1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht könnte es jemanden interessieren. Ich habe kürzlich einen JX-Pro auf einer spanischen Seite gekauft, auf der ich häufig einkaufe....

  1. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Ich habe den Ladenbesitzer angerufen und er bestätigt, dass er nach Deutschland versenden kann und dass er die Mühlen nächste Woche bekkomen.
     
    LovinRomance, benötigt und lomolta gefällt das.
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    421
    Bin jetzt auch ein glücklicher Besitzer einer JE-plus. Hab erst zwei Espressi damit zubereitet aber das ging sehr sehr gut.
    jeweils 18g Dosis, den ersten auf 22 Clicks (das Datenblatt empfiehlt 22-32 für Espresso, hab mich mal daran orientiert) den zweiten auf 23.
    Ich hab den Kaffee (nomi Capim Branco RD 21.07.) in 1:05 und 0:54 gemahlen bekommen.
    Das geht wunderbar einfach - im Vergleich zu der Hario mini mill die ich noch habe sehr viel einfacher: Es hakt nichts, läuft sehr smooth und man braucht auch weniger Kraft.
     
    Joooo, Pietro und nokyo gefällt das.
  3. Peleus

    Peleus Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich (student und daher Preisbewusst) suche eine neue Handmühle für Aeropress / Bialetti und wenn sie auch Espresso kann wäre das schön (Siebträger könnte in Zukunft folgen). Die Q2 und JX (pro) machen mich sehr an und sind bei AVX Cafe auch für 105€ / 155€ / 185€ zu haben (100€ wollte ich schon ausgeben, 185€ wäre absolutes maximum, wenn ich damit für die nächsten Jahre keine weitere Mühle mehr bräuchte). Könnt ihr mir für meine Anwendung eine Empfehlung geben? Ich möchte einmal Kaufen und dann richtig (=wenig Kompromisse). Mir ist zudem eine hohe mahlgeschwindigkeit sehr wichtig.
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    C40 gebraucht
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    hm, die passt aber nicht zu:
    Von den hochwertigen Mühlen, die ich kenne, ist sie die langsamste
     
    LovinRomance, nokyo und BrikkaFreund gefällt das.
  6. #366 El Edu, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Ich habe den JX Pro seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr wichtig, dass es Espresso mahlen kann, da dies eine Option für die Zukunft ist
     
    Urmel-HH gefällt das.
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also für mich passte es gut ... aber sicher subjektiv

    kenne aber auch nur die Flux und die C40 aus der praktischen Anwendung
     
  8. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Bin mit meiner JX Pro für alle Zubereitungsarten sehr zufrieden, würde aber eher aus Deutschland bei den Mokaconsorten bestellen als von AVX, wo du sehr hohe Versandkosten hast.
     
    LovinRomance gefällt das.
  9. Peleus

    Peleus Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Hinweis mit den Versandkosten! Das hatte ich gar nicht im Blick. Hmm, dann wird das alles wohl doch nochmal teurer als gedacht (JX Pro). Jetzt bin ich doch am überlegen weiterhin lange zu kurbeln und auf die C40 zu gehen. Ich schätze sie am Wertstabilsten ein weil bekannt und geschätzt, und man macht wenig Kompromisse. Dazu optisch in „red sonja“ einfach traumhaft schön. Werd aber nochmal drüber schlafen.
     
    Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Für‘s Ergebnis in der Tasse definitiv eine gute Wahl.
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    421
    Noch ein Nachtrag zur JE-plus.
    Der Magnetische Cup ist eigentlich ziemlich genial. Ist ein tolles Spielzeug und das abnehmen und dransetzen alleine macht schon Freude :)
    Aber ich finde dieser Umfüllstöpsel ist naja... Es ist ne coole Idee aber braucht auch viel Pflege. Denn jedes Mal wenn man den Stöpsel rausnimmt, kommt natürlich Kaffee an den O-Ring. Nachher muss man immer mit dem Pinsel alles runtergeben sonst zwickt man es ein.
    Zudem passt der Cup nicht perfekt auf meine 58mm VST Siebe - also er hält aber das könnte ein besserer Sitz sein.
    Man kann ja diesen offenen Boden gegen einen geschlossenen tauschen, aber der hat keine abgerundeten Ecken und so bleibt dort genau der Kaffee hängen. Frag mich warum sie nicht die tolle Rundung einfach auch in dem geschlossenen Boden haben...
    Allerdings hat der Bohnencup ja oben bei den Magneten auch eine Schräge - so dass dort auch immer ein bisserl was hängen bleibt wenn man es auskippen will.
    Was toll ist, dass die Teile alle nur geschraubt sind. Ich pinsel den Cup einfach immer aus, aber zur Grundreinigung kann man den auch komplett auseinander bauen.

    Ich hab jetzt auch mal einen v60 probiert. Auf Stufe 60 gemahlen. von den 16g die ich reingegeben habe vermisse ich 0.2 - wie mir scheint bleibt bei dem groben Mahlen schon ein bisserl was stecken. Mahldauer war nicht mal 20s, ich hab noch ein bisserl weitergekurbelt und geschüttelt, ein bisserl was geht dann immer noch durch. Das Mahlgut auf 60 schaut schon ziemlich grob aus aber die Brauung war eigentlich ganz zufriedenstellend. Im Gegensatz zu meiner Vario, wo auch mal ein 9min brew rauskommt :D Es waren immer noch recht viele Fines mit dabei, der V60 stockte auch gegen Ende hin, bin dann bei ca 4:30 rausgekommen. Dafür schmeckt der Kaffee aber immer noch klar und hat Säure. Der Kaffee ist jetzt kein Meisterwerk aber ich glaub da ist schon Potential da. Evt hab ich jetzt auch einen Blend produziert, weil noch Espresso mit dabei war (vllt die Fines?)... Müsste man wohl ein paar mehr Pourover machen. Aber die Mühle wird ja auch nicht für Filter angepriesen sondern ja speziell für Espresso.
    Ich weiß, ich weiß, man fragt nicht nach den Mahlgraden aber was nehmt ihr so für v60? Bin ich da mit ~60 im richtigen Gebiet? So stehts jedenfalls im Datenblatt (wobei die dort ne Chemex abbilden).
     
    LovinRomance und rebecmeer gefällt das.
  12. #372 relefant14, 31.07.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich habe ebenfalls die JE-Plus und wenn ich diese Übersicht richtig lese, dann bedeutet das für Espresso (z.B. 24, markiert) in etwa:

    Ausgehend von einer Kalibrierung auf "0": 2 komplette Umdrehungen + Feineinstellung auf 4 - korrekt?
    Das kommt bei mir in etwa so hin. Für Filterkaffee bin ich aber bei ca. 44 mit einer Durchlaufzeit von ca. 2:30 bei 16g unterwegs, für die Brikka bin ich bei ca. 54.
    Naja, Mahlgradvergleiche halte ich insgesamt für vernachlässigbar, Hauptsache es funktioniert und schmeckt.

    Wenn ich von Espresso auf Filter wechsle, dann säubere ich die Mühle mit dem Pinsel.
    Unbenannt.PNG


    116017788_2726008660954520_2131080334066267518_n.jpg
     
    LovinRomance, rebecmeer, zebaoth und einer weiteren Person gefällt das.
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    421
    Hab ich auch so - dann kann man auch noch 1/4 1/2 und 3/4 variieren.

    Ja ich sagte ja man fragt danach nicht :D Ging mir nur drum ob so ganz grob die Richtung stimmt. Werd nochmal mit 45 testen - das wäre ja wohl eher V60? Wobei ist jetzt Drip Coffee Maker oder Pour Over das was eine v60 macht? :D
     
  14. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    421
    Hab noch ein paar mehr V60 gemacht. Mir fällt auf, das Mahlgut hat schon noch viele Fines die sich im Filter absetzen. Aber interessanterweise ist die Durchflusszeit trotzdem so um die 3-4 Minuten (0:00 50g, 0:45 100g, 1:45 100g bei 15g Einwaage). Ich hatte da vorher auch ganz andere Zeiten im V60.
    Mir scheint das Mahlwerk der JE-Plus ist für Filter jetzt nicht so der Burner, aber geht auch wenns sein muss. Vielleicht ists eher was für die Aeropress oder man muss sich noch mehr damit herumspielen - würde auch nicht behaupten, dass ich ein V60 pro bin ;)
    Was auch ganz interessant ist, dass sich bei den gröberen Mahlgraden kleine Stückchen zwischen den Kegeln hängen bleiben und nicht rausfallen. Das Problem hatte ich mit der Hario Mini Mill auch - dort drücken die Stückchen aber das ganze Mahlwerk so auf eine Seite weg, dass es sich auf der einen Seite berührt und auf der anderen ein großer Spalt entsteht. Das passiert bei der nicht - was ja schonmal ganz beruhigend ist.

    384-512-max.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    421
    Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem "magnetic catch cup"? Nach einigen Packerln Kaffee, hab ich das Gefühl, dass durch das Rausziehen vom "Stöpsel" der Kaffee nur lokal verdichtet wird und das zu Channeling führt. Ich habs jetzt zwar nicht wissenschaftlich getestet aber bei 2 Versuchen, einmal über den Stöpsel und einmal umgeschüttet kam raus, dass beim stöpseln der Kaffee in 27s durchlief und beim umschütten in 41s... Die anderen Parameter hab ich so gut wie möglich beibehalten.
    Ich würd also behaupten, das Ding ist eher Hinderlich als Zweckmäßig... Zumal man immer nur am Pinseln ist, um den Kaffee vom O-Ring runter zu bekommen.
     
    LovinRomance gefällt das.
  16. #376 relefant14, 29.08.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Mit
    meinst du den die Möglichkeit, per „Hammer“ das Mehl unten aus dem Behälter zu schlagen anstatt den anderen Aufsatz zu nehmen und das Mahlgut einfach in das Sieb zu schütten?
    Anfangs habe ich das auch so gemacht, mittlerweile geht es für mich sauberer und auch viel schneller, wenn ich des Mahlgut einfach mit einem Trichter in das Sieb schütte.
    Der schraubbare Aufsatz und der „Hammer“ liegen bei mir seit längerer Zeit in der Tasche.

    Den magnetischen Verschluss finde ich immer noch super.
     
    LovinRomance und TigertheG gefällt das.
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    421
    Ja genau, das Ding wie der Craig Lyn Blind Tumbler.

    Allerdings ist der "flat bottom" zum draufschrauben auch semi-optimal, weil er keine abgerundeten Ecken hat. Mir bleibt das Mehl immer genau dort hängen... Versteh nich warum sie das nicht auch schön rund gemacht haben.
     
  18. #378 relefant14, 29.08.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ich mache RDT bei Bohnen, die sich sonst wild im Behälter verteilen würden. Wenn ich dann nach dem Umfüllen noch Reste in den Kanten habe, setze ich den Behälter wieder an die Mühle und „schlage“ den Rest durch Drehen des Mahlgutbehälters (Magnetverschluss klackert).
     
  19. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    421
    Es ist ja meistens eh nicht viel, manchmal mehr, manchmal weniger:
    screenshot-20200830_18551598806537.png

    Dennoch wäre vermutlich ein runder Boden besser.
    Das "klackern" hab ich auch schon öfter probiert, meist geht das nur marginal Mehl mit weg. der Pinsel hilft dann enorm.

    Ich brauch auch irgendeinen Trichter, leider ist der Behälter genau ne Spur zu klein für die 58mm VST Siebe. :)
     
  20. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,
    ich mühe mich derzeit mit einer Graef cm80 ab und möchte daher auf eine Handmühle umsteigen. Als Espressotauglich sind ja die JE und JX Pro gelistet.
    Welche denkt ihr soll ich mir kaufen? Wird nur für Espresso(und da wahrscheinlich eher mittel bis dunkle Röstung) genutzt.
    Und wo soll ich mir sie kaufen? Preislich möchte ich eher günstig aussteigen.. Bei Aliexpress finde ich jedoch zb die JX Pro gar nicht ( oder hab ichs nicht gesehen?)
    Danke für eure Hilfe!
    Lg. Jan
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou