1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @cbr-ps, heißt es, diese wenige Ausnahmen produzieren komplett homogenes MG.? Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Welche sind das? ;)...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Musste ja kommen die Erbsenzählerei…
     
    LovinRomance gefällt das.
  2. #662 Robert21, 30.06.2021
    Robert21

    Robert21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich habe ich mich entschieden. Wenn euch nicht noch schnell ein unschlagbares Argument für eine C40 einfällt, wird gleich die JX-Pro bestellt.:)
     
  3. #663 Knabberkram, 01.07.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    C40: Wertanlage, Haptik, deutsche Herstellung (Service, Ersatzteile, Zubehör)

    JX Pro: Schnelligkeit, universelle Mahlgrade, auch für hellere Röstungen (härtere Bohnen) praktikabel

    BEIDE werden gerne bei Barista-Wettbewerben verwendet.
    Am besten eine davon direkt kaufen /und Geld für die andere zurücklegen :)
     
    LovinRomance, rebecmeer, KJulez und einer weiteren Person gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn man Schnelligkeit aufführt, sollte man mMn auch gleichzeitig den logischerweise daraus resultierenden erhöhten Kraftaufwand hinzufügen.
    Bei "normalen" Röstungen sicher zu vernachlässigen, bei helleren Sachen ist das selbst mit der C40 schon teils deftig.
     
    KJulez gefällt das.
  5. #665 Knabberkram, 01.07.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Yop. Korreliert natürlich mit der Konstitution des Anwenders: je kräftiger die Oberarme, desto schneller & leichter dreht sichs.
    Bzw. kann man die Comandante nebenbei fürs Workout /Muskelaufbau verwenden :D
     
    LovinRomance gefällt das.
  6. #666 Mitch Buchannon, 01.07.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Mit dem hohen Kraftaufwand bei der JX Pro kann ich bestätigen! Für helle Röstung kurbelt man schon kräftig.
    C40 als Wertanlage? Man kann sich auch alles schönreden :lol:
     
    LovinRomance, KJulez und Ro_ko gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Naja, zumindest der Wertverlust ist bei unwahrscheinlichem Nichtgefallen überschaubar.
     
    LovinRomance und honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Na ja, der Preis steigt seit einiger Zeit stetig. Ich hab meine Mühlen unter 190 Euro neu und original verpackt beim Händler gekauft.
    Mittlerweile kosten die 60 Euro mehr...
     
    LovinRomance gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Wer heute kauft, zahlt aber schon den höheren Preis und unendlich wird sich die Preisspirale bei der aufkommenden, anscheinend einigermaßen leistungsfähigen Konkurrenz aus China nicht mehr drehen lassen.
     
    honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, das ist klar.
    Ich hatte mich hier auch offensichtlich im Thread vertan. Die Aussage Wertanlage hatte ich gestern woanders, aber in sehr ähnlichem Zusammenhang, mit einem ironischen Smiley garniert :p

    Und nun bin ich davon ausgegangen, die Aussage von @Mitch Buchannon war auf mich bezogen...

    Tatsächlich scheint er damit aber #663 zu meinen.
    Als Argument pro C40 im Vergleich zu einer vergleichbaren 1Z Presso würde ich das nicht so unterschreiben. Die Mühlen von 1Z Presso scheinen ja ebenfalls sehr gute Mühlen zu sein und aufgrund der positiven Eindrücke vieler Nutzer und der Tatsache, dass sie mittlerweile auch von deutschen Händlern vertrieben werden, kann man hier sicher kaum was falsch machen.
     
    rebecmeer, basstian und lomolta gefällt das.
  11. #671 basstian, 01.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Wobei schon ein deutlicher Unterschied merkbar ist. Das muss nicht jeder besser oder schlechter finden. Ich habe jetzt für eine Weile beide Mühlen gehabt und ausgiebig getestet und die 1Zpresso bleibt, aber eben aus ganz persönlichen Gründen. Weil ich nicht so besonders viel Brühkaffee trinke und weil ich lieber etwas schwerer und dafür schneller mahlen möchte und die Geschmacksvorteile der Comandante bei dunklen Röstungen, die ich bevorzuge zwar da, aber nicht so stark wie bei helleren waren.

    Wenn ich mehr Brühkaffee oder helleren Espresso trinken würde, oder aber weniger "Schmalz" in den Armen hätte, wäre es sicher umgekehrt ausgegangen.
    Vor allem die Geschmacksvorteile der Comandante bei mittleren und hellen Röstungen wären dann für mich ausschlaggebend.

    Ich hatte zwischendurch auch mehrfach Gäste, die dann auch mal mahlen wollten, dann wurde interessanter Weise auch mehrheitlich die C40 vom Handling bevorzugt, obwohl deutlich länger gamahlen werden muss, allerdings eben auch deutlich leichter.

    Zur Wertanlage kann ich mich dann ein ein paar Tagen äußern, wenn klar geworden ist, wie wertstabil die Mühle nach kurzen Gebrauch wirklich ist.

    ;-)
     
    KJulez, LovinRomance und honsl gefällt das.
  12. Flob-

    Flob- Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,
    brauche mal kurz ein wenig Hilfe.

    Ich versuche es so detailliert wie möglich zu beschreiben:

    Habe seit Kurzem ne JX Pro, gestern entsprechend von diversen Videos so ausgerichtet, dass der Nullpunkt wirklich bei 0 ist, soweit so gut (also der Punkt, wo man nicht mehr feiner stellen kann). Dann habe ich einige Klicks, ich meine es waren so ca. 14-16 gröber gestellt, testweise 3-4 Bohnen die ich noch rumfliegen hatte gemahlt, das Mahlgut mit dem verglichen, was aktuell bei meiner Specialita rauskommt. Das sah optisch i.O. aus und fühlte sich auch relativ ähnlich an.

    Dann habe ich die 17g Bohnen abgewogen, eingefüllt und wollte anfangen los zu mahlen. Es hat für einen ganz kleinen Bruchteil von Umdrehung funktioniert, bis sich das Teil leicht gelöst hat (nicht der Bohnenauffangbehälter, sondern das andere Teil, um an die Mahlscheiben zu kommen z.B. Das wieder normal festgedreht, wollte dann wieder weiter mahlen, jetzt ist aber gefühlt alles blockiert. Mahlgradscheibe lässt sich nicht drehen und ich bekomme auch das o.g. Teil nicht mehr abgeschraubt. Nur damit ich es nicht noch fester drehe, das obere Teil wird in die andere Richtung aufgeschraubt als der Bohnenauffangbehälter oder?

    Habe die Bohnen wieder aus der Mühle genommen und es sind immer noch 17g. Ich habe nicht eine Bohnen mahlen können, es kann natürlich sein, dass eine ganz kleine Menge, 0.1g das ganze jetzt blockiert.

    Habt ihr einen Tipp für mich?:( Danke!
     
  13. #673 basstian, 08.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Ich schätze, dass Du den obersten Teil der Mühle gegen den Rest verdreht, bzw aufgedreht hast (siehst Du daran, ob die Streben im Inneren ein 90 Grad Kreuz bilden). Wahrscheinlich war das nicht ganz fest. Dadurch berühren sich jetzt die Mahlkegel bei "gröberem" Mahlgrad schon und es blockiert. Kannst Du die Mahlgradverstellung lockern? Dann müsste sich die Mühle wieder fest verschrauben lassen (Linksgewinde) und dann sollte es wieder klappen.

    14-16 Klicks von 0 wird übrigens ziemlich sicher noch deutlich zu fein sein.
     
    LovinRomance und Flob- gefällt das.
  14. Flob-

    Flob- Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Ich hab die Mühle jetzt nicht vor mir, aber das ist mir auch aufgefallen, die Streben sind nicht im 90° Winkel, sollten es aber sein nehme ich an?
    Genau, das war sehr wahrscheinlich nicht ganz fest. Mit Mahlgradverstellung lockern meinst du nicht gröber stellen, weil das funktioniert aktuell nicht, sondern quasi wie wenn ich sie wieder auseinander bauen wollen würde oder?
     
  15. #675 basstian, 08.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Genau.

    das ist eigentlich die gleiche Richtung.
     
  16. Flob-

    Flob- Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Alles klar. Stimmt auch wieder, ich dachte nur ich müsse für den Ausbau von unten mit den Fingern nach oben drücken, so wie es der Kollege hier bei Minute 1:00 macht?



    Mahlgrad ließ sich nicht auf Anhieb gröber stellen, war quasi auch blockiert. Ich versuche es aber heute Abend wenn ich zuhause bin nochmal. Hatte halt die Befürchtung, dass ich irgendwas kaputt mache und daher erstmal nach Rat gefragt.
     
  17. #677 benötigt, 08.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  18. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Die Streben sind bei den meisten JX-Pros nicht im rechten Winkel, bei mir genausowenig, das beeinträchtigt aber nicht das Mahlergebnis. Bei meiner sind sie komplett zugeschraubt und gehen nicht weiter.

    Du kannst aber den oberen Teil mit der einen Strebe anschrauben und wenn du den nicht ganz zudrehst, kann er sich mitdrehen und so den Mahlgrad verstellen. Würd die Mühle einmal noch auseinander und wieder zusammenbauen und dabei jeden Teil des Korpus so fest wie möglich zusammenschrauben, dann passiert das garantiert nicht mehr.
     
    LovinRomance und Flob- gefällt das.
  19. Flob-

    Flob- Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Danke, das versuche ich heute Abend!
     
  20. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Hi, ich bin ein neuer Besitzer einer JX-Pro und damit Noob also Anfänger.
    Ich dachte auch man kann nicht viel falsch machen und mit dem Mahlergebnis für die Chemex bin ich voll zufrieden.
    Jetzt hatte ich heute morgen die fixe Idee mir auch mal einen Espresso damit zu grinden. 12g helle Bohnen eingefüllt, Den Klickring zwischen 0 und 1 auf diese runde Markierung eingestellt und losgemahlen.
    Das Ergebnis war vieeel zu grob. Zweiter Versuch war dann die Einstellung bei 0 auch hier kein Espressofähiges Mahlgut.
    Kann die nicht feiner mahlen? Das wäre schade, aber zur Not okay, weil sie für pourover angeschafft wurde. Trotzdem wäre es nett, mal eine Bohnensorte zwischendurch auch mal im Espresso zu probieren, ohne die elektrische Mühle komplett umstellen zu müssen (Totraum).

    Es kam auf den 34 Seiten Faden vielleicht schon mal jemand damit um die Ecke. Falls sich jemand noch an den ungefähren Zeitraum erinnern kann, gerne einen Hinweis, wo ich suchen soll.
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou