1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin ein neuer Besitzer einer JX-Pro und damit Noob also Anfänger. Ich dachte auch man kann nicht viel falsch machen und mit dem...

  1. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Du kannst noch weiter als 0 zudrehen. Die Nummern sind nur Anhaltspunkte ;-)
    Kannst ja mehrmals über/unter 0 einstellen und so weiter auf und zu drehen. Dreh einmal soweit zu, dass der Griff, wenn du die Mühle horizontal hältst, nicht mehr von alleine fällt und das ist dann dein Nullpunkt, von dem du aufdrehst => mehrere Umdrehung bis zum Filtermahlgrad.
     
    LovinRomance und Raymond gefällt das.
  2. #682 Kaffee_Eumel, 09.07.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Natürlich kann die JX-Pro espressofein und feiner. Zwischen 0 und einer ganzen Umdrehung bist du eher schon zu fein und im Mokkabereich. Ich bin meistens zwischen 11 und 14 unterwegs, je nach Bohne.
     
  3. #683 Mitch Buchannon, 09.07.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Sieht interessant aus, ich verstehe die Positionierung und Nomenklatur aber auch überhaupt gar nicht. J Serie , aber Aussenverstellung? Ich hätte eine reine Espressomühle in der K Serie erwartet mit Preis gut über 200 $ . Also Aussenverstellung und damit Positionierung oberhalb der JE plus.
    In der Summe sieht die schon sehr attraktiv aus. Aussenverstellung und magnetic Catch Cup für unter 200 Dollar
     
  4. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Super! Danke, der Espresso war klasse!
     
    LovinRomance, Knabberkram und Joooo gefällt das.
  5. #685 relefant14, 28.07.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    lomolta, LovinRomance und SebiEspresso gefällt das.
  6. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Ich habe sie mir einfach mal bestellt :rolleyes: und werde berichten ‍
     
    Mitch Buchannon, snape, relefant14 und 2 anderen gefällt das.
  7. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Pünktlich zum Wochenende ist das gute Stück auch schon angekommen. Look and Feel sind super, die Optik gefällt mir extern gut, genau wie die Verarbeitungsqualität.
    Da es meine erste Handmühle ist kann ich hier keine direkten Vergleiche ziehen, sondern lediglich von meinen Erfahrungen berichten. Dabei sind einige Punkte vom ersten Eindruck hängen geblieben:

    • Sehr guter Mechanismus zum schnellen Verstellen des Mahlgrads von außen. Der kleine Print zum Zählen der Rotationen hilft um zwischen Zubereitungsarten zu wechseln, könnte für mich aber noch ein bisschen größer/deutlicher sein.
    • Der magnetische Auffangbehälter funktioniert sehr gut. Da wackelt nichts und ich hatte bei den ersten Versuchen keine Sorge ihn zu verlieren oder versehentlich abzumachen.
    • Befüllen mit Bohnen geht sehr gut. Ich konnte meine 16g immer einfach rein kippen.
    • Ich war schnell bei meinem ersten sehr guten Espresso und hier wirklich etwas überrascht. Dieser schmeckte mir deutlich besser als mit meiner Sette 270. Das hätte ich so nicht erwartet und hinterlässt bei mir noch ein paar Fragezeichen.
    Abgesehen davon werde ich übers Wochenende noch ein bisschen kurbeln und auch mal einen Mokka trinken. Bin aber erst mal ziemlich happy.
     
    rebecmeer, LovinRomance, lomolta und 3 anderen gefällt das.
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @Sechser darf ich fragen wo Du sie bestellt hast?
    Mich würde mal der Unterschied der JX-Max zur K-Plus interessieren
     
    LovinRomance gefällt das.
  9. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    @snape Direkt bei 1zpresso in Taiwan. Lieferung mit DHL war echt zügig. Bzgl. der Unterschiede zu den anderen 1zpresso Modellen gibt es bei reddit oder home-barista bereits Threads zu, müsste ich jetzt selbst noch mal im Detail stöbern. Das Mahlwerk ist erst mal ähnlich zum jx pro, nur mit titanium Ligierung. Im Vergleich zur K Plus natürlich eine wesentlich feinere Mahlgradverstellung. Diese klickt übrigens sehr schick und rastet gut ein. Abgesehen von der Optik ist auch der Hebel etwas länger.
     
    LovinRomance, snape und CoffeeNose gefällt das.
  10. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    76
    Moin.

    Möchte mich mit einem kurzen Erfahrungsbericht für die zahlreichen Beiträge hier bedanken, die mir geholfen haben, eine großartige Kaffeemühle zu finden.

    Hatte in den vergangenen eineinhalb Jahren die Porlex Tall in Gebrauch. Seitdem ich mehr und mehr von der French Press zum Handfilter gewechselt bin, hat mich der ungleichmäßige Mahlgrad der Porlex Tall immer häufiger gestört. Eine Mischung aus feinem Pulver, dem richtigen Mahlgrad und groben Stücken, wie sie in die French Press gehören.

    Heute hatte ich zum ersten Mal die 1Zpresso JX-Pro in Gebrauch. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so enorm ist.

    1. Mit der 1Zpresso mahle ich 19 Gramm Bohnen für den Handfilter auf Stufe 36 in 20 Sekunden. Mit der Porlex Tall hat das auf einer vergleichbaren Einstellung deutlich über eine Minute gedauert.

    2. Der Mahlvorgang der 1Zpresso JX-Pro ist im Vergleich zur Porlex Tall nicht nur deutlich schneller, sondern auch einfacher, mit weniger Kraftaufwand verbunden und deutlich leiser.

    3. Bei der 1Zpresso kann man von einem einheitlichen "Mahlen" sprechen. Es hört sich einfach richtig und beruhigend an. Gleichmäßig. Die Porlex Tall erinnert mehr an ein unregelmäßiges, hakeliges "Zerbrechen" und "Zerquetschen".

    4. Das Mahlgut der 1Zpresso ist unglaublich homogen.

    5. Die Verarbeitungsqualität ist überragend. Präzise. Schwer. Massiv. Robust. Vertrauenserweckend.

    6. Der Kaffee schmeckt großartig und rund.

    Möchte nicht den Eindruck erwecken, dass die Porlex Tall eine schlechte Mühle ist. Sie soll im Preissegment um die 50 bis 60 Euro zu den besten Handkaffeemühlen gehören. Was ich so gesehen und gelesen habe. Damit Kaffee frisch zu mahlen, ist bei bei weitem besser, als den Kaffee fertig gemahlen zu kaufen. Und geschmeckt hat er mir auch.

    Aber zwischen der Porlex und der 1Zpresso liegen tatsächlich Welten. Die 90 Euro mehr für die 1Zpresso JX-Pro lohnen sich bei weitem. Ohne jemals eine Comandante für derzeit 250 bis 290 Euro in der Hand gehalten zu haben, kann ich mir schwer vorstellen, was sie noch besser machen soll. Beziehungsweise, ob es einen Unterschied in Bezug auf die Mahlzeit und das Mahlgut gibt, der noch einmal 100 Euro mehr wert ist.

    Danke an dieser Stelle noch einmal für eure Beiträge.
     
    be.an.animal, LosMoertos, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  11. #691 Kaffee_Eumel, 27.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Ich habe die gleiche Erfahrung, von der Porlex Mini kommend, gemacht. Endlich vernünftige Durchlaufzeiten in der V60 ohne stopfenden Matsch, einfacheres, besser klingendes Mahlen und dazu auch sehr gutes Espressomahlgut mit zwar nicht stufenloser, aber auch für 3rd-Wave-Röstungen ausreichender Rasterung. Habe den Kauf keine Sekunde bereut.
     
  12. #692 EspressoXXX, 28.08.2021
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Servus zusammen,

    war bei Euch die Verpackung der 1zpresso Mühle versiegelt und hattet ihr auch leichte Kaffeerückstände/Krümel in der Mühle?

    VG
    Tobi
     
  13. #693 Kaffee_Eumel, 28.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Ja und nein. JX-Pro im Winter bei Wildkaffee gekauft, kam im Kaffeesack.
     
  14. #694 Knabberkram, 28.08.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Eventuell Rückstände vom QC / Quality Controll / Endkontrolle.
     
  15. #695 EspressoXXX, 28.08.2021
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die ersten Antworten - bei mir unversiegelt in der normalen Schachtel und Kaffeemehl oben im Grind Regler und im Mahlwerk.

    @Kaffee_Eumel hattest du keinen Karton von 1zpresso dabei?
    Im Kaffeesack klingt wild :D
     
  16. #696 CoffeeNose, 28.08.2021
    CoffeeNose

    CoffeeNose Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Die Varianz in zumindest "unterhaltsam" :D
    +1 für Auslieferung in versiegelter OVP ohne irgendwelche Gebrauchsspuren - Kauf bei Wildkaffee - allerdings erst im Frühjahr.
    Einen Kaffee-Sack habe ich nicht bekommen :eek:
     
  17. #697 Kaffee_Eumel, 28.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Doch, aber der lag in einem sehr schönen Kaffeesack, welcher jetzt die Wohnung schmückt.
     
    EspressoXXX gefällt das.
  18. #698 EspressoXXX, 28.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2021
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Jo unterhaltsam ist gut - ist immer so ne Sache mit Prüf-Rückständen vs. hat "jemand" schon in seinen Händen gehabt.

    War bei Euch außer den unverpackten Teilen der Mühle und dem QR Code Zettel noch irgendwelche "Beilagen/Blätter" mit dabei?

    upload_2021-8-28_15-42-57.jpeg upload_2021-8-28_15-42-57.jpeg upload_2021-8-28_15-42-57.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. #699 CoffeeNose, 28.08.2021
    CoffeeNose

    CoffeeNose Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Hm... Das sieht für mich eher nach Rückläufer, als nach Spuren einer Qualitätskontrolle aus :eek:
    Ich würde zumindest den Händler mit den Bildern konfrontieren und nach seiner Erklärung dazu fragen.
    Was definitv noch zum Lieferumfang gehört, ist ein kleiner zweiseitiger Pinsel.

    Abseits des Zustandes, zeigt dein erstes Bild eine erwähnenswerte Serien-Varianz:
    man hat bei den neueren Modellen der JX-Pro, Teile der Entwicklung der JX-Max rückportiert (oder produziert schlicht nur noch ein Teil für beide Mühlen) --> die beiden Löcher auf der Oberseite des äußeren Lagerabdeckung, ermöglichen ein sehr viel angenehmeres Einstellen des Nullpunktes, da man z.B. mit einer Pinzette oder Zahnstochern einzelne Clicks justieren kann, ohne den Einstellring komplett abschrauben zu müssen (Vergleichsbilder wurden etwas weiter oben verlinkt).
     
  20. #700 EspressoXXX, 28.08.2021
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    @CoffeeNose Merci - hab den Händler kontaktiert, aber gut zu wissen, dass es dann zumindest ein neues Modell ist.
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou