1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

Diskutiere 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt Fixieren geht dann wohl nur, indem ich irgendwelche Nägel oder...

  1. #21 horst freiraum, 11.06.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Fixieren geht dann wohl nur, indem ich irgendwelche Nägel oder so seitlich beim Druckknopf reinschriebe. Wird zwar hässlich, aber eingebaut sieht man's ja nicht mehr. Die Teile sind ja komplett entkalkt worden, aber nützt es was, da noch Rostlöser reinzusprühen, damit das Aufdrehen eher gelingt? Oder ist das keine gute Idee?

    Bei Nuova ricambi kostet ein solcher Hahn leider 60€!! Das ist wohl etwas zu viel des Guten.... Ach ja, die Oldtimer...
     
  2. #22 manno02, 11.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    kannst du nicht den Knopf mit einer ungeriffelten Zange packen und dann drehen?
    Nägel oder ähnliches halte ich nicht für so schlau.
    WD kann nicht schaden.
    Ich denke du solltest dir einen Schraubstock gönnen, so teuer sind die nicht :)
    vg
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Soweit ich mich erinnere, musst du das Ventil noch weiter zerlegen. Den Ventilkörper in einen Schraubstock einspannen und dann alles abschrauben. Ich glaube, dass dort eine etwas stärkere Feder drinnen sitzt...
     
  4. #24 horst freiraum, 11.06.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    So, ich hab in einem besseren, will sagen von Profis frequentierten Baumarkt nachgesehen, leider kostete ein anklemmbarer Schraubstock da 120 €, und gebogene Zangen, die nicht geriffelt sind, gibt's anscheinend nicht. Naja, ich hab ein anderes interessantes Werkzeug gefunden, werde das später zuhause mal ausprobieren.

    jabu, einspannen bringt ja nichts, wenn die Schraube innendrin mitdreht, das ist ja das Dilemma! Oder gibt's starken Kleber, der auch auf Metall hält und sich mit Hitze oder ähnlichem wieder sauber ablöst? Dann könnte ich den Knopfbereich an etwas ankleben....?
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Für mich sieht es nur so aus, als ob gegenüber von der Öffnung mit der silbernen Kappe noch eine 17/19er Mutter sitzt, die sich vielleicht noch abschrauben lässt... obwohl ich auch kein zerlegtes Ventil bei den üblichen verdächtigen Händlern gefunden habe...
     
  6. #26 W1cht3lm@nn, 11.06.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Gripzange mit untergelegtem Lederstück wäre wohl nahe am Optimum.
     
  7. #27 horst freiraum, 13.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    So, nach längerer Frustpause bin ich heute nochmal rangegangen. Was war passiert?

    Ich habe die beiden Ventile für Dampf und Heißwasser dann doch aufbekommen, und zwar indem ich eine mittlere Rohrzange (ohne Leder, war zu wenig Greiffläche) genommen habe. Das nötige Drehmoment war zum Glück gering, sodass kaum Spuren der Zange zu sehen sind.

    Das Innenleben sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Eine Dichtung, die so zerbröselt war, dass sie eher wie ein Mini-Puck aussah, habe ich dann zu ersetzen versucht. Mein Händler hatte aber nicht exakt diese Größe, aber andere, die ich mir zurechtschneiden bzw. mit einem Loch versehen konnte. Ich war nur mit einem Ventil zu ihm gegangen, hatte nicht damit gerechnet, dass er mir das gleich zusammensetzt.

    [​IMG]

    Dann für den zweiten noch eine mitgenommen, alles hübsch zusammengesetzt, und Testlauf.

    Was passiert? Nach einigen Minuten der Aufheizphase läuft aus dem Heißwasserhahn Wasser raus, der Kesselstand sinkt, Pumpe zieht Wasser nach undsoweiter undsofort. Ich dachte, dass ich beim Zusammensetzen mit den gebastelten Dichtungen was falsch gemacht hätte. Jedenfalls war ich erstmal gefrustet und habe alles liegenlassen.

    Jetzt heute, neuer Anlauf und großes Rätsel: Ich habe einen Schlauch geopfert und ans Leitungsnetz anzuschließen, um zu sehen, ob wirklich die Ventile undicht sind. Siehe hier:

    [​IMG]

    Große Überraschung, hielten beide absolut dicht.

    Also meine große Frage: Warum kommt Heißwasser raus? Das Leitungsnetz müsste doch einen höheren Druck als der Kessel haben, oder? Oder wird's jetzt richtig physisch-komplex, da die Temperatur mit reinspielt? Mein Manometer hat jedenfalls keine übermäßigen Drücke angezeigt (erinnere mich leider nicht an den exakten Stand, während das Wasser rauslief), aber es ist ohnehin nicht exakt, siehe Ruhezustand:

    [​IMG]

    Habt ihr Tips? Ich bin's langsam echt leid, habe die ganze Maschine überarbeitet und hänge an diesem einen Problem fest....

    Dank euch!
     
  8. #28 Markenmehrwert, 13.07.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Hallo, du hattest wahrscheinlich nur den Knebel falsch drauf. Die Mutter ist doch für den hinteren Anschlag? Das wird schon!

    Gruß
    M
     
  9. #29 horst freiraum, 13.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Ach ne! Da isser, der Tip, den ich brauche (hoffentlich!). Hatte wirklich gehofft, irgendjemand würde mir die Bäume/Wald-Sicht geraderücken. Ok, also probier ich mal, den Knebel wegzulassen fürs erste. Ran an die Buletten! Und dank Dir, Markenmehrwert!
     
  10. #30 horst freiraum, 13.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Also Markenmehrwert, Du kriegst nen Orden - ich konnt's zwar kaum glauben, weil ich die beiden Knebel vorher so befestigt hatte, dass sie gerade kein Spiel mehr hatten, aber schon das war zuviel offensichtlich. Sie müssen ein bisschen rumwackeln, sonst üben sie schon Druck aus.

    Vielen Dank! Das Ding macht nen super Kaffee... Einziger Nachteil meiner Ansicht nach ist beim Aufschäumen, man kann den Knebel nicht festellen und muss dann einhändig schäumen. Naja, man wächst an seinen Aufgaben. In den nächsten 10 Tagen wird das Ding seinen endgültigen Platz bekommen.
     
  11. #31 horst freiraum, 22.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    So, bei diesen Temperaturen draußen hält man sich ja am besten drinnen auf - gute Gelegenheit, die Brasilia an die Stelle der Cimbali zu setzen und anzuschließen.

    Gesagt, getan, allerdings hoffe ich, dass der Unterbau hält - durch die Rota ist die Brasilia doch nen Tick schwerer als die Cimbali, hat ja zusätzlich auch eine Mühle an Bord. Jedenfalls hat alles geklappt, und ich will hier mal ein paar grobe Eindrücke zum Vergleich Brasilia-Cimbali geben:

    1. die Geräuschkulisse der Brasilia ist sehr viel angenehmer, kein Wunder bei der wahnsinnig lauten Vibra der Cimbali
    2. der Kaffee schmeckt jetzt sehr viel "bariger" - liegt vielleicht am langsameren Anlaufverhalten? Jedenfalls sehr, sehr gut!
    3. aus der C. kam der Puck so gut wie nie von alleine raus - bei der B. jetzt kein Problem mehr, die Nachbarn freut's
    4. Nachteil B.: ihr Kessel ist fast halb so klein wie der der C., daher weniger Dampfdruck; viel mehr stört mich aber, dass die Dampflanze nicht mit nem Kugelgelenk schwenkbar ist, sondern nur nach vorne und hinten, und man den Knebel festhalten muss
    5. könnte sein, dass ich die B. zu gut isoliert habe (nicht nur den Kessel, sondern auch den Zu- und Ablauf der Gruppe) und die Tassen jetzt nicht richtig bzw. langsamer warm werden
    6. Vorteil hingegen, dass der kleine B.-Kessel viel schneller warm ist, die Maschine aber weniger Strom zieht
    7. optisch fanden Mitbewohner die C. besser - doch ein Stück schmaler und eben Edelstahloberfläche im Vergleich zur braunen B.

    So weit, Foto folgt!
     
  12. #32 horst freiraum, 22.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Und einige Fragen habe ich auch noch, klar!

    1. da die B. kein Entlüftungsventil hat, scheine ich sie immer manuell entlüften zu müssen. Das ist ärgerlich, weil sie per Zeitschalter angeht, dann aber natürlich nur auf geschätzte 40 Grad hochgeht, bis ich an die Dampflanze gehe. Habe hier irgendwo gelesen, dass das eigentlich nicht der Fall sein dürfte, wenn sie permament am Leitungsdruck hängt. Wie ist eure Einschätzung bzw. Erfahrung in dieser Hinsicht?
    2. kann man die Dampflanze ersetzen, damit sie gelenkiger wird? Oder auch den Knebel so manipulieren, dass er "hängen bleibt"?
    3. mein ST steht ungefähr auf 5 Uhr, was schlecht ist, weil er damit der Dampflanze ins Gehege kommt. Mein Reparateur sagte, für die Portofino gäbe es nicht diese papiernen Unterlegdinger, die man unter die ST-Dichtung legt. Ist das so?
    4. wo stelle ich den Pumpendruck ein? Das Manometer zeigt immer nur 6 bar, ich hab aber die Vermutung, dass es nicht stimmt. Andererseits habe ich von früher die Erfahrung, dass ein per ST montiertes Manometer die Dichtung total verhunzt, daher zögere ich mit dem Nachmessen, da das Kaffee ja schmeckt....

    Besten Dank!
     
  13. #33 manno02, 22.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    zu 1) Wüsste nicht was der Leitungsdruck damit zu tun hat? Rüste doch eins nach.
    zu 2) Du musst die Schraube am Augengelenk beherzt anknallen, dann bleibt sie hängen. Drehbare DL find ich überbewertet.
    zu 3) Das kann ich mir nicht vorstellen, da es doch auch Standard STS sind? Notfalls zurechtschnitzen. oDer mal bei NR anrufen.
    zu 4) an der Pumpe, wenn du das Mano an einen schraubbaren ST auslauf dranmachst, wieso sollte dann die Dichtung verhunzen?

    vg
    manno02
     
  14. #34 horst freiraum, 22.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Danke manno02 für die Tips. Hab sie alle halb verstanden bzw. jeweils noch ne Nachfrage:
    1) wie kann ich eins nachrüsten, gibt es welche, die gleichzeitig Entlüftungs- und Sicherheitsventil sind? Ich hab nämlich ein neues Sicherheitsventil gekauft und verbaut, sieht man hier auf dem Bild gut:

    [​IMG]

    2) Du meinst damit die Mutter, an die ich von außen drankomme? Mein Problem vorher war ja, dass ich das zu eng angezogen hatte, damit der Knebel kein Spiel mehr hat, woraufhin dann beim aufheizen Wasser bzw. Dampf austrat. Könntest Du nochmal genauer sagen, was Du mit "am Augengelenk anknallen" meinst, damit ich's probieren kann?
    3) wen soll ich anrufen?
    4) wo an der Pumpe? Das ist ja der Punkt, dass ich's nicht weiß. Und viele sagen ja, dass das Mano was falsches anzeigt, wenn man es mit Sieb betreibt. Ohne Sieb bohrt sich aber der scharfkantige Kranz des ST in die Dichtung, jedenfalls war das bei der Gaggia immer so.

    Soweit zur Theorie, vielleicht schaff ich's mit ein paar Erläuterungen Deinerseits ja auch in die Praxis!
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Dein Reparateur hat scheinbar keinen Plan. Die Unterlagen gibt es bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen...
     
  16. #36 manno02, 22.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Z. B nuova ricambi (nr) oder tse.at oder espresso xl, Rest folgt morgen, zerfliesse gerade
    Gruss
    Manno02
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Hahaha wie in Hamburg... :D
     
  18. #38 manno02, 23.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    1) du musst irgendwo oberhalb des Wasserspiegels ein T-Stück dranmachen, da dann ein Entlüftungsventil möglichst senkrecht verbauen. Es gibt kombinierte Entlüftungs/Sicherheitsventile, ich meine aber dass die sich nicht so bewährt haben.
    2) Die grosse Mutter die aussen dransitzt, auf die man auf dem Bild frontal draufschaut, mit gefühl anziehen.
    [​IMG]Hast du die Dichtungen getauscht?
    3)Nuova Ricambi oder tse.at oder espressoxxl
    4)da:
    [​IMG]
    Ohne Sieb bekommst du es nicht dicht. das Manometer muss unten an den Auslauf, das Sieb mit rein. Wieso der Druck dann nicht stimmen sollte, verstehe ich nicht.
    immer noch sch...warm
    gruss
    manno02
     
  19. #39 horst freiraum, 23.07.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: 1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

    Heys manno02,

    besten Dank für die ausführliche Beschereibung diesmal. Also,

    1) dann brauch ich wohl ein T-Stück, an das ich dann noch einen Winkel ansetze, damit das Entlüftungsventil senkrecht ist. Mir schwant schon, ohne dass ich die Maschine vor mir habe, dass das platztechnisch nicht passt, weil das Ventil dann an die Tassenablage stößt. Werde das mal ausmessen.

    2) ich hatte da was anderes gemeint, die Dampflanze an sich ist nicht zu locker. Aber das einhändige Aufschäumen ist für meine Mitewohner ein Problem, man muss ja eine Hand hier am Knebel lassen: [​IMG]
    Kann man den so manipulieren, dass er hängen bleibt, man also mit beiden Händen am Kännchen ist? Es gibt welche, die diese Funktion haben, meiner aber offensichtlich nicht...

    3) ich werd mal ausmessen, was ich brauche. Mich hatte nur die Meinung des Technikers irritiert, daher sind weitere Meinungen immer hilfreich, ich hab vielleicht sogar noch nen passende Distanzring.

    4) danke, jetzt weiß ich bescheid und werde mal drehen.
    Übrigens habe ich gerade den Beitrag gefunden (hier), wo diskutiert wird, warum das Sieb raus muss beim Messen.

     
Thema:

1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt

Die Seite wird geladen...

1gruppige Brasilia mit Rossi von '87 - wer nicht schraubt, der nicht gewinnt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 1gruppige Brasilia zu verschenken

    1gruppige Brasilia zu verschenken: [ATTACH] Ich habe sie angeschaltet und sie funktionierte - bis auf die Pumpe. Die Pumpe sitzt fest und müsste vermutlich getauscht werden (haben...
  2. Suche Abtropfgitter 1gruppige E61

    Suche Abtropfgitter 1gruppige E61: Suche ein passendes Abtropfgitter für eine 1 gruppige E61, Zustand sollte eher schlecht sein, da ich es abändern werde. Wer noch was, bitte...
  3. [Maschinen] Gesucht, La san Marco 1gruppige vor 1980

    Gesucht, La san Marco 1gruppige vor 1980: Ich suche eine 1gruppige La San Marco vor 1980. Mit freundlichen Grüßen,
  4. [Verkauft] Vibiemme Kometa, 1gruppiger Zweikreiser, 220V, abzugeben!!

    Vibiemme Kometa, 1gruppiger Zweikreiser, 220V, abzugeben!!: Mahlzeit!! Ich hab hier ne schicke VIBIEMME KOMETA, die auf ein neues Zuhause hofft........ Schwarz ist sie, gut erhalten, humpelt allerdings,...
  5. [Erledigt] [S] Restaurationsobjekte - 1Gruppige Gastronomiemaschinen

    [S] Restaurationsobjekte - 1Gruppige Gastronomiemaschinen: Hallo zusammen, ich suche als Zeitvertreib und für 1 bis 2 angefixte Kollegen ein oder mehrere Restaurationsobjekte. Wunschliste: - 2-Kreiser...