1er und/oder 2er siebbezug

Diskutiere 1er und/oder 2er siebbezug im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; mal um die ecke gedacht: 1er sieb 8 gr für 25 ml in 25 sec, also 2er sieb 15 gr. für 50 ml in 25 sec. was aber wenn das 2er in eine tasse...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.055
    Zustimmungen:
    683
    mal um die ecke gedacht:
    1er sieb 8 gr für 25 ml in 25 sec, also
    2er sieb 15 gr. für 50 ml in 25 sec.
    was aber wenn das 2er in eine tasse gelassen wird?
    in 25 sec würde ja die tasse zum überlaufen bringen, also
    12,5 sec. 25 ml, würde das einem bezug entsprechen, wie dem vom 1er sieb und würde das auch schmecken?
    vorweggenommen, mir hat es geschmeckt.. :lol:
     
  2. #2 mr.klee, 10.07.2012
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    52
    AW: 1er und/oder 2er siebbezug

    Such hier mal nach "Bezug aufteilen", das sollte deine Frage beantworten. Die Extraktion verläuft nämlich eher in "Stufen"... Kann natürlich sehr gut schmecken, es fehlen halt Nuancen, die später kommen. Es gibt allerdings sehr gute Baristas, die immer im 2er beziehen und bei einem einfachen Espresso die zweite Tasse in die Tropfschale laufen lassen.
     
  3. #3 gunnar0815, 10.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    14.717
    Zustimmungen:
    725
    AW: 1er und/oder 2er siebbezug

    Ne das würde wie ein doppelter 1er schmecken der 12,5 Sek. gelaufen ist.

    Lies dir wie oben beschrieben unten im Link den Abgeschnittenen Bezug durch bzw. mach es mal selbst dann wirst du es verstehen bzw. einschätzen können.

    Es müsste konzentrierter intensiver schmecken. Wenn du Fehler beim Bezug machst kommen diese auch stärker hervor.

    Gunnar
     
  4. #4 espresso-addict, 11.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    12
    AW: 1er und/oder 2er siebbezug

    Wahrscheinlich ist bei mir der Groschen noch nicht gefallen, aber ich verstehe die Frage nicht.

    Mit dem 2er-Sieb aus 15 g Kaffeemehl 50 ml in 25 Sekunden ist entweder ein Doppio oder (bei einem Siebträger mit Zweifachauslauf) zwei einfache Espressi, wobei (am Rande bemerkt) meine Espressotassen bei 50 ml noch nicht überlaufen, sondern gerade voll sind. Was Du beschreibst ist ein verkürzter oder abgeschnittener Bezug, wie schon von Gunnar erwähnt. Manche nutzen diesen für einen Ristretto, was aber nicht ganz korrekt ist, da dieser eigentlich auch eine Bezugszeit von 25 Sekunden, aber weniger Volumen hat, was durch den Mahlgrad reguliert werden sollte.
     
Thema:

1er und/oder 2er siebbezug

Die Seite wird geladen...

1er und/oder 2er siebbezug - Ähnliche Themen

  1. Bunte (schlichte) Tassen für Espresso und/oder Cappuccino

    Bunte (schlichte) Tassen für Espresso und/oder Cappuccino: Hallo, nachdem ich einige Zeit passiv mitgelesen habe, möchte ich heute meinen ersten Beitrag verfassen. Was wäre da nicht treffender als einen...
  2. [Zubehör] IMS (Single, 12/18, 16/20) und/oder VST Siebe 7, 14, 21g + Trichter für 7g

    IMS (Single, 12/18, 16/20) und/oder VST Siebe 7, 14, 21g + Trichter für 7g: Hallöle, ich suche die besagten Siebe und den Trichter für das LM 1er.
  3. [Zubehör] [S] 58,5mm Tamperbasis und/oder VST Siebe

    [S] 58,5mm Tamperbasis und/oder VST Siebe: Hallo, Leider ist eine Zustellung an mich mit dieses Teilen auf dem Weg zu mir verloren gegangen. Daher ein weiterer Post. Ich bin noch immer...
  4. [Erledigt] AeroPress und/oder Hario Mini Mill

    AeroPress und/oder Hario Mini Mill: Hallo liebe Leute, ich verkaufe hiermit eine AeroPress und/oder eine Hario Mini Mill Kaffeemühle. Beide wurden nur sehr selten benutzt (Bin...
  5. Guter Kaffee in Malmö und/oder Göteborg?

    Guter Kaffee in Malmö und/oder Göteborg?: Wo wird in Götborg und/oder Malmö guter Kaffee serviert? Espresso, Cappuccino aber auch ein guter Filterkaffee wollen im Rahmen einer Urlaubsreise...