1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Diskutiere 1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; RDT macht überhaupt nichts, die Bohnen sollen dabei ja nicht nass sein, somit bleibt allenfalls minimal Feuchtigkeit zurück, die der Mühle nicht...

  1. Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    RDT macht überhaupt nichts, die Bohnen sollen dabei ja nicht nass sein, somit bleibt allenfalls minimal Feuchtigkeit zurück, die der Mühle nicht schadet, da diese leicht abtrocknen kann.
    Einmal pro Monat komplett reinigen reicht bei mir auch, ansonsten immer mal wieder den Mahlgutbehälter und das untere Mahlwerk pinseln.
     
    kasupp gefällt das.
  2. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Top, danke euch!
     
  3. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    76
    An die K-Max Besitzer mal eine kurze Frage. Was steht auf eurem Karton?

    Ich halte hier gerade zwei Versionen der als Iron Grey bestellten Variante in der Hand.

    Auf der einen Box steht K-Max Dark Blue. Model FGKMV6-1311. Weight 710g.

    Auf der anderen K-Max Iron Grey FGKMV6-2113. Weight 720g.

    Schon mal jemand von unterschiedlichen Varianten der K-Max gehört?
     
  4. whydi

    whydi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Zu 1.: Habe auch bei manchen Bohnen, dass das Mahlgut verstärkt unter dem Mahlkegel und im Mahlgutbehälter hängen bleibt. Da haben immer 2 Tropfen Wasser als RDT gereicht. Das sollte echt nicht schaden.
    2.: Ich hab die Mühle ca. im Monatstakt auseinandergebaut, waren eigentlich immer kaum Rückstände zu sehen. Also reicht dicke.
    3. Kalibrieren hat bei mir 3 Anläufe gebraucht bis es gut funktioniert hat.
     
    kasupp gefällt das.
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Jain, die älteren J-Max gab es in Purple, oder auch "Dark Blue", die neueren in zwei Farbvarianten zuzüglich der S-Version mit der unnötigen neuen Faltkurbel, die vermutlich nur dazu dient, den Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen.

    Screenshot der Shop-Website: der J:

    upload_2023-1-26_20-2-28.png

    Die K kenne ich nur in hellem Silber, da gibt es aber wohl seit neuestem auch noch Iron-Grey

    VG

    Jo
     
  6. #1546 ZenX23, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    76
    Sowohl die Dark Blue als auch die Iron Grey Variante der K-Max haben beide einen deutlichen lila Schimmer. Die Iron Grey ist jedoch noch einmal einen Farbton dunkler. Nicht enorm. Aber leicht erkennbar.

    Könnte mir vorstellen, dass es sich bei der Dark Blue Variante um ein älteres Modell handelt. Da auch auch das Gewicht ein bisschen von der aktuellen Iron Grey Variante abweicht.
     
  7. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    76
    Ich muss sagen, der 1Zpresso Support ist immer freundlich und auf zack. Haben mir schon mehrfach innerhalb von 24 Stunden meine Fragen beantwortet. So auch dieses Mal. Die Antworten teile ich mal mit euch. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    "Ja, das ist ästhetisch. Die glänzende und die matte Oberfläche sind in Bezug auf das Mahlen identisch. Wahrscheinlich werden wir in Zukunft alle Mahlwerke matt machen." 1Zpresso

    "Da wir ständig an der Verbesserung unserer Produkte arbeiten, kann es manchmal zu Unterschieden zwischen verschiedenen Chargen von Mühlen kommen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Einstellmechanismus und das Mahlwerk für die K-Max alle gleich sind. Soweit ich anhand der Seriennummern erkennen konnte, ist die FGKMV6-2113 neuer als die FGKMV6-1311." 1Zpresso
     
    Mitch Buchannon und Röstgrad gefällt das.
  8. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Ich hab mir mit der Q2 erstmals eine Handmühle gekauft und hätte eine ziemliche Anfängerfrage:
    Wenn in einem Rezept von 20 Klicks die Rede ist, bezieht sich das dann nur auf die Commandante oder kann ich das auch einfach mit der Q2 nachbrühen? Wenn ja, wie würde ich da konkret vorgehen?
     
  9. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Wahrscheinlich bezieht es sich auf die Commandante. Ich bin bei der Q2 für Aeropress bei ca. 1,5 Umdrehungen von 0 an (Burr Lock liegt etwas unter 0), das sind damit also 45 Klicks, bzw. ca. 50 von Burr Lock aus.
    Das hier kannst du gut als Orientierung nutzen:
    https://1zpresso.coffee/grind-setting/
     
    Röstgrad und noioso gefällt das.
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hier kannst du dich orientieren

    Q2 & JX & JE Internal 10 numbers 30 clicks 3 clicks 0.025mm
    JX-Pro & JE-Plus Top 10 numbers 40 clicks 4 clicks 0.0125mm
    J-Max External 9 numbers 90 clicks 10 clicks 0.0088mm
    K-Plus & K-Pro & K-Max & ZP6 Special External 9 numbers 90 clicks 10 clicks 0.022mm
    K-Ultra External 10 numbers 100 clicks 10 clicks 0.02mm
     
    noioso gefällt das.
  11. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Danke für den Link, ihr beiden. Hab die Mühle jetzt nach der Anleitung eingestellt. Der Prozess hat mich, etwas überraschend, in meinen sensorischen Fähigkeiten bestärkt: ich war bei meiner vorherigen Einstellung für die Aeropress genau 45 Klicks von Burr Lock entfernt.
     
    shadACII gefällt das.
  12. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    76
    barista67 gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Gerade das erste Mal die K-Max mit der Chemex ausprobiert. Stufe 8.0
    30 Gramm für 500 Gramm Getränk (550ml)
    Schon fruchtig aber da muss bei dem Äthopia noch was gehen, dafür recht süß. Für das erste Mal mit der K-Max + Chemex bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf der Mühle 20230203_053721.jpg 20230203_054117.jpg
     
    lomolta und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #1554 Lecker Schmecker, 05.02.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Nach langen hin und herüberlegen habe ich mich dazu entschieden, mir zusätzlich zur JX-Pro auch die J-Max zu gönnen. Der Grundgedanke für die Entscheidung war, ein für die Espressozubereitung besser geeignetes und höherwertiges Mahlwerk zu erhalten, das eine feinere Mahlgradabstufung zulässt, um die Extraktion noch besser beeinflussen zu können.

