1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche eignet sich besser für Espresso von den vielen Modellen Die k-pro oder die plus? Die J-max.

  1. #1121 Synchiropus, 08.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.593
    Die J-max.
     
    Andreas 888, FRAC42, niceness und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1122 FRAC42, 08.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.020
    Die K Serie zielt eher auf Filter, passt aber auch für helle Espressi ganz gut da für beide wenig Fines förderlich sind. Die K Serie hat jedoch eine für Espresso grenzwertig grobe Mahlgradverstellung.

    Die J-Serie ist wie Synchiropus schon schrieb besser zumindest für mittlere bis dunkle Espressobohnen geeignet. Hier sind etwas mehr Fines erforderlich, welche die J-Serie liefert. Zudem hat die J-Serie eine sehr feine Mahlgradabstufung.

    Die Unterschiede zwischen den Pro und Plus Modellen sind Komfortmerkmale, die kann man auf den Datenblättern ablesen. Das Mahlgut soll innerhalb der Serien jedoch gleich sein.
     
    altgofur und Wombatino gefällt das.
  3. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Kann die J-max auch entsprechend grob um etwas gröberes herzustellen?
    Mit dem Zoll wird es aber keine Probleme geben?
    Hat evtl jmd noch ein Coupon?
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ja kann sie. Ist zwar kein FIlterspezialist, nen vernünftigen Filter / French Press etc wirst du aber produzieren können.

    Hier musst du deine Prioritäten setzen:
    • Espressospezialist, Filter nebenbei: J Max
    • Filterspezialist, Espresso nebenbei: K Pro
    • Allrounder, kann beides sehr gut, wird aber jeweils in den Stärken von J und K geschlagen, dafür keine gravierenden Schwächen: JX Pro
    100%ig garantieren kann das niemand, sollte aber keine Probleme geben. Wird nicht anders ablaufen, als bei Niche oder Lagom, Berichte zur Verzollung findest du in den jeweiligen Threads.

    Die werden gerade aufgrund der Verknappung eher deutlich teurer - glaube nicht, dass du damit Erfolg haben wirst.
     
    mastah und Ni3mand gefällt das.
  5. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Danke :)

    Lasse ich dann bei meiner Freundin zusammen mit der Ec685.
    Dann muss ich nicht mehr die Senseo Pads trinken, und kann dann Entweder Filterkaffee trinken oder in der Tasse aufbrühen
     
    lomolta gefällt das.
  6. #1126 Zockerherz, 12.09.2022
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Lego ist ein Großkonzern mit einem völlig anderen Status. Dafür ist Comandante etwas zu klein. Trotzdem hoffe ich, dass meine J-Max bei mir ankommt. :D

    Bei Lego waren es auch keine Raubkopien, sondern Klemmbausteine, wo gerade die Figuren anders sind als von Lego. Auch die Qualität ist teils besser und die Sets bieten viel mehr bei einem günstigeren Preis. Ich hatte mir aus Interesse einige Videos vom Held der Steine angesehen.

    Lego muss das machen, weil der Name droht zum Gattungsbegriff zu werden. So wie bei Tempo.

    Was Comandante abzieht...ich kann es verstehen. In Deutschland produziert sind das höhere Kosten als in Asien. Und wenn dann die Produkte noch wirklich gut bei geringerem Preis sind, steht Comandante im harten Konkurrenzkampf. Sieht man auch bei Lebensmitteln die in Europa angebaut werden oder aus China kommen.
    Das macht es für heimische Produzenten schwer zu überleben, weil die Preise der Konkurrenz nicht haltbar sind, gerade was der Mittelstand an Abgaben hat.
    Und heute schauen viele auf den Preis anstatt auf die Herkunft. Kann ich auch verstehen! Gerade in der aktuellen Zeit.

    Ich kann den Schritt nachvollziehen, heiße ihn aber nicht gut.
     
    Ni3mand und lomolta gefällt das.
  7. #1127 wienermischung, 12.09.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Habe Rückmeldung von denen erhalten bezüglich der ZP6.

    "Thank you for your email.

    We really appreciate that Lance took a nice video for the ZP6.
    It is a good grinder for pour-over with very few fines, but I’m afraid it is not available at the moment.
    Nevertheless, we are happy to know that there are still many people being interested in this model and we hope it will be available for customers around the world in the near future.
    Subscribe to our newsletter from our website for the latest update on our products and stay tuned!"
     
    Wombatino, Zockerherz und lomolta gefällt das.
  8. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Meine J-Max wurde heute Nacht versendet und laut der DHL Express Sendungsverfolgung soll sie am Freitag kommen. Ich bin auch gespannt.

    Bezüglich der Noppensteine, habe ich auch schon die chinesischen probiert. Und schlecht sind die keinesfalls, haben die gleiche Passgenauigkeit
     
    Zockerherz gefällt das.
  9. #1129 Zockerherz, 12.09.2022
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Musstest Du irgendwas für den Zoll angeben?
    DHL kassiert eigentlich direkt ab, wobei ich die letzten Male zur Post hin musste. Wegen den Corona Regeln durften die Zusteller kein Geld annehmen.
    Hab es aber trotzdem zur Sicherheit in Bar daheim.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell geht. :)

    Ich bin auf meine J-Max auch mal gespannt. Vor allem auf den Unterschied zur Comandante mit RC bei mittleren bis dunklen Espressi. :)

    Rein rechnerisch müsste der Gesamtpreis bei ca 250,00 EUR liegen oder? An die Kinu hatte ich auch erst gedacht, aber ich möchte keinen Kunststoffbehälter und den aus Edelstahl gibt es nur bei der Kinu Classic. Für die 314 Euro hätte ich mir dann auch gleich die Lelit PL71 bei Stoll Espresso zum selben Preis kaufen können.
     
    Ni3mand gefällt das.
  10. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Montag Nacht wurde die Mühle aus Taiwan mit DHL Express verschickt und heute Donnerstag Nachmittag konnte ich sie aus der Packstation abholen. Die Steuern ~22€ konnte ich mit PayPal an DHL bezahlen
     
    Zockerherz gefällt das.
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nur 22€? Inklusive den 6€ DHL Gebühren nehme ich an? Das wären ja nur 16€ für Zoll und Steuer. Gerade mal geschaut, 22€ inkl DHL Satz wäre der Betrag bei 85€ Warenwert

    Da würde mich interessieren, was 1Zpresso für einen Warenwert angegeben hat. :D Selbst wenn du rechnest, dass keinerlei Zoll anfällt und DHL das kostenfrei macht, müssten da schon alleine 37,81€ für die Einfuhrumsatzsteuer stehen. 22€ klingt seehr wenig.
     
  12. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Also ganz normal 189 USD

     
  13. #1133 chrisspeed, 14.09.2022
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Die kommen ja auch alle aus der gleichen Fabrik. Lego lässt genauso in China fertigen, wie der Rest, was auch mal bedeuten kann, dass man die gleichen Farbfehler zwischen den Herstellern gibt :)
     
  14. #1134 Hydrogenium, 14.09.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Sind die Lego-Fabriken in Mexico, Ungarn, CZ alle geschlossen worden? Oft kam der Farbunterschied auch durch verschiedene Fabriken mit unterschiedlichen Rohstoff-Mischungen zustande.
     
  15. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Um wieder zurück zum Thema zu kommen,
    Ich habe die J-Max nun getestet, die kann aufjedenfall so fein mahlen, dass aus der Siebträger Maschine nichts mehr rauskommt ^^

    Und mahlen geht auch sehr schnell 18g für Espresso ca 1 Minute, eher drunter, Kraftaufwand hält sich sehr in Grenzen.
    Wozu dann noch eine schlechte elektronische Mühle kaufen, wenn es auch so geht
     
    Claro007, Zockerherz, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  16. #1136 Zockerherz, 15.09.2022
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Danke für die Rückmeldung. :)

    Meine wurde Dienstag versendet und soll voraussichtlich Montag ankommen. Hat aber schon Hong Kong verlassen und könnte mit Glück sogar bis Samstag da sein. Hoffentlich.

    Ich liebe meine Comandante, aber für Espresso (auch mit Red Clix) ist die für mein Geschmacksprofil eher ungeeignet.

    Ich hätte ja sehr gerne die Niche Zero gehabt, aber mit Zoll und Versand wäre ich wohl bei ca. 650 Euro gelandet. Außerdem habe ich keinen Platz mehr auf der Anrichte. :)
     
    Knabberkram und Ni3mand gefällt das.
  17. #1137 Zockerherz, 16.09.2022
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Meine J-Max wurde am Dienstag Abend versendet und kam um 12 Uhr an. :D

    Zollgebühren waren ebenfalls 22 EUR und ich bin froh, dass das erwähnt wurde. Die Aufforderung kam per Mail und sowas ignoriere ich meistens, da ich viele Spam Mails mit angeblichen Zollgebühren bekomme.

    Die Mühle ist toll, mahlt hervorragend und lässt sich klasse verstellen. Nachteil gegenüber der Comandante: ich habe bisher immer Channeling und musste den Bodenlosen Siebträger gegen den 2er Auslauf tauschen. :D

    Mir gefällt dieser magnetische Auffangbehälter richtig gut. Wenn ich die Bohnen vorher leicht anfeuchte und nach dem Mahlen ein- zweimal gegen den Boden klopfe, habe ich so ziemlich alles im Behälter.

    Optisch ist sie auf derselben Höhe wie die Comandante. Die C40 wirkt mit dem Nussbaum zeitlos, stilvoll. Die J-Max mutet nicht minder zeitlos an und hat durch das Metallgehäuse eine gewisse Moderne. Durch die obere Mahlgradverstellung hat die J-Max eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Rohrbombe. Ich glaube so nenne ich die auch mit Spitznamen. :D

    Mit Zoll habe ich knapp 222 Euro gezahlt. Das geht definitiv. Kleiner Tipp für PayPal: wenn ihr etwas im Ausland bestellt, dann wählt bei der Zahlung, dass der Händler den Kurs bestimmt. Bei PayPal sollte ich 207 Euro zahlen, obwohl der Preis nach dem aktuellen Eurokurs bei 198 war.
     
    Mickey, Hydrogenium, Ni3mand und 3 anderen gefällt das.
  18. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Glückwunsch :)
    Also zwei KN Nutzer die zufrieden mit der Abwicklung der 1zpresso Mühlen aus Taiwan waren ;)

    Welche Einstellung hast du für Espresso? Ich bin bei Zwei Punkten und auf "3" musste etwas rumprobieren aber das ist noch nicht perfekt
     
    Zockerherz gefällt das.
  19. #1139 Zockerherz, 16.09.2022
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Dankeschön. :)

    Also was Zollabwicklung angeht war DHL Express auf FedEx Niveau. Definitiv eine gute Erfahrung.

    Ich probiere ebenfalls noch herum und habe eine Video gefunden, wo jemand die J-Max mit der Lelit Mara V1 benutzt, was mir als V2 Besitzer sehr gelegen kommt.

    Er nutzt eine volle Umdrehung und dann 7,5 und bekommt damit bei 18g einen guten Espresso. Schonmal ein guter Startpunkt zum einstellen. :)

    Da meine Mühle aber komplett zugedreht bei etwa 8 war, musste ich die neu Kalibrieren. Kleiner Tipp: Das Kleine Daumenrad (mit welchem Du auch die Mühle zerlegen kannst) hatte bei mir anfangs nicht geklickt und war wohl zu fest angedreht worden. Nachdem ich mit der Zange dran bin, konnte ich es gut verstellen.

    Meine Mara ist gerade aus und ich teste morgen weiter. Gab genug Kaffee für heute. :D
     
    Ni3mand gefällt das.
  20. #1140 chrisspeed, 17.09.2022
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Schrödingers Channeling ;)
     
    CoffeeNose und Remaxo gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Verkauft] 1zpresso ZP6 special VERKAUFT

    1zpresso ZP6 special VERKAUFT: Die Mühle war bei mir vielleicht ein halbes Jahr in Benutzung. Sie funktioniert tadellos, es ist auch nichts kaputt - aber ich bin zu faul zum...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]