1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wow! Danke für den Input. Für Espresso habe ich die J-Max nur wo bekommt man die Q2 mit Heptagonal Mahlwerk her, ich würde sie sofort gegen meine...

  1. #781 Niikolaii, 21.10.2021
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    466
    Wow! Danke für den Input. Für Espresso habe ich die J-Max nur wo bekommt man die Q2 mit Heptagonal Mahlwerk her, ich würde sie sofort gegen meine JX-Pro tauschen.
     
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Insider und Niikolaii gefällt das.
  3. #783 Niikolaii, 21.10.2021
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    466
    Super, vielen Dank! Hab selbst bei Ali geschaut aber konnte keine finden. Habe bei Moka Consorten angefragt ob sie an welche rankommen, falls nicht bestelle ich die aus China.
     
    jani80k und Insider gefällt das.
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Anscheinend kann man mit google besser Aliexpress durchsuchen als mit der Ali-Suche selbst...
     
    snape, Knabberkram und Niikolaii gefällt das.
  5. #785 racetec1, 28.10.2021
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich habe mir fürs Wohnmobil eine 1Zpresso JX-Pro zugelegt, dazu ein Hario Einstiegsset und einen Hario Buono 1l Wasserkessel. Heute war Prämiere.
    Ich habe dazu 32gr. Speicherstadt Orang Utan Bohnen mit 35 Klicks an der Mühle gemahlen. Der Mahlgrad schien mir für einen handaufgegossenen Filterkaffee doch recht grob, sodass ich auf 26 Klicks für „Drip Coffee maker V60 gegangen bin. Der Aufguss mit 500ml Wasser 93 Grad ergab dann 4 Tassen Kaffee, der ganz ordentlich schmeckte.
    War die Einstellung an der Mühle falsch? Soll der Kaffee so grob sein?
     
  6. #786 MrAndre44, 28.10.2021
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Erstmal die Hauptsache: es schmeckt.

    Ich mahle für v60 tatsächlich aber eher bei 3,5-3,9 Umdrehungen, je nach Menge, Kaffee und Aufgussmethode.
     
    Kaffee_Eumel und lomolta gefällt das.
  7. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ein Foto vom Mahlgut sagt mehr als iwelche Klickzahlen meiner Meinung nach :) Dann kann ich dir sagen, ob es im Vergleich zu meinen Brews bzw. generell grob/fein ist.
     
  8. #788 Kaffee_Eumel, 28.10.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Ich mahle für die V60 so 28-38 auf der Skala. Für helle Röstungen meistens 32-36.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  9. #789 racetec1, 29.10.2021
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hier mal 3 Fotos vom Mahlergebnis. Foto 1 zeigt das Mahlgut bei Einstellung 26, Foto 2 bei 36 und Foto 3 beide nebeneinander.


    D48CFB24-1B45-419F-B0F7-431C985AED0B.jpeg

    25C671E2-D7A9-4C9C-A906-4E2AE25C3AA0.jpeg

    C38C261C-6CBB-4FEA-BAE5-B82796B632A8.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #790 racetec1, 29.10.2021
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Heute noch einmal einen Aufguss mit 32gr. Speicherstadt Orang Utan, gemahlen auf Stufe 26, mit 500gr. und 95 Grad heißem Wasser gemacht. Aufguss dauerte 2:30 Min., Durchlauf war in 3:30 Min. Von den Daten her ok, oder? Morgen probiere ich mit Mahlgrad 36 Klicks.
     
  11. Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe mich bei neuen Bohnen auch immer erstmal an der Durchlaufzeit orientiert. Wenn die gepasst hat, dann wie sich der Geschmack verändert in die eine oder andere Richtung.
    Es ist schwer direkt die Klicks zu vergleichen und natürlich sind die Klicks auch abhängig davon wie viel Gramm gemahlene Bohnen genutzt werden und wie viel Wasser genutzt wird.
    Außerdem hab ich beim V60 die Erfahrung gemacht, dass die Durchlaufzeit (und das Ergebnis) sehr stark abhängig vom verwendeten Filterpapier sind.
    Also probieren und schauen was am Besten schmeckt.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Beide Mahlgrade sehen meines Erachtens nach absolut brauchbar für Filter aus => orientier dich einfach in erster Linie daran, was besser schmeckt und in zweiter Linie an den Durchlaufzeiten. Ich peile immer Zeiten zwischen 3 und 4 Minuten an mit 300-500g Wasser, hängt aber natürlich stark damit zusammen, wie du aufgießt (ob in mehreren einzelnen Pours, mit/ohne Bloom, mit/ohne Pausen zwischen den Pours). Jedenfalls ist alles, was nicht mega schnell durchrauscht und nicht ewig steht und nicht abfließt okay - in dem Rahmen musst du einfach deinen favorisierten Geschmack finden :)
     
    Felix22 gefällt das.
  13. #793 racetec1, 30.10.2021
    racetec1

    racetec1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Heute Morgen hab’s dann auf Stufe 36 gemahlenen Orang Utan. Im Vergleich zu dem mit Mahlgrad 26 gemahlenen Kaffee schmeckte mir dieser voller, irgendwie runder. Der Kaffee hatte auch weniger Säure und weniger Fruchzsromen fand ich. Die Durchlaufzeiten waren auch fast identisch.
    Also ich habe für diesen Kaffee den optimalen Mahlgrad auf Stufe 36 der JX-Pro gefunden. Jetzt probiere ich nur noch ein bisschen rauf oder runter.
     
    Kaffee_Eumel, lomolta und Felix22 gefällt das.
  14. #794 quick-lu, 16.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das will ich noch richtigstellen.

    Hier ein Bild meiner aktuellen J-Max
    tempImageOhjmH4.png

    Und hier von meiner damaligen JXpro
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann sein, dass ich mich täusche, für mich ist die Geometrie nicht gleich, ich finde noch nicht einmal sehr ähnlich (selbst ohne Grat:))
     
    ccce4, Kaffee_Eumel, lomolta und 8 anderen gefällt das.
  15. Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Danke, da war ich wohl falsch informiert.
     
  16. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Welches der Modelle ist denn am besten für Filterkaffee geeignet? Der Grafik entnehme ich die JX oder Q2. Wenn ich aber doch mal Bohnen für den Siebträger mahlen will, wären die 3€ Aufpreis für die JX Pro wahrscheinlich gut investiert für die feinere Abstufung, richtig? Die K Pro als voller Allrounder ist mir dann doch wieder etwas zu teuer.
     
  17. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Q2 heptagonal von Aliexpress
     
    Niikolaii gefällt das.
  18. #798 st. k.aus, 17.11.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    20201108_075510.jpg

    die Q2 kann ich für filter nicht empfehlen.
    das mahlgut der option-o remi und JS ist deutlich besser.
    oben ein bild des konus der 1zpresso JS.
     
  19. Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Meinst du die Q2 Heptagonal aka 7core?
     
  20. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese möchte ich auch mal was zum Forum beitragen.

    Ich besitze einen Cafelat Robot mit einer Comandante C40. Mit dem Ergebnis in der Tasse war ich nie wirklich zufrieden. Bei mittleren Röstungen war die Säure immer sehr dominant. Auch durch feineren Mahlgrad und oder reduzierter Kaffeemenge im Sieb konnte ich keine oder nur eine geringere Besserung erzielen.

    Aus diesem Grund habe ich mir zum Vergleich die 1Zpresso J-Max zugelegt. Ich hätte mir nie gedacht, dass eine Mühle einen solchen Unterschied ausmachen kann.
    Mit der J-Max schmecken mittlere und dunkle Röstungen viel ausgeglichener, harmonischer.
    Auch wenn mein Espresso noch nicht "perfekt" wird, es war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.


    • Die Außenliegende Feineinstellung funktioniert perfekt, keine Clickzählerei wie bei der C40, der eingestellte Mahlgrad ist schnell ersichtlich.
    • Bei der J-Max fällt der konstante Bohneneinzug auf. Das kenne ich von der C40 anders, dort dauert es speziell bei den letzten Bohnen länger bis sie ins Mahlwerk eingezogen werden.
    • Die Mahldauer unterscheidet sich deutlich zu Gunsten der J-Max, wie bereits öfters geschrieben wurde. Gestoppt habe ich die Zeiten aber nicht.
    • Qualitätstechnisch sind Beide auf sehr hohem Niveau, wobei meiner Meinung nach die J-Max noch hochwertiger wirkt.
    Für mich hat sich der Kauf beider Mühlen gelohnt, die C40 werde ich weiterhin für die V60 nutzen und bestimmt das ein oder andere Mal für Espresso als Vergleichsmühle.
    Für mittleren bis dunklen Espresso bleibe ich aber hauptsächlich bei der J-Max.
     
    lomolta, züripresso, KJulez und 4 anderen gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou