1er sieb oder 2er sieb, das ist doch die frage

Diskutiere 1er sieb oder 2er sieb, das ist doch die frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer Isomac Zaffiro- ok jetzt passt mein Benutzername nicht mehr ganz (*g*)- egal. Es klappt noch...

  1. #1 pavoni_thomas, 09.04.2004
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen.
    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Isomac Zaffiro- ok jetzt passt mein Benutzername nicht mehr ganz (*g*)- egal.
    Es klappt noch nicht so ganz mit dem Espresso: Zeit zu lang, Trester ist Matsch oder aufgebrochen, Crema naja, Druck zu hoch... Jetzt hatte ich im Board gelesen, dass jemand mit dem 1er Sieb auch so seine Probleme hatte und mit dem 1er nicht. Ok dachte ich-versuchen: 1. Versuch mit gleichen Parametern außer eben 2er Sieb und doppelte Menge Pulver- Für mein Espresso-Gefühl zu 90% perfekt: Crema toll, Zeit ok, Trester echt drocken...
    Ich vermute, dass es an dem Rand des 1er Sieb liegt, weil ich da nicht so richtig tampern kann- hab bis jetzt nur den kleinen Org. Tamper - bringt da ein passgenauer TAmper was?

    Haben alle E61-Leute das Problem?
    Wie macht ihr das?
    Oder muß ich einfach noch üben: Mit dem 2er war es kein Zufall- das klappt immer wieder.

    Hoffe auf Eure Hilfe- danke

    Gruss T. :p
     
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Der Durchmesser des Tampers ist nur beim 2 Tassensieb wichtig.
    58mm soll er sein.
    Beim 1 Tassensieb ist ein kleiner Plastiktamper sogar besser.
    Leite das Mehl in den konischen Teil des Siebes und häufe
    es dort an.
    Dann drückst du es mit dem kleineren Tamper gut an.

    Die Resultate sind so beim 1 und 2er Sieb ähnlich.

    Ein Tip.
    Nicht zu fein mahlen, dafür stärker Tampern.
    (Natürlich alles in Massen)

    Gruß Dirk



    Edited By Dirk2 on 1081526325
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo t.
    weiters könntest du auch ein wenig mehr kaffee in das 1er packen.
    also bei mir kommt sicher mehr rein als hier oft gelesen.
    es gibt auch soviel verschiedene siebe, da muss man sich mamchmal mehr auf sein gefühl verlassen als auf die briefwaage :D .
    ein besserer tamper bringt auch nur minimale verbesserungen, also wenn das ergebnis jetzt schlecht ist wird es durch einen grösseren tamper auch nicht viel besser.
    und dirk´s tipp kann ich auch nachvollziehen:
    nicht zu fein mahlen (dann gibt´s auch keinen matsch).
    das mehl soll schon noch eine feine körnung haben und nicht ganz pulvrig sein. ein bisschen "schmieren" darf es aber.
    ciao,
    klaus
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Bei der Oscar is die Diskrepanz zwischen Einer und zweier echt gravierend. Seit dem ich auf La Marzzocco Siebe umgestellt habe und beide voll mache ist das ganze stressfrei. Ein und der selbe Mahlgrad. Es schaffend anscheined die wenigsten Hersteller Einer und Zweier gut zu machen.

    cheers
    afx
     
  5. #5 pavoni_thomas, 10.04.2004
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid11]Hallo Ihr.
    Vielen Dank für die Tips:

    @ Dirk2 und movvv:
    Bin den Weg mal andersherum gegangen - habe schon deutlich gröber gemahlen und fest getampert, dann den Mahlgrad wieder nach und nach "verfeinert". Resultat: Crema wurde wieder dunkler (-klar) und der Trester war ok bis es dann wohl genug war und ich wider mein altes Problem hatte, dass der Trester aufbricht -ok jetzt bleib ich da drunter.

    @afx:
    Die Siebe werd ich doch auch mal probieren.
    Werd ich bei Espressoxxl bestellen...schau mr mal


    Das Kaffeepulver "schwappt" beim tampern an den nach innen konvexen Wänden des Siebs immer hoch -allerdings hilft da mehr Pulver auch etwas. Fülle jetzt bis zur Nut kaffee ein. Gibt es denn kein Sieb, das die Form des 2er Siebs hat aber eben nur einer reinpasst -also halt flacher ist oder sind das die Marzzocco Siebe? :p


    Gruss T.[/color:post_uid11]
     
Thema:

1er sieb oder 2er sieb, das ist doch die frage

Die Seite wird geladen...

1er sieb oder 2er sieb, das ist doch die frage - Ähnliche Themen

  1. 2er Sieb, woher weiß ich ob 15g oder 18g?

    2er Sieb, woher weiß ich ob 15g oder 18g?: Liebe Community, dies ist vielleicht eine etwas doofe Frage, aber leider weiß ich nicht die Antwort. Ich hatte mir damals ein 2er VST Sieb mit...
  2. QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?

    QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Quickmill Cassiopea 3004 + Euregka Mignon Mühle. Und ein paar Fragen zur Einstellung: In 99% der Fälle...
  3. [Erledigt] LM1 Sieb, 41mm Tamper (Holzgriff oder Boardtamper), Trichter

    LM1 Sieb, 41mm Tamper (Holzgriff oder Boardtamper), Trichter: Falls jemand die bekannte Kombo loswerden will. Ich würde gerne mal ausprobieren ob ich damit besser klarkomme, daher suche ich gebraucht....
  4. 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?: Hallo zusammen, ich verwende schon länger das LM1-er Sieb, bin grundsätzlich damit zufrieden (aber vielleicht geht es ja auch besser...) - ich...
  5. Einersieb, Zweiersieb, oder wie jetzt?

    Einersieb, Zweiersieb, oder wie jetzt?: Hallo liebe Kaffenetzer. Ich benutze einen Saeco Siebbträger (~55 mm - klassisch nennen die den, glaub ich), dazu ein Saeco Einer- und ein...