1er und 2er Siebtraeger Groesse

Diskutiere 1er und 2er Siebtraeger Groesse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab eine Frage betreffend meine Fiorenzato Bricoletta. Beim 2 er St passt der Kaffee und beim 1er ists meistens so das es nur...

  1. #1 Ratfink, 26.03.2016
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    96
    Hallo, ich hab eine Frage betreffend meine Fiorenzato Bricoletta. Beim 2 er St passt der Kaffee und beim 1er ists meistens so das es nur troepfchenweise rauslaueft. Weniger kann ich nicht mehr reingehen, da es jetzt schon sehr knapp ist. Würde ein 1er Sieb fuer weniger Menge etwas bringen,oder ist es nicht möglich mit einer Mahlgradeinstellung das 1er und 2er zu verwenden?
    Ich hoffe man versteht mein Problem.
    Dieter
     
  2. #2 quick-lu, 26.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.624
    Guten Morgen Dieter,
    dein "Problem" ist ein altbekanntes und hat mit deiner Maschine wenig zu tun, der Mahlgrad zwischen Einser und Zweier ist sehr oft unterschiedlich (nicht nur deshalb gibt es den Trend zur Zweitmühle). Man kann versuchen über die Menge im Sieb etwas anzupassen. Allerdings wäre es sinnvoller ins Einser im Verhältnis mehr als ins Zweier einzufüllen, 9-11 Gramm und den Mahlgrad anzupassen.
    Um dem aus dem Weg zu gehen würde ich mich auf das Sieb konzentrieren, dass du am häufigsten verwendest.
    Wieviel füllst du den jeweils in die Siebe ein? Welche Röstungen verwendest du? Dunkel, medium oder hell? Welche Siebe hast du? Standard, LM1, VST, IMS?
    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 turriga, 26.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    13.704
    Hallo Ludwig, dein "immer" würde ich so nicht unterstreichen wollen. Gerade bei Geräten, die in Gastronomie einsetzt werden (oder wurden), wäre dies ja auch nicht wirklich zielführend und sinnhaft.
    Da muss schnell zwischen Einer- und Zweierbezug gewechselt werden können, ohne die Mühle permanent nachjustieren zu müssen.
    Dies sollte mMn aufgrund des unterschiedlichen Widerstands der Kaffe-Füllung hauptsächlich über die Perforation der Siebe ausgeglichen werden.
     
  4. #4 quick-lu, 26.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.624
    Ich habe mir schon gedacht das es hier Einwände gibt, ich habe es geändert:).
    Allerdings vergleiche ich die Gastronomie nicht mit dem Heimgebrauch. Und zu Hause tritt diese Problem, meine ich, eigentlich schon "immer" auf.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #5 Markus M, 26.03.2016
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    82
    Das LM1 und das VST 15 passen bei mir super zusammen mit gleichem Mahlgrad.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    598
    Es braucht schon etwas Aufwand die Siebe auf persönliche Vorlieben anzupassen.
    Ich habe einige ausprobiert, die unpassende lassen sich leicht wieder verkaufen.
    Hängt natürlich von den Mengen ab, bei mir passen z.B.
    Accurato Einser 9g,
    IMS Einser 9g
    und IMS Zweier 16-20(26,5mm hoch)
    ohne Mahlgradanpassung zusammen.
    Am besten ausprobieren, danach ist man schlauer
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    1.141
    Ich weiß, dass das nicht unbedingt konstruktiv bezgl. der eigentlichen Frage ist, aber ich wundere mich immer wieder darüber, dass ihr überhaupt Single Espressi bezieht. Gibt es da irgendwelche mir unbekannten Vorteile? In der gastro, wo es schnell gehen muss, werden sehr häufig doppelte in zwei einzelne Tassen bezogen. Wenn der zweite nicht bestellt wurde, landet er halt im Schlund der Mitarbeiter oder im Ausguss. Zu Hause ist mir ein doppelter viel zu wenig Flüssigkeit. Da muss ich immer zwei hintereinander beziehen.

    Also klärt mich auf, was hat es damit auf sich, dass ihr euch mit Singles begnügt, während ich sogar gerne ein dreier oder vierersieb hätte (natürlich bei gleichbleibender Qualität, sofern das möglich ist)? Oder macht ihr euch etwa die Mühe, 2-4 Singles hintereinander zu ziehen? Das wäre ja unnötige Aufwandsmaximierung, wenn es keinen wirklichen qualitativen Sprung gibt.
     
  8. #8 quick-lu, 26.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.624
    Das "Problem" hatte ich auch mal:).
    Hat sich zuerst mit der zusätzlichen Maschine und dann vor allem mit dem richtigen Sieb (LM1) geändert.
    Tja, hängt schon mit der Maschine zusammen (und wird sich im laufe der Zeit auch sicher wieder ändern). Im Zusammenhang mit dem Gebrauch eines Siebträgers im häuslichen Umfeld kann man im Unterschied zu KVA/Nesspresso/Senseo auch mit einem Zweier nur von unbedingt nötiger Aufwandsmaximierung sprechen;).
    Ich mache das weil es Spaß macht, weil es entschleunigt und mit einem Einser entschleunigst du doppelt:D. Ich kann den Bezug auch nicht ohne weiteres unterbrechen mit der Achille, die läuft dann bis der Druck weg ist beim Einser. Und ich mache mir zum Frühstück niemals Espresso sondern nur wenn ich Zeit habe (und diese Zeit findet sich komischer Weise immer), das nimmt schon mal etwas den Druck weg schnell fertig sein zu müssen.

    Auch hier gilt, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
     
    osugi gefällt das.
  9. #9 Aeropress, 26.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    5.255
    Also man kann sicher mit nur Dopios leben vereinfacht ja auich einiges. Aber klar haben auch Singles Vorteile man braucht weniger Kaffee :), und der Geschmack ist auch je nach Bohne zumindest etwas bis deutlich anders. Ich persönlich mag z.B. Espresso als Dopio meist lieber, für einen Cappu mag ich aber widerum das Einer meist lieber. Könnte man ja meinen bei Dopio Basis nimmt man einfach mehr Milch, aber es schmeckt anders und mir aus dem Single eben oft besser.

    Zu den Sieben man kann sicher immer über die Menge Siebe finden wo es eine gemeinsame Schnittmenge im Mahlgrad gibt. Würde dazu allerdings anmerken man schränkt sich damit trotzdem auch ein wenig selber ein, weil es eben Kaffees gibt wo diese gemeinsame Schnittmenge nicht optimal ist und man besser ein wenig höher oder niedriger dosieren möchte als es diese gemeinsame Schnittmenge dann hergibt. Deshalb fährt man im Sinne das Beste aus den Bohnen holen zu wollen oft doch besser jedes Sieb individuell zu sehen, auch wenn es dann eben zwei Mahlgrade braucht. Und dann muss man eben auch keine Rücksicht mehr drauf nehmen und kann mit Sieben experimentieren wos diese gemeinsame Schnittmenge dann eh nicht mehr gibt. Auch nebenbei bemerkt wieder ein Punkt wo sich eine Handmühle bezahlt macht mit der man das optimal umsetzen kann.
     
  10. #10 Ratfink, 26.03.2016
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    96
    Hallo, danke mal für die Antworten.Kaffee ist von Felix Kaffee aus St. Poelten, mittlere Roestung, Siebe Original. Manchmal hab ich nur Lust auf nen kleinen Espresso, vor allem wenn ich vorher schon 3-4 Kaffees intus habe.
    Dieter
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    1.141
    Sicher, so sehe ich das auch. Ich wollte auch niemanden kritisieren, nur ist es interessant, wie sich die Trinkgewohnheiten unterscheiden.
    Spaß macht mir die Zubereitung ja schon aber ich sehe das Entschleunigungsargument bezogen auf meine Gepflogenheiten eher genau umgekehrt. Ich mache mir einen Doppio und setze mich damit gemütlich zum Genießen auf die Couch. Da wäre es eher störend, wenn ich nur einen Single hätte und nach 1min schon wieder aufstehen müsste, um mir den zweiten zuzubereiten.

    Das kann ich schon nachvollziehen. :)

    Hmm, ich hab nicht so viel Erfahrung damit, aber bei den wenigen Versuchen mit meinem Standard 1er war kein nennenswerter Unterschied zu erschmecken. Milchgetränke gibt es für mich gar nicht, da kann ich also nicht mitreden. Obwohl, meiner Freundin schmeckt ein Single besser in ihrer Milch als ein Doppelter. Allerdings ist das bei ihr eher eine Sache der Intensität, da sie starken Kaffee eh nicht so gerne mag.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    1.141
    Bezogen auf die eigentliche Frage muss ich @Aeropress recht geben. Wenn man eine Einstellung hat, die für beide Siebe funktioniert, ist diese dann auch für zumindest eins der beiden Siebe auch herausragend oder gar optimal? Ich glaube da geht man so gesehen immer einen Kompromiss ein.
     
  13. #13 quick-lu, 26.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.624
    Ich trinke immer im Stehen:). Zum sitzen wäre mir selbst ein dreifacher zu wenig. Dafür habe ich dann Filterkaffee.
     
    osugi gefällt das.
  14. #14 George55, 26.03.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    273
    Es besteht auch die Möglichkeit den Mahlgrad auf das bevorzugte Sieb (z.B. 2er) einzustellen und beim Wechsel zum 1er Sieb nur die Kaffemenge anzupassen.
     
  15. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Hey Ludwig, sind die LM Siebe mittlerweile nicht auch VSTs? (zumindest bei GS/3 et al.?)
    Gruß,
    Michael
     
  16. #16 quick-lu, 26.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.624
    Ich habe das hier eingekauft und das entspricht genau dem da sich schon hatte, es ist mit LF beschriftet
    und dann gibt es noch dieses
    Ich gehe davon aus das ein Unterschied besteht.
     
  17. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Mit LF beschriftet? Bei mir sind die Siebe mit LM beschriftet (dann die Gramm)... Beschriftung sieht genauso aus wie hier:
    http://www.bullonerosso.de/kaffeesieb-7g-original-la-marzocco-lm-vst-strada-logo.html

    Mich verwirrt das gerade ein wenig (La Marzocco, LM, LM1, VST...?!). Ich bin davon ausgegangen, dass bei der GS/3 Siebe von "VST", aber "La Marzocco gebranded" Zubehör waren (Kauf 2015).
     
  18. #18 quick-lu, 26.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.243
    Zustimmungen:
    7.624
    na eben, es sind nicht die selben Siebe.
    [​IMG]
    VST sind sicher genauer gearbeitet als das abgebildete und haben ein Prüfprotokoll beiliegen, soweit ich weiß, sind die Strada Siebe identisch mit den VST.
    Hier kannst du noch zusätzlich dazu etwas lesen
     
    crake gefällt das.
  19. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Danke Dir - bei meinen steht zwar nicht "Strada" - aber ich geh dann mal davon aus, dass es VSTs sind.
     
Thema:

1er und 2er Siebtraeger Groesse

Die Seite wird geladen...

1er und 2er Siebtraeger Groesse - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] bottomless Siebträger GS3 gesucht

    bottomless Siebträger GS3 gesucht: Suche einen gebrauchten, originalen bottomless Siebträger für eine Marzocco GS3 zum günstigen Preis. Suche auch noch Seitenteile aus Glas.
  2. [Verkaufe] Bodenloser Siebträger La Marzocco

    Bodenloser Siebträger La Marzocco: Da ich auf eine Slayer gewechselt habe verkaufe ich meinen bodenlosen original La Marzocco Siebträger. Wie auf den Bildern zu sehen ist er in...
  3. Siebträger / Portafilter für Zacconi altes Modell 53 / 47 mm

    Siebträger / Portafilter für Zacconi altes Modell 53 / 47 mm: Hallo suche auf diesem Weg einen Siebträger für eine alte Zacconi (Poccino). Leider war meine Suche im WWW und auch Anfragen bei den bekannten...
  4. Siebträger Holzgriff selber machen

    Siebträger Holzgriff selber machen: Heute ist Sonntag und Bastelstunde! Gestern im Baumarkt eine M12er Schraube gekauft,(1,60€) sowie einen langen Holzbohrer M12 (9,95€) Ein selbst...
  5. [Erledigt] Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe

    Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe: Ich habe hier noch aus meiner aktiven Espressomaschinen-Bastlerzeit verschiedene Teile, die ich gerne verkaufen möchte. Am liebsten alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden