1kg-erfahrung new york extra xxxx

Diskutiere 1kg-erfahrung new york extra xxxx im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle zusammen, hier eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen (noch nicht sehr umfangreichen) Erfahrungen: 1) nach meinem ersten Kilo...

  1. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Hallo alle zusammen,
    hier eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen (noch nicht sehr umfangreichen) Erfahrungen:
    1) nach meinem ersten Kilo New York steht für mich fest - den kauf ich nochmal....
    Vorteile: schmeckt kräftig, sehr gute Ergebnisse mit Espresso und Cappu, klasse Crema - wie gesagt bisher bester Espresso
    Nachteile: Inbesondere Mahlgrad (bei Anfim Best zwischen 3. 5 und 4 auf der Skala) und Anpressung sollte erfahrungsgemäß genau ausgetüftelt sein.
    Nachteil: teuer und nicht überall zu kaufen, image??
    2) Alternativerfahrungen liegen mit CAFFE VERGANO (Bohne), Illy (vorgemahlen), und Cellini (vorgemahlen) vor - der nächste versuch wird mit Cellini Bohnen erfolgen.

    Zubereitung mit ECM Giotto (Technika II) und Anfim Best Mühle
     
  2. #2 109-1009625721, 05.01.2002
    109-1009625721

    109-1009625721 Gast

    Hallo Axel und sonstige Espressofanatiker!

    Wollen wir einmal die Diskussion zu Thema Espresso eröffnen...!
    Also ich sehe nicht ein, warum ich soviel Geld für einen "Mode-Espresso" ausgeben soll, wenn es so viele gute Alternativen gibt ???
    Grundsätzlich sind vorgemahlene Sorten immer im Nachteil, weil vom Aroma nicht mehr allzuviel übrig ist und weil der Mahlgrad nie optimal ist. :(
    Ich habe auch schon viele Sorten versucht (aber nicht den New York, das ist eine Frage des Prinzips) aber letztlich bin ich mit Segafredo (selezione oro) am glücklichsten. Den gibt es für ca. 13 €/kg bei Metro, so dass das Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich nur durch Kleinröster und Direktimporte aus Italien geschlagen werden kann. Wer Zugang zum Metro hat, sollte dort einmal 1kg Segafredo (natürlich Bohnen!) mitnehmen und probieren.
    Ansonsten habe ich u.a. fast alle Lavazza-Sorten probiert (am besten ist der Club, aber > 20 €/kg), sowie Cellini, Saquella, Caramba,... die aber alle bei weitem nicht an den Segafrado herankommen.
    Natürlich ist das alles subjektiv, aber zumindest hängt bei mir die bevorzugte Sorte nicht von der Maschine ab, sondern schmeckt mir bei allen Maschinen am besten.
    Schönen Abend noch!
    mimen
     
  3. boris

    boris Gast

    Also zu dem New York Extra:

    ich liebe diese Marke. Der Espresso mit meiner Ismomac AIII ist genial, die Crema ist haselnussbraun und von kräftiger Konsistenz. Das Aroma ist kräftig jedoch nicht säuerlich und der Mahlgrad ist mit der Isomac Mühle sehr gut justierbar da 100% frei wählbar.

    Bei New York Extra entsteht der hohe Preis sicher nicht nur durch das Image sondern New York ist einer der wenigen oder gar einzige Hersteller, der Jamaica Blue Mountain (angeblich bestes Arabica Anbaugebiet der Welt und auch teuerstes) verwendet.

    Nur zur Information.

    Boris
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    (Vielleicht) ketzerische (nicht nur) persönliche Meinung:

    Unbestritten sind die geschmacklichen Eigenschaften bzw. Vorzüge von Jamaica Blue Mountain. Ich mag ihn auch.
    Aber nicht als Espressoröstung...

    Ausser New York findet man auch seltsamerweise keinen (grösseren) Röster, der dies als Espressomischung anbietet...
    Weil er so gut ist...?
    Hat New York das Monopol...?
    Letztere Frage beantworte ich selbst: Nein.
    Den Rest überlasse ich der Gemeinde und bin gespannt auf die Meinungen.

    Gruss
    Stefan

    [img:post_uid5]http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif[/img:post_uid5]

    Achja - jeder soll das trinken, was er mag. Würde ich nie kritisieren. Wohl aber einen unberechtigten Hype...
     
  5. Willi

    Willi Gast

    Der New York ist mir auch zu teuer.
    Da gibt’s mehr als genug Sorten bei denen das Preis /Leistungsverhältnis besser passt
    Die von mir bevorzugten Marken die ich fast uneingeschränkt empfehlen kann:

    Hausbrandt
    Mauro
    O'Caffe

    Leider findet man die Hierzulande sehr schwer, für Tipps wo man sie im Netz bekommt bin sehr dankbar.

    Gruß

    Willi
    ???
     
  6. #6 Roblbobl, 09.01.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Willi,

    auch ich mag den New York Extra, aber auch mir ist er zu teuer (wahrscheinlich wegen der Blue Mountain, den wahrscheinlich eh keiner herausschmeckt ...).

    Du nennst jetzt Hausbrand (sind die nicht ähnlich teuer?) und andere Hersteller. Kannst Du nicht eine bestimmte Sorte/bestimmte Sorten nennen, die an den Geschmack etc. vom New York Extra herankommen oder evtl. sogar besser schmecken (und günstiger sind)?

    Gruss
    Robert
     
  7. #7 brauchevielkaffee, 09.01.2002
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Reingefallen, nun hab ich mir auch ein kg New York gekauft und darf folgendes feststellen: Mein Geschmack ist es nicht. Der wird umgehend verschenkt. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

    Ich werde sofort wieder in die Metro und mir wieder Segafredo Selezione d'Oro kaufen. Trink ich seit Jahren und hat immer geschmeckt.
     
  8. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    @brauchevielkaffee
    Hey wo wohnst Du ich nehme Dir den Kaffee gerne ab... Scherz beiseite welcher New York Kaffee wurde denn gekauft - es gibt ja dort verschiedene Möglichkeiten...
     
  9. #9 brauchevielkaffee, 09.01.2002
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Ich hab den New York Extra XXXX gekauft. Damit bestech ich morgen einen guten Bekannten, der wie viele andere auch daruf schwört. Jetzt hab ich mir mein kg Segafredo Selezione d'oro gekauft und bin wieder rundum glücklich. Aber Geschmack ist halt subjektiv. Ciao
     
  10. Willi

    Willi Gast

    Hallo Robert,

    das Hausbrandt jetzt auf exklusiv macht ist schade. In Italien gabs das Kilo bis vor 2 Jahren um die 25 DM, dort habe ich ihn auch bisher nur gekauft.

    Ich bevorzuge, was die Sorten betrifft, die einfachen Bar Typen. Ob die an den New York ran kommen kann ich nicht beurteilen, weil ich den bisher nicht probiert habe. Ich kaufe aus Prinzip keinen Kaffee über 40 DM/kg, da das für mich an Wucher grenzt.

    Gruß

    Willi
    Bei O'CCaffe ist bei mir zur Zeit der Super Bar in der Mühle. Den Royal von O'Ccaffe ( 100 % Arabica) habe ich bisher nur in fertig gemahlener Form, aus dem Espressokocher getrunken, daß läßt leider keine objektive Beurteilung zu.
     
  11. #11 Stefan B., 11.01.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Tagchen zusammen,

    also, meine Erfahrungen mit New York Extra werden wohl bei 250 gr. Bohnen bleiben, der Geschmack war für mich nicht sooo toll, als daß er den Mehrpreis gerechtfertigt hätte.

    Da nehme ich lieber ab und an den Illy oder bleibe bei meinem All-Day Caffé, dem Mocambo.

    In diesem Sinne :)

    Stefan
     
  12. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    hallo,
    nachdem mein new york xxxx zu ende gegangen ist bin ich derzeit bei cellini "crema e aroma" angekommen. erster eindruck für cappu ganz passabel (etwas schlechter als xxxx) für espresso weniger gut (einiges schlechter als xxxx).
    habe aufgrund eines posts weiter unter in der metro den new york "espresso italiano" bei mir liegen - mal sehen wie der so ist....
    außerdem hat mir ein bekannter aus brasilien BOMDIA "Gourmet Espresso" mitgebracht - kennt den jemand????
     
Thema:

1kg-erfahrung new york extra xxxx

Die Seite wird geladen...

1kg-erfahrung new york extra xxxx - Ähnliche Themen

  1. Caffè New York

    Caffè New York: Hallo, ich möchte gerne neue Bohnen probieren und überlege Caffè New York Extra oder den Caffè New York Extra XXXX zu holen. Kennt jemand die...
  2. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  3. Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee

    Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee: [MEDIA]
  4. [Verkauft] [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020

    [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020: Verschenke gegen Porto Anbruchtüte ca. 600g New York Extra, MHD 06/12/2020. Porto EUR 5. Der Kaffee wurde letzte Woche bei espressoonline...
  5. [Verkauft] Verkaufe New York Coffeeguide 2018

    Verkaufe New York Coffeeguide 2018: Hi, hier steht die neuest Ausgabe des NY Coffeeguide zum Verkauf. Er ist neuwertig und hat minimale Gebrauchsspuren. [IMG] 10 EUR hätte ich...