1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und hier riecht es jetzt lecker! Meine Frau ist begeistert!

  1. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Und hier riecht es jetzt lecker! Meine Frau ist begeistert!
     
  2. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Dann warst du zu fein.
    Könnte an zu wenig Kaffeemehl im Sieb liegen - such mal hier im Forum nach Münztest, Füllmenge Sieb etc.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Das denke ich. Ich habe 16 statt zuvor 18 gr. Im Zweiersieb gehabt.
     
  4. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Das wäre ja was, wenn die Mühle sogar zu fein mahlen könnte. Ich dachte, ich hätte eventuell zu fest getampert
     
  5. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Wenn dann hast du vorher nicht fest genug getampt, zu fest geht eigentlich nicht, einfach tampen bis komprimiert ist, bloss keine Wissenschaft draus machen und auch kein Bodybuilding.:cool:
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.433
    Alles was zählt:D
    Na gut, Espresso darf auch schmecken;)
     
  7. #1487 ZenX23, 06.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    76
    Nachdem mir hier so viele Fragen beantwortet wurden und ich sehr viel mitgelesen habe, gebe ich an dieser Stelle mal ein bisschen was zurück. Habe die 1Zpresso K-Max seit einer Woche in Gebrauch. Und kann jetzt ein paar Vergleiche zu meiner eineinhalb Jahre alten 1Zpresso JX-Pro ziehen.

    Aussehen

    Da das Aussehen ein rein subjektives Thema ist, an dieser Stelle nur ein Hinweis für all diejenigen, die mit der dunklen Variante der K-Max liebäugeln. Namens Iron Grey. Wer auch nur die geringste Aversion gegen die Farbe Lila hat, sollte zu der silbernen Variante greifen. Denn die - auf einigen Produktfotos matt schwarz wirkende - K-Max hat einen deutlichen Lila Schimmer. Nicht penetrant. Aber deutlich zu erkennen. In unterschiedlichsten Lichtverhältnissen.

    Griffigkeit

    Hier liegt die JX-Pro mit ihrem breiten, rutschfesten Silikonband vorn. Dafür ist das neue Griffband der K-Max fest mit dem Gehäuse verklebt und kann nicht wie das Silikonband der JX-Pro verrutschen.

    Technik

    Meine JX-Pro hat mich damals 160 Euro gekostet. Die schwarze K-Max lag bisher bei 240 Euro. Das war mir bisher zu teuer. Da die K-Max durch die Rabatt Aktion nun bei 190 Euro liegt, bekommt man für 30 Euro mehr im Vergleich zur JX-Pro drei elementare Technik Funktionen, die einen diesen Aufpreis von der ersten Sekunde an vergessen lassen. Der magnetische Auffangbehälter. Die externe Mahlgradeinstellung. Das Kalibrieren auf Stellung Null nach einer Komplettreinigung. Allein diese drei Punkte sind die 30 Euro mehr wert. Und das, ohne auch nur eine einzige Bohne gemahlen zu haben. Ohne auch nur ein einziges Wort über die Qualität des Mahlvorgangs oder des Mahlgutes sagen zu können. Alles Erste Welt Probleme. Die JX-Pro ist in keinem dieser Punkte schlecht. Nur halt nicht so aktuell und durchdacht wie die neuere K-Max.

    Mahlvorgang

    Die Kommentare hier zur Geschwindigkeit des Mahlvorgangs lasen sich für mich immer wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Ja, die K-Max kommt mir ein bisschen schneller vor. Habe die Zeit nicht gemessen. Aber so ein riesiger, erwähnenswerter Unterschied zur JX-Pro ist in meinen Augen nicht vorhanden. Was mir vom ersten Mahlvorgang an viel mehr aufgefallen ist, ist die Lautstärke. Während der Korpus der JX-Pro vom Einfüllen der Bohnen bis hin zum Mahlvorgang einen deutlich hellen metallenen Klang von sich gibt, klingt die K-Max im positiven Sinne dumpf und gedämpft. Bin kein Ingenieur. Liegt vielleicht an einer geänderten Materialzusammensetzung. Oder Beschichtung. Was weiß ich. Aber es hört sich verdammt beruhigend an.

    Reinigung

    Während der Punkt für die Komplettreinigung und das anschließende Kalibrieren auf Stellung Null an die K-Max geht, ist die JX-Pro einfacher mal eben schnell nach einem Mahlvorgang zu reinigen. Der Sockel der JX-Pro unterhalb des Mahlkegels ist nicht so wuchtig und hat einen kleineren Durchmesser. Und da keine Magnete im äußeren Ring verbaut sind, ist dort aufgrund des größeren Gehäusedurchmessers einfach mehr Platz, mehr Freiraum, um mal eben schnell mit dem Pinsel Kaffeepulverreste zu entfernen.

    Mahlgut

    Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu können, was die eine Mühle im Vergleich zur anderen an unterschiedlichen Aromen, Texturen und was weiß ich was erzeugt. Da bin ich einfach nicht Experte genug. Was ich hingegen sagen kann, ist, dass die K-Max verdammt leckeren Filterkaffee hervorbringt. Die Bohnen, die ich die gesamte Woche über im V60 gebrüht habe, konnte ich feiner malen als in der JX-Pro, ohne dabei Bitterkeit zu erzeugen. Ohne dabei die Durchlaufzeit zu überreizen. Das lässt für mich darauf schließen, dass die K-Max ein homogeneres Mahlgut mit weniger feinen Partikeln erzeugt. Das macht die JX-Pro aber nicht zu einer schlechten Mühle.

    Kaffeesorte & Brühmethode

    Ayla Bombe. Äthiopien. Gewaschen. 18 Gramm. 300 Milliliter. 96 Grad. V60. Ähnlich der neuen 1 Cup Hoffmann Methode. Mit leichten Swirls nach jedem Part. Ende des Aufgießens bei 2:00 Minuten. Ziel ist eine Durchlaufzeit von 3:00 Minuten.

    Mahlgradeinstellung & Geschmack

    Bei der JX-Pro lag ich hierfür bei der Einstellung 26,5 bis 27. Bei der K-Max habe mit 6,3 begonnen. Bisschen dünn. Durchlaufzeit von 2:45 Minuten. Dann mit Einstellung 6 und einer Durchlaufzeit von 2:55 einen extrem leckeren Kaffee erzeugt. Spaßeshalber deutlich auf 5,7 feiner gestellt. Durchlaufzeit bisschen über 3:00 Minuten. Anfangs, als der Kaffee noch heiß war, Schiss gehabt, dass ich es überreizt habe. Doch als der Kaffee ein bisschen mehr abgekühlt war, hatte er ein extrem starkes Aroma ohne Bitter zu schmecken. Hat mich im positiven Sinne gewundert. Bin mir noch unsicher, ob es mir trotzdem ein bisschen zu viel ist. Liege aktuell bei 5,9. Und werde in der kommenden Woche eine neue Sorte probieren.

    Danke an dieser Stelle noch mal. Vielleicht hilf mein Beitrag ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung oder der passenden Mahlgradeinstellung.
     
    Röstgrad, Einencool, lomolta und 9 anderen gefällt das.
  8. Jannis88

    Jannis88 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist die K-Max aktuell nicht bestellbar bei Amazon...aber vielen Dank für deinen Bericht!
     
  9. Alphonso

    Alphonso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    29
    @Alle bei deren Amazon-Bestellung Verkauf und Versand von 1Zpresso war:

    Wurden da im weiteren Bestellvorgang noch weitere Kosten bzgl. der Einfuhr in Rechnung gestellt? Und falls nicht, der Versand sollte ja aus Taiwan sein, musstet ihr dann beim Paketdienst/Zoll die Einfuhrabgaben entrichten?
     
  10. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    Nein und nein und nein. Der Versand erfolgte aus Hannover.
     
    Pappi und Lancer gefällt das.
  11. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Da ist er: Der erste, der wirklich „schonmal ganz gut“ geschmeckt hat :) :

    [​IMG]
     
  12. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Also wenn ich mich so ausdrücke ist noch reichlich Luft nach oben, ich hoffe du meinst "ganz gut" in Form von "sehr gut".
     
  13. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Nein, ich meine wirklich „schonmal ganz gut“. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang und daher bisher zufrieden ;)
     
    niceness gefällt das.
  14. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ich empfehle viel mit der Ratio zu spielen, von 1:1 bis 1:3 tut sich da einiges je nach Bohne. Musst du gar nicht absichtlich machen, wenns zu schnell läuft Richtung 1:3 gehen und wenn zu langsam Richtung 1:1- besser als direkt wegschütten und hilfreich, bei mir jedenfalls.
     
    Silvaner, Schlachsahne und shadACII gefällt das.
  15. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Doofe Frage von mir: Verhältnis von Kaffee zu Wasser?
     
  16. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Genau, z.B 17g Kaffee geben 34g Espresso also 1:2
    Gramm! nicht ml.
     
  17. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Ok, werde ich probieren
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Sorry, aber aussehen tut er so nicht.;)
     
  19. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Gerade mal angeschaut - da ist definitiv noch sehr viel Luft nach oben

    edit
    wo kommen denn die Kaffeekrümel an der Tasse her?
     
  20. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    Och, so sehen meine auch regelmäßig aus. Schmecken tun sie aber diese Light Roasts.
     
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Verkauft] 1zpresso ZP6 special VERKAUFT

    1zpresso ZP6 special VERKAUFT: Die Mühle war bei mir vielleicht ein halbes Jahr in Benutzung. Sie funktioniert tadellos, es ist auch nichts kaputt - aber ich bin zu faul zum...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]