1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich meinte die, die bei Amazon über den 1zpresso Verkäufer bestellt haben Genau der Verkäufer verschickt aus dem Raum Hannover.

  1. jo343

    jo343 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    88
    Genau der Verkäufer verschickt aus dem Raum Hannover.
     
    Ni3mand gefällt das.
  2. floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    nein gar nichts mehr. allerdings hat es 1 monat gedauert bis die mühle da war
     
  3. Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Habe gerade heute ein JX Pro bekommen. Verkäufer war 1Zpresso aber Versand lief über Amazon. Alles problemlos. Für 127,20€ hab ich mal einen Versuch in die Welt der Handmühlen gewagt.
     
  4. #1344 Kaffeejunkie01, 12.12.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    2te Bestellung einwandfrei, gerade die richtige Mühle erhalten.
     
  5. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Ich hab gestern spontan bei einer Q2 zugeschlagen. Jetzt lese ich gerade das von den neuen Kurbeln hier. Inwiefern sind die anders, besser oder schlechter? So wie ich sehe sind die faltbar oder? Plan ist sie in eine Aeropress zu stecken: ich vermute da bringt mit das eh nichts und ich bin mit der "alten" gut bedient. Stimmt das?
     
  6. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Ich hab nur die alte Kurbel und es klappt super mit Q2 und Aeropress. Das neue Kurbel Design ist eher eine Rückversicherung gegen Klagen eines deutschen Handmühlen Herstellers. Dort geht es um Patentrechte und die Kurbel scheint da ein großer Teil zu sein.
     
  7. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Danke @shadACII !
    Noch eine Frage: ich erhoffe mir auch die Q2 als Zweitmühle Zuhause für eine gelegentliche Aeropress oder Chemex zu nutzen (daily driver Zuhause ist die Mara X) weil mir das Ergebnis mit der Niche Zero bisher zu wenig zusagt im Vergleich mit der Commandante im Büro.
    Wie ist denn eure Meinung: wird das was, oder bin ich zu optimistisch wenn ich hoffe mit einer 80€ Mühle die Niche zu schlagen?
    Danke schonmal :)
     
  8. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Meine Q2 kam gestern. Ich hab sie mir vornehmlich als Reisemühle gekauft, aber will sie auch mal gegen die Niche für French Press, V60 und Aeropress testen. In ein paar Tagen, könnte ich dir da mehr sagen.
     
  9. #1349 KundK, 13.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022
    KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Gerne @noioso das wäre super. Hauptzweck ist auch bei mir Reisemühle. Aber ich suche noch einen besseren Grund vor mir als 2-3 Mal pro Jahr was kleineres als die Comandante mitzunehmen :D und bin echt nicht ganz Happy mit der Niche für Brew. Hab schon über eine zweite Comandante (X25? aber die dürfte gerade zu breit für die AP sein) für Zuhause nachgedacht, aber was günstigeres und reisetauglicheres wäre fein.
    Hast du die pentagonale oder heptagonale?
     
  10. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Auch gerade erst bei Amazon bestellt. Das war die heptagonale.
     
  11. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Erster Eindruck bei French Press und Aero Press ist, dass es weniger Fines als mit Niche gibt, wobei ich immer noch dabei bin, den idealen Mahlgrad zu finden. Bilde mir auch ein, dass der Geschmack ein bisschen klarer ist als mit der Niche, aber das liegt vermutlich auch an dem Minus an feinen Partikeln und meiner Einbildungskraft. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zur Commandante.
     
  12. Rakku

    Rakku Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Meine J-max ist heute angekommen, eine Woche später als Amazon ursprünglich angesetzt hatte und eine Woche früher als Amazon dann als neues Datum nachgereicht hat.

    Das ist meine erste richtige "wertige" Mühle.
    Bin vom ersten Eindruck begeistert.

    Siebträger entkalkt gerade, morgen gehts dann richtig los. Frisch geröstete Bohnen sind auch schon besorgt.
    Hatte wegen einer Graef CM 800 den Siebträger lange nicht mehr angefasst, machte mit der Mühle keinen Spaß.
    Die habe ich verkauft bekommen und nun gönn ich mir den Spaß mit der J-max.

    Anders als in Reviewvideos gesehen, hat meine J-max oben einen Milchglas-Deckel und nicht keinen Klaren.
    Ist das eine neuere Version?

    Andere Frage noch, ab wie viel Klicks fangt ihr an, euch an Espresso ranzutasten?
    Kann man da der Empfehlung von 1Zpresso trauen? Die fangen ja für Espresso so bei 150 Klicks an.
     
  13. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Ist bei meiner Q2 auch so, die alte hatte neun klaren Deckel, die neue einen "frosted"-Look Deckel.

    Woher kommt denn die Info? Also hiernach:
    https://1zpresso.coffee/grind-setting/
    Sollte Espresso so bei 90 Klicks anfangen und bis 150 gehen.
     
    Mickey gefällt das.
  14. Rakku

    Rakku Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Gucken wir da bei der Seite auf die gleiche Grafik?
    Ich sehe da den Espresso Bereich (Grün) bei der Jmax, von hinten an beginnend mit 150 Clicks bis runter zu 90 Clicks.
    Alles darunter ist für Türkischen Kaffee.
     
  15. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Wir schauen bei der gleichen Seite, nur zählen wir andersherum. Ich von fein nach grob und du von grob nach fein.
     
    Rakku gefällt das.
  16. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Ich hab bitte zwei Fragen zur Mahlgradeinstellung der Q2 - entschuldigt bitte falls die schon gefragt wurden:

    Sehe ich das richtig, dass ich die Scheibe mit den Zahlen nicht so verdrehen/Kalibrieren kann, dass sie ganz geschlossen auf 0 steht?

    Und: ich bin es von der Comandante gewohnt vom geschlossenen Zustand aus los zu zählen. Wenn ich das mache, sind die Zahlen für mich aber "verkehrt herum" drauf. Ich zähle also Rückwärts 9-8-7 ect. Gehört das so oder ist das ein Produktionsfehler?

    Wie gebt ihr erfahrenen Nutzer denn den Mahlgrad bei der Mühle an? Meine ist bei 9.1 bzw. 9 1/3 auf 0. Mir fällt noch nichts weniger umständliches ein als 2 Umdrehungen + 6.2 Schritte auf der Skala die ich dann aber von den 9.1 abziehen müsste um die Skala zu nutzen ... das geht sicher einfacher :)
     
  17. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Ja, leider. Mir ist auch keiner bekannt.

    Ja, ist auch bei meinen beiden so.

    Also für das private Nachhalten mach ich das so: 1 Umdrehungen + 6.1 (wobei das das absolute 6.1 ist, also 1 + 4.2 wäre gröber als 1 + 6.1)

    Für den absoluten Vergleich den Nullpunkt suchen und ab da Klicks zählen wie bei der C40.
     
  18. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Danke @shadACII. Deinen privaten Ansatz für den Mahlgrad werd ich wohl auch verwenden. Ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig das ganze - aber immerhin hat man im Gegensatz zur Comandante überhaupt eine Anzeige dass es schneller geht.
     
    shadACII gefällt das.
  19. Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt auf YouTube Videos in denen erklärt wird wie man durch aufschrauben der Mühle die Teile entsprechend so versetzen kann, dass man bei 0 rauskommt. Habe ich selbst aber nicht gemacht/überprüft, da meine Mühle den Nullpunkt bei 0.5 hat. Das kann ich mir noch halbwegs merken ;).
     
  20. floge90

    floge90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    33
    ich hab die k-max und hab die nullstellung ganz einfach wie in der beiliegenden Gebrauchsanweisung eingestellt
     
    bajuware gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Verkauft] 1zpresso ZP6 special VERKAUFT

    1zpresso ZP6 special VERKAUFT: Die Mühle war bei mir vielleicht ein halbes Jahr in Benutzung. Sie funktioniert tadellos, es ist auch nichts kaputt - aber ich bin zu faul zum...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]