1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde Bisher war ich per Hand mit einer alten DDR-Mühle zugange, die aus den 50er Jahren stammt. Trotz ihres Alters sind die...

  1. #481 Espressohasi, 09.12.2020
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Gemeinde

    Bisher war ich per Hand mit einer alten DDR-Mühle zugange, die aus den 50er Jahren stammt.
    Trotz ihres Alters sind die Mahlergebnisse damit durchaus gut, jedenfalls nicht schlechter, als mit der Isomac Granmacinino, die seit etwa 25 Jahren hier zuverlässig ihren Dienst tut. Eure Erfahrungen bezüglich 1ZPresso in diesem Faden waren für mich der Anlaß, es mit einer neuen Handmühle zu versuchen. Nach einigem hin und her ist es nun eine JX-Pro geworden. Bei „Moka Consorten“ am Montag bestellt, kam die Mühle heute an, plus einer kleinen Zugabe in Form eines Espresso-Probierpäckchens, was ich sehr nett fand.
    Die technischen Details sind ja hier hinlänglich erörtert worden, sodaß es müßig wäre, sie erneut zu wiederholen. Kurz und gut – die Mühle ist sehr solide verarbeitet und bietet ein hervorragendes Handling. Wir waren schon ab der ersten Kurbelumdrehung richtige Freunde.
    Der weiter vorne gegebene Tipp, die durchsichtige Scheibe von der Kurbel zu entfernen, um die Bohnen ohne Abziehen derselben einfüllen zu können, ist sicher gut gemeint, hat sich aber nicht bewährt. Da beim Mahlen hin und wieder Bohnensplitter nach oben herausspringen, habe ich die Scheibe wieder montiert. Der Sechskant der Welle hat 6,3mm und ist damit kompatibel zu den üblichen Werkzeugbits. Der Innensechskant der Kurbel besteht aus Alu und falls der nach längerem Gebrauch ausschlagen sollte, kann der geneigte Bastler mit einer Bitaufnahme aus Stahl leicht für Ersatz sorgen. Ob das wirklich nötig werden sollte, wird sich mit der Zeit erweisen. Vielleicht gibt es dazu ja schon erste Erfahrungen, wäre interessant zu wissen.
    Der Auffangbehälter paßt umgedreht in das 57er Sieb meiner Lelit, was ich sehr komfortabel finde.

    Die Mühle mahlt wirklich schnell. Wo ich vorher für 8g mit der alten Mühle eine gute Minute brauchte, ist die Sache nun in weniger als einer halben Minute erledigt, bei etwas geringerem Kraftaufwand. Und nicht zuletzt ist die Neue, im Vergleich zum Bakelitoutfit der Alten, eine richtige Schönheit.
     

    Anhänge:

    LovinRomance, S.Bresseau, Joooo und 5 anderen gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das schwarze Teil (Bakelit?) ist die DDR Mühle?
    Magst du das vielleicht nochmal ein bisschen genauer zeigen? Gerne auch in einem separaten Thread, wenn zu viel OT
     
  3. #483 Espressohasi, 09.12.2020
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    OK - nur kurz, damit es nicht zu OT wird.
    Die Mühle wurde meines Wissens in den 50ern im Dieselmotorenwerk Rostock produziert. Man sieht sie oft auf e-bay zum Verkauf.
    Eine ähnliche gab es wohl schon vor dem Krieg: https://picclick.de/Pe-De-PeDe-Dien...-Stahlmahlwerk-233802350974.html#&gid=1&pid=2
    Meine wurde mir vor Jahren von der Schwiegermutter übereignet - ja es gibt auch liebe Schwiegermütter :) - und ist offenbar wenig gebraucht worden.
    Das Mahlwerk ist jedenfalls noch gut in Schuß.
     

    Anhänge:

    smets motocross, honsl, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #484 Mavy1704, 16.12.2020
    Mavy1704

    Mavy1704 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    8
    Meine 1ZPresso JX-Pro ist über Aliexpress endlich angekommen. Nach einer Woche war sie schon in den Niederlanden und 2 Tage später in Deutschland (03.12.). Hier wurde sie an den Zoll geschickt, welcher leider 2 Wochen gebraucht hat. Letztendlich sind auf die 118 € noch mal 5,30 € Zollgebühren gekommen. Das hatte ich noch nie, aber es ist ja trotzdem ein sagenhafter Preis. Es wurden keine Einfuhrsteuern erhoben, sondern lediglich Zollgebühren.

    20201216_163823.jpg

    Zur Mühle kann ich nur sagen, dass das gegenüber meiner Porlex was ganz anderes ist. Die Mühle mahlt so etwas von präzise, das habe ich noch nie gesehen. Man kann sie extrem fein justieren. Das glaubt man gar nicht. Kaffee wird extrem schnell gemahlen. Es kostet nur ein paar Umdrehungen und etwas Kraftanstrengung. Das war mit den Mühlen zuvor deutlich mehr Mühe. Der Gummi an der Mühle ist hervorragend. So kann man sie richtig gut festhalten. Die Mühle ist schwer und das gefällt mir sehr gut, da sie so satt in der Hand liegt und auch sehr wertig rüberkommt. Das Mahlergebnis ist extrem genau reproduzierbar. Ich schreibe mir jetzt meine Mahlgrad-Einstellungen jeweils an die Kaffeedosen, wenn ich den Kaffee mal wechsel. Mein Espresso kommt jetzt immer gleich durch das Sieb. Das war bei den Mühlen zuvor leider immer unterschiedlich da der Mahlgrad nie vermutlich nie gleich/homogen war. Bei dieser Mühle sieht man am Kaffee mir schon, dass die Mühle viel präziser arbeitet.
    Zur Optik kann ich nur sagen, ein absoluter Knaller. Preis-Leistung einfach unschlagbar, meiner Meinung ;-)
     
    LovinRomance, st. k.aus, Cosinuswelle und 2 anderen gefällt das.
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Nochmal was zu den Mahlgraden... Ich hab ein wenig bei den V60 Rezepten gestöbert und die C40 Nutzer nehmen so ca 25-32 Clicks.
    Rechnet man das auf die JE-Plus um (jajaja anderes Mahlwerk etc), dann komm ich da auf 28 bis 37 clicks. Die Karte die bei der Mühle dabei ist, meint aber das Pourover bei 54-66 ist.
    Allein optisch ist das was ganz anderes... Ich hab ein paar Aufgüsse mit 32 gemacht und war nicht unzufrieden. Allerdings bin ich bei Espresso meist um 22 herum - daher kam mir das eigentlich ziemlich fein vor. Mit um die 50 herum hatte ich auch experimentiert, aber komischerweise immer ur lange V60 Zeiten produziert. Vllt lag das aber auch am Papier aus dem falschen Werk :D
    Was sind da so eure Werte für V60 auf der JE-Plus?
     
    LovinRomance gefällt das.
  6. #486 relefant14, 23.12.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Meine JE-Plus ist gerade auf Filter eingestellt und ich bin dort bei 54. Die Durchlaufzeiten sind in Ordnung und die Fines werden in einem Becher rausgeschüttelt und später hinzugegeben.
     
  7. #487 bajuware, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo,

    meine Werte sind beim V60 folgende (Hario 01 Plastik; braunes Papier; in Pappbox (Made in Japan)):
    Wassermenge: 40 clicks für 320g Wasser, 20g Kaffee, 3 min Gesamtdurchlaufzeit, 45s Bloom mit Rühren (ca. 10% Fines rausgesiebt und nach gut 2 min hinzugefügt)

    Allerdings: bei 160g Wasser (1 Tasse) muss ich auf 30 clicks mahlen, um auf 3 min zu kommen.

    Meine Espressi mahle ich übrigens auf 22-25.

    Der 2 Tassenkaffee schmeckt mir besser - heißt das: 1 Tasse geht nicht?

    Viele Grüße
     
    LovinRomance gefällt das.
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Sehr spannend. Ich hab jetzt zum Vergleich die V60 02 Made in Japan (in Plastik verpackt, mit viel Luft) vs die 02 Made in Holland (in Plastik verpackt, keine Luft).
    Aktuell aber wieder Espresso, also die Experimente müssen noch ein paar Tage warten :D

    Ich hatte aber im V60 ein paar dabei wo bei 55 Clicks nach 7min immer noch Wasser drin stand (16g Kaffee, 250ml, 50g Bloom 30s)
    Bei meinen Tests letztens mit 32 Clicks war ich dann bei ca 3:30min.

    Hab auf die Schnelle nur ein paar ältere Fotos gefunden und weiß jetzt nicht welcher Grad das ist. Das hier müsste so um 50 herum sein:
    screenshot-20201224_14161608815815.png

    Und so schaut 32 aus (mit der Lustigen Spiralmethode :D)
    screenshot-20201224_14181608815887.png
     
    LovinRomance und rebecmeer gefällt das.
  9. Asino

    Asino Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
     
  10. Asino

    Asino Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, ich habe dieselbe Maschine am 5.12.20 beim selben Händler bestellt. Laut Sendungsverfolgung liegt das Päckchen seit 15. 12 in Holland. Gruß Frank
     
  11. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    So! Habe mich gerade entschieden mir auch die 1zpresso JX Pro auf AliExpress zu holen. Ich bin auf einen Endpreis von 121€ gekommen. Mal schauen was der Zoll dazu sagt :)
     
    Asino gefällt das.
  12. #492 Cosinuswelle, 28.12.2020
    Cosinuswelle

    Cosinuswelle Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Zur Zeit sagt der leider sehr wenig, meine Mühle am 11.11. bestellt am 16.11. versandt am 25.11. in Belgien angekommen und seit dem 10.12. liegt die gute beim Zoll in Frankfurt
     
  13. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Dann hoffe mal, dass es "nur" wegen der Feiertage so lange dort liegt. Ich hatte schon Pakete aus China, bei denen das der letzte Status war und danach kam gar nichts mehr.
     
  14. #494 relefant14, 29.12.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Jedes Paket geht durch den Zoll, bei einem Warenwert <150€ sollte da nichts passieren. Dieses Jahr gab es einfach ein Vielfaches an zu bearbeitenden Paketen.
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Nochmal zu den V60 Zeiten. Hab grad einen Kolumbianer am Start und jetzt einfach den Test gemacht und in 5er Schritten rauf gegangen, bis die Durchlaufzeit halbwegs passt. Unter 60 hab ich bei 3min abbrechen müssen, da stand immer noch Wasser drin (hab dann aber leider die Zeiten zum drawdown nicht aufgeschrieben).
    Bei 60 komm ich auf 2:50, bei 65 auf 2:40, 70 auf 2:30 allerdings 72.5 dann 2:10 und 75 nur noch 2:00.
    Lustig, dass es dann ab 70 nichtlinear wird. Bei 72.5 schmeckt der richtig gut.
    Jeweils 15g in 240ml Wasser. Hab auch die Getränkemenge gemessen, die lag bei den komplett durchgelaufenen so bei 205g.

    Beruhigt mich, dass es zumindest klappt und auch schmeckt aber trotzdem finde ich, dass das Mahlgut sehr sehr grob ausschaut.
     
    LovinRomance und Joooo gefällt das.
  16. #496 Cosinuswelle, 31.12.2020
    Cosinuswelle

    Cosinuswelle Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Tatsächlich kamen keine Updates mehr von der Post aber heute morgen kam das Paket an mit vielen Vermerken außen drauf. Zum Glück musste nichts zusätzlich bezahlt werden. Die Zoller und Versanddienstleister sind wahrscheinlich derzeit einfach am limit.

    Erster Eindruck ist überragend. Mahlkegel hat noch einen leichten Grad an den Schneiden, ich denke das wird sich bessern mit der Zeit. Einstellmechanismus ist teilweise ein wenig schwergängig, je nachdem wie man die Zwischenscheibe und die Rasterung einsetzt. Habe jetzt alle Gewinde die nicht mit direkt mit Kaffee in Kontakt kommen gefettet.
    Geschmacklich mit Aeropress und V60 bin ich sehr zufrieden. Aus Jucks und Dollerei hab ich dann auf der feinsten Stufe mal einen türkischen Kaffee probiert zu brühen. Mit einem natural Äthiopier hat das mäßig funktioniert und ich mag das Mundgefühl nicht. An der Mühle lag es aber nicht. Partikelverteilung wird Anfang Januar mit einer Comandante (nicht in meinem Besitz, leider) und einer Ascaso i-1 verglichen. Eventuell kommt da noch eine Solis Scala dazu.

    Was mich am meisten überraschte war die Geschwindigkeit. Wirklich beeindruckend.
     
    LovinRomance gefällt das.
  17. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Es gibt auch lebensmittelechtes Silikonfett, da ist es dann nicht schlimm, wenn es doch mal mit Kaffee in Kontakt kommt.
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. #498 st. k.aus, 31.12.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wieviel Wasser?
    falsches Papier?
     
  19. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    15g -> 240ml.
    kA ich hab aktuell die Holland Paper und jetzt neu die Japan Paper in Plastik verpackt.
    Hab gerade eben zwei Aufgüsse gemacht: Mahlgrad 60, 15g -> 240ml, 30s bloom mit 50g, dann auf 150g ab 1:15 bis 240g. Swirl bei 2:00.
    Holland hatte drawdown bei 2:50 und Japan bei 3:15, wobei bei Holland 209g in der Tasse waren und Japan 202g...
     
  20. #500 Oldenborough, 31.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Holland schneller als Japan? :-o Das hatte ich noch nie!
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou