1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Justierung: Wo stelle ich denn jetzt die Nullstellung ein? Auf erst Berührung? Oder Block? Hier gibts Infos dazu: How to Calibrate 1Zpresso...

  1. #1061 lightroast, 25.03.2022
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    19
  2. #1062 driest, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    driest

    driest Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    kurze Frage an die Mühlenbesitzer: Ich habe gerade eine J-Max erhalten, leider lässt sie sich nicht drehen und beim befolgen der offiziellen Demontageanleitung kann ich den mahlkonus auch nicht nach unten rausschieben. Ich vermute da ist was verklemmt. Ist das was das man gefahrlos selbst fixen kann, oder lasse ich da besser die Finger von und returniere?

    Edit: Ein leichtes Klopfen auf den Schaft von oben mit dem Gummihammer hat ihn geloest, keine Ahnung was sich da verklemmt haben koennte. Das Mahlwerk sieht ok aus, hoffen wir mal das es nichts abbekommen hat. Kann man sowas optisch feststellen?
     
  3. #1063 Knabberkram, 14.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    762
    Das Teil hatte sich beim Transport verkantet, kein Problem solange nicht 'mit Gewalt' oder schwerem Werkzeug wieder gelöst wurde.
     
  4. driest

    driest Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar, danke fuer den Hinweis. Habs wieder montiert und kalibriert und es tut auch wie man erwarten wuerde, denke das passt.
     
  5. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Habe eine 1Zpresso - J Max geschenkt bekommen und nun auch schon ein paar Mal ausgetestet.
    Um genau zu sein drei Mal.
    :)
    Und hab Mal gleich eine Verständnissfrage:
    Es ist für die 1Zpresso - J Max angegeben das sie bis zu 400 Klicks an Einstellmöglichkeiten hat.
    Wenn ich die 1Zpresso - J Max von 0 bis zur Zahl 8 drehe, sind das dann 80 Klicks?
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.266
    Eine volle Umdrehung (360°) sind 90 Clicks.
     
    Thagan gefällt das.
  7. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @quick-lu

    Oh, ja.
    War jetzt kurzzeitig irritiert, von 0 - 8 wäre doch logischerweise 80.
    o_O
    Hab aber ebend nochmal nachgesehen geht ja nicht von 0 - 8 sonder von 0 - 0 also von 8 - 0.
    (Welch ein schöner Satz):rolleyes:

    Auf jeden Fall danke quick - lu für die schnelle Antwort.
    :)
     
  8. #1068 hainfelder, 13.06.2022
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
  9. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einer zweitmühle neben meiner Specialita, für meine Pavoni, mit der möglichkeit diese auch zu ersetzen. Momentan trinke ich eigentlich nur mittel bis dunkele Röstungen.
    Nachdem ich mich etwas eingelesen habe bin ich auf eine 1zpresso Handmühle gekommen, da die neue Mühle eine SD-Mühle sein soll. Welche Mühle würdet ihr sagen passt am besten zu meinen Anforderungen?

    Und was würdet ihr sagen, wie sich die 1zpressos beispielsweise gegen eine Kinu schlägt, die ja je nach Modell nochmal ein gutes Stück teurer ist?
     
  10. driest

    driest Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    für Espresso die jx-pro oder J-Max. ich habe letztere mit einer Flair in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. ich habe auch eine Eureka rumstehen, aber die kommt quasi nie zum Einsatz weil man die J-Max einfach und reproduzierbar verstellen kann und ich gern sowohl die Bohnen als auch die Zubereitung wechsle.
     
    Thagan und Synchiropus gefällt das.
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nur mittlere bis dunkle Röstungen für Espresso? J Max.
     
    Hydrogenium, Mickey, Remaxo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #1072 Synchiropus, 10.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.522
    Dem schließe ich mich an. Die ist von den 1Zpresso-Mühlen auch diejenige mit der kleinsten Schrittweite in der Mahlgradeinstellung.
     
    Mickey und Remaxo gefällt das.
  13. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Genau, für Filter hab ich noch ne Timemore C2.

    Würdet ihr sagen die Jmax ist geschmacklich ein Upgrade zur Eureka oder geben sich die beiden nicht viel?
     
  14. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Ich finde meine Jx Pro im direkten Vergleich zur Eureka nuancierter. Für mich geschmacklich besser. Mein Vater hat die Jx max. Habe aber nie direkt den Geschmack verglichen. Die Jx max hat schon das bessere Verstellen und Einfüllen. Dafür find ich die Jx Pro etwas griffiger.
     
    Remaxo gefällt das.
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    1.861
    JE Plus:)
     
    Joooo und Denyoz gefällt das.
  16. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Gerade bestellt. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
     
    Mickey, Niikolaii und Eric00 gefällt das.
  17. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Die mühle ist jetzt angekommen. Und macht an sich einen guten Eindruck.
    Allerdings hätte ich noch 2 Fragen zu Sachen, die mir aufgefallen sind. Beim auseinanderbauen ist mir auf manchen Mahlzähnen ein kleiner Grat aufgefallen. Ist das Normal und der geht durch einmahlen weg?
    Und ab ca. 20 Klicks über 0 fängt eine Seite an zu Schleifen wärend der die übrigen Stellen frei laufen. Ist das ein akzeptabeler Bereich oder ist die Mühle nicht gut zentriert?
     
  18. #1078 hainfelder, 12.07.2022
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Grate konnte ich bei meiner nicht feststellen - aber auch ein Schleifen auf ca. 50 Grad der Drehung. Ein Telefonat mit dem Lieferanten hatte ergeben, dass dies nicht problematisch sei ... hab es erst mal hingenommen, da ich auch das Versprechen bekommen hatte, dass im Falle eines Falles er da ist ...

    Du kannst die Mühle auch noch justieren, so dass 0 = erster Schleifpunkt.

    Wäre aber auch mal interessiert, ob das noch jemand so im Auslieferungszustand vorgefunden hat ...
     
    Remaxo gefällt das.
  19. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Das klingt doch erstmal ganz gut.

    Sonst mahl ich einfach mal 100g billig Kaffee durch. Und probiere dann wie mir der Espresso schmeckt.
     
  20. driest

    driest Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Guck Mal auf der 1zpresso Seite nach dem calibration Guide, dann kannst du den Nullpunkt so einstellen das es dort nicht schleift.

    grate hatte ich aber bei meiner auch nicht.
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Verkauft] 1zpresso ZP6 special VERKAUFT

    1zpresso ZP6 special VERKAUFT: Die Mühle war bei mir vielleicht ein halbes Jahr in Benutzung. Sie funktioniert tadellos, es ist auch nichts kaputt - aber ich bin zu faul zum...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]