1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, danke. Hab mal bei Moka Consorten angefragt wann sie wieder bei denen lieferbar ist. Ich hab es ja nicht eilig.

  1. Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Okay, danke. Hab mal bei Moka Consorten angefragt wann sie wieder bei denen lieferbar ist. Ich hab es ja nicht eilig.
     
  2. #722 quick-lu, 24.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Hier gäbe es sie auch
    Ich habe mit diesem shop allerdings noch keine Erfahrung gesammelt.
     
  3. #723 Knabberkram, 24.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  4. #724 DarkUtopia, 24.09.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Entschuldigung, ich hab mich beim Datum geirrt, es waren 3 Tage Lieferzeit!!!!
     
  5. #725 quick-lu, 24.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Gestern habe ich versucht, eine tiefgefrorene Notfall-Besucher-Röstung (Toraldo Bluette, bei akuter Säure-Intoleranz), so mit der Lagom zu mahlen, dass ich etwas trinkbares erhalte.
    Ist mir nicht gelungen, gab immer Monster-Pudding-Crema und überextrahierten Geschmack. Ungenießbar.
    Heute mit der J-max mein Glück gesucht und gefunden.
    Völlig anders als gestern, schöne Süße, schokoladig, neapolitanisch kräftig, so wie man sich das vorstellt.
    Und bei derart durchgerösteten (very, very well done) Bohnen zwickt auch das Handgelenk nicht beim kurbeln:)

    Die Pucks könnten glatt als Achille-Premium-Qualität durchgehen:D
    tempImagepCKxKL.png
     
    relefant14, rebecmeer, DarkUtopia und 3 anderen gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hui und Ich dachte schon deine „Puck Prahlhans“ Zeiten sind seit dem Auszug der Achille passé. Aber da passt wohl wieder „gekonnt ist eben gekonnt“. :D
     
  7. #727 quick-lu, 24.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Die paar Krümel auf dem Brettchen musste ich vorher streuen, konnte von den Pucks nix abkratzen, hätte sonst irgendwie unnatürlich gewirkt:cool:
     
    Senftl gefällt das.
  8. Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Stand von Freitag: Werden in 2-3 Wochen erwartet.
     
  9. #729 newtonaxiom, 29.09.2021
    newtonaxiom

    newtonaxiom Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich durch den den ganzen Thread gekämpft und war bis kurz vor dem Schluss sicher, dass es eine JE Plus wird.

    Ich trinke nur Espresso und vor allem dunkle Röstungen. Jetzt ist ja die J Max da und ich bin unschlüssig.

    Welche von beiden würdet ihr für den Anwendungsfall empfehlen?

    Grüße
    Markus
     
  10. Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Aufgrund der sehr kleinen Schrittweite favorisiere ich die J-MAX für exakt den selben Anwendungsfall. Zudem ist sie deutlich schneller.
     
  11. #731 quick-lu, 30.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Ich würde auch die J-max empfehlen, wobei man mit der JE plus sicher auch nix falsch macht.
     
  12. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Naja wenn man dann doch mal für Filter mahlen will, ist die JE Plus sicher nicht so geeignet. Insofern +1 für die J-Max.
     
  13. #733 newtonaxiom, 30.09.2021
    newtonaxiom

    newtonaxiom Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch. Wird die J Max. Da ich zu der ungeduldigen Sorte Mensch gehöre, habe ich bei coffee24 geordert. Ist laut Impressum der selbe Betreiber wie von brewcompany, jedoch ohne Versandkosten.

    Da Paypal geht, denke ich, ist das Risiko gering. Bin echt gespannt.
     
    lomolta gefällt das.
  14. #734 Chronos___, 30.09.2021
    Chronos___

    Chronos___ Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    31
    TLDR: Lohnt sich eine 1zpresso, wenn man bereits eine Commandante besitzt (für Espresso) und welches der Modelle (K-Plus; Je-Plus; J-Max) ist "das Beste" nur für Espresso?

    länger:
    Hey Leute, ich brauche evtl. mal eure Beratung bezüglich 1zpresso. Das riesige Produktportfolio verwirrt mich ein wenig. Ich habe mich nun dazu entschlossen erstmal beim Handmahlen zu bleiben, nachdem ich mir lange überlegt habe ob ich nicht doch eine elektrische Mühle will. Meine derzeitige Mühle ist eine C40 (mit RedClix) - die geschmacklich top, für Espresso (Lelit Mara X) aufgrund der geringen Geschwindigkeit auf Dauer aber sehr anstrengend ist. Ich würde sie weiter für Filter und AeroPress nutzen. Bin generell auch viel unterwegs, da wären zwei Mühlen schon gut.
    Derzeit trinke ich meistens 2-3 Espressi pro Tag, da ist die C40 noch voll in Ordnung, sobald ich Besuch bekomme (meistens 1-2 Personen, selten mehr) komme ich da schon an meine Grenzen. Ich brauche bei meiner Commandante so 1:20 min für 18g Espresso. Bei den 1z Modellen liest man häufig von 30-40 Sekunden für 20g...

    Also meine Frage: Lohnt sich das überhaupt? Und welches Modell? Ich möchte die Mühle wirklich rein für Espresso. Online lese ich häufig die K-Plus, jedoch scheint die auch für Filter etc. zu sein. Die Je-Plus sieht auch interessant aus und ist rein für Espresso (?). Auch die J-Max scheint interessant, aber da verstehe ich die Unterschiede zur Je-Plus nicht. (die Unterschiede sind bei mokaconsorten (hier) zusammengefasst, aber wirklich schlau werde ich daraus auch nicht, vllt kann mir jemand helfen.
     
    Frodijak gefällt das.
  15. #735 oldsbastel, 30.09.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Die K-Plus hatte ich. Das Ergebnis war m.E. top.

    Da ich die Mühle aber rein für Espresso nehme, bin ich zur JE-Plus gewechselt. Auch hier ist das Ergebnis sehr gut. Ob der Wechsel aber wirklich nötig war lasse ich mal offen.
     
    unknown-artist und Chronos___ gefällt das.
  16. Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Aber gerade aufgrund seiner Erwartung bezüglich der Mahlgeschwindigkeit ist die JE-PLUS nicht sinnvoll oder? Die JX-PRO oder J-MAX sollen doch bedeutend schneller mahlen. Dementsprechend hatte bezogen auf die Mahlgeschwindigkeit die JE-PLUS kaum/keinen Vorteil zur Comandante.
    Natürlich erkauft man sich das mit mehr Kraftaufwand, aber falls es mal mit einer helleren Röstung zu schwer geht, dann hat @Chronos___ ja immer noch die Comandante.
     
  17. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe mich gerade zwischen der JE Plus und der J Max für erstere (JE Plus) entschieden bzw. gerade bestellt. Ich besitze eine JX-Pro mit der ich sehr zufrieden bin, brauchte aber eine Zweit- bzw. Reisemühle fürs Büro und Reisen. Alles ausschließlich Espresso.

    Schlussendlich wandert die JX Pro nun ins Büro und die JE Plus ist für zu Hause bzw. unterwegs. Grund hierfür ist meine Nanopresso für den Bus, die ein kleines Sieb hat und hier passt die Verkleinerung des Mahlgutbehälters der JE Plus hoffe ich.

    Mal sehen ob sie mir schnell genug ist. Geschmacklich wird das denke ich keinen großen Unterschied machen.
     
  18. #738 Frodijak, 04.10.2021
    Frodijak

    Frodijak Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Hallo ihr Handkurbler,

    ich möchte mir auch eine Handmühle zulegen und finde die 1Zpresso Mühlen sehr interessant. Allerdings bin ich langsam echt verwirrt welches der Modelle jetzt wirklich für mich in Frage kommt. Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen.

    Vorwiegend wird die Mühle für die FrenchPress Zubereitung benötigt, einen Siebträger haben wir nicht. Trinken auch eher nur gelegentlich Kaffee, überwiegend am Wochenede, Früh und Nachmittag. Allerdings wollen wir uns demnächst vielleicht noch eine Bialetti ins Haus holen. Ergo müsste ich bei den Kombi-Modellen bleiben um auch sehr fein mahlen zu können, richtig?
    Die JX-Pro scheint ein schönes P/L Verhätnis zu haben, die äußere Verstelung der K-Pro / K-Plus aber praktischer zu sein.

    1Zpresso meint diesbezüglich:
    Pour-over & Espresso

    JX-Pro grinder
    The advanced version of JX grinder, sharing the same 48mm burr set except for the adjustment mechanism. The all-round grinder with a fine adjustment design (12.5 microns per click).


    K-Pro grinder
    K-Pro has the External adjustment with 90 clicks per round, and the specialized 48mm K Burr makes grinding more efficient.


    K-Plus grinder & K-Max grinder
    It has the same external adjustment design with 90 clicks per round, the specialized 48mm K Burr as K-Pro grinder, and the same magnetic catch-cup design as JE-Plus grinder with a capacity of 35~40g.


    Die K-Serie hat also das effizientere Mahlwerk und die 90 Klick Verstellung. Aber hab ich das richtig verstanden, dass die 90er Rasterung dennoch gröber ist mit 22 mü statt der 12,5 mü der JX-Pro?

    Zu welcher würdet Ihr tendieren?
     
  19. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich als jahrelanger JX-Pro-Benutzer bin mir sicher, dass du von der JX-Pro nicht enttäuscht werden würdest. Die feinere Rasterung mit 12,5mü ist mMn perfekt für Espresso und für Filter drehst du halt eine Runde mehr und dann passt der Mahlgrad auch. Der innere Verstellmechanismus hat mich nie gestört - man verstellt ja sowieso bevor man die Bohnen einfüllt und so passiert es einem nicht, dass man unabsichtlich den Mahlgrad verstellt. Also wie immer für Standardanwendungen, die sowohl als auch beinhalten sollen: +1 für die JX-Pro.
    Hab den Kauf keinen Tag bereut und hab sie ebenfalls für Filter, Frenchpress und hauptsächlich Espresso verwendet bis ich mir meine zweite 1ZPresso nur für Filter angeschafft habe.
     
    Espresser, Kaffee_Eumel, Frodijak und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Da müsste ja die „normale“ JX eigentlich auch schon ausreichen, wenn beide Mühlen das selbe Mahlwerk und nur unterschiedliche fein abgestufte Verstellungen haben?
    Mokakonsorten:
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou