1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie viel Umdrehungen?

  1. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wie viel Umdrehungen?
     
  2. #222 SchlagRat, 26.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Habe ich ehrlich gesagt noch nie gezählt. Wobei man da auch aufpassen muss. Wenn ich die Mühle genau senkrecht halte, geht das Mahlen schwerer aber schneller. Leicht schräg genau umgekehrt.
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. #223 KaffeeKult, 26.12.2019
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    @SchlagRat
    Kannst du schon einen Vergleich zur Xeoleo m450 ziehen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
    Immerhin bist du wohl der einzige im Forum, der von beiden Herstellern eine Handmühle hat :)
     
    LovinRomance gefällt das.
  4. #224 SchlagRat, 26.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Einen systematischen Vergleich habe ich ehrlich gesagt bislang nicht gemacht. Für eine Bewertung ist es daher noch zu früh. Bei dunklen Röstungen mit "normalen" Anforderungen ist der Unterschied aber geringer als es der Preisunterschied es vermuten lassen würde. Die Xeoleo kommt bei feinen Mahlgraden an ihre Grenzen. Weiterhin dreht sie schwerer und ist langsamer als die JX pro. Insofern ist hier mehr Reibung im Spiel.

    Beide Mühlen haben in ihrem Preissegment ihre Daseinsberechtigung. Man darf nur nicht erwarten für den dreifachen Preis eine dreimal so gute Mühle zu bekommen.
     
    LovinRomance und KaffeeKult gefällt das.
  5. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Gestern kam auch meine JX-Pro an, ich habe am 26.12. über Amazon USA bestellt und den schnelleren Versand (~3€ mehr als der andere) gewählt, als vorraussichtliches Lieferdatum wurde zuerst der 9.1., dann der 7.1. angegeben, gekommen ist sie zu meiner Freude jedoch schon am 2.1. also gestern :D insofern kann ich zum Bestellen über Amazon USA nur gutes berichten, da ich auch überlegt habe direkt bei 1ZPresso zu bestellen. Gekostet hat mich der Spaß mit Versandkosten etc ~200€.

    Ich kann mich den Vorrednern zur Mühle bzgl Verarbeitungsqualität nur anschließen. Wirkt wirklich hochwertig und fühlt sich gut an.
    Nur beim Auseinanderbauen bin ich mit der oberen Nut anfangs an meine Grenzen gekommen, hat dann aber doch funktioniert.
    Habe die Mühle als Single Doser für Espresso, insbesondere medium und hellere Röstungen angeschafft und bin bisher begeistert. Natürlich gehört sie noch eingemahlen, aber finde die Bedienung bisher gut. Nur eines ist mir aufgefallen: Das Mahlgut ist bisher trotz RDT (mal viel, mal weniger) immer recht statisch aufgeladen und nicht wenig bleibt am Auswurf am unteren Mahlkonus und in den unteren Kanten des Auffangbehälters hängen, hat die Erfahrung noch jemand gemacht?
    Gebe infolgedessen 0,1-0,3g mehr an Bohnen hinein, da mir das am Ende ohne Pinseln sonst fehlt:rolleyes:

    Zuallererst hab ich außerdem die beiliegende Karte für die empfohlenen ungefähren Einstellungen für die verschiedenen Zubereitungsarten misinterpretiert. Nach zweimaligem Zusammenbauen und neu Einstellen, deckt sich meine Einstellung aber grob mit der abgebildeten für Siebträger, nämlich vom Nullpunkt, wo der Hebel nicht mehr "fällt" eine ganze Umdrehung bis zur selben Zahl gröber zu drehen und dann nochmal etwa 10 Klicks wieder in die grobe Richtung als Startpunkt für Espresso. Vielleicht bewahrt das ja wen davor, wie ich das Kärtchen falsch zu lesen und daraufhin erstmal unabsichtlich mokkafein zu mahlen und zu mahlen und sich dabei zu denken, wieso das denn so lang dauert :oops:

    Auf den Bildern in der Bedienungsanleitung stehen die beiden inneren Stabilisatoren immer ca. im 90° Winkel zueinander, bei mir sind sie fast neben einander. Stört mich zwar nicht und hat auch keinen Einfluss auf das Mahlgut, aber ist das bei noch jemandem so?
    IMG_20200103_165614.jpg
     
    LovinRomance, bio_1000 und relefant14 gefällt das.
  6. #226 Konstantinos, 03.01.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Sind bei mir quasi ein "X" - sollte denke ich mal keine Probleme geben
     
    lomolta gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Wer Ama oder Eigenimport nicht mag, es gibt die Mühlen auch bei Bella Barista UK.
     
    benötigt, lomolta und bio_1000 gefällt das.
  8. #228 bio_1000, 04.01.2020
    bio_1000

    bio_1000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Anbei ein Bild meiner K-plus - ich habe allerdings noch nichts auseinander gebaut...:rolleyes: Stabilisator.jpg
     
    Joooo und rebecmeer gefällt das.
  9. #229 relefant14, 06.01.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Hier noch eine Übersicht in englischer Sprache:

    C9ED89FF-E113-4A9C-A238-0C62E963AC58.jpeg
     
    LovinRomance, lomolta, Schollo und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #230 wienermischung, 06.01.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Tabletop grinder für unter 500€ wäre noch geil. Hoffen kann man ja :)
     
  11. #231 bio_1000, 07.01.2020
    bio_1000

    bio_1000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Einfach mal Kontakt per FB aufnehmen und einen Vorschlag machen…;)
     
  12. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hab mal die Q2 über Ali geordert, hat jemand Erfahrung mit der? Wollt sie für Filter benutzen.

    LG Gossi
     
    relefant14 und bio_1000 gefällt das.
  13. #233 bio_1000, 07.01.2020
    bio_1000

    bio_1000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Wenn die Mühle bei dir angekommen ist, dann kannst du bitte mal berichten. Die Mühle würde mich auch für Filter & FP interessieren.
     
    Gostulp gefällt das.
  14. #234 Agonistes, 07.01.2020
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe heute meine 1zpresso JE-PLUS erhalten bestellt habe ich sie über Aliexpress für 205€ am 17.12.2019 hat also 3 Wochen gedauert.
    Ich bin echt begeistert von der Mühle und hätte nicht gedacht das der geschmackliche unterschied im Vergleich zu meiner Mazzer Super Jolly so groß ist.
    Ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten den passenden Mahlgrad zu finden, habe zu erst viel zu fein gemahlenen so das meine BZ99 keinen Tropfen mehr durch den Siebträger bekommen hat.
     
    Joooo, Gostulp und lomolta gefällt das.
  15. Sedos

    Sedos Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Habe die Q2 jetzt seit kurz vor Weihnachten. Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Das Mahlen macht Spaß und geht gut von der Hand.
    Einstellung geht recht schnell und einfach, lediglich das Zählen und merken der Position ist etwas nervig, da der Nullpunkt bei mir bei 5,1 ist.

    Das Mahlergebnis mit der kleinen Mühle ist in meinen Augen sehr gut. Ich nutze sie für Chemex, V60 und meistens mit der Aeropress. In den Bereichen (14-18 Zahl nicht Klicks) würde ich das Mahlergebnis als recht gleichmäßig bezeichnen (Bilder folgen wenn ich Zeit und neue Bohnen habe).
    Mit einem 8€ Sifter von Aliexpress lassen sich etwa 0,7g Fines auf 17-20g Bohnen bei einer Einstellung von 18 (Zahl nicht Klicks) rausfiltern (Das Gitter ist recht grob).

    Das Ergebnis in der Tasse ist hervorragend und steht meiner Mazzer SJ in nicht nach (Mache gerne einen Bild Vergleich wenn das jemanden Interessiert).
    Geschwindigkeit kann ich schwer vergleichen, da ich lange keine gute Handmühle mehr hatte, aber ich empfinde es als schnell.
    Bei den oben genannten Brühmethoden mahle ich jeh nach Einstellung zwischen 40-58 Umdrehungen für 17g helle Röstung (mit ner Standart Bit Aufnahme gehts auch mit dem Akku Bohrer/Ixo (wers braucht).

    Sie passt in die Aeropress für den Transport und lässt sich gut reinigen. Statik ist natürlich vorhanden und von Bohne zu Bohne sehr unterschiedlich (von fast keine Aufladung bis sehr starke Aufladung. RDT macht es besser). Pinsel der beiliegt ist sehr hilfreich.

    Ich bin für das Geld mehr als zufrieden.

    Beste Grüße
     
    LovinRomance, Gostulp und nokyo gefällt das.
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Das ist echt gut! Wenn es dieser Standard schüttelbecher ist dann läge die weit vor der XeoLeo, die hat bei mir rund 5 Gramm ergeben! Klar nicht 100 Prozent vergleichbar bzgl mahlgrad, aber wenn es der selbe Siebbecher sein sollte, dann wäre der Unterschied dennoch bezeichnend.
     
  17. #237 quick-lu, 09.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Meine JE plus ist nun auch angekommen.
    Bisher habe ich sie aber nur eingemahlen, mache mir aber wenig Sorgen, dass ich damit keinen vernünftigen Espresso zustande bekomme:)
    Verarbeitung ist eigentlich nahezu identisch, wirklich top.
    Die Kurbelstange ist nun allerdings nicht mehr aus Alu sondern VA, der Holzgriff sieht auch wertiger aus als bei der JX pro.
    Und auch das Mahlwerk hat nahezu keinen Grat.
    Was mir aber jetzt schon sehr angenehm auffällt ist der magnetisch gehaltene Mahlgutbehälter.
    Das finde ich doch, auch weil er wirklich satt und fest sitzt, einen deutlichen Mehrwert. Stört mich mittlerweile bei der JX pro doch, da das eloxierte Alu des Mahlgutbehälters recht rutschig ist. Ich muss da noch einen Gummi überziehen. Ich bin halt auch von der C40 verwöhnt.

    [​IMG]
     
    LovinRomance, reblaus, Gostulp und 4 anderen gefällt das.
  18. #238 relefant14, 09.01.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Wann hast du die Mühle geordert?
     
  19. #239 quick-lu, 09.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ich hatte Mitte November bestellt.
     
  20. #240 quick-lu, 09.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Und gleich noch hinterher, die ersten Bezügen sind gemacht.
    Mahlgut sieht so aus wie erwartet, weniger gleichmäßig als bei der JX pro.
    Geschmacklich hat das auch schon gepasst aber da muss ich noch mehr Bohnen zerstäuben.
    Ich habe für 8g bei korrektem Mahlgrad und vernünftiger Geschwindigkeit 35 sec. gekurbelt.
    Der Widerstand ist deutlich geringer als bei der pro.
     
    LovinRomance, lukasf, Schollo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou