1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir steht auch noch eine aus der K-Serie auf der Liste für Filter. Halt uns gerne am laufenden, wie du dich entschieden hast Es ist dann doch...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Es ist dann doch die Commandante geworden. Die K Pro gibt es wohl nicht mehr, die Max und die Plus liegen bei 275, - €.

    Eine Commandante C40 MK4 im einfachen Lackfinish gibt es gerade beim Johann Jacobs Haus für 219,- €, ein Tütchen Kaffee gibt es noch als dreingabe. Ich darf mich also darüber freuen bald die Referenz der Filtermühlen zu haben und mit Red Clicks die Option auf 15um pro Click statt 22 um bei der K-Serie.

    Ob mir die Skala, die aussenliegenden Mahlgradverstellung und die höhere Mahlgeschindigkeit der 1Zpresso fehlt wird sich zeigen.
     
  2. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Moin,
    1zpresso verkauft die Heptagonale Version (Mahlwerk ähnlich zur Commandante) der Q2 jetzt wohl auch offiziell nach Deutschland.
    Gefunden hab ich sie bei 1zpresso selbst und auch beim großen Fluss.
     
    Niikolaii gefällt das.
  3. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Kann jemand bestätigen dass diese Knäufe problemfrei mit der Kurbel der jxpro verwendet werden können? Und ob das "Stecksystem" besser/schlechter/gleich ist.
    Original-Ersatzteil: Kurbelknauf für Comandante | classic | ø 44 mm |, 9,49 €
    Würde mir dann mal vorsichtshalber Ersatz besorgen.
    Andere Knaufideen, gerne selbstgebastelt interessieren mich auch.

    Mein original Knauf rastet gar nicht mehr ein und espressofein mahlen ist somit nahezu unmöglich bzw extrem nervig- habe vom Händler eine Ersatzkurbel inkl. Knauf bekommen aber die Kurbel passt leider nicht auf die Achse der Mühle (Fertigungstoleranz?). Weitere Ersatzteile nicht mehr verfügbar zwecks Comandante Abmahnungsgedöns. Also habe ich den neuen Knauf auf die alte Kurbel gemacht was auch kein Problem ist aber ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit bis der neue Knauf das gleiche Problem hat.
     
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Auf eine JE-plus passt der Comandate Knauf drauf und ich hab ihn auch so ausgetauscht, nachdem das Kugellager im 1z knauf den geist aufgegeben hat.
    Wenn der Knauf bei der JX-pro der gleiche ist wie bei der JE-plus, dann bekommt man den vermutlich auch nur 1x runter und nicht mehr drauf, weil da eine Feder drin ist die man beim abnehmen verbiegt.
    siehe auch 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)
     
  5. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690

    Sitzt der Comandate Knauf besser/anders als der originale?
    Ich denke der passt, die Kurbel scheint die gleiche zu sein.
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Etwas anders. Der Pinöckl von der 1z ist bei mir leicht größer, daher sitzt der Knauf etwas fester. Ggf könnte man das sicher etwas abschleifen.
    Das fehlende Kugellager macht die Bewegung nicht ganz so gleitend wie vorher - aber der Vergleich ist jetzt auch schwer, weil zum Schluss das Kugellager so festgesessen ist, dass sich der Knauf nur schwer bewegt hat. Drehen tut er sich aber auch so problemlos.
    Ich find von der Ergonomie her ist zwar der 1z der bessere, aber der Big-Joe liegt auch ganz gut in der Hand (besser als der normale Comandante Knauf).
     
  7. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Danke - hört sich gut an und scheint auch auf jxpro zu passen

     
  8. #1108 Wombatino, 19.08.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Kennt jemand die 1Zpresso ZP6?
    Habe leider nur eine chinesische Bezugsquelle im Netz gefunden, die wahrscheinlich nicht nach Europa versendet.
    Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr interessiert.
     
    lomolta gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wombatino gefällt das.
  10. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich hab die JS, die ja vom Mahlwerk gleich ist, wäre aber auch der ZP6 interessiert, da die besser gelagert ist. Wenn du was rausfindest, lass es mich bitte wissen! :)
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich nehme mal an, dass dieses Video der Grund für das Interesse ist. Da wird erwähnt, dass die Produktion leider eingestellt wurde.

     
    La Marchesa gefällt das.
  12. #1112 La Marchesa, 20.08.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Ich hatte es so verstanden, dass die JS nicht mehr produziert wird und die ZP6 nur noch in Taiwan vertrieben werden. In den Youtube-Kommentare schreibt Lance Hedrick aber, dass sich 1zpresso bei genug Interesse bereiterklärt haben, die ZP6 auch wieder global zu vertreiben.
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ok, hab ich eventuell falsch verstanden. Er sagt wirklich nur „not push it“. Aber auf der Site von 1Zpresso gibts den JS noch und diesen nicht mehr. Von daher …
     
    La Marchesa gefällt das.
  14. #1114 La Marchesa, 20.08.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Auch gut möglich. Bin vor allem gespannt, ob 1zpresso die ZP6 tatsächlich wieder global verfügbar macht. So eine unimodale Handmühle fänd ich schon attraktiv...
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nur als Information, wer aktuell eine 1Zpresso-Mühle kaufen möchte:

    Da Comandante ja gerade 1Zpresso abmahnt, sind diese nun auch von Amazon verschwunden. (Diese Diskussion hier bitte nicht erneut aufmachen, gab es in der letzten Zeit ja schon zur Genüge an diversen Stellen und kann dort weiterdiskutiert werden).

    In Reaktion darauf bietet 1Zpresso nun weltweit kostenfreien Versand von ihrer Website aus an. 19% Einfuhrumsatzsteuer und 2,7% Zoll für nichtelektrische Kaffeemühlen kommen dort natürlich noch drauf. Wer Fragen zum Import hat, kann in den Lagom oder Niche Thread schauen, dort wurde der Ablauf bereits massenhaft beschrieben.

    Bei einer 1Zpresso JX Pro (159$, aktueller Dollarkurs = 159,00€), würde somit momentan ca. 35,32€ Abgaben dazukommen, was ein Mühlenpreis von 194,32€ wäre - plus eventuelle 6€, wenn das Verzollen von DHL übernommen werden soll.

    Zoll JX Pro.JPG
     
    Zockerherz, Mickey, ra1nbowkitty und 3 anderen gefällt das.
  16. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ist aber Risiko, denn falls Comandante ein Zollbeschlagnahmeverfahren einleitet, ist die Mühle weg. Siehe auch Importprobleme von Lego-Raubkopien.
     
  17. #1117 Knabberkram, 08.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Normalerweise ist ein grüner Aufkleber an der Sendung, Zollerklärung incl. Steuer. Das Risiko ist überschaubar..

    Aliexpress hat auch noch welche, Preise all inclusive.
     
  18. #1118 wienermischung, 08.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Hätte mir eine ZP6 geholt, aber leider "noch" nicht verfügbar.


    Muss trotzdem sagen, dass das ein Witz ist mit Comandante mmn.


    Habe 1Zpresso mal kontaktiert und meinen Wunsch geäußert, dass sie die ZP6 wohl bitte wieder zurückbringen sollen :)

    Hier der Link. Laut Lance sind sie bereit es zu tun, wenn es genügend Nachfrage gibt.

    https://1zpresso.coffee/contact-us/
     
    lomolta gefällt das.
  19. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Ich denke das Risiko hält sich im Rahmen und selbst mit den Gebühren ist sie immer noch besser und billiger als die Comandante. Aber ich denke wenn man sie will ist schnell bestellen kein Fehler.
     
  20. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Welche eignet sich besser für Espresso von den vielen Modellen
    Die k-pro oder die plus?
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou