1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also sagen wir es mal so: Die K Max ist top für Filter, bei dunklem Espresso bist du aber tendenziell schneller in der Überextraktion. Außerdem...

  1. #1241 coffeehead, 14.10.2022
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    So gesehen könnte ich doch auch zur Q2 greifen. Nachdem was ich gelesen habe soll sie mit der Comandante vergleichbar sein. Ist am Günstigsten und wenn es dann soweit ist, gibt es wohl schon wieder neue Mühlen auf die ich zugreifen kann.
     
  2. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Kannst auch gleich eine kaufen die den nächsten Kauf erspart, verkauft sich auch gebraucht gut wenns unbedingt ein upgrade geben soll.
     
  3. #1243 DerkleineMuk, 15.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe mir für Espresso und French Press die Timemore C3 Pro Chestnut gekauft. Wäre die 1zpresso JX Pro eine lohnenswerte Verbesserung?
     
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    1.497
    In Bezug auf Espresso in jedem Fall.
     
    Kaffee_Eumel, Eric00 und DerkleineMuk gefällt das.
  5. #1245 schaumschleger, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    schaumschleger

    schaumschleger Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    10
    Meine J Max in Silber von Amazon ist bereits angekommen. Ich musste nichts nachzahlen ;)
    Anscheinend sind die 1zpresso Mühlen jetzt auch standardmäßig wieder bei Amazon im Programm - etwa seit Anfang Oktober. Sind die Patent-Streitigkeiten geregelt..?
     
    rotor gefällt das.
  6. #1246 DerkleineMuk, 15.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Danke, ich denke auch dass die JX Pro bessere Einstellungen für Espresso bietet als die C3 Pro. Habe mir noch schnell eine bei Amazon mit 20% Rabatt bestellt. Wird aber erst in 2-3 Wochen verschickt.

    4F8EFCDD-EADE-49D5-9A0E-7F23189E2E14.jpeg
     
  7. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Bei meiner hat sich der Status bei Amazon noch nichtmal geändert...
    Irgendwie ist man inzwischen schon verwöhnt mit Lieferzeiten...
     
  8. floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    hallo. ich hätte mal eine frage. ist die k max die bessere alternative für filterkaffee als die jx pro?
     
  9. #1249 Kaffee_Eumel, 16.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Wenn es nur Filter sein soll, ja.
     
    floge90 gefällt das.
  10. floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    super danke dir
     
  11. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    76
    Moin. Was für Einstellungen benutzt ihr an der JX-Pro für den V60 Handfilter? Sowohl für feinere Zubereitungsmethoden a la Hoffmann als auch gröbere Zubereitungsmethoden a la Tetsu Kasuya?
     
  12. #1252 Kaffee_Eumel, 17.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Irgendwo zwischen knapp drei ganzen und knapp vier ganzen Umdrehungen.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bei feinen Filtermahlgraden für Rezepte wie nach Gagne bin ich meistens zwischen 24 und 27 Nummern, grobe Sachen (Kasuya) meist zwischen 35 und 40.
     
  14. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    76
    Bei um die 26 für fein und 36 für grob bin ich derzeit auch. Mich haben die verschiedenen JX-Pro Einstellungs-Empfehlungen, die ich im Internet an unterschiedlichsten Stellen gefunden habe, schon oft verwirrt. Weil sie sich teils deutlich unterschieden haben. Ungeachtet persönlicher Vorlieben. Bin auch oft über die Begründung gestolpert, dass es verschiedene Versionen der JX-Pro geben soll. Eine Grey Dot und eine Red Dot Variante. Sowie eine weitere Version. Hat da jemand verlässliche Informationen zu?
     
  15. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Vor allem gibt es unterschiedliche Nullpunkte.
     
  16. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Den Nullpunkt kannst du ja selbst "kalibrieren".
    Nichtsdestotrotz ist die Angabe der Clicks / Umdrehungen unabhängig vom Nullpunkt, da man ja immer von Null aus zu zählen beginnt. Die Zahl auf dem Einstellrad ist vielleicht eine andere, die Clicks bleiben aber gleich ;)
     
    JeyTea und lomolta gefällt das.
  17. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Wenn sich der Nullpunkt unterscheidet unterscheiden sich auch die Klicks von Nutzer zu Nutzer.
     
  18. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Sicher unterscheidet sich das dann ein bisschen, aber es gibt auf jeden Fall eine erste Orientierung
     
  19. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Wie soll sich denn der Nullpunkt unterscheiden, wenn man immer vom komplett geschlossenen Zustand zu zählen beginnt? Wie gesagt, die Zahl auf dem Einstellrad unterscheidet sich dadurch, die Anzahl der Clicks ist trotzdem die selbe.

    Beispiel mit 23 Clicks bezogen auf eine JX-Pro mit 10 Clicks pro voller Umdrehung:
    Mühle 1: Nullpunkt laut Einstellrad bei 3 -> Einstellung mit 23 Clicks endet bei 6 auf dem Einstellrad
    Mühle 2: Nullpunkt laut Einstellrad bei 5,5 -> Einstellung mit 23 Clicks endet bei 8,5 auf dem Einstellrad
    Mühle 3: Nullpunkt = 0 (kalibriert) -> Einstellung mit 23 Clicks endet bei 3 auf dem Einstellrad

    Ergo: Gleiche Anzahl an Clicks, aber andere Anzeige auf dem Rad.
    Anders würde eine Herstellerangabe der Clicks als Orientierungshilfe ja auch überhaupt keinen Sinn machen. Minimale Abweichungen gibt es natürlich immer, aber das mal außen vor.
    Bei einer stufenlosen Mahlgradverstellung ist das ein ganz anderes Thema, zumindest solange du den Schleifpunkt dort nicht auf 0 kalibrieren kannst.

    Oder hast du eine andere Definition des Nullpunkts bei Handmühlen?
     
    KJulez gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Definition des Nullpunkts bei Handmühlen ist immer die Einstellung, ab der die Kurbel nach unten fällt, wenn du die Mühle waagerecht hältst. Nicht mit Kraft zudrehen, über den Punkt hinaus geht meistens noch ein wenig. Das ist somit der Punkt, ab dem sich das Mahlwerk frei drehen kann.

    Auf die Einstellung kalibrierst du dir dann den Nullpunkt der Anzeige, dann ist deine Mühle korrekt kalibriert und deine Mahlgrade im Vergleich zu anderen aussagekräftig.
     
    KJulez gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Verkauft] 1zpresso ZP6 special VERKAUFT

    1zpresso ZP6 special VERKAUFT: Die Mühle war bei mir vielleicht ein halbes Jahr in Benutzung. Sie funktioniert tadellos, es ist auch nichts kaputt - aber ich bin zu faul zum...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]