1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

Diskutiere 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er? Es bleibt ja jedem Barista unbenommen, seine Siebe nach seinem Geschmack zu...

  1. #41 mcblubb, 30.04.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Möglicherweise hast Du sogar recht. Ich habe das einige Jahre bei meiner Livia so praktiziert, wie Du es für Richtig hältst.
    An der Zocco habe ich ausprobiert mit gleicher Füllhöhe zu arbeiten. Zunächst hat mich irritiert, wieviel Kaffeemehl in die Siebe passt, letztlich glaube ich, dass Zocco Siebe überfüllt werden müssen.

    Du brauchts im Übrigen für das Verfahren mit dem überfüllen nur einen Tamper, nämlich den 58er...
    Gruß

    Gerd
     
  2. #42 Silvaner, 30.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Hallo Gerd,
    kommst Du da nicht fast auf die Mehlmenge für einen "normalen" Double? Ich schätze, dass bis zur Nut (wenn wie die gleiche meine) bestimmt nochmals 4-5 g reinpassen. Damit wären wir dann bei ca 14 g.
    Klar braucht man theoretisch nur den 58er. Aber ich zweifle, ob damit der untere Zylinder auch eine genügende Verdichtung erhält. Aber vielleicht ist dies bei Deinem Verfahren auch gar nicht nötig, da ja eh eine Überdosis Mehl im Sieb ist.
    Gruss, René
     
  3. #43 domimü, 30.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Das LM1 bzw. VST 7gr ist selbst beim Füllen bis zur Nut nicht höher als die üblichen 20-22gr-Siebe, welche bei den meisten Händlern mit dem bodenlosen Siebträger ausgeliefert werden. Dort hatte ich bisher noch keine Bedenken, dass das KAffeemehl nicht genügend verdichtet würde. Und der Abstand zwischen Puckoberfläche und Dusche ist erfreulich gering. Ich hätte eher Bedenken, wie trotz der Stufe eine gleichmäßige Extraktion erfolgen kann, wobei ja auch die Stufe deutlich geneigt ist, in etwa so wie in meinem 6gr-Sieb.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Ich hole den Fred noch einmal hoch, jenseits von Verwirbelungen wirbellosen Kaffemehls ;-), weil ich persönlich sehr gute Erfahrung mit einem 6 g La Cimbali Sieb mache. Es ist außen 19 mm hoch und fasst ca. 11,5 g (getampert mit 12 kg).
    Kein Channeling, Puck trocken, Mahlgrad identisch zum Gaggia 2er Sieb, 58er Tamper passt.

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #45 Koffeinius, 28.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Hi Thomas,

    hast du zu dem la Cimbali Sieb eine Modellnummer?


    Danke und Gruß
    Markus
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Hi Markus,

    bei rimprezza LF1160085; da gibt es auch noch ein anderes 58er 6 g Sieb, das ist, meine ich, 22 mm hoch: LF1160251 (=BZ5471004)
    Bei espressoxxl 529018 für ein 18 mm hohes LC Sieb, und 529012 für ein 19,5 mm hohes 6 g Sieb.
    Bei exxl kannst du oben links in die Suchmaske die Bestellnummern eingeben, und dann sehr schön die Maße sehen.
    Bei rimprezza kannst du wegen der Maße anrufen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #47 Koffeinius, 28.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Danke, ich denke, das werde ich mal testen.
    Es klingt verlockend auf einen weiteren (41mm) Tamper verzichten zu können.
     
  8. #48 S.Bresseau, 28.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Die Empfehlung für das "Carimali 1er" gab es schon öfter. Es ist sicher kein übermäßig großes Problem, ein 1er-Sieb mit 58mm zu finden, mit dem man guten Espreso hinbekommt. Aber es ist halt nicht jedermanns Sache, dafür mehr Pulver verbrauchen zu müssen. 11.5g statt 7.5g sind 50% oder 4 g mehr. Die Anschaffung eines 7-Euro-Siebs, eines 25-Euro-Tampers und eines 25-Euro-Trichters rechnet sich bei 20 EUR/KG schon nach einem Jahr mit 2 Espressi pro Tag. Mich hat aber auch die Verschwendung an sich gestört, und die unnötige Kurbelei mit der Handmühle.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Ich gebe dir in Allem Recht, außer das es ein La Cimbali Sieb ist, und kein Carimali :).
    Und, da mir 25 ml Espresso zu wenig ist, ziehe ich mit dem LC1 35 - 40 ml Espresso; das passt für mich genau, und ich spare einige Gramm gegenüber einem echten Doppio.
    Weiterer netter Vorteil des LC1er ist für mich der trockene Puck.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    Und hier zwei Puck-Bilder (warum die nach dem Hochladen auf picr.de so pixelig geworden sind - was sie im Original nicht sind - weiß ich leider nicht):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Maschine: Gaggia Selecta DeLuxe ohne Magnetventil. Die Menge des Kaffeemehls war hier 9,8 g; momentan experimentiere ich mit 9 g.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

Die Seite wird geladen...

1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kännchen, Sieb, Tassen, Mühle

    Kännchen, Sieb, Tassen, Mühle: Moin moin, verkaufe diverses Zubehör. Hario Mini Mill Slim, gebraucht aber nicht viel. Leichte Abnutzung an der Aufnahme. 12€ Motta 0,3...
  2. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  3. [Verkauft] Pesado High Extraction Sieb, Gr. M

    Pesado High Extraction Sieb, Gr. M: Zum Verkauf kommt mein High Extraction Basket von Pesado in der Größe M. Ich habe es drei mal benutzt, es ist also neuwertig. Ich selbst konnte...
  4. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  5. Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche

    Pavoni bodenloser Siebträger, IMS Doppelsieb, IMS Dusche: Suche für eine Pavoni pre millenium -Bodenloser Siebträger -Doppelsieb IMS -Dusche IMS :-)