    Beim derzeitig rabattierten Angebot "beim großen Fluss" fiel der von mir schon etwas länger gehegte Wunsch, sich noch zusätzlich die J-Max anzuschaffen, dann auch nicht mehr so schwer.

    Angekommen ist dann dieses Paket: :eek:
    20230205_092804.jpg

    Also allem Anschein nach ein Warenrückläufer, denn ich mir, wenn dann nur so gekauft hätte, wenn im Verkaufsangebot auf diesen Zustand auch hingewiesen worden wäre. Auch erscheint mir der Umstand, als Neuware deklarierte Mühlen von 1Zpresso, als Warenrückläufer zu verkaufen, mittlerweile "beim großen Fluss" gängige Praxis zu sein.

    Das erst mal als Info vorweg.

    Auf den ersten Blick erscheint mir die Mühle oberflächlich keine Mängel aufzuweisen, Kratzer oder kleine Kerben sind nicht zu erkennen. Bei genauerer Überprüfung sind mir dann aber 2 Dinge aufgefallen, die mich zu der Annahme veranlassen, eventuell B-Ware erhalten zu haben.

    Zu meinen Fragen:

    Punkt 1:
    Gegenüber der JX-Pro, an der die Kurbel recht passgenau auf dem 6-Kant der Achse sitzt, hat die Kurbel an der J-Max recht viel Spiel, sodass sie sich in der Höhe ca. 1 cm kippeln lässt.

    Frage: Kann das eventuell jemand so bestätigen?

    Punkt 2:
    Bei maximal möglicher Feineinstellung (kurz vorm blockieren) schleift das Mahlwerk(?) einseitig. Vom Gefühl her würde ich einschätzen, dass die Trägerplatte des Mahlkegels am Mahlkranz schleift. Allerdings möchte ich die Mühle im gegebenen Fall einer Rückgabe vorsorglich nicht vollständig zur genaueren Überprüfung zerlegen.

    Auch hier die Frage: Liege ich mit der Annahme einer schleifenden Trägerplatte richtig und kann das jemand auch so bestätigen?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
     
  15. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Dann Kauf dir nix per Flugzeug Versand. Der Karton meiner Decent sah bei Annahme ähnlich kaputt aus, aber zum Glück ist ja Verpackung nur Verpackung und auf die Unversehrtheit des Produkts kommt es an

    Zu den Eigenheiten der J-Max kann ich nix sagen, aber bei der Q2 wackelt es nur leicht.
     
  16. #1556 Lecker Schmecker, 05.02.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Das mit der etwas zerknautschten Verpackung wäre für mich auch kein Problem.

    Einigen Beiträgen nach sind die Verpackungen aber noch zusätzlich volliert, was bei der mir gelieferten Mühle nicht der Fall gewesen ist. Deshalb auch der Gedanke, einen Warenrückläufer aufgrund der genannten Mängel(?) erhalten zu haben.
     
  17. Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Das ist zumindest bei meiner JX auch der Fall, die ist ja aber nur zweifach gelagert. Hätte gedacht, dass das bei der J-Max nicht mehr passieren sollte. Spricht jedenfalls eventuell für ein nicht optimal zentriertes Mahlwerk auf der Achse. Aber ohne das jetzt selbst zu erfühlen, ist das alles aus der Ferne eh nur Spekulation.
     
  18. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    76
    Korrekt. Der Karton von neuen 1Zpresso Mühlen ist eingeschweißt.

    Woran erkennt man im Vorfeld eines Kaufs, ob ein Produkt per Flugzeug, Schiff oder Moped seinen Weg zu uns nach Europa gefunden hat? Warum wird mit Waren auf einem Containerschiff besser umgegangen als in einem Flugzeug? Woran erkennt man auf dem Foto von Lecker Schmecker, dass es sich um einen Transportschaden und nicht um einen Produktkarton handelt, der bereits von zehn anderen Amazon Kunden aus- und wieder eingepackt wurde?
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  19. #1559 quick-lu, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ab wie vielen Clicks ist sie schleiffrei, ab blockieren? Die J-Max ist schon sehr fein gerastert.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  20. #1560 Reiner Espresso, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    Reiner Espresso

    Reiner Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    30
    Bei meiner Lieferung vor drei Wochen war der Karton verbeult und nicht in Folie verpackt. Mühle roch nicht, Kaffee wurde damit noch nicht gemahlen. War aber völlig verstellt.
    Wenn ich den Holzknopf nach oben/unten ziehe, ist so ein bis zwei Millimeter Spiel (am Deckel).
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
Thema:

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)

Die Seite wird geladen...

1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Verkauft] 1zpresso ZP6 special VERKAUFT

    1zpresso ZP6 special VERKAUFT: Die Mühle war bei mir vielleicht ein halbes Jahr in Benutzung. Sie funktioniert tadellos, es ist auch nichts kaputt - aber ich bin zu faul zum...
  4. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  5. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]