1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

Diskutiere 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe Das heißt ich bin bei 16g und 10g. *unterschreib* Das hat sich auch bei mir nach vielen...

  1. #41 Milchschaum, 16.09.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    *unterschreib*
    Das hat sich auch bei mir nach vielen Testreihen als die beste Verwendung rausgestellt. Damit erreiche ich bei identischem Mahlgrad sehr vergleichbare Ergebnisse.
    :) Dirk
     
  2. #42 Bialetti, 16.09.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Dito! [​IMG]
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Hast du mal eine Quelle für die vermeintlich von VST patentierte Technik?
    Mir ist da kein Zusammenhang bekannt. Die IMS Siebe, die ich bislang in der Hand hatte, waren auch nicht wirklich auf VST-Niveau. Sie sahen eher aus wie glatt geschliffene/polierte Standardsiebe, die Lochfläche war dabei teilweise nichtmal zentriert im Boden.
    Die Duschsiebe sehen hingegen recht hochwertig aus, machen aber anscheinend nur wenig Unterschied.
     
  4. #44 domimü, 16.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    IMS stellt viele verschiedene Serien her - die Competition sind diejenigen, welche im deutschen Online-Handel mit ASI VST bezeichnet werden. Zumindest meine Exemplare sind ordentlich zentriert. Ich kann das ja mal am Wochenende messen. "Nicht-Competition" IMS-Siebe hatte ich noch nicht in der Hand, da sie aber erheblich billiger sind, gehe ich bei diesen von einem anderen "herkömmlichen" Fertigungsverfahren aus.
    Die Bezeichnung ASI VST zusammen mit der Anpreisung der kegelförmigen Löcher ist für mich Indiz genug, dass ASI eine Kurzform für AISI - die italienische Bezeichnung für lebensmittelechten Edelstahl - ist. Und VST würde - wenn es nicht lizenzierte VST-Technik wäre - gegen die Verwendung des Namens sicher vorgehen. VST entwickelt und patentiert Technologien und lizenzert diese an andere Hersteller, ein paar andere Produkte findet man hier: About VST- VST.
    Eine Quelle im Sinne von Bestätigung von IMS oder von Vince habe ich nicht, ein bisschen Vertrauen zu etablierten Online-Händlen, dass sie mit der Bezeichnung nicht völlig irreführen, schon. Einige davon sind ja sogar im Kaffeenetz hin und wieder aktiv.

    Der geringe Unterschied für das Ergebnis in der Tasse zwischen Original- und den Competition-Duschsieben überrascht ja nicht, zumal auch die üblichen Duschsiebe das Wasser recht gut durchlassen.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Hi domimü,

    AISI (American Iron and Steel Institute) ist die US amerikanische Bezeichnung für unterschiedlichste Stähle (ca. 50 verschiedene Legierungen).

    Sorry for Besserwisserei eines Newbies :oops:,
    Thomas
     
  6. #46 domimü, 17.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    ist doch ok - bzw. richtig, dass du mich korrigierst. Erstens kann man auch ausserhalb dieses Forums Erfahrungen sammeln und zweitens ist das ja nix Kaffee-Spezifisches. Jetzt fehlt mir nur noch, das die Italiener das ASI nennen:cool:...
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    UNI, so weit ich weiß ;-)
     
  8. #48 strauch, 17.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: 1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

    Du hast doch auch VST Siebe für die LaSpaziale ist dir denn da schon mal ein Einer untergekommen, was ähnlicher dem LM1er ist?
     
  9. sundun

    sundun Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Tokajilover,

    was ist das für ein Sieb das du hier verwendest.( was du hier eingestellt hast). Das ist doch nicht das Originale oder?

    Mfg
    Sundun
     
  10. sundun

    sundun Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tokajilover,

    warte immer noch auf deine Antwort. Weches 1er Sieb verwendest Du hier? ( auf deinen Bildern sieht es aber nicht nach dem Original LS aus)
    Gruss sundun
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Versuch's mal mit @Tokajilover, vielleicht klappt's dann ;)
     
  12. #52 Tokajilover, 13.02.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hi, Hier wurde ich gesucht?!? :D

    ich denke mal zurück (05.2013), muss das Originale sein.
    [​IMG]Ohne Titel by Albino Tuosto, auf Flickr

    auch weil das einzige mit der selben Form, dass Accurato, innen bei den Löchern, geschliffen ist:
    [​IMG]Ohne Titel by Albino Tuosto, auf Flickr

    kannst gerne hier auf Flicker mal in meinen Alben stöbern:

    Ich habe 1x original, 1x selbstgelötetes LaSpaziale-auf-LaMazocco, 1x Tidaka Accurato, 1x Tidaka LM1er und hatte mal die "single" von IMS (alles einer)

    heute verwende ich das 2er Accurato mit ca 9g und mahle extrem fein (fast Slayerfine) , tampe, lasse Wasser eintropfen, spanne ein, warte 15sek, lasse 6 sek preinfusion mit 2bar, dann 10.5 bar für ca 10-12 sek.
    ungewöhnlich, ich weiss! wie hiess es in der werbung? "wenn's schee macht"
     
  13. #53 Tokajilover, 13.02.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dies hatte auch nicht geklappt - war reiner Zufall (in den "Neue Beiträge" den Topic gesehen und geklickt.
    @ Moderatoren: Wäre cool zu erfahren, wie einer (auch ich) so was bewerkstelligen kann. Danke!
     
Thema:

1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe

Die Seite wird geladen...

1er Sieb La Spaziale einfach eine Katastrophe - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...
  2. [Zubehör] Suche La Spaziale/53mm Zubehör (Tamper, Trichter, Accurato-Siebe etc)

    Suche La Spaziale/53mm Zubehör (Tamper, Trichter, Accurato-Siebe etc): Eine La Spaziale Vivaldi befindet sich im Zulauf und ich bin noch auf der Suche nach entsprechendem Zubehör, was hier jemand eventuell nicht...
  3. [Zubehör] TK1 Sieb für La Spaziale

    TK1 Sieb für La Spaziale: Hallo, ich suche das genannte Sieb und freue mich über etwaige Angebote, Gruss, Michael
  4. [Verkauft] Bodenloser Siebträger La Spaziale mit Holzgriff 53mm

    Bodenloser Siebträger La Spaziale mit Holzgriff 53mm: Guter Zustand, selten benutzt. Der Griff ist von einem Boardie hier, der Griffe etc. verkauft. 30,- Versand möglich, Abholung in Berlin ebenfalls
  5. [Zubehör] Suche Siebträger La Spaziale Vivald S1 53 mm

    Suche Siebträger La Spaziale Vivald S1 53 mm: Hallo zusammen! Benötige noch den ein oder anderen Siebträger für die Vivaldi. Benötigt wird je ein 1er und 2 er. Auch eine passende...