1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich verstehe die AGB nicht. Oben hatte ich Punkt 3 zitiert. Wie passt mit 1 und 2 das zusammen? [ATTACH]

  1. Cardamom

    Cardamom Gast

    Ich verstehe die AGB nicht. Oben hatte ich Punkt 3 zitiert. Wie passt mit 1 und 2 das zusammen?

    Bildschirmfoto 2022-10-12 um 08.17.17.png
     
  2. #1222 Knabberkram, 12.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Das sind keine allgemeinen Geschäftsbedingungen, sondern für besondere Rabatte, je nach Artikel.

    Kaffeemühlen kann man auch nicht im Abo bestellen:
    es sind keine Verbrauchsartikel wie Lebensmittel oder Klopapier.
     
    Lancer und Cardamom gefällt das.
  3. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Selbst wenn es nur auf Spar-Abos gelten würde: Die Spar-Abos kann man sofort wieder stornieren und es bleibt bei der einmaligen Lieferung zum reduzierten Preis ;)
    Sind auf jeden Fall gute Preise dabei - hätte ich nicht schon eine JX-Pro, würde ich jetzt zuschlagen
     
  4. denar

    denar Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Als bisher stiller Mitleser möchte ich an dieser Stelle auch einmal einhaken und eine Frage loswerden.

    Ich suche eine günstige Handmühle (<100€) für die Zubereitung von Espresso in einer ganz einfachen (billigen) Siebträgermaschine.
    Ähnlich 1Zpresso bietet zur Zeit auch Kingrinder über Amazon.com ihre (noch vorrätigen) Mühlen mit Rabatt an. Dort habe ich gestern den Kingrinder K2 für ca. 80€ inkl. Versand und Gebühren bestellt und danach erst den Beitrag hier gesehen.

    Meine Frage ist nun, ob aus Sicht der erfahrenen Foristen hier der Kingrinder K2 oder die "neue" 1Zpresso mit heptagonalem Mahlkegel besser für Espresso geeignet sind. Aufgrund des größeren Mahlwerks wird der Kingrinder sicherlich schneller mahlen (und durch die 18 Micron je Click sicher auch fein genug abgestuft sein), aber ich vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit oder kann einen Vergleich ziehen.
    In einem anderen Thread wurde für den angedachten Einsatzzweck kürzlich erst die neue 1Zpresso Q2 empfohlen, weshalb ich hier lieber noch einmal nachfragen wollte.
     
  5. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Die Q2 ist eher was für Filterkaffee, für Espresso ist die Mahlgradverstellung zu grob.
    Wenn's eine Handmühle für die reine Espressozubereitung geht, geht bei 1Zpresso nichts über die J-Max mit 8,8 Micron pro Click. Alternativ eben die JX-Pro mit 12,5 Micron.
    Die von dir bestellte Kingrinder K2 kenne ich nicht, sieht aber nach einer (billigen?) Kopie von 1Zpresso aus. Die Mahlgradverstellung von 18 Micron finde ich für Espresso aber zu grob, außer dir ist es egal mit der Kaffeemenge entgegenzusteuern - optimal ist das aber trotzdem nicht.
     
    lomolta und denar gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    Es kommt aber auch darauf an, was mit der
    genau gemeint ist.

    Wenn die ein Sieb mit Crema Ventil hat ist der Mahlgrad nicht so kritisch. Sollte die so genannte einwandigen Siebe ohne Crema Ventil haben, aber keine Druckbegrenzung durch ein OPV, wird eine penibel Abstimmung von Dosis und Mahlgrad nötig und damit eine entsprechende Mühle.
     
  7. denar

    denar Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, auf der Webseite von 1Zpresso habe ich nun auch die Angabe gefunden, dass die Q2 mit 25 Micron je Click verstellt.

    Die Maschine wurde mit Crema-Sieben geliefert, die ich schon gegen einwandige ausgetauscht habe. Soweit ich weiß hat die Maschine kein OPV. Im Bewusstsein, dass deswegen eine genaue Abstimmung von Menge und Mahlgrad nötig ist, wollte ich daher nun auch zu einer feiner abgestuften Mühle greifen. Da die Kingrinder in amerikanischen Foren durchaus einige Freunde haben und vergleichsweise günstig sind für die 16 bzw. 18 Micron je Click, war es mir den Versuch wert. Die aktuellen Angebote für die 1Zpresso-Mühlen relativieren den Preisvorteil aber natürlich wieder.
     
  8. #1228 Knabberkram, 12.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die paar Euro machens auch nicht aus.

    Evtl. taugt die K2 mehr als eine Q2,
    bei solchen Chinakrachern (Kopie von der Kopie vom Original) weiss man nie.
     
  9. floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    so hab mir jetzt auch eine jx pro bestellt. hoffe die kommt auch an. versandfertig in 2-3 wochen
     
  10. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Hab mir eine J max geordert.
    Bin mal gespannt :)
     
  11. floville

    floville Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe direkt bei 1zpresso nachgefragt und die Bestätigung bekommen, dass alle Mühlen die man bei Amazon.de bestellen kann, auch geliefert werden können.
     
    lomolta, floge90 und CoffeeNose gefällt das.
  12. Cupfer

    Cupfer Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wird nicht noch Zoll / MwSt erhoben? Bin selbst am überlegen mir die 1Zpresso J-Max zu kaufen.
     
  13. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Nein, warum sollten über Amazon noch Zollgebühren erhoben werden? Läuft ja alles über den deutschen Shop, entsprechend sind sämtliche Gebühren im Kaufpreis enthalten.
     
  14. Cupfer

    Cupfer Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Dann passt es ja. Danke!
     
  15. #1235 coffeehead, 14.10.2022
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Ist die K-Max am geeignetsten wenn sowohl Filter als auch Espresso die Anforderung ist?
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Abhängig vom Verhältnis Filter zu Espresso und der Helligkeit der getrunkenen Röstungen. In etwa wie viel % wird die Mühle für Filter und Espresso genutzt und was für Bohnen trinkst du?
     
  17. #1237 coffeehead, 14.10.2022
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Derzeit trinke ich vor allem Filter Röstungen von Langen Kaffee. Will die Mühle später abgeben und dabei soll sie für Espresso genutzt werden. Ob hier dann hellere oder dunklere Röstungen zum Zug kommen kann ich nicht sagen.
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also sagen wir es mal so: Die K Max ist top für Filter, bei dunklem Espresso bist du aber tendenziell schneller in der Überextraktion. Außerdem sind die 22 Micron / Klick nicht ideal für Espresso Feintuning.

    Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle aktuell eine K Max nutzen, und wenn sie übergeben werden soll lieber die Mühle verkaufen und für das Geld eine J Max kaufen. Das ist der Espressospezialist. Da die J Max etwas günstiger ist als die K Max, wirst du nicht wirklich was draufzahlen. Wird dir in den Szenarien das beste Ergebnis geben.

    Wenn es nur eine Mühle sein soll, die erst ausschließlich Filter mahlt und danach ausschließlich Espresso, würde ich eine JX Pro nehmen. Mahlgut ist homogen genug für Filter und die 12,5 Micron / Klick sind deutlich angenehmer für Espresso. In den jeweiligen Disziplinen wird die Mühle dabei aber von J bzw K geschlagen.
     
    Flob-, floville, coffeehead und einer weiteren Person gefällt das.
  19. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Habe selbst die K-Max und nutze sie in der hauptsache für mobilen Kaffee aus der Aeropress.
    Espresso funktioniert bei überwiegend mittleren bis verhalten hellen Röstungen gut.
    Die Einschränkung bzgl nachteiliger Feinabstimmung innerhalb der Rasterpunkte (hoher Micronsprung) kannst du mit dem Hebel einer veränderten Dosis auffangen. Mache ich persönlich nie, weil ich immer ziemlich gute Ergebniss innerhalb der Mühleneinstellungen erziele.
     
    coffeehead und Jova gefällt das.
  20. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Nimm die jxpro, die deckt eigentlich alles ab.
     
    Espressofuchs, Flob-, lomolta und 2 anderen gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. 1Zpresso Q Air

    1Zpresso Q Air: Hab ich zufällig im groẞen Online Kaufhaus als bestellbar entdeckt.
  3. [Suche] 1zpresso ZP6

    1zpresso ZP6: Hallo, ich suche nach einer 1zpresso ZP6, am liebsten in schwarz :)
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou