr-gung.html
     
  16. #36 S.Bresseau, 29.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Den Thread nicht gescheit lesen und nur für den eigenen Verkauf kapern? Nicht schlecht, das nenne ich selbstbewusst.

    QFT
     
  17. #37 mcblubb, 29.04.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Systembedingt arbeite ich mit LM Sieben 1er und 2er, wobei ich die Originalsiebe gegen VFT bzw. "neue" LMs (die wohl baugleich mit VST sind) ausgetauscht habe. Genaugenommen habe ich das 1er LM "alt" gegen "neu" ausgetauscht, das 2er gegen VST, dann gegen LM "neu".

    Die Neue bzw. VST Bauart liefert bessere Ergebnisse im Vergleich zu den gut arbeitenden LM Version alt. Zwischen Version "neu" und VST erkenne ich keinen Unterschied.

    Was mir beim 1er aufgefallen ist: Wenn man die gleich Füllhöhe einbringt wie beim 2er, können 1er und 2er mit gleichen Parametern gehren werden und sind qualitatov ebenbürtig. Nach meiern Erfahrung ist ein Befüllen des Mittenzylinders nicht ausreichend für eine perfekte Extraktion. (IMHO)

    Gruß

    Gerd
     
  18. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    "Nach meiern Erfahrung ist ein Befüllen des Mittenzylinders nicht ausreichend für eine perfekte Extraktion." (Gerd)

    Verstehe ich es richtig, befüllst du dein 1er Sieb mit der gleichen Menge wie dein 2er Sieb?
    zero
     
  19. #39 Silvaner, 30.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Es bleibt ja jedem Barista unbenommen, seine Siebe nach seinem Geschmack zu befüllen, aber es ist wahrscheinlich nicht im Sinn des Erfinders, beim LM1 den unteren Zylinder (getampert) zu überfüllen. Schon die Handhabung wäre etwas eigenartig, denn man müsste dann zwei Tamper verwenden !
    @zero
    Wenn Du denn unteren Zylinder füllst (mit 8 bis 9 g) und mit einem 41er tamperst, erhältst Du einen wunderbaren Espresso! Lass Dich nun nicht verrückt machen!
    Gruss, René
     
  20. #40 mcblubb, 30.04.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Nein - nicht mit der gleichen Menge (die Siebe haben unterschiedliche Volumen) aber mit der gleichen Füllhöhe. Ich orientiere mich dabei an der Nut im Sieb. Nach dem tampern liegt die glatte Fläche knapp unter der Nut.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

Die Seite wird geladen...

1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kännchen, Sieb, Tassen, Mühle

    Kännchen, Sieb, Tassen, Mühle: Moin moin, verkaufe diverses Zubehör. Hario Mini Mill Slim, gebraucht aber nicht viel. Leichte Abnutzung an der Aufnahme. 12€ Motta 0,3...
  2. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  3. [Verkauft] Pesado High Extraction Sieb, Gr. M

    Pesado High Extraction Sieb, Gr. M: Zum Verkauf kommt mein High Extraction Basket von Pesado in der Größe M. Ich habe es drei mal benutzt, es ist also neuwertig. Ich selbst konnte...
  4. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  5. Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche

    Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche: Suche für eine Pavoni pre millenium -Bodenloser Siebträger -Doppelsieb IMS -Dusche IMS :-)