1kg Kaffeeröster

Diskutiere 1kg Kaffeeröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; .... woher diese Berichte von massiver Geruchsbelästigung kommen. Das frage ich mich auch immer wieder. :rolleyes: Im Ernst: Die Rauch- und damit...

  1. #281 silverhour, 14.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Das frage ich mich auch immer wieder. :rolleyes:
    Im Ernst: Die Rauch- und damit Geruchsentwicklung lässt sich über die Trocknungsphase steuern. Wenn die zu kurz ist, die Bohnen also noch zuviel Feuchtigkeit haben, dann qualmt es nach Beginn des First Cracks kräftig und geruchsintensiv. Bei längerer Trocknungsphase qualmt es entsprechend weniger.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #282 cafetrinker, 14.10.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ich röste mit der Biene (nur jeweils 500g) im Keller unter einer starken
    Azugsgaube mit Entlüftung nach draussen.
    Das richt man im Keller, Haus und natürlich auch draussen.
    1kg im Wohnzimmer zu rösten ist wohl nur was für absolute Röstaroma Fans.:)
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Man riecht das schon deutlich. Ich würde das nicht machen!
    Auch nicht zu unterschätzen sind die ganzen Silberhäutchen die dann überall rumfliegen!
     
    xopin gefällt das.
  4. #284 mhelbing, 14.10.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich betreibe den Toper in einem Hobbyraum mit fester Abluft nach draußen. Geringfügige Gerüche ergeben sich lediglich, wenn ich die Bohnen in den Kühler lasse und die sind eher angenehm.
    Wichtig ist die feste Abluft, sonst würde ich das auch nicht machen.
     
    gunnar0815 und secuspec gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn der Schnupfen nach 7 Tagen vorbei ist, würde ich das an deiner Stelle nochmal wiederholen :D

    Ne im Ernst, Rösten ist ohne aktiver Abluft definitiv nichts für den Wohnraum und gut riechen nur die fertigen Bohnen.
    Garagen haben ja per Gesetz eine Zwangsbelüftung, die hat sicherlich permanent für Abfuhr gesorgt.
     
    cbr-ps, xopin und locobo gefällt das.
  6. xopin

    xopin Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Egal wie man das steuert, die Rösterei passt nicht
    unbedingt ins Wohnzimmer.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    habe ich hier noch nichts von gehört.:)
     
  8. #288 gunnar0815, 15.10.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar geht das betreibe meinen auch im Wohnzimmer. Richt überhaupt nicht Abgase leite ich einfach über das Dachfenster nach draußen. Genial ihn im Wohnzimmer stehen zu haben. Bei den Abzug musst du aber aufpassen. Die feinen Häuschen verursachen manchmal einen Kaminbrand.
     
  9. #289 gunnar0815, 15.10.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was soll auch im Wohnzimmer richen wenn die Abgase nach draußen gehen.
     
  10. #290 gunnar0815, 15.10.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da fliegt rein gar nichts rum. Geht doch alles in den Zyklon oder nach draußen. Hast denke ich keinen Dongyi
     
    silverhour gefällt das.
  11. #291 gunnar0815, 15.10.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Doch der passt sehr gut ins Wohnzimmer der DY 1 hat ja zwei Aktive Lüfter einen für den Zyklon und einen für die Kühlung der pustet alles raus.
     
  12. #292 gunnar0815, 15.10.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auf dem Balkon vor dem Wohnzimmer mit zu her Tür mit dem Gene geröstet hat es mehr im Wohnzimmer gerochen als mit dem DY 1
     
  13. #293 locobo, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Offensichtlich hat hier jeder ein anderes Empfinden!
    Und nein ich habe kein Dongyi sondern ein Topermino und vorher ein Akaneks aks1
    Bei Beiden das Selbe...
    Und je nach rohkaffee habe ich rund um den Röster auch einige Silberhäutchen...

    Aber jedem das Seine.
    Ich persönlich würde den nicht im Wohnzimmer aufstellen. Gerade wenn er mit Propangas läuft. Aber wie gesagt, dass soll jeder für sich entscheiden.

    Aber wir wollen mal festhalten, dass man das auf jeden Fall riecht in dem Raum. Ob man das jetzt angenehm findet oder nicht ist was anderes....
    Grüße Tim
     
    Coffeinum gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bei euch brodeln ja auch fast noch die Vulkane :D
    D: § 11 GaVO Lüftung - dejure.org

    Hast du dir eine Gasleitung ins Wohnzimmer legen lassen?
    Am meisten stinkt es ja beim DROP, seit ich am Kühlsieb aktiv nach Draußen absauge, ist das bei der Röstbiene auch kein Thema mehr.
    Der Gene stinkt so extreme, weil er den Chaff permanent erhitzt und nicht über einen Zyklon abscheidet.


    Wenn meine Frau Brot backt, riecht das ähnlich unangenehm wenn die Absauge nicht an ist.
    Ebenso unangenehm riecht der Entenbraten oder die Haxe....Abluft ist ein Muss.
     
  15. #295 gunnar0815, 16.10.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab auch eine 5 KG Propangas Flasche.
    Beim Kühlen gibt es ein paar Kaffeekrümel die man aber ganz leicht weg saugen kann wenn man fertig ist.

    Gunnar
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    An diese Größe hatte ich auch einmal gedacht, hast du dich da schlau gemacht und z.b. eine doppelte Absicherung vorgesehen?
    Ich bin mir noch etwas unschlüssig, möchte weder meinen Versicherungsschutz noch meine Nachbarn grob fahrlässig gefährden, was gibt es zu beachten?
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Es gibt nur ganz wenige Haushaltsregler die für den Innenbereich in Deutschland zugelassen sind.
    Ich glaube es sind nur 2 Verschiedene.
    Einer davon ist der GOK Haushaltsregler in rot. google mal danach.
    Der Andere ist von der Firma Rowi

    Grüße Tim
     
  18. #298 Bohnenbeni, 16.10.2018
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Danke vielmal für die vielen Antworten und Anregungen... das mit dem Wohnzimmer sollte warscheinlich funktionieren, wird aber schon ein wenig riechen. Aber man darf ja wissen dass ich röste
    Den Geschmack kenne ich von meinem kleineren Röster (500g) im Keller. Nur dass ich dort nicht so gut lüften kann und die Abluft nur teilweise ins freie leiten kann. Darum konnte ich nicht so gut einschätzen wies dann in einem belüfteten Raum wäre.

    @gunnar0815
    Was meinst du mit Kaminbrand? Die Häutchen sollten doch im Zyklon bleiben?
     
  19. #299 mhelbing, 17.10.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich habe bei allen meinen gasbetriebenen Geräten (Toper-Röster/Gasgrill/Oberhitzegrill) zusätzlich eine Schlauchbruchsicherung verbaut. Darüber hinaus gibt es beim ständig angeschlossenen Toper im Hobbyraum noch einen Gaswarner, da dieses Gerät im Haus steht.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das werde ich auch umsetzen. :)

    Es spricht rein rechtlich wohl nichts gegen den Betrieb einer 5/11Kg Gasflasche im Haus. Hatte mich da gestern etwas eingelesen und wenn man ein paar Dinge beachtet (Flaschen-Lagermenge/Raum //Gebäude usw.), ist alles gut.
    Einstieg war hier:
    Welche Flüssiggasflaschen darf ich im Gebäude einsetzen? - GOK-Blog - Detailwissen über Regler und Armaturen
    Ansonsten ist das größte Risiko natürlich ein nicht funktionierender Melder, alte poröse Schläuche oder Undichtigkeiten an Übergängen sowie nicht eigensichere Konstruktion (z.B. Zündsicherung, Druckabfallüberwachung)
     
    Largomops, mhelbing und gunnar0815 gefällt das.
Thema:

1kg Kaffeeröster

Die Seite wird geladen...

1kg Kaffeeröster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  4. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...