1kg Kaffeeröster

Diskutiere 1kg Kaffeeröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Jaja, die Autovergleiche ;) Ich sags nochmal, ich merke, du fühlst dich persönlich angegriffen, das war nicht meine Absicht, sorry nochmal...

  1. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Jaja, die Autovergleiche ;)

    Ich sags nochmal, ich merke, du fühlst dich persönlich angegriffen, das war nicht meine Absicht, sorry nochmal dafür...

    Frieden??
     
  2. #162 Aeropress, 18.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Völliger Quatsch aus Mangel an Gegenargumenten willst mir jetzt den schlechten Verlierer unterschieben. :D
    Sorry Dich zu entäuschen bin völlig entspannt und hab Dir nur versucht klar zu machen warum ich Deine Einstellung für unsinnig halte, dazu auch die Bilder. Schon Jesus hat sowas in seinen Gleichnissen verwendet bin also in guter Gesellschaft. Aber auch bei ihm ist die Botschaft nicht bei jedem angekommen. :D

    Aber jedem seine Meinung in diesem Sinne schölnes Wochenende.
     
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Schlechter Verlierer?
    Bilder? (meinst du den Autovergleich?)
    Jesus, Gleichnisse?
    Sorry, aber ich kann dir nicht folgen...

    Lass mal gut sein jetzt ;)

    Schönes Wochenende dir auch
     
  4. #164 gunnar0815, 21.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke das reixht jetzt hier.

    Wir werden bestimmt einen Vergleich machen. Denke aber auch das es nicht so viel bringt einen Röstvergleich weil da doch sehr viele Faktoren mitspielen die man bzw. ich nicht so ohne weiteres ausschliessen kann.

    Gunnar (mobil)
     
    be.an.animal gefällt das.
  5. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Gunnar,
    ich gratuliere zum neuen Röster und hoffe dass sich deine Neuanschaffung für Dich lohnt.
    Ich bin gespannt auf deinen ersten Bericht. Aber teste ihn erst einmal in Ruhe.
    Als Gene-Einsteiger hoffe ich aber dass du uns damit nicht mit Upgraditis ansteckst!

    Gruß Marc.
     
  6. #166 Dale B. Cooper, 25.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Muss mir den Thread wohl mal merken.. viel Erfolg mit dem Röster, Gunnar.
     
  7. #167 gunnar0815, 26.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sie haben zwei Omron E5CC eingebaut. Einen für die Bohnentemperatur und einen für die Ablufttemperatur. Sie sind durchgeschleift. Geht wohl bei absolut gleichen Omrons.Dazu noch eine USB Schnittstelle hinten integriert so das man das Kabel nicht braucht.
    Es gibt aber kein Omron E5CC-T. Der Ventilator Abluft wird wohl über einem SSR geregelt. Hab zumindestens einen gesehen.
    Gunnar
     
  8. #168 gunnar0815, 31.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab heute mal genau nachgeschaut sind zwei Omron E5CC-RX2ASM-802 verbaut.
    http://industrial.omron.com.br/uploads/arquivos/E5CC-800.pdf
    Sind wohl über die eingebaute RS-485 Schnittstelle an den USB Port im Röster verbunden.
    Es sind wohl zwei Pt (100) Sensoren verbaut.
    Der Omron E5CC-QX2ASM-802 ist wohl zum steuern eines SSR den ich ja dort nicht hab. der verbaute Omron E5CC-RX2ASM-802 hat nur ein Relais das 3 A ab kann bzw. noch zwei wohl für den Alarm.
    Der Röster wird ohne 230 V Stecker und ohne Gasschlauch geliefert.
    Muss ich mir jetzt erst mal besorgen.
    Der Abluft E5CC schaltet nichts der E5CC in den Bohnen hat zwei Schaltausgänge belegt.
    Gunnar
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich will ja nicht hetzen, aber wenn es mein Röster wäre, hätte der sich schon 5x eingebrannt :D
    Mensch gib endlich Gas Gunnar :)
     
  10. #170 gunnar0815, 31.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bin doch gerade erst wieder da.
    Ist ja schon netter weise Eingebrannt hier angekommen. Hab noch ein paar verkohlte Bohnen im der Kühlung gefunden.
    Hab leider sehr wenig Zeit.

    Gunnar
     
  11. #171 cafesolo, 31.07.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Gunnar, gib es zu.....Du hast schon ein Häckeldeckchen mit passender Vase drauf stehen :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #172 gunnar0815, 01.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  13. #173 Tschörgen, 01.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Der tut nix, der will nur spielen! :D
     
  14. #174 gunnar0815, 01.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab in heute immerhin mal unter Strom gesetzt und ihn an Artisan angeschlossen.
    Hatte erst Probleme da wohl der FI oder so was innen im Röster raus war.
    Innen ist eine fette Sicherung und noch ein FI oder so verbaut. Dieses Ding hat ein braunen Taster der etwas vor steht und eine blauen der bündig ist. Den blauen hab ich nicht sofort als solchen erkannt. Scheint durch den Transport raus gesprungen zu sein.
    Nach wieder rein drücken ging alles. Mit der Anleitung ging das Anschließen an Artisan auch recht flott.
    Dachte erst das der Bohnenfühler nicht gut sitzt. Aber dort werden die Bohnen genau über ihn gekippt. Lage sollte passen.
    Aber es gibt auch nachteilige Sachen.
    Die Spaltbreiten von den vier Klappen sind teilweise schon heftig.
    Die Instrumentenklappe stand unten ca. 1 cm ab. Hab sie einfach gerade gebogen und das Schraubloch angepasst.
    Die hintere Klappe für den Brenner geht nicht richtig zu da das Gehäuse dort nicht gerade geschweißt ist bzw. durch das Anschweißen eine Unebenheit entstanden ist die man normalerweise Abflexen würde.
    Die Klappe hat so wie so Lüftungsschlitze ist als eigentlich nur für die Optik.
    Hab den Spalt der Rösttrommel neu ausgerichtet. Ist jetzt zwischen 0,5 - ca. 2-3 mm. Also auch nicht so ganz genau.
    Der Probenzieher würde jetzt so aber die Trommel verkeilen da er zu weit rein geht. Muss um ihn wohl noch ein Draht oder so basten damit es passt.

    Gunnar
     
    00nix und 'Ingo gefällt das.
  15. #175 gunnar0815, 22.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Endlich hab ich fast alles und die erste Röstung mit dem schwierigen Faz Sao Francisco gemacht.
    Hab weil ich aus den etlichen Gene Versuchen wusste das man ihn sehr lange trocknen muss nur auf 165° C vorgeheizt.
    Dann das Gas auf 1 mbar runter und die Lüftung auf 100%. (viel weiter als unter 1 mbar sollte man denke ich nicht gehen da dann die Flamme recht kein wird)
    Nach 13 Min. hatte ich dann 160° C erreicht und hab die Tockenphase abgebrochen und bis 218° C bei Gas 1,5 bis 2 mbar und 20% Lüftung geröstet.
    Zum Schluss wieder etwas Energie weg genommen, Ist dann bei 21 Min. raus gekommen mit 17,5% Einbrand. Ziemlich gleichmäßig.
    Das müsste bei dem Kaffee wohl alles genau passen für die erste Röstung bin ich sehr zufrieden.

    Gunnar
     
    00nix und 'Ingo gefällt das.
  16. #176 leseselli, 22.08.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    21 min für einen Gasröster finde ich ziemlich lang. Meine Zeiten liegen beim Toper oder Röstbiene bei 13 - 16min bis max. 216 Grad C Espresso und bis 208 Grad C Filter . Ich liebe allerdings auch fruchtig und ohne Bitterstoffe ☕️
     
  17. #177 gunnar0815, 22.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wusste ja vom etlichen Gene Versuchen das ich den Faz Sao Francisco extrem lange trocknen muss ( Gas 1 mbar + Lüftung 100%) damit er gleichmäßig und den Einbrand von über 17 % bekommt. Könnte wohl aber auch 1 Min. kürzer sein die Bohnen sind für mich auch etwas zu dunkel.
    Die Trockenphase bei normalen Bohne sollte viel kürzer sein als 13 Min. mit 5 Min. Trockenphase bin ich dann ja auch bei 13 Min. Röstzeit.
    Aber schon das man die Kurve mit Lüftung und Gaszufuhr so extrem verbiegen kann.
    [​IMG]
    Gunnar
     
    thirdcrack, leseselli und 'Ingo gefällt das.
  18. #178 gunnar0815, 23.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Heute schon getestet.
    Der Faz Sao Francisco ist als Espresso schokoladig und in Milch karamellig .
    Brauch aber bestimmt noch ein paar Tage um sich richtig zu entwickeln. Hoffe das ich diese Geschmacksrichtung noch etwas mehr raus arbeiten kann durch etwas helleres rösten. Bin aber schon mal sehr zufrieden bei diesen doch nicht ganz so leicht zu röstenden Kaffee.

    Gunnar
     
  19. #179 gunnar0815, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hier noch ein paar Foto.
    Mit Rollbrett
    [​IMG]

    Die Abzugsrohre haben leider alle 75 mm Alurohr gibt es aber hier nur in 80 mm deswegen musste ich 2mm Glasfaserband zum Dichten nehmen
    [​IMG]

    Die Steuerung umgebaut mit Taster Reset Taster und Gase unten
    [​IMG]

    Der Druckminderer mit Schlauchbruchsicherung alles 29 bzw. 30 mbar
    [​IMG]

    Hier der Adapter 1/4" rechst auf 1/4" links so kann ich einfach einen Standard- Schlauch nehmen und muss nichts basteln
    [​IMG]
    Gunnar
     
    Dieselweezel, rogerlu und be.an.animal gefällt das.
  20. #180 be.an.animal, 23.08.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    So hat der ja eine richtig akzeptable Größe. Bei AliBaba und Co wirkt der auf mich immer vieel größer.
    Mit dem Ausblick auf den Garten sieht der Arbeitsplatz gar nicht schlecht aus,
    aber du mußt vor deinem Dongy schon jedesmal auf die Knie gehen wenn er von dir Kommandos entgegen nehmens soll ;).
     
Thema:

1kg Kaffeeröster

Die Seite wird geladen...

1kg Kaffeeröster - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  3. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  4. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...