1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g)

Diskutiere 1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 1er-Sieb für meine VBM, dass es mir ermöglicht 12 Gramm zu verwenden, ohne dass das Sieb randvoll ist...

  1. #1 braunes_gold, 17.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem 1er-Sieb für meine VBM, dass es mir ermöglicht 12 Gramm zu verwenden, ohne dass das Sieb randvoll ist und somit das Duschsieb beim Bezug berührt. Infolgedessen "verbrennt" der Kaffee. Mit dem Standard VBM-1er ist das leider immer der Fall.

    Mit einem La Scala Butterfly Sieb habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings finde ich keinen Internet-Shop, bei dem man eines bestellen könnte.
    Kennt ihr eine Seite?
    Bzw. ein anderes 1-er-Sieb dass mir Platz für 12g bietet, ohne randvoll zu sein?

    Grüße,
    braunes_gold
     
  2. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: 1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g)

    füll das LM 1er auf mit 12 Gramm und feddisch :) mache ich auch und erstaunlich gute ergebnisse...nur den "zylinder unten" aufzufüllen mache ich schon lange nicht mehr.
    Ich ziehe mit dem 1er auch mit ca. 10-12 Gramm :)
     
  3. #3 braunes_gold, 17.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g)

    Hallo,

    danke für den schnellen Tipp ;-)
    Das werde ich gleich probieren.

    Interessant, dass man mit so einer hohen "Dosis" anscheinend die besten Ergebnisse erzielt.
    Wieviel Gramm verwendest du dann für einen Doppio? 24 Gramm? :lol:
     
  4. #4 domimü, 17.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: 1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g)

    warum verwendest du nicht ein ganz normales 2er-Sieb, wenns schon nicht randvoll werden soll:confused:? Die 2er Siebe passen auch in den Siebträger mit 1er Auslauf...
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: 1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g)

    weil er mit 12g in einem ganz normalen 2er ganz andere flussraten hat, als mit einem 1er. 12g im 1er entsprechen eher einem sehr hoch dosierten double ristretto im 2er.
    außerdem bräuchtest du für 12g ein ziemlich kleines 2er, damit da das exttraktionsverhalten stimmt (zB das Rancilio 10g sieb)

    das synesso 1er könnte auch passen. 11g gehen bestimmt rein. mehr hab ich noch nicht wirklich probiert. hängt sicher auch davon ab wie weit dein duschsieb in den ST ragt...
     
  6. #6 plempel, 17.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: 1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g)

    Jetzt müsst Ihr uns aber noch sagen, welchen Kaffee Ihr verwendet.

    Gruss
    Plempel

    Ps. müssen müsst Ihr natürlich nichts ... :-D
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: 1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g)

    Kleiner Hinweis: Das Berühren des Kaffeemehls am Sieb (Stichwort Siebabdruck) ist ein Indiz guter Arbeitsweise und richtiger Füllhöhe.
    Verbrennen tut da nix, es sei denn das Wasser is eh zu heiß.

    (Ansonsten: In uralte Gaggia-1-er-Siebe gehen ca. 15g hinein bis Siebabdruck.)
     
Thema:

1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g)

Die Seite wird geladen...

1er-Sieb mit größerem Füllvolumen (für 12g) - Ähnliche Themen

  1. 1er-Siebträger und Doppelbezug

    1er-Siebträger und Doppelbezug: Einen wunderschönen guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jan, schon ein paar Tage alt (51) und nun tatsächlich der...
  2. [Verkauft] Tamper 41mm + LM-1er-Sieb

    Tamper 41mm + LM-1er-Sieb: Ich verkaufe einen Tamper mit geöltem Holzgriff und gerader 41mm Base zusammen mit einem LM-1er Sieb. Guter Zustand ohne Macken. Ich würde dafür...
  3. Maschine gesucht, mit der sich gut mit 1er-Sieb arbeiten lässt

    Maschine gesucht, mit der sich gut mit 1er-Sieb arbeiten lässt: Hallo liebe Community, erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps und den angenehmen Ton hier, das ist echt ungewöhnlich und schön und...
  4. Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb)

    Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb): Hallo allerseits, da ich bei mir im Haushalt der einzige Kaffeetrinker bin, nutze ich bei meiner Lelit PL41EM in der Regel das 1er-Sieb. Nachdem...
  5. Quickmill Orione 3000 1er-Sieb hält nicht im Siebträger

    Quickmill Orione 3000 1er-Sieb hält nicht im Siebträger: Nach einigem Probieren habe ich mittlerweile auch mit dem 1er-Sieb gut Ergebnisse in meiner Quickmill Orione 3000. Allerdings habe ich fast...